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#207322 - 10.10.05 20:28
Re: Reiserad-Auswahl - offene Fragen
[Re: Windkurbel]
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Hallo Robert, leider liegen die Brooks- Unterschiede nicht nur im Einsatzzweck, sondern auch in Qualität und Verarbeitung des Leders. Gerade mal 5 m neben diesem Rechner steht ein "Patient" von mir, ein gefederter brauner Brooks, so ein halbwegs sportliches Modell (aber kein "Conquest"), der völlig aus der Form geraten ist, -zuwenig nachgespannt und das Leder pfurztrocken. Die Seiten heben sich und sorgen für unangenehme Reibung an den Schenkeln, ich bin kurz davor, dem Besitzer zu einer Radikalkur zu raten ( am Rand lochen und im Bereich des Gestells mit Lederriemen zu verschnüren, untenrum natürlich!). Was die Lederqualität angeht, das mit Abstand schlechteste Exemplar, das mir je untergekommen ist. Und ich hab auf die Frage nach einem guten Sattel vor nichtmal 2 Jahren ebendiesem Radler zu Brooks geraten. Jetzt sind meine persönlichen Erfahrungen etwas einseitig, aus eigenem Erleben kenne ich nur Professional, Swift und Colt nach einem kurzen Conquest-Intermezzo. Mein Eindruck: je teurer, desto besser (und dicker) das Leder. In jedem Fall rate ich zu einem ausgiebigen Vergleich, auch wenn dazu das Betreten eines Fahrrad-"Super"-Marktes erforderlich ist, vergleichen solltest du nämlich mehrere Exemplare deines "Favoriten", da gibt es durchaus sicht- und fühlbare Unterschiede. Vor allem von der Unterseite lassen sich Narben, Falten und Insektenstiche leicht erkennen, ein Mangel ist in jedem Fall unterschiedliche Flankenstärke und einseitige Narben. Wenn der gestresste Verkäufer auch nur einigermassen Ahnung von Ledersätteln hat, dann wird er das schon verstehen, schliesslich kaufst du kein Wegwerfprodukt. Und damit ich nicht den ganzen Tag nur von Ledersätteln schwärme (und das tue ich, auch wenn es sich manchmal nicht so anhört!), überlasse ich jetzt das Feld anderen, die sicher noch etwas zu den Unterschieden der einzelnen Modelle sagen können (Mario, wo bist du?)
Axel (zu Damensätteln weiss ich nichts zu sagen, ein paar Kilometer auf einem "Terry" waren allerdings schmerzfrei!)
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#207323 - 10.10.05 20:35
Re: Reiserad-Auswahl - offene Fragen
[Re: Windkurbel]
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Oh mei, Robert Spontan fällt mir erstmal was für die Dame ein... Ich verstehe, kein Brooks, sagen übrigens viele Damen, eigentlich sogar die meines Herzens. Bei Ihr wird er gerade noch "geduldet". Also etwas anderes. Hätte als einzigen empfehlenswerten, mir bekannten (weil mir die dazugehörigen Damen näher bekannt sind...aber nicht zu nah) den Vorschlag für einen Terry "Butterfly", wenn's geht, den "Guten". Soll heißen, mit Titanstreben. Eigentlich weniger wegen diesen leichten Streben, sondern weil von diesem Modell auch der Rest (also wo Dame draufsitzt) um eine ganze Ecke besser gearbeitet ist. Von der letzten Dame (die mir quasi unbekannt ist, bis auf Ihren wunderschönen Namen), die davon erfuhr, hörte ich danach nix mehr... Nun zu uns Männern! Vergiß diesen "Aged", sieht doch schon am Anfang so dermaßen alt aus, wie er wahrscheinlich nie werden wird. ...außerdem der einzige mir bekannte Brooks, bei dem der hauseigene "Überzieher" gleich mitgeliefert wird. Ein "Swift" oder "B17", das ist die "richtige" Wahl, zumindest aus meinem beschränkten Blickwinkel. Bin sogar sehr eingeengt, kenne den "B17" überhaupt nicht persönlich... ...glaube aber, es wäre bei Dir der "Bessere". Mein Glaube wiederrum genährt von Deinen Beschreibungen, wie Du Dir Dein Rad vom gesamten Einsatzzweck her vorstellst. Davon abgesehen, einige Mitglieder können Dir bestimmt noch echte Erfahrungen mit diesem Sattel liefern... Gruß Mario
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#211722 - 01.11.05 20:07
Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Liebe Bikefreaks, nach vielen Gedanken, Überlegungen, Anregungen aus diesem Forum, für die ich mich noch einmal zutiefst bedanken möchte, unzähligen Betätigungen der Suchfunktion, Internet-Recherchen, Diskussionen etc. etc. sind wir mit den Überlegungen zum Kauf unserer beiden Räder nun einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Ich berichte Euch gern über den neuesten Stand der Dinge (wegen einiger Tage Urlaub – dem ersten in diesem Jahr – mit leichter zeitlicher Verzögerung). Zu einigen Punkten haben wir allerdings immer noch offene Überlegungen und sind für jede Empfehlung bzw. Erfahrung dankbar. Dazu später mehr. Wir (meine Partnerin Evi und ich) waren vor einigen Tagen (17.10.05) bei Herrn Pallesen (Fa. Norwid) und haben dort über mehrere Stunden hinweg alle Einzelheiten im Detail durchgesprochen. Um nichts zu vergessen, hatte ich meinerseits eine mehrseitige Checkliste zusammengstellt. Wir haben Herrn Pallesen als einen hochkompetenten, freundlichen, aufgeschlossenen und kreativen Gesprächspartner erlebt, der ganz offensichtlich über tiefe Fachkenntisse nicht nur im Rahmenbau sondern auch in der gesamten Welt des Fahrrads verfügt. In seiner Werkstatt arbeiteten übrigens während unseres Besuchs noch 2 weitere Mitarbeiter. Wunderschön, dies mal anzuschauen. Da wird gelötet, gefeilt etc. – Man fühlt sich dort so richtig in einem Tempel des Fahrradbaus. Auch die dort stehenden fertigen Räder waren vom Feinsten – eine Augenweide. Es hat sich aus dem Gespräch heraus folgende Komponentenauflistung für mein Rad ergeben (da Evi’s Rad fast völlig identisch ist, erwähne ich anschließend nur noch separat die wenigen Unterschiede): Rahmen: NORWID Skaggerak, 26'' Touren für 50/559, RH hinten 520, RH vorne 580, OL 570, HBL 440, mit Rohloff OEM-Ausfaller inkl. Ständerbefestigung, fillet brazed, auftragsgelötet, Bremszug im Oberrohr, Schaltzüge für Rohloff im Unterrohr, 3. Flaschenhalter unter Unterrohr, Schlossösen (für Rahmenschloss), Codierblech Edelstahl am Sitzrohr, Beschichtung, Dekor: Effektpulverbeschichtung galaxie-gelb, NORWID-Dekor unter Klarpulver schwarz, Sonderdekor „<Robert meinZuname> brushed script am Oberrohr Gabel Suntour NRX-9100-RL mit Lenkerschalter, 26’’, schwarz (75mm, Luftfederung, Öldämpfung, ca. 1650 gr) zzgl. Federgabelpumpe „SKS Suspensioneer“ und Adapter zur Low-Rider Montage an Suntour-Gabeln (derzeit noch kein Low Rider installiert) Steuersatz: Stronglight Headstrong NCS, 1 1/8’’, schwarz Innenenlager: Edco Competion, 3-fach gelagert Kurbel, Pedale: Stronglight Mygal Mono 170mm x 42 Z mit Kettenschutzscheibe (Hebie Chainglider kann evtl. nachgerüstet werden); Shimano PD-M 324, halb SPD, halb normal Vorbau: Syntace VRO T-Stem inkl. X-Ray 254-Klemmen, 20 Grad M (85-135 mm) Lenker, Griffe: Syntace VRO ultralight Bar, 7075, 16 Grad, 630mm, schwarz Topeak Ergon + Hörnchen „Procraft Butterfly Alu", schwarz Sattel, Sattelstütze: Brooks Sport B17, schwarz Cane Creek Thudbuster LT VR-Nabe: Schmidts Original Nabendynamo, 32, schwarz elox. Schaltungsnabe: Rohloff Speedhub 500/14 CC EX OEM schwarz-eloxiert (inkl. Ritzel und Drehgriff mit Schaltbox) Felgen, Speichen: Mavic EX 721 schwarz, 28mm, ca. 590 gr. DT-Competion 2,0-1,8-2,0 Reifen: Schwalbe Marathon XR Reflex 50/559 Evolution (faltbar mit Travel Guard, 790 gr) Bremse: Magura HS 33 Hydrauluikbremse, schwarz mit Torx-Schrauben (statt Pitlock für Bremse!) Kette: Rohloff SLT-99 Scheinwerfer, Rücklicht: B&M D-Lumotec oval senso plus (mit Leuchtdiode + Standlicht) zzgl. Schmidt E 6-Z mit Ringschalter (Zusatzscheinwerfer) D’Toplight senso multi Schutzbleche: SKS Mountain Range 60/559, schwarz Gepäckträger: Tubus Cosmo, Edelstahl Laufradsicherungen: Pitlock VR + HR + Sattel + A-Head Ständer: ESGE Comp für Rohloff Ausfaller, schwarz Flaschenhalter Elite Chiussi Alu-scwarz inkl. Flasche (derzeit nur 1 montiert) Tacho: Sigma BC 1200 Topline Schloss: Trelock Rahmenschloss RS 400 inkl. Trelock Einsteckkabel für RS 400 10x1800 mm Evi’s Rad unterscheidet sich in folgenden Punkten: Farbe: Milanorot , Sattel: Sella Italia FLX Trans AM, Damen, Leder, schwarz Vertragstechnisch werden wir das Ganze über einen Ulmer Fahrradhändler laufen lassen, mit dem wir schon intensiven Kontakt aufgenommen haben und der auch selbst in nicht unerheblicher Stückzahl Rennräder etc. komplett aufbaut. Wir beabsichtigen derzeit aber Aufbau direkt bei H. Pallesen. Wegen des – wie Ihr Euch wohl gut vorstellen könnt – hohen Preises jedes der beiden Räder müssen wir ernsthaft überlegen, ob wir nicht stattdessen doch lieber jeweils ein Gotland-Modell mit Standard-Rahmen nehmen. Lt. H. Pallesen wäre das bei unseren Körpermaßen problemlos passgerecht hinzukriegen. Herr Pallesen könnte sogar auch in diesem Fall die Bremszüge noch im Oberrohr verlegen (geht aber nicht für die Schaltzüge). Naja, diese Entscheidung kann uns wohl niemend abnehmen… Bzgl. der Komponenten folgende Infos bzw. Punkte, die uns noch durch den Kopf gehen: - Evi ist mit ihrem Milanorot überglücklich, ich bin bzgl. des Galaxie-gelb aber noch am Überlegen. Wir sinnen die ganze Zeit nach, ob zu diesen Farben jeweils silber oder schwarz eloxierte SON bzw. Rohloff besser passen würden; das gleiche dann auch für die Felgen, Speichen, Gepäckträger: silber oder schwarz ?? Für mein gelbes würden mir irgendwie schwarze Komponenten am besten gefallen. H. Pallesen ist zwar mit schwarzer SON+Rohloff+Felge „einverstanden“, schlägt jedoch silberne Speichen + silbernen Gepäckträger vor (analog auch für Evis’s milanorotes Rad). Wie ist Euer Farbempfinden bzgl. dieser Komponenten (Lenker, Vorbau, Sattel sollen auf jeden Fall schwarz sein) ?? - Eine Kleinigkeit, die uns aber sehr umtreibt, gehört auch mehr dem geschmacklichen Bereich an: Im Gespräch mit H. Pallesen kam auf, dass es möglich wäre, den Namen (Vor- und Zuname) seitlich am Oberrohr aufzubringen (auch als zusätzlicher Diebstahlschutz). Jetzt überlegen wir aber, ob das nicht etwas „protzig“ oder angeberisch wirkt. Was meint Ihr dazu? Alternativ würden wir vielleicht einen lateinischen Spruch o.ä. drauf machen. Aber der Name könnte Diebe vielleicht doch am besten abschrecken. - Wir leben hier in einer extrem bergigen Gegend und hatten deshalb mit H. Pallesen die Frage diskutiert, ob wir bzgl. der Rohloff anstatt der Standard-Ketten-Übersetzung „42:16“ nicht gleich z.B. 42:17 oder 39:16 o.ä. nehmen sollten. H. Pallesen schlägt vor, in jedem Fall mal mit 42:16 anzufangen und erst bei absolutem Bedarf auf andere Übersetzungen überzuwechseln. Hat da jemand bzgl. Rohloff und bergiger Gegend irgendwelche eigenen Erfahrungen? - Als Gabel hatte ich mir die Magura Asgard oder die neue Magura Ronin 80 (Modell 2006) „zurechtgelegt". Herr Pallesen hat uns hier die angegebene Suntour-Gabel empfohlen (noch leicht geringerer Federweg), auch weil er die Blockierbarkeit vom Lenker aus nicht schlecht findet. - zu den Bremsen: Ihr wisst vielleicht, dass ich erst bei Magura HS 33 war, dann aber fest Scheibenbremsen eingeplant hatte. Der Grund, weshalb daraus jetzt doch so kurzfristig wieder die HS 33 geworden ist, waren kürzliche Infos aus meinem schwäbischen Bekanntenkreis (grins) über z.Z. offenbar sehr häufige Probleme mit den aktuellen Scheibenbrems-Modellen (auch bei bester Justage nach wenigen Wochen wieder auftretend – etc.). Vielleicht rüste ich da später nach … (Rahmenmäßig möglich, wie mit H. Pallesen besprochen) - Bzgl. der Sattelstütze hat uns H. Pallesen zur Airwings Evolution geraten. Wir haben aber dennoch mal die Cane Creek Thudbuster genommen wegen der aus unserer Sicht (und auch von H. Pallesen bestätigten) günstigeren „Verschiebe-Richtung“ (vorn-hinten und nicht von oben nach unten). Wie seht Ihr dieses Thema denn? H. Pallesen hatte allerdings kürzlich 2 Reklamationen bzgl. Thudbuster. Welche Erfahrung (Stabilität, Fahrgefühl) habt Ihr denn so mit diesen (oder auch anderen) (gefederten) Sattelstützen gemacht? Ich habe schon die zugehörigen Threads gelesen. Kann man aber im direkten Vergleich der angegebenen Modelle was sagen? - Da speziell meine Partnerin jeweils am frühen Morgen 17 km zur Arbeit fahren möchte (auch in der Dunkelheit, teils durch den Wald … ) haben wir mit H. Pallesen abgesprochen, 2 Scheinwerfer zu installieren (Lumotec + Schmidt E6-Z Zusatzscheinwerfer). Ich verfolge aber den gerade laufenden „Beleuchtungs-Thread“ mit größtem Interesse. Hat da jemand noch eine effektivere Lösung auf Basis SON, die man auch noch einigermaßen bezahlen kann? Für jede Info sowie für alle Vorschläge und Ideen bedanke ich mich schon im voraus. Herzliche Grüße Robert
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Geändert von Windkurbel (01.11.05 20:14) |
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#211730 - 01.11.05 20:43
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Gleich SON-S! Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Magura Louise 2005 = absolut problemlos.
Falk, SchwLAbt
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#211734 - 01.11.05 21:07
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Hallo Robert! Gleich SON-S! Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Sehr wichtig, sonst mußt Du Dir beim Umrüsten auf Scheibe einen neuen SON zulegen. Ich würde aber sofort Scheibenbremsen verbauen, gibt ja noch andere Hersteller, als den aus Schwaben. Habe selbst Scheibenbremsen an meinem Hercules, allerdings von Shimano. Bin jetzt 16000km damit gefahren, völlig problemlos und ohne Störungen. Die ersten Bremsbeläge haben 15000km gehalten. An meinem Birdy fahre ich Hs33. Bremse ist nicht schlecht aber Scheibenbremsen finde ich besser. Wenn das einfach zu machen wäre hätte ich schon längst auf Scheibenbremse umgerüstet, auch wegen der 18" Laufräder.
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#211737 - 01.11.05 21:28
Nein, diese Probleme!
[Re: Windkurbel]
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H. Pallesen schlägt vor, in jedem Fall mal mit 42:16 anzufangen und erst bei absolutem Bedarf auf andere Übersetzungen überzuwechseln. Ich würde es umgekehrt machen und mit 38 oder 39 zu 16 anfangen und später, wenn überhaupt, hochrüsten. Aus dem hohlen Bauch geäußert: Bei 42/16 und einer Kurbelfrequenz von 80 bis 90 U/min sind die Gänge ab 10 aufwärts, also wohl eine Entfaltung vo etwa 5 m und mehr, kaum noch zu fahren. Wegen des – wie Ihr Euch wohl gut vorstellen könnt – hohen Preises jedes der beiden Räder müssen wir ernsthaft überlegen, ob wir nicht stattdessen doch lieber jeweils ein Gotland-Modell mit Standard-Rahmen nehmen. Lt. H. Pallesen wäre das bei unseren Körpermaßen problemlos passgerecht hinzukriegen. Das ist verdammt schwer. Noch schwerer als beim heiligs Blechle. Aber das schlimmste ist: Die 2 x 2 hochwertigen Velos fahren sich absolut gleich gut. Also wird die Entscheidung letztlich auf Grund ganz anderer Erwägungen getroffen. Glücklich kann sich preisen, wer nur diese Sorgen hat. Und mal am Rande was anderes, das aber dennoch zum Thema gehört: Die Sicherheit sehr vieler "Fahrradgaragen" von Hotels, auch und gerade von Bett&Bike-Betrieben (auch im "höheren Preissegment"), ist nicht gerade ein Auslöser erquicklicher Nachtruhe. Wenn wir hierüber Buch geführt hätten, wäre die Liste ganz schön lang. Zum Gelb des Fahrrades sage ich lieber nix. WdA
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#211739 - 01.11.05 21:49
Wenn schon, denn schon
[Re: Windkurbel]
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Warum wollt ihr einen Lumotec und einen E6 verbauen? Wenn, dann würde ich gleich zwei E6 nehmen. (Sehen schicker aus und sollen - lt. Herrn Schmidt - definitiv besser leuchten als alles aus Meinzerhagen...) Meint Olaf dem der E6 zu teuer ist und der mit seinen Lumotecs + Son (am Rennrad bald im 12 Volt Betrieb mit zwei alten Lumotecs) hochgradig zufrieden ist
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#211743 - 01.11.05 22:19
Re: Wenn schon, denn schon
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf, ich habe das zuvor geschriebene nicht gelesen , gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Der E6 hat einen sehr gebündelte Ausleuchtung ("Fernlicht, bei höherer Geschwindigkeit zugeschaltet, mit 3W Lämpchen"), der Lumotec (2,4W Lämpchen)als Nahfeldbeleuchtung und bei langsamer Geschwindigkeit als einzige Lichtquelle. Wenn man mit 2 Scheinwerfen fahren will, halte ich diese Kombination für sehr sinnvoll. Gruß Thomas, der mit seinen SONs zur Zeit 12V 5W in Lumotec und einem UNION Elipsoid (ö.ä.) nutzt.
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#211752 - 02.11.05 01:19
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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H. Pallesen schlägt vor, in jedem Fall mal mit 42:16 anzufangen und erst bei absolutem Bedarf auf andere Übersetzungen überzuwechseln. Hat da jemand bzgl. Rohloff und bergiger Gegend irgendwelche eigenen Erfahrungen? Ja. Mit dieser Übersetzung war mein Bock eine absolut lahme Ente, Motto: komm ich heut nicht, komm ich morgen. Jetzt mit 46/16 ist es schon besser. Am Stilfserjoch war ich dann aber längere Zeit in der kleinsten Fahrstufe. Die Lösung stammt nun von José: 2 Blätter einbauen, bei Berdarf mit der Hand auf das keinere umlegen. Einen Umwerfer braucht man dafür nicht, weil es sowieso nur im Gebirge nötig ist. Das Kleistmaß ist 38/16, da ist der Unterschied zu 42 recht klein. Deshalb eben 46. Das erfordert natürlich ein Spanwerk, aber Du wirst doch nicht mehr in den technischen Irrweg "verstellbare Ausfallenden" investieren. Falk, SchwLAbt
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#211790 - 02.11.05 09:03
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Hallo,
ich fahjre schon seit vielen Jahren vorne ein zweites Kettenblatt in 38. Der Bequemlichkeit halber hab ich eine Umwerfer und nutze ihn in den Mittelgebirgen bei steigungen über 12 % recht häufig. Mit 2 Kettenblättern seit Ihr absolut flexibel. Ich würde aber noch einen Kettenschutz installieren, das verlängert die Lebensdauer der Kette und ich wascht nict so oft Schmeer von den Klamotten.
Wenn Ihr einen Kettenspanner habt, ist egal ob das Ausfallende verstellbar ist oder nicht. Mein Skagerrak hat verstellbare, die jedoch nie verstellt werden. Einmal von Herrn Pallesen einstellen lassen und gut is.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#211957 - 02.11.05 20:17
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Liebe Freaks, vielen Dank für die interessanten Infos. Könntet Ihr Eurem Geschmack oder Euren Gedanken speziell zum Galaxie-gelb mal freien Lauf lassen? Sagt ruhig, was Ihr dazu denkt. Ich bin da völlig unempfindlich. Mir geht schon durch den Kopf, dass diese Farbe vielleicht ganz besonders diebstahlgefährdet sein könnte oder vielleicht sehr grell wirkt. Was meint Ihr? Oder denkt man da evtl. zuerst an die Post? Und würdet Ihr zu dem Gelb (wenn ich es denn nehmen würde) eher schwarze SON, Rohloff, Felge, Speichen nehmen oder silberne? Oder vielleicht SON, Rohloff, Felge schwarz und Speichen silber??? Sehr interessiert wäre ich auch noch an Eurem Geschmack, ob Ihr den eigenen Namen am Oberrohr komisch oder "eigenartig" finden würdet ? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Und dann treibt mich auch noch die Frage Sattelstütze um (Airwings oder Thudbuster ???). Herzliche Grüße Robert
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Geändert von Windkurbel (02.11.05 20:20) |
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#211963 - 02.11.05 20:36
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Und würdet Ihr zu dem Gelb (wenn ich es denn nehmen würde) eher schwarze SON, Rohloff, Felge, Speichen nehmen oder silberne? Oder vielleicht SON, Rohloff, Felge schwarz und Speichen silber??? Ich bin da völlig unempfindlich. Na also. Dann ist es doch klar. Mach Dir nicht ins Hemd und nimm alle Teile in der preiswertesten Ausführung. Form folgt Funktion. Da bin ich ziemlich kompromisslos. Schön kommt nur weg. Wenn Du Dir Gedanken über die Farbe von Naben und Speichen machst, bist Du nicht ausgelastet. Ach so, noch was. Herzliche Glühstrümpfe! Falk, SchwLAbt
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#211968 - 02.11.05 20:46
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Horrido Robert, mal so ganz frei assoziiert: wenn ich mich gelegentlich mal mit gelbem Hemd und schwarzer Hose kleide, dann quatscht mich auf der Arbeit (in Dortmund) jeder Zweite auf meine Beziehung zum BVB an, was mich ziemlich nervt, da ich von Fussball etwa so viel verstehe wie eine Kuh vom Sonntag. Ebenso verbindet sich mit Farbkombination gelb/schwarz eine Assoziation mit Wespen, Bienen oder auch der Tigerente, was Deinem Fahrrad womöglich ungewollt zu einem diesbezüglichen Spitznamen verhilft. Einer meiner alten Kumpels hatte sich damals an die Fahrertür seines Uralt-Käfers - ganz im Stil der Formel-1-Piloten - seinen selbstgewählten Künstlernamen "Kuno von Kotzwinkel" geschrieben; das war schon irgendwie cool. Aber meinen bierernst-bürgerlichen Eigennamen am Fahrradrahmen... also ich würd´ das lassen. Von gefederten Sattelstützen versteh´ ich nix, also dazu lieber keinen Kommentar. Gruß Georg
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#211972 - 02.11.05 21:18
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Lieber Robert Falls Du's vergessen hast, vor lauter Rad-Planung... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! So ganz nebenbei noch meine Gedanken zu Eurer Wahl: Ob Gotland oder Skagerrak, tja die Entscheidung kann Euch wirklich keiner abnehmen! Was die Farben betrifft, genauso. Zu Evi's milano-rotem Skagerrak... ...ja, da würden natürlich schwarze Teile schon recht gut aussehen, solltet nur aufpassen, daß es nicht zu schwarz wird das Ganze. Stellt Euch ein Laufrad vor, das gänzlich alle Komponenten so dunkel dran hat...soll heißen, i c h würde auf jeden Fall die Speichen in "Silber" nehmen, nicht nur wegen der Optik! Bei Deinem galaxie-gelben wird es schwieriger, was dunkel, was hell? Auch hier, schnell hat man(n) zuviel des Dunklen, sieht dann meiner Meinung nach nicht mehr harmonisch aus. Würde bei gelb sowieso mehr mit silber garnieren. Die Dosis stark abhängig vom Gelb. Was muß man sich unter "galaxy-gelb" vorstellen, eher ein luftig, locker, leichtes oder doch in Richtung schwerem, sattem melonenmäßigem? Du wolltest Meinungen von uns: Eine Meinung zu den zusätzlichen Schriftzügen, alles weglassen, je mehr, desto besser! Auch die extra "Hinweis-Schilder", aus welchem Material der Rohrsatz besteht. Genauso das "made by Pallesen-Team", weg lassen! Ist zwar hart, aber DU und EVI wissen es, wer's gebaut hat und alle anderen brauchen es nicht erfahren. Das "Norwid-Enblem" am Steuerkopf muß reichen, kennt eh fast niemand. Jede Art von Schriftzug animiert zum Lesen...und verweilen! Würde die Räder durch pures Understatement glänzen lassen, die Farben reichen dafür vollauf. Zur Lichtanlage: Ein einziger SON mit 3 Watt Leuchtmittel produziert bereits ein prima Licht, ausreichend für alle normalen Wege! Das Rücklicht dazu batteriebetrieben spart die Verkabelung nach hinten, sieht mehr als aufgeräumt aus, da gar nicht vorhanden. Über gefederte Sattelstützen läßt sich nicht streiten, mann/frau muß sie mögen, deren Einfederungs-Charakteristik sowieso. Ihr solltet beide Arten einmal im Original ausprobiert haben, erst dann eine Entscheidung treffen. Die Schlösser für solche Räder, naja wirst Dir schon denken können, was zum Schluß kommt: Je besser, desto sicherer, das Gewicht derselben spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Soweit ein paar Überlegungen zum Grübeln...nach der Party. Gruß Mario
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#211978 - 02.11.05 21:47
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Sehr interessiert wäre ich auch noch an Eurem Geschmack, ob Ihr den eigenen Namen am Oberrohr komisch oder "eigenartig" finden würdet ? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Da ich vor derselben Frage stand: für mich wären die Initialen (als Kennzeichnung statt Codierung) schon das Maximum an Personalisierung - gegenüber lat. Sprüchen (eine Diskussion zu suum cuique gab's ja schon mal) und sonstigen Mottos oder Signaturen hätte ich allerdings noch mehr Bedenken! Ist natürlich nur (m)eine Meinung, aber deine Frage zielte ja auf den individuellen <Geschmack>, ich finde so ein personal branding schon etwas, wie soll ich sagen, stilunsicher - wie einen ex-libris-Stempel im neuesten Dan Brown. Gruß Heini PS + offtopic: Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Meine - Randonneur gesucht - ist inzwischen auch gefallen: derselbe 'Hersteller' (ob mir der dogfish diese prosaische Bezeichnung durchgehen lässt? , vielleicht liest er ja nicht mit ), aber ansonsten alles (bis auf die Speichen) anders, das ist ja das Schöne daran, für mich und für euch.
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#211989 - 02.11.05 23:48
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Ja, Mario hat mich auf nochwas gebracht Das Rücklicht dazu batteriebetrieben spart die Verkabelung nach hinten, sieht mehr als aufgeräumt aus, da gar nicht vorhanden. Finger weg davon! Gerade von hinten kommt die Gefahr. Batterieen sterben lautlos. Ein ordentlicher LED-Schluß ist für den Generator keine Last und auf die Leitung nach hinten sei geschissen. Am einfachsten schlingst du sie um die Brems- oder eine Schaltleitung, die dazu natürlich mit geschlossener Hülle und außen verlegt sein muss. Das ist aber für den Dauerbetrieb und leichte Entstörbarkeit sowieso zu empfehlen. Also, Batterieleuchten allerhöchstens als Zusatz. M.E. sind diese seit der Standlichtautomatik hinten überflüssig und nutzen nur den Batterieherstellern. Falk, SchwLAbt
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#211994 - 03.11.05 01:02
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Finger weg davon! Gerade von hinten kommt die Gefahr. Batterieen sterben lautlos. Ein ordentlicher LED-Schluß ist für den Generator keine Last und auf die Leitung nach hinten sei geschissen. Am einfachsten schlingst du sie um die Brems- oder eine Schaltleitung, die dazu natürlich mit geschlossener Hülle und außen verlegt sein muss. Das ist aber für den Dauerbetrieb und leichte Entstörbarkeit sowieso zu empfehlen. Also, Batterieleuchten allerhöchstens als Zusatz. M.E. sind diese seit der Standlichtautomatik hinten überflüssig und nutzen nur den Batterieherstellern. Kann ich nur voll und ganz zustimmen! Was noch wichtig wäre: Unbedingt zweiadrig verkabeln!!! Selbst an meinem Birdy habe ich das Rücklicht verkabelt. Seit einem halben Jahr völlig ohne Probleme und Wartung. Fahre berufsbedingt viel im Dunkeln (auch gerade eben wieder) und bin mit meiner Lichtanlage (SON, E6 und BuM Kondensatorrücklicht) sehr zufrieden.
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#214851 - 18.11.05 16:29
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Hallo Robert Die Party müßte doch eigentlich schon zu Ende sein, oder? Weißt ja, wie schnell man(n) heutzutage den "Goldenen Spaten" verliehen bekommt... Gruß Mario
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#214970 - 19.11.05 18:25
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, hallo Bikefreaks, bin wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Ich war die letzten Wochen fast ununterbrochen dienstlich unterwegs (alleine diese Woche Mo.-Sa. - bin erst heute nachmittag heimgekommen) und musste deshalb unsere Fahrrad- und meine Internet-Aktivitäten für diese Zeit fast völlig ruhen lassen. Erst einmal möchte ich mich noch nachträglich für die lieben Geburtstagsgrüße bedanken. Hat mich riesig gefreut. Am Geburtstag hatte ich den 1. Arbeitstag nach dem Urlaub und da gleich eine Dienstreise Habe erst jetzt entdeckt, dass da einige glatt an mich gedacht hatten. Das ist eben ein Forum Die nächsten Wochen wird es ernst ... Da gehe ich dann zum örtlichen Händler und dann geht die Bestellung raus ... Lasse Euch natürlich dann gleich wissen, ob es ein Skaggerak oder ein Gotland wird. Ist schon eine harte Entscheidung. Ach ja: Vor kurzem hatte ich mal mit bikecolours telefoniert (Beschichtungsfirma u.a. auch für Norwid), weil wir doch bzgl. meinem gelb immer noch grübeln. Die sagten, sie hätten mehrere 100 Farbrohre als Muster in der Firma. Dazu haben die ja eine ganz neue Effekt-Farbe: alle Regenbogenfarben je nach Blickwinkel und dies angeblich mit sehr hoher Tiefenwirkung. Bunter ginge es ja nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass ich das nehme - aber anschauen möchte ich mir das und all die anderen Muster schon einmal. Da ich in der Region Frankfurt öfters unterwegs bin, werde ich das demnächst mal angehen. Herzliche Grüße Robert
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#214983 - 19.11.05 19:22
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Glückwunsch zu deiner Wahl. Die Zutaten zu deinem Projekt zusammen zu stellen war sicher aufwändig, hat aber hoffentlich Spaß gemacht.
In jedem Fall lohnt es sich, den einen oder anderen Gedanken mehr auf sein Traumrad zu verschwenden, wenn man schon viel Geld dafür auszugeben bereit ist. Auch ich habe meine diesjährige Neuanschaffung keine Sekunde lang bereut, obwohl es mir schon ein klaftertiefes Loch in die Haushaltskasse gerissen hat. Und seit einer Woche fährt meine bessere Hälfte mit dem gleichen Hobel herum. vielleicht lag´s an meinem etwas dämlichen aber beseelten Lächeln, wenn ich von einer Tour zurückkam, dass sie auch so etwas haben wollte. Dass deine Evi identisch ausgestattet Rad fährt, war sicher eine Gute entscheidung. Es gibt wohl kaum Frustrierenderes für den jeweils anderen Partner, wenn ersie wegen technischer Unterlegenheit permanent hinterher hinkt. (Oft dürfen sich ja die Damen den technischen Schnickschnack der Herren auf dem Baumarktrad von hinten ansehen).
Da du erst heute mal wieder reinschaust lohnt es sich vielleicht noch die eine oder andere deiner Fragen vom 1.11. zu beantworten. Bei der Rohloff-Übersetzung möchte auch ich dir zur 42-16er Variante als Grundausstattung raten. Für mich passt diese Kombination sowohl im Alltagsbetrieb im Taunus bei Wiesbaden wie auch in den Sierras Andalusiens. Vielleicht würde ich sogar ein 14er Ritzel nehmen wollen, aber ich würde mich auch nicht als Genussradler bezeichnen. Ich lasse es gern mal krachen.
Zu dem Rad deiner Frau/Freundin: Der 63er VRO-Lenker ist für mich schon Grenzwertig. Zumindest bei meiner Freundin muss er noch stark gekürzt werden. Bei ihr kommen LKW-Gefühle auf. Außer dem Sattel gilt es bei Frauen oft auch das geringere Körpergewicht zu beachten > Stichwort Federelemente. Wenn Stahlfedern verwendet werden, überprüfe, ob nicht die meist angebotene, weichere Variante als Erstausstattung die bessere wäre. In diesem Zusammenhang rate ich persönlich uneingeschränkt zur Thudbuster-Stütze. Aber dazu gibt es auch bereits den einen oder anderen kontroversen Fred. Fütter mal die Suchmaschine mit "Thudbuster".
Bei der Gabel kann ich weder richtig für Suntour noch für Magura plädieren. Ich selbst habe die Magura Phaon. Die Asgard wollte ich als Serienausstattung nicht. Sie scheint nicht besonders verwindungssteif im Scheibenbremsbetrieb zu sein und wenn man der MTB-Gemeinde glauben darf, gehört ihre Performance nicht zur Besten. Allerdings spricht nichts gegen Luftfederung an sich. Da ist ein Lock-Out am Lenker sicher ganz hübsch. Hoffentlich gibt es im Modelljahr 06 einige Verbesserungen bei den Magura-Gabeln. Die sind mittlerweile gegenüber der Konkurrenz stark ins Hintertreffen geraten. Eigentlich würde ich dir raten, auf die Federgabeln noch einmal ein Auge zu werfen. Hier lohnt es sich am ehesten noch einmal einen Hunderter drauf zu legen. Ich denke ein Blick in Richtung Marzocchi würde sich lohnen...
Micha
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#215078 - 20.11.05 13:56
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: Windkurbel]
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Chris+Dagmar
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Hallo Robert, [...]
Die nächsten Wochen wird es ernst ... Da gehe ich dann zum örtlichen Händler und dann geht die Bestellung raus ... Lasse Euch natürlich dann gleich wissen, ob es ein Skaggerak oder ein Gotland wird. Ist schon eine harte Entscheidung. [...]
schon mal Glückwunsch zur Entscheidung für NORWID. Ihr werdet viel Spaß mit den Velos haben. Sobald Ihr Euch für Skaggerak oder Gotland entschieden habt, wäre es mal interessant zu erfahren, warum. Übrigens werdet Ihr Eure Räder wohl recht schnell in der Garage stehen habe, denn wir haben Herbst/Winter. Viele Grüße, Chris
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#215079 - 20.11.05 14:03
Re: Besuch bei H. Pallesen
[Re: ]
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Herbst/Winter, muss nicht heissen, bei mir hat es fast 12 Wochen gedauert.
Die Wartezeit hat sich aber voll gelohnt.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#221853 - 04.01.06 19:22
Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Windkurbel]
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Liebe Bikefreaks, es ist geschafft ... Unsere Entscheidung ist gefallen - die Räder sind bestellt. Vorneweg nochmal meinen herzlichen Dank an alle hier im Forum, die uns so sehr durch ihre Erfahrung, viele Tips, Anregungen und Meinungen geholfen haben. Wir haben uns nun doch (wie von Anfang an beabsichtigt) für die Skagerraks entschieden. Grund war zum einen das wunderschöne Aussehen der fillet-brazed-Technik sowie die innen-verlegten Züge, die uns sehr am Herzen lagen. Das etwas geringere Gewicht war weniger ausschlaggebend. Dafür aber auch noch das scheinbare Detail, dass Herr Pallesen versuchen wird, das Tretlager so tief wie möglich zu legen... Das komfortable Absteigen ist uns einfach wahnsinnig wichtig. Jeder hat halt irgendwo so seinen kleinen Tick ... Einzelheiten wie in der Komponentenliste einige Postings höher. Lediglich die Rohloff haben wir vorsorglich gleich mal in der Scheibenbremsen-Fassung genommen. Außerdem haben wir das Rahmenschloss jetzt doch weggelassen (Gewichtsgründe - außerdem wollen wir uns sowieso ein entsprechendes Kabel- oder Kettenschloss zulegen). Problematisch wird die Beschaffung der Kurbeln sein. Die Stronglight Mygal Mono wird ja vom Hersteller nicht mehr gebaut .... Vertragstechnisch haben wir es jetzt so gemacht, dass der Rahmen von H. Pallesen bestellt wird, das Rad aber von meinem örtlichen Händler zusammengebaut wird (Fa. Bikeline, Ulm). Zu dieser Frage hatten wir länger hin- und hergeschwankt. Diese Entscheidung hat sich erst kurzfristig nach einigen Gesprächen ergeben und war keineswegs zwingend. Aber irgendwann müssen dann eben mal Nägel mit Köpfen gemacht werden .... Jetzt muss ich mich wie gesagt noch intensiv zusammen mit meinem Händler um die Beschaffung der Stronglight-Mygal-Mono-Kurbeln kümmern. Wenn die Räder kommen, werde ich selbstverständlich Bilder schießen und Mario zur Einstellung in seinen Super-Thread schicken. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt. Jetzt hoffen wir nur, dass die harte Wartezeit bald vorüber ist. Wird aber wohl noch ca. 3 Monate dauern. Herzliche Grüße Robert
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Geändert von Windkurbel (04.01.06 19:26) |
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#221862 - 04.01.06 19:59
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Windkurbel]
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Hallo Robert, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Die Mygal mono findest du übrigens noch bei meilenweit unter Teile --> Getriebenaben! Happy trails Florian
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#221944 - 05.01.06 10:05
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Phoenix]
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Die Mygal mono findest du übrigens noch bei meilenweit unter Teile --> Getriebenaben! Hallo Florian, vielen Dank für den Hinweis. Das ist richtig. Meilenweit scheint weit und breit der einzige Händler zu sein, der die Kurbeln noch bekommen kann. Laut Mailkontakt mit Meilenweit.net habe ich die Info bekommen, dass deren Großhändler die Kurbeln angeblich bis Ende Jan. 2006 noch/wieder liefern könnte. Ansonsten habe ich eine Unmenge deutscher Teileshops durchgeklappert. Viele hatten Rücksprache mit ihren Großhändlern genommen, allerdings durch die Bank Fehlanzeige. Stronglight hat mir auch noch einmal per Mail bestätigt, dass die Kurbeln endgültig aus dem Programm genommen wurden und auch von Stronglight direkt nicht mehr zu bekommen sind. Daraufhin habe ich noch mit französischen Teileshops Kontakt aufgenommen, die Stronglight sehr nahe stehen. Auch da nichts mehr zu machen. Kommt mir irgendwie doch etwas eigenartig vor, dass einzig und allein Meilenweit sicher ist, die Kurbeln noch zu bekommen. Naja, vielleicht hat deren Großhändler noch Zugriff auf irgendwelche Restbestände. Habe übrigens gerade von meinem Händler eine Mail bekommen, dass er die Kurbeln definitiv ebenfalls noch herbeischaffen kann. Muss ihn bei Gelegenheit mal nach seiner Quelle fragen. Herzliche Grüße Robert
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#221947 - 05.01.06 10:16
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Windkurbel]
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Bevor du wieder im Streß stehst, Robert Was ist eigentlich aus dem Galaxie-Gelb geworden, wird "Eines" (deines!) so erstrahlen? Gruß Mario
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#222114 - 05.01.06 22:01
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: dogfish]
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Was ist eigentlich aus dem Galaxie-Gelb geworden, wird "Eines" (deines!) so erstrahlen?
Ja, Mario, meines ist bei Galaxie-gelb geblieben. Das ist ja ein sehr intensives "Post-gelb", hat also überhaupt nichts oranges. Ich habe lange hin und her überlegt. Aber Du weisst ja, wie schwer das ist Ich hatte mit Bikecolors (dem Beschichter) telefoniert. Die haben mehrere hundert Muster vorrätig. In der Region Frankfurt / Mainz bin ich beruflich oft. Da möchte ich auf jeden Fall noch einmal vorbeischauen. Um aber die Farbe noch zu wechseln, müsste mir ein anderer Farbton schon ganz erheblich besser gefallen. Wahrscheinlich trete ich dann bei Bikecolors von einem Bein auf das andere ... das wird ja was werden. Kannst Du Dir das vorstellen: Du hältst ein Rohr hoch, dann ein anderes - und versuchst Dir so ein Rad vorzustellen. Das sind dann harte Entscheidungen ... Ausschließen möchte ich aber dennoch nicht, noch die Farbe zu wechseln. Momentan ist jedoch das Gelb mein absoluter Favorit. Herzliche Grüße Robert
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Geändert von Windkurbel (05.01.06 22:04) |
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#222136 - 06.01.06 06:16
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Windkurbel]
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es gibt doch eh nur eine sinnvolle Farbwahl. RAL 9005. alles andere ist Spielerei.
kat & Job
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#222147 - 06.01.06 08:10
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Windkurbel]
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Ansonsten habe ich eine Unmenge deutscher Teileshops durchgeklappert. Viele hatten Rücksprache mit ihren Großhändlern genommen, allerdings durch die Bank Fehlanzeige.
Hier behauptet ein Onlineshop, er können die Mygal innerhalb eines Tages liefern.
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#222242 - 06.01.06 15:48
Re: Entscheidung gefallen / Räder bestellt
[Re: Job]
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RAL 9005. alles andere ist Spielerei. Nein, alles andere ist kein Leichenwagen. Grüße auf den Friedhof, Falk
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