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#399648 - 30.12.07 23:18
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar, Es wäre nur dann ein Vorteil, wenn man die Ritzel schon zu weit heruntergefahren hat und eine Campakette nicht mehr vernünftig läuft.
inzwischen habe ich bei Durness genau diesen Verdacht. Kann mich aber auch täuschen und nach 100-200km läuft auch die Campa auf seinem Ritzel.... dann wäre es wirklich Schade, eine andere Kette zu nehmen. Grüsse von Jens.
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Off-topic
#399664 - 31.12.07 05:59
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
bin ich froh, dass ich ohne diese ganzen Überlegungen und Kettenwechseleien auskomme, nur hin und wieder mal nachschmiere und einfach nach mehr als 20.000 km dann den Antrieb komplett auswechsel und gut ist. Ich brauch da auch nie bei bestimmten Verschleißzuständen auf bestimmte Gänge zu verzichten. An diesem Faden merk ich immer mehr, wie groß die Vorteile einer Nabenschaltung und einer längeren (nicht gelängten) Kette in der Praxis sind. Euch auch im neuen Jahr weiterhin fröhlich Kettenwechsel.
Gruß
Ingo
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#399811 - 31.12.07 13:02
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens, nochmals ein dickes Dankeschön Deine Kette ist mit 133.3mm (wenigstens nach meiner Rohlofflehre A-Seite) um 0.3mm zu weit gefahren- Du wirst vermutlich mit jeder Kette erstmal Probleme kriegen.
Genau so scheints mir auch. Was mich irritiert hatte war http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html Empfehlung dass die Kette bis 2mm Längung gefahren werden kann. Ok passiert notiert. Neue Kränze, & Campa drauf. Zu Hallo Jens, bin ich froh, dass ich ohne diese ganzen Überlegungen und Kettenwechseleien auskomme, nur hin und wieder mal nachschmiere und einfach nach mehr als 20.000 km dann den Antrieb komplett auswechsel und gut ist.
Wenn das Thema schon hier her muss… Das mag deine Erfahrung sein Ingo Foruminterner Link ergab 7300 für die Ketten und 16 000 für die Ritzel. Ich finde Jens Erfahrung so wichtig weil sie in Aussicht stellt Campa Kette hält ca 7500km bei 0,6 mm Längung! Ritzel hält 3 Ketten also ca 23500km Würden Sie nur 2 Ketten halten dann wärens auchnich 15 000 Also käme man in den Bereich der Speed Hub Ich finde das ist das konstruktive an diesem Thread und ich werde diesem nachgehen. Persönlich habe ich nichts gegen Speedhub, nein ich finde sie gut weil ich viel Wege fahre und man die Kette einhausen kann. Ab und an Röllchen sauber machen, Ritzel freikratzen usw Antrieb sauber machen wird bei Kettenschaltung wird wohl bleiben. Aber bei Speedhub gibt’s auch ab und an was zu machen , sie divrs. Berichte und Zahlen. Und ist nicht mein Zentrales Thema hier. Mir sind die Sprünge der Speed von einfach zu groß. Und mit Rennbügel gibt’s glaube ich auch Probs mit dem Schalthebel Deshalb finde ich es sehr schön dass es evtl einen Weg mit guter Standzeit gibt und ich danke dir Jens nochmals für deine Testreihe Hg Durness
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#399842 - 31.12.07 14:51
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: IngoS]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo Ingo, An diesem Faden merk ich immer mehr, wie groß die Vorteile einer Nabenschaltung und einer längeren (nicht gelängten) Kette in der Praxis sind.
Vor allem Deine lange Kette bringts gewaltig. Wenn sie jetzt auch noch gekapselt ist hast Du verschleisstechnisch absolut gewonnen, keine Frage. Der Anteil der Nabenschaltung an Deiner hohen Laufleistung ist da geringer- aber wenn man wirklich richtig viel fährt wird man wie Du um Rohloff nicht drumrum kommen- auch für mich durchaus überlegenswert. Aber zur Zeit fahre ich Kettenschaltung und kann im Moment mit den vorhandenen Nachteilen leben. Und dafür ist eine langlebige Kette für mich unerlässlich, sie scheint das schwächste Glied beim Kettenschaltungskonzept zu sein. Guten Rutsch noch, Jens.
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#399854 - 31.12.07 15:19
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Hallo Durness,
wenn du den Eindruck gewonnen hast, ich wollte mich über diesen Faden lustig machen, so liegst du absolut falsch. ganz im Gegenteil begrüße ich alle möglichen zusammengertragenen Daten über Verschleißfestigkeit, Lebensdauer usw. nicht nur bei Kettentrieben sondern z.B. auch bei Reifen. Ich lese das sehr interessiert. Aber gerade die letzten Beiträge hier zeigen doch die Problematik von unterschiedlich eingelaufenen Ritzeln und Ketten deutlich auf. Jeder Fachmann weiß, dass es am besten ist, den gesamten Antrieb komplett zu erneuern um den besten Lauf und die beste Schaltqualität zu erhalten. Aus Kostengründen wird das nicht gemacht und man behilft sich mehr oder weniger erfolgreich mit Kompromissen. Da freue ich mich eben, dass ich, mehr durch Zufall, einen so langlebigen und wartungsarmen Antriebsstrang mit meinem Rad erworben habe.
Guten Rutsch und ein erfolgreiches Fahrradjahr 2008 wünscht
Ingo
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#399907 - 31.12.07 18:58
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo Hallo Durness, wenn du den Eindruck gewonnen hast, ich wollte mich über diesen Faden lustig machen, so liegst du absolut falsch. ganz im Gegenteil begrüße ich alle möglichen zusammen gertragenen Daten über Verschleißfestigkeit, Lebensdauer ....
Ja hatte ich so kurz, so ists aber viel interessanter. Dein Gedanke empfinde ich geht aber auch in eine Richtung: "Leute warum nehmt ihr eigentlich keine Speedhub, warum plagt ihr euch mit all dem Kram." Eine berechtigte Frage. Jens ging ja schon drauf ein. Und ich sehe es für mich etwas anders als es Jens für sich sieht. Auf diese Basis gern ein paar grundsätzliche Gedanken und Beobachtungen von mir zum Thema Speedhub oder Ritzel. Konzept und Referenzen Technisch fand ich die Speedhub sofort super und ich staune über die gute Zuverlässigkeit. Nicht zuletzt spricht der Einsatz bei Fernreisen eine eindeutige Sprache Kosten: Die Kosten der Speedhub find ich voll ok. Radfahren ist mein Hobby zudem fahre ich zweckgebunden usw. . Standzeit Es ist wohl unbestritten dass die Speedhub eine deutlich höhere Standzeit hat. Mein Eindruck ist er liegt etwa bei 8000 für die Kette und mind 16000 für das Ritzel Dies ergab die Umfrage Foruminterner Link und findest sich auch z.B in http://velotraum.de/pdf/TF_Erfahrungsbericht_3.pdf Ebenso findet man in obigem Bericht das es schon die ein oder andere kleiner Arbeit auch bei Speedhub gibt was sich ja auch in meiner Umfrage zeigte. Kapselung Als Feldwegfahrer und praktischer Ing fand ich es schon immer etwas seltsam in der heutigen Zeit mit solch einem offenen Ketten Ritzel Werk durch den Schlampes zu fahren. Somit war tendenziell klar diesem ungeschickten Treiben sollte als bald möglich ein Ende gesetzt werden. Bis hier also keine Frage, nie mehr Ritzel. ABER DIE STUFUNG: Ich fahre zur Arbeit. Es ist flach. Fahre so um 20 er Schnitt Das bedeutet bei 85 er Frequenz ich benutze den Bereich 3,5-5 Meter Abwicklung = (18-25km/h) ganz intensiv, ja ich schätze für ca 60-70% von dem was ich fahre Speedhub bietet zwischen 3,5 und 5 Meter Abwicklung 4 Gänge. Die Sprünge sind 500 - 650 mm  Mittel = 575 mm in der Abwicklung bei 559 er Reifen. Mit Kettenschaltung habe ich hier 6 Gänge (1 Zahnsprung) haben mit 240-350 cm Mittel = 295 mm Sprüngen in der Abwicklung persönliche Bilanz für meinen Anwendungsfall: Keine Frage es ist Mist die Röllchen sauber zu machen, Ketten zu vernieten und Ritzel auf und ab zu ziehen. Auch ich ärgere mich bei diesen Aktionen komme mir bisschen technisch veraltet vor Das sind vielleicht max 10 h im Jahr 400 Stunden im Jahr genieße ich es wenn ich einen tick schneller fahren will einmal klick zu machen und genau der Gang ist da den ich möchte. (Würde ich im Bergland fahren, sähe das ganz anders aus) Ich habe mir vor meinem Radkauf eine Speedhubbike für ein paar Tage von Bekannten ausgeliehen, weil ich wie gesagt prakt. Ing und Theoretiker bin. Und es war genau so wie es die Zahlen zeigten Ich schaltete eine Gang hoch…zu groß…schaltete eins runter zu klein… Mist Und da war für mich klar 400 Stunden Fahrspaß stehen über den 10 h Dreckgepöbel . Und Speedhub Halfstep war mir dann zu heftig und zu viel hin und her gedrehe Andersrum Sollte es eine Speedhub geben die o.g Punkt erfüllt bin ich sofort dabei. Wollt ich gerne mal so berichten Auch dir einen guten Rutsch Hg Durness
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Geändert von Durness (31.12.07 19:06) |
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#399984 - 01.01.08 14:13
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Und es war genau so wie es die Zahlen zeigten Ich schaltete eine Gang hoch…zu groß…schaltete eins runter zu klein… Mist Hg Durness
Hallo Durness und alle Anderen, genauso geht es mir für mein Reiserad, die Gangsprünge finde ich persöhnlich zu groß. Ingos Argument funktioniert nur, wenn man vor allem 1 Rad hat, mit dem man zumeist fährt. Ein wesentlicheres Argument für mich ist die Anzahl der Räder. Ich fahre diverse Räder mit Kettenschaltung (Alltagsrad, Crossrad, Rennrad, Reiserad, MTB, etc.), und liebe es heute mal aufrecht, morgen flach auf dem Rennrad zu fahren. Dazu kommt die Diebstahlsgefahr beim Alltagsrad, welches an der S-Bahn in HH steht. Qualitativ hochwertige Kettenschaltungen lassen sich für relativ wenig Geld erwerben, wenn man nicht unbedingt technisch auf dem neuesten Stand sein muss (z.B. beim Alltagsrad).
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#399987 - 01.01.08 14:36
Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschleiss)
[Re: Dittmar]
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Das werde ich nie begreifen. In der Beschleunigung schalte ich sowieso in Zweiersprüngen und in der Beharrung findet sich immer eine passende Übersetzung. Einzahnstufensprüngchen habe ich jenseits des Rennsportes schon in der vor-R-Zeit für reine Materialanhäufung gehalten. Oder sollte ich zu grobmotorig veranlagt sein?
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#400014 - 01.01.08 16:26
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Falk]
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Mitreden kann ich nicht. Die einzige Erfahrung mit Rohloff ist die Teststrecke beim Stadler. Aber 2-er Sprünge mag ich nicht. Ich hab lieber eine gleichmäßige Kadenz gepaart mit gleichmäßiger Krafteinbringung auf die Pedale. Dazu sind 2-er Sprünge zu grobmotorig Der Faden ist für mich aber sehr hilfreich, weil ich noch nicht so lange "bewußt" Radfahre, und das Diagramm von JenD und die anschliesende Diskussion haben mich dazu gebracht auf Ketten- u. Ritzelverschleiss zu achten. Da wir aber nicht so viel fahren reicht es die Rohlofflehre anzuwenden. Und bei der 6-Gang Schraubkasette hält sich die Erneuerung mit 10.-€ auch grenzen. Die nächste Kette für 9-fach, eine Connex 904, ist schon da, egal wer sie kriegt. Gruß Peter
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#400015 - 01.01.08 16:28
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschleiss)
[Re: Falk]
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Hi falk fährst du längere Strecken die absolut flach sind? Wenn nein wundert mich dein Feeling nicht hg Durness
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#400196 - 02.01.08 12:56
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Falk]
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Das werde ich nie begreifen. In der Beschleunigung schalte ich sowieso in Zweiersprüngen und in der Beharrung findet sich immer eine passende Übersetzung. Einzahnstufensprüngchen habe ich jenseits des Rennsportes schon in der vor-R-Zeit für reine Materialanhäufung gehalten. Oder sollte ich zu grobmotorig veranlagt sein?
Du passt dich eben der dir zur Verfügung stehenden Technik an, der Besitzer einer Kettenschaltung hat die Möglichkeit, die Technik an seine Fahrweise anzupassen. Ich persönlich würde niemals eine Nabenschaltung einer Kettenschaltung vorziehen, weil ich mich ungerne anpasse, sondern lieber meinen Willen durchsetze - besonders wenn mein Gegenüber aus Metall besteht.
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#400200 - 02.01.08 13:20
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: goflo]
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bislang war dieser Thread so schön faktenorientiert, sehr hilfreich wie ich finde ....und ich würde mich sehr freuen wenn er das bleiben würde und wir gerade die Möglichkeiten. Vorteile aber auch die und Grenzen und Nachteile der Kettenschaltung gemeinsam bennen aufzeigen aber auch weiterentwickeln bzw austauschen könnten. hg Durness
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#400212 - 02.01.08 14:49
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Durness]
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Hallo zusammen, das die Qualität von KMC grottig ist, der Verdacht kam mir schon vor längerem.
KMC ist zwar einer der ganz grossen Hersteller. Aber früher hielt die Z72 deutlich länger. Neu heist das Ding X8. Hatte eine X8 auf meinem Altagsrad die war ruck zuck fertig. Danach kam eine Shimano HG50 drauf. Es ist eine 7 fach Kassette, darum wenig Schräglauf.
Das bestätigt die 9fach Ergebnisse in dieser Runde. Ich hatte die alte Verpackung der KMC noch. Darauf stand MADE IN CHINA. Somit wäre das ne Erlärung. Kamen die 9 Fach auch aus China.
Im 9-fach Bereich setze ich auf Shimano und im 8 fach auch. Da steht noch made in Japan drauf. Und das hält eine vertretbare KM- Zahl.
Aber das mit CHINA bei KMC fand ich interessant. Das könnte die Qualitätsprobleme verursachen.
Spokey
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#400219 - 02.01.08 15:35
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Durness]
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Moin Durness, auch ich finde diesen Thread sehr wertvoll. Ich fahre bekanntlich sowohl Kettenschaltung, als auch die Speedhub und den größten Nutzen habe ich bisher für mein Speedhubrad aus diesem Thread gezogen. Denn ohne den Thread wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen stark 30 Euro für ne Rohloffkette auszugeben.
Und ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich fahre sie seit Februar letzten Jahres und sie ist noch nicht fertig. (Geschätzt 9 Mm/a mit dem Rohloffrad -->ca 7,5 Mm bisher mit dieser Kette) Bis dahin war die Kette jeweils nach 3-5 Mm fertig und manchmal so, dass ich auch das Ritzel drehen bzw. tauschen musste.
Da ich das selbst mache, wird es sich vom Geld her vielleicht nicht viel nehmen, ob ich selten teure Verschleißteile wechseln muss, oder öffters billige. Wenn ich es von ner Werkstatt machen lassen würde, sähe die Sache sicher anders aus.
Bis dann Eberhard (Der beim nächsten Kettensatzwechsel am Rennrad gewiß auch von einer SRAM-Kette auf die Rohloff-Kette wechselt.)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#400229 - 02.01.08 16:55
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard,
warum auf eine Rohloff wechseln, wenn die Campa C9 - nach allem, was man hier lesen konnte -eher noch etwas besser und dabei um ein Drittel billiger ist?
Lothar
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#400241 - 02.01.08 18:16
9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: rayno]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Lothar, das mit der Rohloffkette für die Speedhub finde ich schon sinnvoll. Beide Ketten sind im Gesamtergebnis recht dicht beieinander, ich habe ja nur je eine Kette getestet und da würde ich schon von etwa 20% Unsicherheit ausgehen. Damit sind beide Ketten für mich gleichauf, aber die Rohloffkette hatte von der Einlaufphase mal abgesehen im laufenden Betrieb den geringsten Verschleiss. Falls man bei der Speedhub irgendwie auf eine gelängte Kette reagieren muss (nachjustieren?) wäre das sehr interessant, man müsste am seltensten nachstellen. Allerdings ist sie etwas teurer- aber bei der wirklich langen Lebensdauer meiner beiden Siegerketten ist der Differenzbetrag irgendwo verschmerzbar. Und baut Rohloff nicht auch eine Nabenschaltungskette? Bei ihrem Qualitätsanspruch und dem ja vorhandenen KnowHow sollte auch da was sehr ordentliches bei rauskommen. Mich persönlich hat es jedenfalls gefreut, das 2 europäisch hergestellte Ketten gewonnen haben- gefolgt von einer offenbar japanischen (soviel Patriotismus sollte doch erlaubt sein, oder? ). Grüsse von Jens (dessen berufliche Arbeit auch immer mal mit Asien verglichen wird und der weiss, wie schwer es ist da dagegenzuhalten)
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#400242 - 02.01.08 18:21
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Nö, nachstellen brauchst Du am Getriebe nichts. Nur, wer es mehr mit der Schönheit hat und verstellbare Ausfallenden oder Exzentertretlager statt dem Spannwerk benutzt, muss die Kettenspannung so regulieren wie schon zu Uromas Zeiten.
Falk, SchwLAbt
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#400298 - 02.01.08 20:56
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, Jens hat ja schon einen Grund genannt: Die Kette wird eingefahren und verbleibt dann lange auf diesem Niveau, was die Nachspannzyklen reduziert.
Bei dem Antriebswechsel, den ich Februar 2007 durchgeführt hatte, kannte ich noch nicht das Verhalten der Rohloffkette und war massiv enttäuscht von der Kette, als die sich auf den ersten Kilometer so gelängt hat. Da ich die Faxen mit dem Spannen dicke hatte, habe ich mir da einen Singelator gekauft. Erst danach habe ich gelesen, dass dieses Verhalten mit der Rohloffkette normal ist.
--> Da ich mir damit aber jegliches Spannen erspare bleibt er auch dran. Ist zwar beim Radaus- und einbau jetzt etwas fummeliger, aber so oft kommt das ja glücklicherweise nicht vor.
Als ich noch die billigen Ketten gefahren habe und noch keinen Kettenspanner hatte, musste ich alle 4-6 Wochen das Ausfallende verschieben, weil entweder die Kette am Kettenschutz geklappert hat, oder aber es so weit kam, dass sie vom Ritzel gesprungen ist. Das ging mir mächtig auf den Keks, ...
Noch was anderes: Es soll ja Rennradfahrer geben, die ein 10fach Kranz mit 11-20er Abstufung fahren, also der Unterschied jeweils 1 Zahn. Das macht dann eine ziemlich ungleichmäßige Stufung von 5,26% zwischen 20 und 19 bis 9,09% zwischen 12 und 11 aus und gerade da, wo man die kleinen Sprünge am ehesten braucht sind die großen. Für meine Bedürfnisse vollkommen unlogisch. Ja klar, bei der Rohloff sind wir jeweils ungefähr bei 13,5% aber das über das ganze Spektrum. Meines Erachtens viel logischer. Ab und zu fehlt mir auch mal ein Gang in der Mitte. Da ich aber doch sehr selten mit meinem Trecker auf Leistung aus bin, nutze ich dann den kürzeren Gang und fahre halt etwas langsamer. Und wenn ich wirklich mal auf Leistung aus bin, bleibe ich im größeren Gang und geb halt entsprechend mehr Stoff und komme damit in einen günstigeren Drehzahlbereich.
Bei meinem Rennrad habe ich ein 8-fach 13-26er Kranz, wo die Gangsprünge zwar schon unterschiedlich, aber doch in der gleichen Größenordnung sind.
Zur Zeit geistert mir eine schlumpfige 2*2*8 Schaltung für mein Randonneursprojekt durch den Kopf. Da hätte ich dann neben der partiell feinen Abstufung auch ein riesiges Spektrum.
Schaun wir mal, ob ich das irgendwie beim Familienfinanzvorstand durch bekomme, ...
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#400318 - 02.01.08 21:49
Speedhubträumereien
[Re: Hesse]
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Ja klar, bei der Rohloff sind wir jeweils ungefähr bei 13,5% aber das über das ganze Spektrum. Meines Erachtens viel logischer.
Stimmt ist im prinziep schon gut & Zur Zeit geistert mir eine schlumpfige 2*2*8 Schaltung für mein Randonneursprojekt durch den Kopf. Da hätte ich dann neben der partiell feinen Abstufung auch ein riesiges Spektrum.
hiezu meine Speedhub Träumereien... Manchmal frage ich mich könnte Rohloff nicht folgendes machen: Feine Stufung, 11 Gänge mit 3 fach Vorgelege integriert in die Dose mittleres Vorgelege so von 3-5 Meter Abwicklung mit 25 cm Abwicklungssprung perfekt für Ebene und leichte Steigungen kleines Vorgelege 1,5-3,5 Meter Abwicklung am Berg dort auch die 11 Gänge großes Vorgelege 5-7 Meter Abwicklung zum Gas geben oder bergab, dort auch die 11 Gänge..hier müssten Gänge leicht überspringbar sein denn 50 cm sind hier ok sicher noch nichtzu ende gedacht ............ hm, Weihnachten ist schon vorbei...trotzdem... alles schön fein in der Dose, vielleicht wäre das was bin mal gespannt was hier der Pratiker, der Werkzeugmacher dazu sagt hg Durness
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Geändert von Durness (02.01.08 22:00) |
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#400363 - 03.01.08 07:41
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
die Rohloff SLT ist nicht etwas teurer als die C9! Ich habe gerade bei einem bekannten Versender nachgesehen: Dort ist die SLT 74 % teurer als die C9 bzw. die C9 42,5 % billiger als die SLT.
Lothar
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#400364 - 03.01.08 07:47
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: rayno]
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würde denn eine 9x-Kette auf ein R-ritzel passen? Da es keinen nennenswerten Schräglauf gibt, müsste das doch eigentlich passen?
(würde zwar der kompletten Ausrichtung unseres Fuhrparks auf 8x-Technik widersprechen, aber wenn ich mir dann das nervige Nachspannen durch verschieben der ausfallenden sparen könnte, wärs mir das wert.)
job
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#400388 - 03.01.08 09:01
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Job]
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Zumindest die Neunfach-SLT tut das. Einen Vorteil gegenüber der achtfachen bringt sie aber nicht.
Falk, SchwLAbt
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#400389 - 03.01.08 09:13
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Durness]
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bislang war dieser Thread so schön faktenorientiert, sehr hilfreich wie ich finde ....und ich würde mich sehr freuen wenn er das bleiben würde und wir gerade die Möglichkeiten. Vorteile aber auch die und Grenzen und Nachteile der Kettenschaltung gemeinsam bennen aufzeigen aber auch weiterentwickeln bzw austauschen könnten. hg Durness
Ich finde die Aussage, dass man eine Kettenschaltung besser an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen kann, sogar sehr "faktenorientiert". Für mich ist dieses Faktum sogar das Wichtigste an der Kettenschaltung. Ich verstehe deinen Einwand leider nicht.
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#400395 - 03.01.08 09:31
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: goflo]
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in diesem Kontext wars gemeint - für falk ist es eben so Das werde ich nie begreifen. In der Beschleunigung schalte ich sowieso in Zweiersprüngen und in der Beharrung findet sich immer eine passende Übersetzung. Einzahnstufensprüngchen habe ich jenseits des Rennsportes schon in der vor-R-Zeit für reine Materialanhäufung gehalten. Oder sollte ich zu grobmotorig veranlagt sein?
Du passt dich eben der dir zur Verfügung stehenden Technik an, der Besitzer einer Kettenschaltung hat die Möglichkeit, die Technik an seine Fahrweise anzupassen. Ich persönlich würde niemals eine Nabenschaltung einer Kettenschaltung vorziehen, weil ich mich ungerne anpasse, sondern lieber meinen Willen durchsetze - besonders wenn mein Gegenüber aus Metall besteht.
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Geändert von Durness (03.01.08 09:32) |
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#400400 - 03.01.08 09:50
Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle
[Re: Durness]
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in diesem Kontext wars gemeint - für falk ist es eben so Das werde ich nie begreifen. In der Beschleunigung schalte ich sowieso in Zweiersprüngen und in der Beharrung findet sich immer eine passende Übersetzung. Einzahnstufensprüngchen habe ich jenseits des Rennsportes schon in der vor-R-Zeit für reine Materialanhäufung gehalten. Oder sollte ich zu grobmotorig veranlagt sein?
Du passt dich eben der dir zur Verfügung stehenden Technik an, der Besitzer einer Kettenschaltung hat die Möglichkeit, die Technik an seine Fahrweise anzupassen. Ich persönlich würde niemals eine Nabenschaltung einer Kettenschaltung vorziehen, weil ich mich ungerne anpasse, sondern lieber meinen Willen durchsetze - besonders wenn mein Gegenüber aus Metall besteht. Ja, wie ich sagte, faktenorientiert. Die mögliche Anpassung der Kettenschaltung an meine Bedürfnisse ist mir extrem wichtig, Falk ist es nicht sehr wichtig. Aber wenn du magst, dann betone ich hiermit ausdrücklich, dass die Wertschätzung eines Menschen in meinen Augen unabhängig davon ist, ob er sich an die Technik anpasst oder einen anderen Weg bevorzugt. Mir scheint, du meinst, ich hätte Falk beleidigen wollen, mit dem was ich schrieb, dies aber liegt mir sehr fern und ich hoffe, dass Falk mich so versteht, wie ich es meine. Ich bin nur leider so überzeugt von den Vorteilen der Kettenschaltung, wie Falk von denen seiner Nabe und muß daher immer wieder betonen: Ketten... gut, ich halte mich zurück.
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Geändert von goflo (03.01.08 09:52) |
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#400411 - 03.01.08 10:28
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: rayno]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Rayno, die Rohloff SLT ist nicht etwas teurer als die C9! Ich habe gerade bei einem bekannten Versender nachgesehen: Dort ist die SLT 74 % teurer als die C9 bzw. die C9 42,5 % billiger als die SLT.
so betrachtet hast Du natürlich Recht. Ich war jetzt mehr davon ausgegangen, dass diese Kette selbst für mich mit etwa 15000km/Jahr so etwa 20-30Eur teurer aufs Jahr ist als die Campa- in Prozent gerechnet sieht das wirklich nicht so gut aus. Richtig schön finde ich die langen Wechselintervalle- und die sind auch mit der Rohloff möglich. Ich fahre selber allerdings auch nur noch Campa...... Grüsse von Jens.
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#400416 - 03.01.08 10:40
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Job]
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Nur so: Die SLT 99 gibt es auch als "8-fach"-Kette. (als für die etwas dickeren Ritzel) Im Verschleiß wird sich vermutlich kein Unterschied ergeben.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#400420 - 03.01.08 10:55
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Hesse]
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Ich habe gerade bei verschiedenen SRAM- und Shimano-Ritseln mit der Schieblehre nachgemessen: Einen Unterschied in der Dicke zwischen 8fach und 9fach konnte ich nicht feststellen. Ich fahre auch seit längerer Zeit die Campa C9 auf Shimano 8fach-Ritseln, ohne irgendwelche Probleme im Lauf- und Schaltverhalten festgestellt zu haben.
Lothar
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Geändert von rayno (03.01.08 10:56) |
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#400439 - 03.01.08 11:46
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Hesse]
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Nur so: Die SLT 99 gibt es auch als "8-fach"-Kette. (als für die etwas dickeren Ritzel) Im Verschleiß wird sich vermutlich kein Unterschied ergeben.
JA SCHON KLAR; ABER DA ICH FÜR EINE slt BALD 2 C9 bekomme, die es nicht in 8x gibt, ist das für mich nicht die Antwort gewesen, die mir nutzen würde. job
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#400452 - 03.01.08 12:44
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Job]
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Hallo Job,
Ich fahre schon von Anfang an 9fach Ketten auf meiner Rohloff. Die Ritzel sind dafür ausgelegt.
Gruß
Ingo
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