Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Waldbesitzer, bezel, 1 unsichtbar), 207 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#317166 - 09.03.07 10:31 Umbau meines Rades
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo an allen Leuten hier!

Es ist wohl wieder eine Weile her, dass ich hier zum letzen Mal etwas geschrieben hatte.

Was?

Jetzt habe ich mal vor, mein Koga Miyata Cityliner (1993) ein wenig umzubauen.

Warum?

Denn hier in Oslo, wo ich das Rad vor allem im Winter benutze, gibt es Regen, Schnee, Salz, Eis, usw.

Was wird geändert?

Beide Laufräder werden gewechselt. Zuerst weil die alten ziemlich abgedreht und gebremst sind, wie auch beschädigt geschadet weil es hier in Oslo ausreichend tiefe (>15 cm) Löcher im Asphalt gibt um die Felgen zu deformieren. Auch woll ich keinen Seitenläufer mehr. Der alte Dynamo funzt nicht gut bei Kälte, und gerade dann muss ich Licht am Rad haben. Also: Seitenlaufer weg, und neues Vorderrad herein mit (passt auf) HBNX21 (2,6W). Immerhin noch besser als Seitenläufer, denn ich bin mir sicher dass das Licht immer funzt. Die Felge ist doppelt geöst, Marke weisse ich nicht mehr.

Das Hinterrad. Das war original ein Mavic, wurde aber zerstört in einem kleinen Unfall mit einem Motorrad. Wurde ausgetauscht mit dem billigsten Laufrad das ich damals in Oslo kaufen konnte. Also aus ganz weichem Aluminium hergestellt und schon ziemlich zerstört von den Löchern. Ich tausche das Hinterrad um und werde ein Hinterrad mit Shimano Nexus 7 (mit Rücktrittbremse) einbauen.

Warum Nabengangschaltung? Weil die Schnee und das Salz mir immer den Ketten rosten lassen. Auch die Mechanik wird immer unbrauchbar gemacht (ich mag es nicht, jeden Tag das Rad zu waschen oder spülen). Ich werde noch 3 Gänge bei der Tretachse behalten denn ich habe einfach noch keinen 'Einzelzahnrad' das vorne passt. Wenn aber Einzelzahnrad vorhanden ist kommt auch einen Kettenkasten 'ran um den Ketten weiter zu schützen. (Tja, NL-Erbe).

Ich behalte beide Bremsen (Cantilever), vorne und hinten. Warum hinten? Nun, als Extra, wenn ich mal selten einen grossen Berg hinunterfahren muss.

Und was sonst noch?

Ich werde versuchen, den Rahmen zu malen. Der braucht eine andere, neue Farbe. Mein AirZound3 Lebensversicherung bleibt aber am Steuer! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#317175 - 09.03.07 10:39 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Super, Eduard

Wenn dann die Bilder davon auch so gut werden... grins


Herzliche Grüße nach Oslo!

Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#317179 - 09.03.07 10:49 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Eduard,

na dann viel Spaß beim Umbau Deines Rades.

Bwernd

PS: übrigens wird hier ein Nordeuropäer gesucht
Nach oben   Versenden Drucken
#317185 - 09.03.07 11:10 Re: Umbau meines Rades [Re: Velomade]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Nordeuropäer hat geantwortet schmunzel

Ich werde mal herumschauen wie andere Radfahrer hier ihr Rad gemalt haben. Ich habe vor, zuerst die Aufkleber und Transfers wegzureiben mit Haartrockner und Leimentferner, danach das Rad zu schleifen mit feinem Schleifpapir, danach zu entfetten mit Terpentin, um danach den Rahmen 1 oder 2-mal zu sprayen mit der gewünschen Farbe, evt mit Klarlack am Ende. Über die Farben muss ich mich noch entscheiden, zu hell wird das Rad aber nicht, für die Sichtbarkeit sind schon Reflektore tätig.
Nach oben   Versenden Drucken
#317192 - 09.03.07 11:36 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Na, das klingt doch alles mal ganz vernünftig, was du da vorhast.
Viel Spaß beim Umbau.
Vielleicht legst du dir noch einen Hänger zu, um darauf den Kies zu transportieren, mit demdu die Schlaglöcher auffüllen kannst zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#317195 - 09.03.07 11:57 Re: Umbau meines Rades [Re: zwerginger]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hehe, vielleicht kommt noch mal ein Anhänger dabei. Einiges kann ich schon ziehen. Sonst nehme ich mal mein Fotokamera mit damit ich die Löcher fotografieren und weitermelden kann. Oder vielleicht besser einfach eine Echoanlage, denn die Löcher sind so Tief, die kann ich nicht einfach messen böse

Ein Problem aber: wenn ich hinten Shimano Nexus 7 habe, und vorne 1-Zahnrad, dann habe ich NICHT die Möglichkeit den Abstand zwischen Tretachse und Hinterrad zu ändern, denn die Ausfallenden sind SENKRECHT! Ich hoffe einfach, das der Ketten irgendwie gleich passt damit ich keinen Druckroll benötige, denn mit einem Druckroll kann ich den Kettenkasten nicht montieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#317196 - 09.03.07 11:57 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
was sich allemal lohnt, ist den Rahmen statt mit Sandpapier abzuschleifen, einfach sandstrahlen - da hast du den alten Lack innerhalb von weniger als 'ner Stunde komplett ab, Mit Sandpapier dürfte das wesentlich länger und mühsamer gehen - besonders bei Vertiefungen und in Ecklen und Kanten etc.

Vielleicht findest du ja jemanden, der 'ne Strahlkammer hat, und dich da mal drin werkeln lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317201 - 09.03.07 12:02 Re: Umbau meines Rades [Re: Ilai]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Leider kenn ich solch einen Person hier nicht, und Arbeitszeit wird hier allzu teuer bezahlt. Dann mache ich es lieber selbst, denn ich habe dazu die Zeit und den Raum. Ich habe mich schon herumgelesen, und da gabs auch die Möglichkeit das Rad leicht zu schmergeln, zu lackieren, und so noch 1-2 Mal. Das hört sich schon gut an, denn der Originallack ist kaum beschädigt, ist nur ein bisschen Matt geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#317203 - 09.03.07 12:09 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Darauf, dass die Kettenlänge passt, solltest Du Dich nicht verlassen. Selbst, wenn sie es tun sollte, wird es damit vorbei sein, wenn du mal wechselst. Auf ihre gesamte Länge reckt sich eine Kette im Lauf der Zeit ganz schön, das mit Durchhängen lassen auszugleichen, wird irgendwann unzuverlässig, dann springt sie nämlich an jedem zweiten Loch ab. Und wenn du eine Neue einbaust, ist die drei Millimeter zu kurz.
Ohne Spannwerk wirst Du auch dann nicht auskommen, wenn Du in direkter Linie von Leif Eriksson abstammst (Wieso gab es eigentlich noch keine Diskussion über das Für und Wider von Hörnerhelmen?).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#317204 - 09.03.07 12:12 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Eduard

Ein Problem aber: wenn ich hinten Shimano Nexus 7 habe, und vorne 1-Zahnrad, dann habe ich NICHT die Möglichkeit den Abstand zwischen Tretachse und Hinterrad zu ändern, denn die Ausfallenden sind SENKRECHT! Ich hoffe einfach, das der Ketten irgendwie gleich passt damit ich keinen Druckroll benötige, denn mit einem Druckroll kann ich den Kettenkasten nicht montieren...


Hast du ein Schaltauge - eine Gewindeöffnung für ein Schaltwerk? Dann ist es kein Problem mit den senkrechten Ausfallenden. Entweder du nimmst ein einfaches Schaltwerk zum Kettenspannen oder einen der speziell erhältlichen Kettenspanner ohne Schaltparallelogramm. Müsstest halt mit dem Kettenkasten wahrscheinlich etwas herumbasteln.

Micha

Geändert von zwerginger (09.03.07 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#317232 - 09.03.07 13:54 Re: Umbau meines Rades [Re: zwerginger]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ein Schaltwerk habe ich schon. Und vorläufig werde ich damit herumradeln. Wie es später wird weiss ich noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#318932 - 16.03.07 09:11 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
So! Bin ich wieder. Ich habe fast alles am Rad geschliffen, gefarbt und lackiert. Jetzt sieht es aus wie fast neu!

Vorderrad rein, Dynamo funzt prima, jetzt immer Licht am Rad!
Hinterrad, war schwieriger. Doch rein, dicke Scheibe mit aussteckendem Seite auf der rechten Seite rauf, usw.

Was aber jetzt: das Hinterrad funzt nicht gut. Ich konnte zuerst gut Schalten, aber es knirzt und kracht. Als ich zum Arbeit radelte hat es schieriger geradelt, ich konnte auf einmal nicht mehr schalten, und jetzt nicht mehr radeln! Da muss was falsch sein in der Naben. Ich hoffe nicht, dass ich ein kaputtes Laufrad gekauft habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#318958 - 16.03.07 10:05 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Eduard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Übrigens, was wohl gut ging:

- Kette passt! Habe keinen schwierigen Trick mit der Kette oder mit Zahnrädern machen müssen. Einfach Standartritzel hinten und Standart Nexave vorne verwendet.
- Kettenkasten passt! Juhuu!
- V-bremsen statt Cantileverbremsen, und es geht gerade. Da brauch ich noch was zu verstellen, aber im Grunde geht's. Habe immerhin noch Tretbremse wenn's mal falsch gehen dürfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#319003 - 16.03.07 15:17 Re: Umbau meines Rades [Re: Eduard]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Eduard

Was aber jetzt: das Hinterrad funzt nicht gut. Ich konnte zuerst gut Schalten, aber es knirzt und kracht. Als ich zum Arbeit radelte hat es schieriger geradelt, ich konnte auf einmal nicht mehr schalten, und jetzt nicht mehr radeln! Da muss was falsch sein in der Naben. Ich hoffe nicht, dass ich ein kaputtes Laufrad gekauft habe...


Ferndiagnose ist schwer, ich tippe aber auf "falsch eingestellt" schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de