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#166860 - 20.04.05 21:28
QX 100 oder QX 90 ?
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Hallo, ich will mir demnächst ein Trekkingrad zulegen. Dabei bin ich auf die Modelle QX 90 und QX 100 vonFelt gestoßen für 699,-bzw. 899,- Kann mir jemand sagen, ob die Räder gut sind, bezüglich Preis/Leistung oder hat jemand alternative Vorschläge für Trekkingräder unter 1000,- ? Leider kennich mich mit Fahrrädern nicht gut aus, deshalb weiß ich weder, worauf man achten soll, noch welche Hersteller der verschiedenen Komponenten gut sind. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß, Stefan
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#166895 - 21.04.05 06:32
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Wart' mal bis der Mario kommt. Wenn der mit Dir fertig ist hast Du das doppelte Deines Limits ausgegeben.
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#166899 - 21.04.05 06:57
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: BastelHolger]
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Guten Morgen, Holger Ja, ja, nach dem Motto, die Geister, die ich rief... Ruf auch manchmal, bloß hört's so selten einer. Wenn's gestern nicht schon so spät gewesen wär, hätten wir schon anfangen können... ...im Moment geht's wieder nicht, bin ja einer, der sogar nebenbei arbeitet. Entspann mich g'rad bei einem kurzen Päuschen. Aber hier gibt's viel zu tun, also packt es schon mal an, bis später. Gruß Mario
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#166919 - 21.04.05 08:10
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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da bin ich ja mal gespannt, wie mir geschieht...
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#166932 - 21.04.05 08:51
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Dann sag doch mal was Du mit dem Rad machen willst.
Haupsächlich in der Stadt, Nur zum Biergarten um die Ecke Tagestouren Kurzreisen 3 - 5 Tage Komplette Radurlaube Nur Europa oder auch wo anders Weltreise
KM Täglich evtl auch Höhenmeter Bei jedem Wetter oder eher Schönwetter Radler
Welches Gelände Strasse/Radweg Forstautobahn Single Trail.
Versuch ein paar Prozente in jeder Rubrik zu verteilen, Dann kann man beser raten.
Detlef
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#167091 - 21.04.05 18:30
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Ich auch! Du spielst die Bälle ziemlich langsam, wird schon wieder so spät... Gruß Mario Der auch gerne ein paar Prozente von Dir hätte.
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#167187 - 21.04.05 21:16
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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ok, dann will ich euch mal mit informationen füttern: ich wohne im schwarzwald, da es hier recht hügelig ist, würde sich ja ein MB anbieten, allerdings hab ich nicht vor, in allzu holprigem gelände zu biken, deshalb denke ich ist ein trekkingrad besser. es muss auch nicht extrem leicht sein, jedenfalls will ich keine rekorde damit aufstellen. ich hab also vor hauptsächlich auf straßen und radwegen zu fahren (ich gehe davon aus, dass man mit trekkingrädern auch auf feldwegen fahren kann, oder?). was die länge betrifft, so will ich mindestens einmal im jahr einen radurlaub machen. dieses jahr z.b. 3 wochen schweden. viel mehr lässt die zeit fast nicht zu. außer also einem längeren radurlaub im jahr und einigen tagesausflügen werde ich täglich nur ca. 10 km fahren. aufgrund der radurlaube sollte das bike trotzdem recht gut sein. die radurlaube werden voraussichtlich in eher flacherem gelände und in europa stattfinden. ich werds mir also vorerst nicht in den alpen oder so geben. was ist eine forstautobahn??? single trail nehme ich an bedeutet, ob ich alleine unterwegs sein werde? die antwort ist nein, wir sind dieses jahr in schweden zu zweit, und wir haben vor teils auf der straße und teils auf radwegen zu fahren. was das wetter betrifft, wollen wir auch bei regen fahren. allerdings nicht, wenn es stundenlang aus eimern schüttet. radurlaube im winter oder bei stetig schlechter witterung sind auch nicht geplant. da ich für längere urlaube eh nur im sommer zeit habe, gehe ich davon aus, dass das wetter recht gut ist, die paar kilometer, die ich bei mir zuhause bei schlechtem wetter fahre, machen denk ich nichts aus. zum stichwort kilometer täglich: wie gesagt werde ich zuhause in der regel nur ca.10 kilometer täglich fahren. in schweden sollen es dann zwischen 60 und 130 sein. ich denke das ist machbar, da ich zwar recht wenig rad fahre, ansonsten aber recht fit bin. ich glaube ich hab jetzt zu jeder rubrik was gesagt, wenn auch nicht in prozentpunkten, ich hoffe ihr sehts mir nach ich bin gespannt auf eure antwort, und sorry wegen der langsamen bälle...
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#167194 - 21.04.05 21:36
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Grüß Dich nosen Kommt mir alles so bekannt vor...Deine Begleitung, auch eine Freundin...? Fährt aber nicht womöglich ein Koga-Worldtraveller? Nee, aber ich muß sagen, pünktlich bist Du. Genauso spät wie gestern. Alsoooo, was Du brauchst (was die Partnerin fährt, erfahr' ich dann morgen, selbe Zeit, selber Platz ), ist einfach ein richtig gutes Trekkingrad. Bist ja recht flexibel, was das Rad angeht, gilt das auch beim Preis? Darf's vielleicht ein bisserl mehr sein, als diese 1000er Schallgrenze? In der Zwischenzeit schau ich mir das Felt an. Hab eigentlich nicht mehr mit Dir gerechnet, sodaß ich mir die Arbeit erst gar nicht vorher machen wollte. Treffen wir uns morgen wieder. Gruß Mario
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#167201 - 21.04.05 21:52
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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du bist ja schnell...hab zufällig gesehen, dass du schon geantwortet hast. in der zwischenzeit hab ich mal ne e-mail nach borgholm geschickt und gefragt, ob man mit der fähre von borgholm nach timmernabben kommt (du weißt das nicht zufällig ).
ich hab eben in dein profil geschaut, und falls ich richtig gelesen hab haben wir am gleichen tag geburtstag.
meine begleitung ist übrigens nicht meine freundin, sondern ein guiterkumpel
ich wurde ja schon vorgewarnt, was das preislimit angeht... deshalb sagi ch jetztmal, dass es auchetwas mehr als 1000 sein können, aber vielleicht gibts ja auch was darunter (evt. das felt).
mein begleiter fährt ein MB, keine ahnung was für eins. ich werde jetzt dann mal pennen, und morgen nochmal reinschauen, dann kannst du mir auch sagen was ein Koga-Worldtraveller ist...
bis dann, stefan
nosen ist übrigens der spitzname meines begleiters, abgeleitet von seiner nase, die etwas größer ausgefallen ist (hab ich aber nicht erfunden, den namen...) in diesem sinne, good night
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Geändert von nosen (21.04.05 21:55) |
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#167208 - 21.04.05 22:13
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Und ob ich schnell bin. Hab mir die "Felt" schon mal angeschaut. Die sind ja sowas von "Cross". Dann lieber gleich ein richtiges MTB. Ist das Dein erstes Rad? Dem guten Kumpel seines kennst Du auch nicht. Willst aber mit ihm in Schweden die Straßen und Radwege unsicher machen. Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber macht nix, wir haben am selben Tag unseren Geburtstag. Wir schaffen das! Muß jetzt auch pennen. Gut Nacht Mario
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#167210 - 21.04.05 22:16
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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Servus nosen, was den beiden Felts für eine Radreise fehlt ist eine Reiseausrüstung, wie Gepäckträger, Schutzbleche, Licht,... Für eine 3 Wochen lange Tour das Gepäck im Rucksack mit sich herumzuschleppen macht nicht wirklich Spaß. Zum fahren auf eher asphaltierten Straßen und gut geschotterten Radwegen mein persönlicher Favorit: KTM Teramo bei gut sortierten Radhändlern, die der ZEG (zentrale Einkaufsgenossenschaft) angehören für ca 900 Euro als Vorjahresmodell nit anderem Lenker und anderen Rahmen erhältlich, inclusive 28 Zoll Reifen, Magura Hydraulikbremsen, Nabendynamo, nicht ganz perfekten Gepäckträger, Schutzblechen und langlebiger Schaltung. guckst Du hier Alternative 1: "Torpedo" (Marke) mit gleichwertiger Ausstattung aber recht billigem (und schweren) Rahmen fürs gleiche Geld bei Karstadt erhältlich. Alternative 2: Den Blick statt aufs Geld auf Datails lenken und sich hier im Forum davon überzeugen lassen dass es durchaus rationale Gründe dafür gibt meherere Monatsgehälter in etwas zu investieren was sich nicht einmal von alleine bewegt
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#167215 - 21.04.05 22:53
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: Frank B.]
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hi frank, das mit dem gepäckträger hab ich schon geklärt. ich würde das QX 100 mit ständer und gepäckträger (keine ahnung ob der gut ist) für 850 bekommen. die schutzbleche würd ich vielleicht auch noch in den preis reinkriegen
danke für deinen tip, ich werde abwarten, was mir die anderen mitglieder noch anbieten...
jetzt geh ich aber wirklich ins bett, bis dann, stefan
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Geändert von nosen (21.04.05 22:53) |
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#167239 - 22.04.05 06:29
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hab' mir gerade die Felts mal angeguckt. Das Hauptproblem sehe ich bei der Befestigung des hinteren Trägers. Normale Träger könnten schwierig zu befestigen sein. Was ist mit den Felgen? "sehr leichte Alexrims AC18" hört sich nicht stabil an. Die Reifen "Fast Fred 700x32c" haben nicht den gleichen Pannenschutz wie Marathons oder ähnlich. Mittlerweile würde ich nur noch dann ein 28 zölliges Rad nehmen, wenn ich schmale Reifen fahren will die es so in 26" nicht gibt. Zudem bekommt man im 26"-Bereich die besseren Federgabeln, wenn man so etwas überhaupt braucht. Aber Du wirst noch sehen: Falk sagt Dir dass Du eine Federgabel unbedingt brauchst, ausserdem Scheibenbremsen. Heinz wird Dich auf alternative, liegende Rahmenformen hinweisen. Und Mario lässt Dich nicht günstig davonkommen. So ist das hier.
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#167257 - 22.04.05 07:09
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hallo nosen,
Forstautobahnen sind Waldwege und Feldwege und Single trails ist wildes Gelände.
Aber bei dieSingle trails sind halt einfacher mit dem MZB zu Fahren. Ansonsten solltest Du abhängig von deinem Gewicht mindestens 25 Kg reserve bei der Zuladung haben.
Wenn man Zelt u. ähnliches mitnimmt siind die schnell erreicht wenn nicht gar überschritten.
Bei dem was Du so schreibst, ist ein Trekkingrad die richtige Wahl.
Unter 1000 Euro kriegt man schon Nabendynamos mit Sensor und Standlicht, möchte ich nicht mehr missen.
Ich fahre mein Reiserad auch im Alltag
Detlef
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#167259 - 22.04.05 07:13
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: BastelHolger]
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Ich seh da ganz schwach Gewindeösen am Monostay. Wenn am Ausfallende auch welche sind, dann sollte ein handelsüblicher Träger passen. Fürs erste tuts ja auch ein billiger Bor Yueh. Naja, und Felgen: "leicht" ist ja immer so eine Definitionssache. Seltsam, daß man für diesen Typ keine Infos im Netz bekommt. Tschüss Michael
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#167274 - 22.04.05 07:56
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: BastelHolger]
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oha, da hatsich ja schon wieder ne menge getan, während ich schlief was versteht ihr unter einem normalen träger? alsoder träger, den mir der typ gezeigt hat sieht mal so aus wie ein normaler träger. was das gewicht angeht, so gebich euch da auch mal noch infos: ich wiege ca. 72 kg bei 173 cm. das gepäck will ich in einer 3 in1 tasche auf bzw. neben dem gepäckträger unterbringen, deshalb wollte ich einen gepäckträger dazu (ichhoffe ihr wisst, was ich mit 3 in 1 tasche meine). ein zelt haben wir nicht, da wir in jugendherbergen übernachten wollen. was die scheibenbremsen betrifft, was ist der vorteil davon, ich kenn mich ja wie gesagt icht so aus. der typ meinte diese bremsen wären auch recht gut, dafür dass es keine scheibenbremsen sind, außerdem wäre das rad schwieriger zu wechseln bei scheibenbremsen behauptet er. keine ahnung ob das stimmt. abgesehen davon kann man am QX 100 nachträglich scheibenbremsen montieren, hat er gemeint. da ich der kategorie bremsen noch keine prozentpunkte vergeben hab, sag ich dazu auch noch was: sollte man grundsätzlich die besten bremsen, bzw. sehr gute bremsen "kaufen", oder genügen in manchen fällen auch preiswertere. ich werde keine steilen abfahrten runterheizen, wo gute bremsen vermutlich unvermeidbar sind. oder haben scheibenbremsen auch noch andere wichtige vorteile? ich kannmir vorstellen, dass sie bei regen besser bremsen (viel besser???). ihr vermute ihr werdet mich aufklären ich schau heute mittag nochmal rein, bis dann, stefan
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#167281 - 22.04.05 08:21
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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oder haben scheibenbremsen auch noch andere wichtige vorteile? Wesentliche Vorteile von Scheibenbremsen sind z.B., dass Felgenverschleiß und platzende Reifen aufgrund heißgebremster Felge nicht auftreten können. Meine Felgenbremsen bremsen auch bei Regen sehr ordentlich, einen Vergleich mit Scheibenbremsen habe ich aber nicht. Allerdings war es im Winter bei Fahrten durch tieferen Schnee so, dass die Bremsen (HS33) manchmal nicht nur schlecht, sondern so gut wie gar nicht gebremst haben. Da blieb nur die "Fußbremse", aber man fährt da auch nicht so schnell... Andreas
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#167282 - 22.04.05 08:27
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: atk]
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hi andreas, wie ich deinem profilentnehmen konnte bist du oft in schweden unterwegs. passt zwar nicht zum aktuellen thema, aber vielleicht kannst du mir trotzdem ein paartips zu südschweden geben. gruß, und bis später, stefan
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#167286 - 22.04.05 09:00
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hallo Stefan,
Du hast recht, es passt nicht so recht hierher. Außerdem ist es ein wenig schwierig, konkrete Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, wo du fährst und was du sehen willst.
Ich habe es meist so gemacht, dass ich nach Möglichkeit kleine Straßen gefahren bin, die mich in die Richtung geführt haben, die ich fahren wollte. In der Regel habe ich keine genaue Route vorher festgelegt, sondern bin vor Ort einfach der Nase und der Karte nach gefahren. Das wichtigste ist, verkehrsreiche Straßen zu meiden.
Vielleicht stellst du die Frage im Länder-Board nochmal, und erzählst etwas über deine Vorgaben. Ich war auf sieben Touren im Bereich südlich von Göteborg unterwegs und war immer noch nicht überall. Wenn du das erste mal dort bist, wirst du überall Neues entdecken.
Andreas
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#167471 - 22.04.05 20:08
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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also irgendwie hab ich deinen beitrag den ganzen tag überlesen mario... ich war sicher 10 mal drin heute und hab nach neuen infos geschaut, aber dieser beitrag kam mir nicht vor die linse... was hälst du sonst von dem QX 100, außer dass es ziemlich "cross" ist ? du sagst dann lieber gleich ein MTB, ausschließen will ich das nicht. aber das beste argument gegen ein MTb ist halt, dass ich nicht oft, oder gar nicht im wilden gelände unterwegs bin, sondern halt eher auf flacheren längeren strecken. aber ich bin gespannt, was ihr mir vorschlägt... gruß, stefan
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#167483 - 22.04.05 21:00
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hi Stefan
Ladies first.
Häng' noch an dem Tubus von der Katrin fest. Sobald der gerade steht, geht's bei Dir weiter.
Ach ja, gearbeitet hab ich heute auch ziemlich viel und lang. Soll vorkommen. Nicht oft, aber immer öfter. So wie heut eben. Deswegen kam noch kein Senf von mir. Werd's aber nachholen, versprochen.
Bist heut eh etwas zu früh dran.
Gruß Mario
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Geändert von dogfish (22.04.05 21:01) |
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#167486 - 22.04.05 21:10
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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ladies first, in ordnung dann werde ich jetzt geduldig abwarten... stefan
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#167494 - 22.04.05 21:48
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Tja, Stefan, die Damen lassen einen manchmal ganz schön lang warten... Vertreiben wir uns also hier bei Dir einbißchen die Zeit (meine Frau ist schon im Bett, mußte heut auch viel arbeiten... ). Also Cross oder nicht Cross, das war Deine Frage. Bin halt der Meinung, bei der Art von Rad hast Du zwar ein relativ leichtes und schnelles Gefährt, mußt aber bei größeren Touren gewisse Abstriche machen. Auch was die Zuladung betrifft. Von den Befestigungsmöglichkeiten für diverse Träger (kann Dir da einen empfehlen, läßt sich durchaus gerade montieren und rostet nicht) hast Du schon gehört. Sollten vorhanden sein an einem Trekkingrad, wie Du es suchst. Genauso ausreichende Schutzbleche. Weiter zur Lichtanlage. Brauchst Du ebenfalls, möglichst störungsunanfällig. Und so ließe sich die Liste fortsetzen. Machen wir's kurz. Das QX 100 ist dafür nicht geeignet. Müßtest zuviele Anpassungen vornehmen, kostet ja alles Geld und Nerven. Kannst es einfacher haben. Schaff Dir gleich ein gutes Trekkingrad an, kein Crossrad, das ist etwas anderes. Wirst mich jetzt fragen, ja was denn für eins? Gibt es einige, würde ich zu Dir sagen. Was möchtest Du von der Technik her? Hast schon vorsichtig von Scheibenbremsanlage gesprochen. Ob die besser sei, sogar besser als so eine schnöde Magura HS 33 wäre die, kostet aber eine Kleinigkeit. Ein Viertel Deines veranschlagten Budget ginge dafür drauf. Ist sie Dir das wert, dann nimm eine. In Schweden und nicht nur da, bestimmt eine feine Sache. Dann wiederum, frag den wilden Norweger, mit welcher Bremse Er seinen Hausberg runterprügelt... Sind so die ersten Überlegungen, die mir einfallen. Komm gleich wieder. Geh nur schnell rüber zur Katrin. Sonst krieg ich noch Zoff mit Ihr. Gruß Mario
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#167505 - 22.04.05 22:01
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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nun ja, scheibenbremsen oder nicht....das muss ich mir mal noch überlegen. was die technik betrifft, sohabich keine ahnung was ich sagen soll. es muss halt fahren und sollte nicht auseinander fallen ich weiß auch nicht was für eine schaltung gut ist, bzw. wie sich eine gute schaltung bemerkbar macht. kurz gesagtich hab null ahnung worauf ich schauen soll, aber das weißt du ja schon da ich halt student bin ist mein budget nicht allzu groß für das fahrrad. ich würde die schmerzgrenze mal auf 1200 euro setzen, besser wäre aber noch unter 1000 euro. ich sollte jetzt malins bett, hab morgen früh spanisch, ich schau danach wieder rein. schönes wochenende wünsch ich schon mal, bis morgen... stefan
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#167520 - 22.04.05 23:28
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Nun ja, fahren und nicht gleich auseinanderfallen tut auch ein Radl vom Radlbauer für 39 Euro! Nur wie lange halt... Obwohl, unser "Dodo", auch so ein extremer Rentner, fährt ein Baumarktradl für 250 Deutsche Märker, hält die Kette locker (wie locker weiß ich nicht ) ihre 45.000 Km her. Also wieder kein richtiges Argument, daß man unbedingt viel Geld ausgeben muß. Deswegen ist es auch so schwierig, einem anderen ein gutes Rad schmackhaft zu machen. Hab's in meinem direkten Bekanntenkreis gerade mal auf eine handvoll Leute gebracht, damit erfolgreich zu sein. Du siehst, es ist nicht leicht. Prinzipiell braucht es keinen Rolls Royce, um von A nach B zu kommen. Manche gönnen sich halt einen, weil es ihnen Spaß macht und sie das nötige Kleingeld dafür haben. Ok, das ist in Deinem Fall nicht vorhanden. Erleichtert die Sache etwas. Gar nicht soviel, wie man meinen möchte, da die Auswahl in "Deinem" Segment riesengroß ist. Fast jeder Hersteller bietet solche Räder bis zu 1000 Euro an. Ist für die meisten eh die Schmerzgrenze. Gelobt sei der Euro, früher waren es immer 1000 DM. Da Du ja mich gefragt hast, nenne ich Dir "meine" Favoriten. Bin Fan vom "Roseversand", schon seit Beginn meiner Qualitätsräder. Erst zum Schluß möchte einer wie ich es wissen und macht solch verrückte Sachen, wie mein letztes Werk vom Rahmenbauer, sozusagen der Rolls Royce. Angefangen habe auch ich viel kleiner, eben mit "Rose" und einem "Cascade". Bald schon der Klassiker dieser Firma. Zu so einem Rad würde ich Dir raten. Kriegst verdammt viel Rad für einen fairen Preis. Selbst Eigenbau käme teurer. Bei Dir überhaupt nicht nötig, bekommst es perfekt fix und fertig. Zum Beispiel ein "Timbuk" oder auch "Cascade". Beide um die 1000 Euro. Sehr gute Räder, gut durchdacht aufgebaut, bewährte Komponenten, handzentrierte Laufräder, alles Sachen, mit denen Du lange zufrieden sein wirst. Die Räder werden Dir komplett fahrfertig zugeschickt, nur noch Lenker gerade stellen und Pedale dranschrauben. Normalerweise klappt es auch mit dem Liefertermin. Nicht immer, aber immer öfter. Das war nun mal ein konkreter Vorschlag von mir. Gut, daß heut schon Samstag ist, kann ich mich ausschlafen. Gruß Mario
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#167529 - 23.04.05 05:46
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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ausschlafen...das hätte ich auch gern gemacht...aber ichdarfjetztindie FH. ichwerd die räder mal anschauen, danke mario, aber wohl erst später, da ichmich jetzt beeilen muss bis dann, stefan
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#167567 - 23.04.05 09:45
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hallo Stefan Ja, mir geht's gut, bin wieder wach und ausgeschlafen. Wie gesagt, die klassischen Trekkingräder vom Rose sind meine persönliche Empfehlung. Es gibt viele andere noch. Schon mal in "Unsere Räder" reingeschaut? Dort kannst Du Dich weiter inspirieren lassen, sind feine Sachen, auch was diese Richtung betrifft, vertreten. Spontan fällt mir hier das "Stevens Esprit" ein. Ein selten schönes Trekkingrad, das ebenfalls in Deiner Preisvorstellung liegen würde. Auf Seite 29 zu finden. Generell noch der Hinweis für Dich: Alles was Du Dir an guten Teilen, schon von Anfang an, am Rad verwirklichst, sparst Du dafür später wieder an Mehrkosten. Spreche aus langjähriger Erfahrung. Mögen viele nicht glauben, aber im Endefekt ist es so. Kenne genügend Leute, die sich alle 3 Jahre ein neues Radl kaufen müssen, weil es dann den Geist aufgibt. Sollte man nicht unterschätzen. Kostet mehr Geld, als ein richtig gutes Rad, für das eben gleich zu Beginn nur einmal die Kohle entsprechend ausgegeben wird. Mit dieser Philosophie wirst Du zum echten Schäppchen-Jäger. Predige das zwar bald 20 Jahre, leider lassen es die meisten drauf ankommen und fahren eigentlich dauernd mit Rädern rum, die viel mehr ins Geld gehen, als meine. Davon ausgenommen ist lediglich mein letztes Traumrad, steht in keiner Relation mehr, hier verschwindet jegliches Preis/Leistungsverhältnis. Soll nur an Anreiz für Dich sein, ein hochwertiges Rad anzuschaffen. Wirst es auf lange Sicht nicht bereuen. Gruß Mario
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#167587 - 23.04.05 11:15
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: nosen]
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Hallo Stefan,
Ich kenn deine Schraberqualitäten nicht. Wenn sie gut sind legst Du mit dem Roseversand nicht falsch.
Sind sie eher durchschnittlich, geh zum Händler mittlerer grösse in der nähe (ruhig 2 -3 verschiedene) und lass dich beraten.
Du könntest mit reparaturen sonst pech haben. Bei vsf gibt es das T 400 reisetauglich ausgestattet momentan für 899. Damit hast Du einen Allrounder, mehr an Ausstattung kostet extra.
Es gibt hier einige die mit dem T400 sehr gute Erfahrungen haben. Mein Tip, bleib bei 8fach Kettenschaltung nicht die 9 fach, die ist zu Verschleissträchtig.
Detlef
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#167589 - 23.04.05 11:35
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: Deul]
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Hallo Stefan Wir müssen miteinander reden. Was meinst Du jetzt damit: Wenn Deine Schrauberqualitäten gut sind, dann ist Rose ganz ok... Steh g'rad auf der Kette. Bei mir war es umgekehrt. Hatte keine Ahnung von Rädern, bekam von einem Arbeitskollegen damals den Tipp von "Rose". Vorher nie gehört, wer ist Rose? Zum nächsten Zeitschriften-Händler getigert und mir den Katalog gekauft. Mir mein "Cascade" ausgesucht, damals schon 2150 Deutsche Mark gekostet. Alles bestellt...gut, einbißchen gewartet, aber danach war Ruhe im Karton. Habe in 16 Jahren keine Probleme gehabt, geschweige denn größere Bastelarbeiten tätigen müssen, um dieses Rad am Leben zu erhalten. Im Gegenteil, die Komponenten hielten sehr lange und waren auf den normalen Verschleiß beschränkt. Beide Laufräder in der ganzen Zeit nicht einmal nachziehen müssen. Liefen bis zum Schluß perfekt. Dafür, daß der Stahlrahmen irgendwann mal das Rosten anfing, dafür kann er nix, wird jedem nach sooo langer Zeit passieren. Also im Ernst, bei den Rädern braucht man überhaupt keine Schrauberqualitäten (die "nosen" auch gar nicht hätte ), außer zum Lenker ausrichten und Pedale anschrauben. Mußte ich jetzt einfach mal loswerden. Nix für ungut, Stefan. Gruß Mario
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#167603 - 23.04.05 12:33
Re: QX 100 oder QX 90 ?
[Re: dogfish]
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meine schrauberquakitäten sind wie mario schon vermutet hat miserabel hab mir das cascade und das T400 mal angeschaut, aber das einzige was mir was sagt ist der preis... keine ahnung ob eine shimano deore BR-M 510 besser ist als AVID single-digit 5 V-brake (QX100) usw. die einzelnen komponenten sagen mir alsonicht viel. mir ist aber aufgefallen, dass die beiden modelle, die ihr vorgeschlagen habt eine 7 oder 8-gangschaltung haben, im gegensatz zur 27gangschaltung beim QX100. reicht bei mir eine 7 oder 8-gangschaltung? oder ist das zu wenig, wenn man doch mal den ein oder anderen berg hoch will? die beiden räder machen auf mich den eindruck, dass sie eher für die stadt sind, wobei ich euch ja gesagt habe, dass ich in eher flacherem gebiet unterwegs bin. allerdings gibt es bei mir schon ein paar berge, wohin mich eine tagestour dann eher hinführen würde. ist das csacade mit knapp 20 kg dann nicht zu schwer? dass ich lieber am anfang etwas mehr ausgebe, um spätere reparaturkosten zu sparen seh ich ein mario, da hast du mich schon überzeugt noch was anderes mario, wo find ich denn "unsere räder"??? so, jetzt warte ich mal die antworten ab... gruß, stefan
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