Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 476 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#205659 - 03.10.05 17:00 Stinkende Schuhe...
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Forum!

Nach mehreren Fahrten im Regen und langsamer Trockenphase haben meine alten (3 Jahre) Schuhe ein wahrlich "umwerfendes" Aroma entwickelt peinlich . Ich wollte mal fragen, was man dagegen tun kann.... Reinigung, Waschmaschine+Trockner, Handwäsche, Bunsenbrenner, Altkleidersammlug... bäh ? Habt ihr Vorschläge/Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#205660 - 03.10.05 17:05 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Entweder den Geschmack ignorieren oder zum Sondermüll grins
Kannst auch mal vorsichtige Handwäsche ausprobieren, Langsam an der frischen Luft trocknen lassen. Innen mit Zeitung ausstopfen und ab und zu die Zeitung wechseln. Schonwaschmittel verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#205663 - 03.10.05 17:12 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Manu

Wenn es gar zu arg ist, packe ich die Schuhe in einen Kopfkissenbezug und ab in die Waschmaschine.
Danach mit Zeitungspapier ausstopfen (zwischendurch wechseln) und trocknen lassen.

Frisch wie am ersten Tag.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205675 - 03.10.05 17:41 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Manu,

eine Möglichkeit von der ich mal gelesen habe ist
die Schuhe für einige Stunden in die Gefriertruhe zu tun.
Das würde die Bakterien abtöten, die den Geruch verursachen.
Selbst getestet habe ich´s aber nie zwinker

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#205687 - 03.10.05 17:50 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich nehm Skrotan Neutra Air, dann ist der Geruch halt ein anderer.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205719 - 03.10.05 18:59 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Manu,

versuch doch mal Backpulver - soll angeblich Wunder wirken bei käsigen Schuhen! Hab's aber selbst auch noch nicht ausprobiert...
Aber 'nen Versuch wär's mal wert...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#205770 - 03.10.05 21:06 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Nach der Waschmaschine waren sie wieder wie neu und jeder Geruch war weg. Nicht jedes Material wird das aber mitmachen. Ich fahre in Laufschuhen, die bestehen vor allem aus synthetischen Materialien.
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#205779 - 03.10.05 22:22 Re: Stinkende Schuhe... [Re: Michi G.]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Den Trick mit dem Backpulver habe ich auch kürzlich gehört. War das nicht in Stern-TV? Probieren kannst du es ja mal.

Turnschuhe landeten bei mir ab und an mal in der Waschmaschine. Aber bei den neueren Materialien, Mesh und so, ist das nicht anzuraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#205791 - 04.10.05 03:03 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
nach dem waschen nochmal mit silberchlorid, das ist zB. micropur o.ä. mit dem man wasser entkeimt, ertränken und stehen lassen.

ich habe das zeugs auch immer zwischendurch in die schuhe gekippt, in ziemlich hohen konzentrationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#205794 - 04.10.05 05:21 Re: Stinkende Schuhe... [Re: aika]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Sieh doch einfach mal hier nach:

http://www.globetrotter.de/de/forum/lesen.php?num=4&id=18937&thread=18935

Ich habe es dann tatsächlich so gemacht und bei mir funktioniert das mit dem Pumpsprüher jedenfalls sehr gut. Wenn man einen entsprechend großen Anteil von dem Kristall reingibt, braucht man über Wochen nur Wasser nachzufüllen. Habe ich auf meiner letzten Tour praktiziert. Vorher würde ich die Schuhe aber doch waschen oder anderweitig reinigen. Ansonsten einfach mal bei Globi unter "Käsefüße in Teva-Sandalen" suchen. Da gibt´s sicher noch mehr Hinweise.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#205816 - 04.10.05 08:12 Re: Stinkende Schuhe... [Re: tommi.bln]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Wenn unsere Schuhe zu arg muffeln, kommen sie in die Waschmaschine.
Aber während einer Tour geht das kaum.
Nach einem sehr feuchten Tag, habe ich meinem Filius gesagt, seine
triefenden und stinkenden Latschen bleiben im Vorzelt.
Am nächsten Morgen tummelten sich in seinen Schuhen dicke fette Nackt-
schnecken. grins
Gruß Mille
Vielleicht hilft auch diese Seite weiter:
http://www.frag-mutti.de
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (04.10.05 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#205897 - 04.10.05 12:39 Re: Stinkende Schuhe... [Re: mille1]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi @ all!

Also ich habs mal mit Handwäsche und Trockner probiert, warte gerade noch aufs Ergebnis... Wenn des nix geholfen hat, werd ich sie einfach mal in die Waschmaschine werfen und sehen was dabei rauskommt. Die Handwäsche haben sie gut überstanden, dann müsste Maschine auch gehen (hoff ich zumindest zwinker ).

Vielen Dank für die ganzen Ideen.

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#206099 - 05.10.05 06:29 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Waschmaschine und Trockner ist auch bei mir das Mittel der Wahl. Und ganz wichtig: Verhindern, dass die Schuhe richtig nass werden. Daher sind die Gore Bike Wear-Überschuhe aus Gore-Tex für mich unterwegs inzwischen eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#206172 - 05.10.05 10:04 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
zastborst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ob man es glaubt oder nicht, aber im Fernsehen hat man es mit Backpulver versucht und es soll tatsächlich geklappt haben.
Ich hatte leider keinen Riechfernseher um es überprüfen zu können.
Gerd schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206189 - 05.10.05 10:45 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: slayer_man
.....nach mehreren Fahrten im Regen.......

...selber schuld; wer fährt schon bei schlechtem Wetter grins grins

In Antwort auf: slayer_man
.......haben meine alten (3 Jahre) Schuhe ein wahrlich "umwerfendes" Aroma entwickelt........
.......ist mir gar nicht aufgefallen wirr War vielleicht doch besser für mich, dass ich meistens vor Dir geradelt bin cool
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#206202 - 05.10.05 11:10 Re: Stinkende Schuhe... [Re: zastborst]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo zusammen,

ja stimmt, der Beitrag lief bei Stern-TV. H I E R noch ein paar Tipps zu stinkenden und schmutzigen Schuhen auf der Homepage, die damals bei Stern-TV vorgestellt wurde.

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206286 - 05.10.05 15:43 Re: Stinkende Schuhe... [Re: jef]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Jürgen!

Die Schuhe sind nicht nur durch Wasser von oben nass geworden, der Rest war Fussschweiss der ausgebrochen ist, als ich versucht habe,
mit dir mitzuhalten. bäh grins

Wie war das Konzert?

Gruß aus der Goldschlägerstadt,
Manu

Edit: Außerdem wollte ich dem Alter aus Respekt den Vortritt lassen... zwinker grins

Geändert von slayer_man (05.10.05 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#206292 - 05.10.05 15:58 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Hosenzipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: slayer_man

Ich wollte mal fragen, was man dagegen tun kann.... Reinigung, Waschmaschine+Trockner, Handwäsche, Bunsenbrenner, Altkleidersammlug... bäh ? Habt ihr Vorschläge/Ideen?


bäh Ich würde sie bei *bay reinsetzen mit dem Prädikat "Fetisch"; verkaufst Du totsicher! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206412 - 06.10.05 06:30 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: slayer_man
.....Wie war das Konzert?.......

Gibt´s eine Steigerung von Off-topic? Öfter-topic? Egal - das Konzert war jedenfalls super! Ungewöhnlich Klänge dieser Gruppe und dann noch live cool cool
Dem Kritiker der Regionalpresse hats scheinbar auch ganz gut gefallen .
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#208912 - 18.10.05 16:00 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Herubo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo

Dann hänge ich mich auch mal dran.

Wenn es gar zu schlimm wird, benutze ich ein Hygiene Spray von "Impresan". Kann man auch für das Polster in der Radhose benutzen.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208927 - 18.10.05 16:43 Re: Stinkende Schuhe... [Re: Herubo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Helmut

So wie Du aussiehst, glaub ich's Dir sogar. grins zwinker

Herzlich willkommen bei uns im Forum! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209006 - 18.10.05 22:43 Re: Stinkende Schuhe... [Re: dogfish]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Probier doch mal Sandalen. Gut belüftet und schnell trocken.
Nutze ich zum radeln, wandern, beim baden im Meer (wenns viele Steine hat) usw. Nur beim Jogen zerlegt man sie, ist mir passiert.
Leider gibt es nicht so viel Auswahl an Sandalen mit SPD System. Shimanos Sandalen sind meine ständigen Begleiter.
Sie sind etwas grob zu meiner Haut, deswegen habe ich auch immer etwas Tape dabei. Jetzt wo ich in D. bin löst sich gerade die Hornhaut wieder. grins
Aber stinken tuts schon lange nicht mehr.
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#209110 - 19.10.05 15:35 Re: Stinkende Schuhe... [Re: Joerg(kajakfreak)]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Jörg!

Sandalen im Winter? verwirrt Na, ich weiß nicht bäh . Dabei werden mein Füße jetzt schon eiskalt, wenn ich nach der Arbeit bei Dunkelheit fahre... traurig . Ich hab im Sommer mal Sandalen probiert, aber leider hat mein Fuß nach der Fahrt weh getan. Ich denke mal es liegt an dem schlechteren Halt der Füße und an der weicheren Sohle, die sich durchbiegt. Ich habe dabei das Gefühl, als ob ich in den Zehen leicht verkrampfe, um ein Rutschen in den Schuhen zu vermeiden... Außerdem fahre ich ohne Klickies zwinker .

Trotzdem danke.
Gruß,
Manu

p.s.: Bei den momentanen Temperaturen ist der Geruch eh nicht sooo das Problem, außerdem hat ein Handwaschgang mit viel Seife meiner Nase Linderung verschafft zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#209208 - 20.10.05 06:00 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo!

Habe das mit dem Backpulver gestern mal ausprobiert: je einen Beutel pro Schuh hineingestreut, über Nacht stehen gelassen, dann wieder mit dem Staubsauger rausgesaugt.

Es klappt tatsächlich - zwar nicht von 100 auf 0, aber zumindest auf 40. Und das ist doch schon was! *g*

Gruß, Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#209218 - 20.10.05 07:25 Re: Stinkende Schuhe... [Re: Nordlandfahrer]
piefke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Zwei Tage Gefriertruhe wirken im übrigen wirklich Wunder.
Meine Schuhe sind so wieder tragbar geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#209219 - 20.10.05 07:31 Re: Stinkende Schuhe... [Re: piefke]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: piefke

Zwei Tage Gefriertruhe wirken im übrigen wirklich Wunder.
Meine Schuhe sind so wieder tragbar geworden.


Aber schmeckt das Gemüse dann noch? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#209220 - 20.10.05 07:35 Re: Stinkende Schuhe... [Re: Nordlandfahrer]
piefke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: Nordlandfahrer


Aber schmeckt das Gemüse dann noch? zwinker


Ja, anders eben ... aber irgendwie trotzdem lecker... bäh

Gruß
piefke
(Nur zur Klarstellung: Die Schuhe habe ich in einer Plastiktüte verpackt)
Nach oben   Versenden Drucken
#209388 - 20.10.05 20:00 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Manu!
Ich trage seit gut vier Jahren Buffalo Boots aus den 90ern. Vor ''Inbetriebnahme'' stattete ich die Schuhe mit diesen Geruchskiller-Einlegesohlen aus und imprägnierte das Obermaterial mit Brooks Leather Proofide (dachte mir, was für den Sattel gut ist, kann für Schuhe nicht schlecht sein).
Seitdem duften meine Socken immer nach diesem Lederfett, und ich kann nicht sagen, dass es mich stört. . . grins
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#209590 - 21.10.05 21:17 Re: Stinkende Schuhe... [Re: slayerman]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
He,

Ich hatte letzten August nach einer beinahen Unterwasserradtour durch den Jura das selbe Problem (Wilu kann's wohl bestätigen zwinker ) und, ob du's glaubst oder nicht, einmal grosszügig mit furzgewöhnlichem Schuhdeo behandelt und die Dinger dufteten beinahe wie neu.

Grux,
Aldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de