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#192112 - 02.08.05 10:27
Weshalb 26" Räder?
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Hallo zusammen, weshalb fahren sehr viele von Euch 26" Räder? Fragende Grüße Jörg
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#192115 - 02.08.05 10:36
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Vielleicht kommt man besser mit den Füßen auf den Boden? Und wech... Gruß Irrwisch
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#192116 - 02.08.05 10:39
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hallo Jörg,
ich kann nur für mich sprechen und bei mir ist es ebenso, dass ich, obwohl Alltagsradler, gerne eher aus dem MTB-Fundus schöpfe bzw. mir die Möglichkeit offenlassen möchte daraus zu schöpfen. Rahmen, Felgen, Federgabeln, Reifen. Ich finde da bietet der MTB-Breich eine größere Auswahl.
Ein weiterer Grund ist meine Körpergröße und die daraus folgen Rahmengröße. Ich bin 172 cm groß und folglich fahre ich eher kleinere Rahmen. Von den Proportionen her passen hier 26"-Räder besser dazu. Wenn ich 1,90 m groß wäre, würde ich vielleicht eher zu 28"-Rädern tendieren.
Gruß Wolfgang
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#192118 - 02.08.05 10:46
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Weil sie stabiler sind. Gruß Igel-Radler, der ein stabiles Rad benötigt
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#192119 - 02.08.05 10:50
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: wro]
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MTB-Fundus ... größere Auswahl. aha Wie sieht es denn mit Laufradgröße aus? Meine ich das nur oder fühle ich mich mit 28" Rädern schneller, einfacher, leichter. Bei 26" habe ich das Gefühl, das ich mehr treten muss. Selber habe ich 183cm Körperlänge - gibt es denn keine 28" MTB´s ? Beste Grüße Jörg
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#192121 - 02.08.05 10:53
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Igel-Radler]
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Warum? Stelle mir gerade eine(n) 190cm Mann/Frau auf einem 26" Rad vor. Sind Sattel und Lenker nicht entsprechend höher, der Weg von Fassung zur Krafteinwirkung länger und damit elastischer? Beste Grüße Jörg
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Geändert von pocahontas (02.08.05 10:55) |
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#192124 - 02.08.05 11:04
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Selber habe ich 183cm Körperlänge - gibt es denn keine 28" MTB´s ? Jörg
Mein Mann hatte mal so eins vor über 10 Jahren gekauft, heute hat sich da wohl eher der Begriff Crossrad eingebürgert (obwohl Crossräder ja eigentlich was ganz anderes sind ) mit dicken Rädern kommt das dann so etwa hin. Am besten die Komponenten selbst zusammenstellen die man möchte. Gruß Kerstin
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Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen.
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#192125 - 02.08.05 11:05
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hallo,
kommt vielleicht drauf an, was Du mit "Räder" meinst. Wenn Du "Fahrräder" meinst, dann trifft Deine Argumentation von höheren Rahmen und Anbauteilen schon so halbwegs zu. Wenn wir aber von "Laufrädern" sprechen, dann ist ein 26er ganz klar stabiler. Allerdings sind ja schon relativ häufig die Laufräder bei stark belasteten Fahrrädern der Schwachpunkt, gerissene Speichen kommen wahrscheinlich häufiger vor als gebrochene Sattelstützen.
Sonnige Grüße, Martin, der für seine "Speditionsfahrten" ein 20er bevorzugt
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#192126 - 02.08.05 11:06
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hallo Jörg! Ich habe mein 28" Crossbike zwar erst wenige 100km, aber im Vergleich zu meinen beiden anderen 26" Rädern sind die Laufräder doch deutlich weicher. Einen leichten, wiederstandsarmen Lauf kann man auch mit den entsprechenden Reifen mit 26" erreichen. Die Auswahl mancher Teile ist einfach für 26" größer; speziell bei den Federgabeln gibt es für 26" bei weitem bessere Technik (natürlich auch zu weit höheren Preisen). Markus
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#192127 - 02.08.05 11:09
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Warum? Stelle mir gerade eine(n) 190cm Mann/Frau auf einem 26" Rad vor. Sind Sattel und Lenker nicht entsprechend höher, der Weg von Fassung zur Krafteinwirkung länger und damit elastischer? Beste Grüße Jörg Da waren wohl die 26"-Laufräder und nicht der Rahmen gemeint. Stabiler sind 26"-Laufräder prinzipiell schon. Außerdem gibt es (wegen den Mountainbikern) eine weitaus größere Auswahl an besonders stabil konzipierten 26"-Felgen. 28" sieht man eher an Rennrädern und Trekkingbikes. 28" läuft natürlich ein wenig besser, aber den größeren Unterschied macht das Profil aus. Wer vom gobstolligen Mountainbike auf Rennrad mit Slicks umsteigt fühlt vor allem den Unterschied wegen des Profils. BTW: Triathleten fahren auch oft 26"-Laufräder. Hier geht's aber um den kleineren Luftwiderstand. So groß ist der Unterschied von den Rolleigenschaften also wohl doch nicht. lG Kaspar
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#192128 - 02.08.05 11:12
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Ich habe vor Jahren ein sogenanntes Rennsportrad mit 28"-Rädern gefahren. Reifenbreite weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall nicht die ganz schmalen Reifen, wie sie richtige Rennräder haben. Danach bin ich auf ein auf Straße und Alltag zurechtgemachtes MTB umgestiegen mit breiten Reifen. Das Ding wiegt auch mehr. Wenn ich dann doch ab und zu mit dem Rennsportrad gefahren bin hatte ich auch den Eindruck, dass es besser läuft. Ich möchte das aber nicht an der Laufradgröße festmachen, sondern eher am Gesamtgewicht der beiden Räder und auch an der Reifebreite. Eine breite Felge und 5 cm breiter Reifen haben nun mal mehr Schwungmasse, selbst wenn sie im Durchmesser etwas kleiner sind. Der Antritt ist dann eben nicht mehr so agil.
Mit dem Rennsportrad bin ich auch auf allen möglichen Feld- und Waldwegen rumgegurkt, aber eben entsprechend langsamer um das Material zu schonen.
Wenn man so etwas vergleichen möchte sollte man vieleicht eher mal ein 26" Triatlonrad gegen einen 28"-Renner vergleichen. Ich denke mal da hat man nicht den Eindruck, dass das Triatlonrad langsamer wäre.
Wenn du dich mit 28" wohler fühlst, dann ist 28" auch deine Radgröße.
Gruß
Wolfgang
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Geändert von wro (02.08.05 11:24) |
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#192130 - 02.08.05 11:18
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: burgenlandler]
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Also die Räder meines Mannes waren richtig dicke "MTB- teile" bloß in "28" .Er hat vor 2 Jahren noch neue Reifen dafür bestellt. Zwar etwas ungewöhnlich... aber dann muß es doch so was noch geben ???? Felgen waren noch oK, da weiß ich jetzt leider nichts. Gruß Kerstin P.S. Genau der Grund weswegen er dem Rad nachtrauert, ein MTB in "28"
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#192133 - 02.08.05 11:22
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: wro]
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Wusst bis dato nicht, dass ein 28" Rahmen mit 26" Rädern kombinierbar sind. Um die Überleitung zu meiner Frage bzgl. des Gepäckträgers hinzubekommen, würde dies doch bedeuten, dass ich ein 28" Rahmen und dazu 28" Locc sowie 26" Räder zusammenstellen sollte, oder? Gruß Jörg
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#192136 - 02.08.05 11:27
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hä wo hast Du das heraus gelesen? Wie sollen alle anderen Komponenten passen, zB. die Bremsen???? Der Rahmen muß schon zum Rad (Reifen)passen. Gruß Kerstin
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Tucholsky | |
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#192138 - 02.08.05 11:32
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hallo Jörg,
an deinem Beitrag steht: Re: wro. Meinst du wirklich mich. Ich wüßte jetzt nicht mit welchem Satz oder Aussage ich empfohlen hätte einen Rahmen für Laufradgröße 28" mit 26" Rädern zu bestücken. Das halte ich für wenig sinnvoll.
Ich bin der Meinung, dass eben jeder, aus was für Gründen auch immer, sich entscheiden sollte welche Laufradgröße er fahren möchte. Ich bevorzuge nun mal einen eher kürzeren Radstand und bin auch oft auf schlechten Wegen unterwegs, das sind mir eben 26"-Laufräder lieber.
Falls du ein MTB willst, dann kommt eben nur 26"-Laufradgröße in Frage.
Gruß
Wolfgang
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#192141 - 02.08.05 11:35
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Veli]
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Hä wo hast Du das heraus gelesen? Weiß ich auch nicht . Bin kurz davor den Beitrag zu löschen ... Maske, wo ist die Maske zum unsichtbar werden ? Bezug Gepäckträger: Jetzt weiß ich immer noch nicht welchen Träger ich kaufen soll. Locc "28 oder Logo 26"/28"? Fragende Grüße Jörg
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Geändert von pocahontas (02.08.05 11:36) |
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#192146 - 02.08.05 11:45
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hey, nur die Ruhe Willst Du morgen los? Wenn Du wirklich demnächst ein neues Rad kaufen willst, dann kauf jetzt einen preiswerten Gepäckträger und für das "Neue " dann das Optimale! Sagt Dir eine,die schon ewig an Halbheiten rumdocktert und sich besser gleich das gekauft hätte, was Ihr gefallen hat Bei mir hat es ewig gedauert bis ich wußte was ich wollte/brauche. Du scheinst mir ein ähnlicher Fall zu sein Gruß Kerstin
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#192149 - 02.08.05 11:56
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Veli]
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Hallo Kerstin, um die Verwirrung jetzt noch auf die Spitze zu treiben: schaut mal auf der HP von Gary Fisher (wahrscheinlich fisherbikes.com o.s.ä.) der propagiert und bietet an: 29" MTBs, hab da keine Ahnung von, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich!
Axel (wie geht´s eigentlich deinem Bauprojekt? Oder hab ich da was verpasst?)
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#192150 - 02.08.05 12:09
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Veli]
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Eigentlich will ich mir ein neues Rad erst in ein paar Jahren zulegen, doch auf Grund meiner Sparsamkeit (ein Tubus für´s Leben und dann ist gut) dachte ich, könnte ich jetzt die Frage klären. Aber so wie es ausschaut, werde ich dann ggf. wieder investieren müssen . Gruß Jörg
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#192161 - 02.08.05 12:41
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel, vor allem das "bärige Demo-filmchen" ist ja super nett! Ja mein Bauprojekt.... Von dem blauen Alurahmen hatte ich mich ja dann doch getrennt, aus Vernunftgründen sozusagen Mein 12 Jahre alter ChroMo Rahmen war im Taunus beim Beschichten und ist jetzt sehr schön rot. Stahl gefällt mir auch besser Ein Damenrahmen ist mit Gepäck auch ganz gut, naja. Zur Zeit hab ich Urlaub und schraube.....das heißt eigentlich habe ich ein paar Tage damit zugebracht alte, verwahrloste Teile in "Neue" zu verwandeln. Allein die Kassette ... Ich finde es wird wunderschön und ich hoffe es ist bald fertig. Ich bin stolz drauf bis jetzt alles selber geschafft zu haben. Nur den Steuersatz lass ich gerade einpressen. Am Donnerstag kriege ich den Rahmen wieder, das Werkzeug dazu wollte ich nicht kaufen. Ich habe auch schon einen neuen Rahmen für mein Trainingsrad "28" Herrenrahmen, richtig schön klein für mich, Stahl, silber gepulvert, schon alle Teile zusammen gesammelt..... Alles Zeugs, das ich allein händeln kann. Was ich nicht kapiere kommt nicht ans Rad! Das wird aber erst im Herbst was. (Mein Mann findet es wohl amüsant - KfzMeister Zumindest hat er prima Werkzeug ) Gruß Kerstin Gut zu wissen wen man fragen kann, AAAAAxel!
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Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen.
Tucholsky |
Geändert von Veli (02.08.05 14:25) |
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#192169 - 02.08.05 13:31
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Hallo Jörg, weil ich damit eine unheimliche grosse Bandbreite von Fahrdynamik bei superstabilen Fahreigenschaften abdecken kann Grüße Andi
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Off-topic
#192170 - 02.08.05 13:38
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: monaco]
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Ich sehe es schon vor mir: Die Tour endet nach einem Kilometer. Bei meinem 28" Rad aus "anno Schnee" sind die Speichen gebrochen, ich liege im Graben, die Taschen sind zerschrammelt und mein Tubus-Gepäckträger lächelt mich an als wäre nichts gewesen . Ihr macht mir Mut.... Beste Grüße Jörg
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Geändert von pocahontas (02.08.05 13:41) |
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#192173 - 02.08.05 13:47
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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26" passen besser zu meiner Körpergröße.Bei den 28" siehts immer ein wenig komisch aus,wenn die Rahmenhöhe so klein ist,daß es mir passt. .
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#192174 - 02.08.05 13:52
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: 7schläferfahrrad]
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um die Verwirrung jetzt noch auf die Spitze zu treiben: schaut mal auf der HP von Gary Fisher (wahrscheinlich fisherbikes.com o.s.ä.) der propagiert und bietet an: 29" MTBs...
Ja das ist ein wenig verwirrend - 26" (559) und 28" (622) unterscheiden sich ja mehr im Durchmesser der Felgen, weniger im Abrollradius, weil auf 26"ern meist die 5 1/2 bis 6 cm Schlappen drauf sind und auf 28"ern 23 mm (Rennräder). Diese beiden Extrema sind auch die Hauptgründe, 26" oder 28" zu wählen - die Auswahl an 26"-rennradschmal und 28"-superfett ist halt nicht gewaltig. Ansonsten: oh mei, eigentlich wurscht, auch wenn 26"er physikalisch bedingt bei gleich gutem Zentrieren natürlich etwas stabiler sind. Bei mir Spargel tät ein Rennrad mit 64/61cm Rahmenhöhe mit 26" Rädern schon etwas arg komisch ausschauen: das ist fast schon das Hauptkriterium. Mit 29" geht der Gary mal wieder Richtung Abrollradius: das sind nix anderes wie ganz normale 28" (622) Räder, die genug Platz für die besonders dicken Schlappen haben, die wo er hofft bald mal produziert werden. Wer weiß? Einerseits will die Industrie immer wieder was neues hypen, andererseits floppt's halt häufig, wenn der Umsatz nicht schnell genug hochgeht. Ich würde sowas nicht kaufen: in schwerem Gelände zu unhandlich und gerade bei den dicken Schlappen machen sich die ummara zwei Tafeln Schoki Mehrgewicht pro Reifen langsam doch ziemlich unangenehm bemerkbar, von wegen Energiefresser und Trägheit. ciao Christian, der jetzt lieber nicht noch was zu 27" Felgen schreibt...
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#192190 - 02.08.05 15:01
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Veli]
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Hä wo hast Du das heraus gelesen? Wie sollen alle anderen Komponenten passen, zB. die Bremsen???? Der Rahmen muß schon zum Rad (Reifen)passen. Gruß Kerstin Scheibenbremsen???? Ach wat sind dat nich Wunderdinger! 26er beschleunigen schneller, wenn ihr Umfang total geringer ist als bim 28er... Micha
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#192207 - 02.08.05 16:42
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: zwerginger]
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Naja, Micha, sooo viel besser beschleunigen meine 26"er mit Fat Albert aber nicht wie die 28"er am Straßenrad... ciao Christian
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#192208 - 02.08.05 16:55
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Wie sieht es denn mit Laufradgröße aus? Meine ich das nur oder fühle ich mich mit 28" Rädern schneller, einfacher, leichter. Bei 26" habe ich das Gefühl, das ich mehr treten muss. Und die Liegeradfahrer mit 2x20" sind richtig am Arsch .
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#192215 - 02.08.05 17:21
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: Spargel]
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Ah jooo, dann muss ich mich präziser ausdrücken Wenn du ein 28" Rad mit z.B. einem schnellen 25mm Schwalbe Stelvio bestückst und dann ein 26" Rad ebenfalls mit einem Stelvio Rennpneu, sollte der 26er sich besser beschleunigen lassen. Aber zum Vergleich: Meine Rote Zora ist mit dem 28" Stelvio versehen, während die Möhre 2,4 Zoll breite Racing Ralph hat (26" Laufrad). nun rate mal welches der Laufräder 2111mm und welches 2136mm Umfang hat. Auf Zack sindse aber beide Micha
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#192240 - 02.08.05 18:36
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Ursprünglich war es mal die Beinlänge (mit 7 kann man nicht hochradfahren), dann kam die möglichst geringe Größe des Ersatzteillagers und der Austauschbau dazu, jetzt bin ich auch noch über die möglichen dicken Reifen froh, wo Felgenschäden und Schlangenbisse wegen Durchschlägen einfach nicht mehr auftreten. Ach so, das Packmaß wäre bei Hochrädern auch etwas fett, der Bock muss ja weiterhin in Schnelltriebwagen und Schlafwagenabteile reinpassen.
Falk, SchwLAbt
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#192259 - 02.08.05 19:23
Re: Weshalb 26" Räder?
[Re: pocahontas]
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Ich fahre schon immer 26er, aber erst seit kurzem habe ich wieder ein MTB, das einen richtig schön kleinen Rahmen hat. Das Teil fährt sich so schön agil, wendig und sicher, dass es mir jeden Tag wieder Freude macht. Zum Reisen hab ich aber lieber ein "langes" 26er Reiserad mit etwas höherem Rahmen. Das fährt sich schon deutlich anders, läuft ruhiger geradeaus, ist aber natürlich somit auch träger im Handling. Das ist auch gerade gut so für so ein Rad...aber sowas in 28"? Das grenzt ja schon an "unsportlich" . Was den Teilemarkt angeht, wurde ja schon alles gesagt. Die Mehrstabilität von 26-Zöllern möchte ich besonders am Reiserad nicht missen, obwohl bei meinen 63kg sicher nicht zwingend nötig. Bei meiner Größe würde aber ein 28er auch einfach nur sch... aussehen; Glück, dass ich keines will . Und an meine Räder gehören 50er Schlappen, da gebe ich Falk voll Recht. Gruß, Roman
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