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#324173 - 04.04.07 18:57
Re: Lager, ich werd irre
[Re: latscher]
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Hallo,
ich mal wieder.
Ich komm nicht weiter bezüglich der Lager.
Am Hinterrad brauche ich keine extra Lager, da kommt ja die Rohloff rein.
Bleiben noch: -Tretlager -Vorderradlager mit Narbe -Lankkopflager.
Ich komme einfach nicht voran was gut ist. Gut heisst, vernüftiges Preis / Leistungsverhältnis und einfach zur reparieren (zu tauschen) wenn es doch kaputt ist.
Bis jetzt weiss ich nur, das es Industrielager werden sollen, gute. Das es keine Vierkanntachse werden soll und dass das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
Vielleicht, könnt ihr bitte kurz ausführen, welche Lager ihr in eurem Reiserad verwendet (verwenden würdet) und warum bzw. warum nicht.
Vielen Dank.
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#324194 - 04.04.07 20:24
Re: Lager, ich werd irre
[Re: latscher]
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Auf die Gefahr hin, dass man mir die Bude anbrennt, Tretlagerpatronen mit Vierkantachse (Shimano und FAG), Vorderräder mit SON-S (meiner Meinung nach derzeit die beste Vorderradnabe für Nichtrennräder), soweit wie möglich tauschbar zwischen meinen Böcken. Nur bei den Steuersätzen habe ich nicht so viel Brühe gemacht. Da ist sowieso kaum Austauschbau machbar.
Falk, SchwLAbt
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#324288 - 05.04.07 10:30
Re: Lager, ich werd irre
[Re: Falk]
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Tretlagerpatronen mit Vierkantachse (Shimano und FAG), Vorderräder mit SON-S (meiner Meinung nach derzeit die beste Vorderradnabe für Nichtrennräder), soweit wie möglich tauschbar zwischen meinen Böcken. Nur bei den Steuersätzen habe ich nicht so viel Brühe gemacht. Da ist sowieso kaum Austauschbau machbar.
Na das ist doch zumindest mal eine Aussage. Ist FAG und FAC eigentlich identisch, nur anderst geschrieben? Zum SON-S eigentlich wollte ich ja keinen Dynamo drin haben, aber wenn das Lager und die Narbe besser sind als eine "leere" Narbe, guck ich mir das noch mal genauer an. Steuersatz: Das ist schon das Lager zwischen Lenker / Gabel und dem Vorderteil vom Rahmen? Der Händler tut mir jetzt schon leid...nächste Woche fahr ich wieder hin
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#324300 - 05.04.07 11:16
Re: Lager, ich werd irre
[Re: latscher]
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Zum SON-S eigentlich wollte ich ja keinen Dynamo drin haben, aber wenn das Lager und die Narbe besser sind als eine "leere" Narbe, guck ich mir das noch mal genauer an.
Steuersatz: Das ist schon das Lager zwischen Lenker / Gabel und dem Vorderteil vom Rahmen?
Ein Nabendynamo ist einfach nur praktisch, weil du nie aufpassen musst ob du alle Mach-mich-fest-Lichter eingesteckt hast und wie es mit deren Ladezustand aussieht. Obwohl der Son Rillenkugellager hat, heißt das nicht das er leichter - oder ebenso leicht - wie eine gewöhnliche Shimano-Nabe läuft. Das ist durch die naturgegebene Magnetfühligkeit des Dynamos ausgeschlossen. Viel ist es aber nicht. Die Haltbarkeit und Wartungsarmut von Rillenkugellagern ist dagegen unbestritten. Ja, der Steuersatz befindet sich am Steuerrohr, zwischen Vorbau und Gabel. Gruß Matti
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#325855 - 12.04.07 20:27
Individualrahmen in München (für Reiserad)
[Re: latscher]
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Hallo,
es ist wohl wirklich so. Ich lass mir den Rahmen von Patria für mein Reiserad nach Wunsch bauen. Ich brauch jetzt "nur" einen Händler, der mich entsprechend vermisst. Kann mir jemand einen in München oder Umgebung empfehlen?
Ich habe auch schon googelt was Rahmengeometrie etc. angeht, werde nicht wirklich schlau. Ich möchte beim Händler auch etwas verstehen bzw. die richtigen Fragen stellen. Schliesslich gilt:. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
ps. wie konnt ich eigentlich nur schreiben "Reiseradaufbau FAST fertig?" das ist ja ein Fass ohne Boden...
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#325869 - 12.04.07 20:51
Re: Individualrahmen in München (für Reiserad)
[Re: latscher]
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Bei Fragen einfach fragen: Hab mir meine Julle vom "alten Wolf" in der Wörthstraße 11 zusammenbauen lassen, der Laden gehört also nicht mir! Das Allerwichtigste bei der Sache: Zeit haben und sich Zeit nehmen, dann klappts auch mit dem "Maßrahmen", muß kein Norwid sein. Der Laden verfügt über alle Marken mit "Rang und Namen", für Patrianer steht ein Velo-Checker bereit - null Probleme für "deine" Maße! Und nicht vergessen, mit den Leuten reden, wirklich reden! Gruß Mario
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Geändert von dogfish (12.04.07 20:52) |
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#326240 - 15.04.07 09:37
150 kg auf Patriarahmen?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
den "Wolf" kenn ich. Werde vielleicht auch noch mal hinfahren.
Leider hat sich niemand anderst auf meine Frage gemeldet (ist aber auch irgendwie schlecht, dass in der Themenübersicht immer nur der Betreff vom Startthema auftaucht)
Wie dem auch sei: Eigentlich hab ich mich schon für "meinen" Händler entschieden (Namen gibts, wenn alles fertig ist). War gestern auch noch mal bei Ihm und hab dem Rahmen besprochen, auch wegen der XL-Sache. Er klärt das mit Patria noch einmal ab. Auch bestellt er mir das XL-Proberad.
Was mich wundert: Auf meine Frage nach einem Massrahmen hin, war er nicht besonderst angetan. Keine Ahnung warum. Dabei fährt er selber einen Patria mit verlängertem Oberrohr (Rennposition am Terra).
Ich denke, ich werde morgen noch mal bei Patria anrufen. Meine 90 kg + 20 kg fürs Rad + 40 kg Gepäck (absolutes Maximum, aber wenn schon den schon) machen 150 kg. Ich will definitv eine Bestätigung von Patria, dass der Rahmen das aushält und zwar auf dauer, nicht nur 15 Jahre lang.
schönen Gruss
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#326573 - 16.04.07 18:44
Doch kein Terra Rahmen?
[Re: latscher]
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Hab das Thema abgetrennt. hier gehts weiter.
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#327603 - 20.04.07 14:18
Zugverlegung
[Re: latscher]
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Hab ich auch abgetrennt. Findet ihr hier
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#338561 - 28.05.07 14:07
Tretlager
[Re: latscher]
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Das Tretlager gibt es hier noch mal extra. Trehtlager
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Geändert von latscher (28.05.07 14:08) |
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#369274 - 12.09.07 17:04
Re: Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen
[Re: latscher]
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Landstreicher
Nicht registriert
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Hi ! Hier warst Du la schon. Hatte da noch nicht um Deine Aktivität eines Reiseradaufbaus gewusst. Jetzt verstehe ich erst, was Du spassig mit Dresche und Popcorn meintest. Ist nicht immer einfach hier für Neumitglieder schon vorhandenes mitzubekommen oder dann solche Sätze zu verstehen, weil man zunächst gar nicht weiss, worauf es sich bezieht! Auf keinen fall würde ich irgendwem sein Traumrad miesmachen oder in Abrede stellen, im Gegenteil! Gerade da Du alle teilhaben lässt ist das klasse! Hast Du denn nun das Rad schon oder nur erst die endgültige Zusammenstellung? Weiterhin viel Freunde! Wo ist dann das Foto vom Rad? Mark.
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#369286 - 12.09.07 17:27
Re: Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen
[Re: ]
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Themenersteller
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Hallo Mark, ja du hast recht. Für "Neue" ist hier so manches nicht ganz einfach. Was meinst du wies mir ging, als ich angefangen habe hier mitzulesen? Ich hab garnix verstanden, absolut garnix. Manche Beiträge habe ich wöchtentlich immer wieder gelesen. Irgendwann hab ichs dann kapiert. Auch Begriffe wie Kassler-Dose und R-Gerät verwirren die Neuen immer wieder, dabei ist damit aber immer die Rohloff gemeint. Das Rad sieht aktuell so ähnlich aus . Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert oder ergänzt. Tja wo ist das Foto vom Rad? Gibts noch nicht, weils das Rad noch nicht gibt. Pallesen kommt mit dem Rahmenbraten nicht vorran. Solange nehme ich noch hiermit vorlieb. Und dann runterscrollen bis zu "Etwas krasser". Ziemlich genau auf der Mitte der Seite. Jemand aus dem Forum (seinen Namen möchte ich nicht nennen, um ihn vor Übergriffen von seiner Famile zu schützen ) meinte, dass warten auf ein Rad sei schlimmer als das warten auf ein Kind. Ich weiss zwar nicht, wie das mit den Kindern ist, aber wenn es so ist wie mit dem Rad, überleg ich mir das mit den Kindern zweimal. so long chris ps. ja du liest richtig. Anfang Juni hab ich bestellt und jetzt ist schon Mitte September.
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#369307 - 12.09.07 17:59
Re: Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen
[Re: latscher]
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Och, Chris, bei mir hat der anschließende Aufbau nochmal fast drei Monate gedauert. Konnte Meister Pallesen nix dafür, hatte dann wieder ganz andere Gründe. Ich schrieb ja weiter oben: Zeit haben und sich Zeit nehmen! Das Allerwichtigste bei so einer Sache. Später bei den Bildern auch! Gruß Mario
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#379278 - 19.10.07 16:31
Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Halli hallo, war ich heute beim Händler. Klar war ich da, gestern kam ja auch der Rahmen Bischen warten noch dann ist fertig. Und so wirds jetzt: • Rahmen: Norwid Skagerek OS 26'', 1 1/8 Ahead, klassisch gemufft, RAL 9005 tiefschwarz, Standartgabel (runde Schulter) für Reifenbreite bis 64 mm (z.b. Big Apple), Oberrohr nur leicht ansteigend (max 7cm), Bremszug im Oberrohr, Schaltzüge für Rohloff im Unterrohr, OEM Ausfallenden für Rohloff inklusive Ständerbefestigung und Hängerkupplung von Weber, Low Rider Ösen für Tubus Duo, Lichtkabel für SON im Gabelholm, Kettenhalter rechte Sitzstrebe, 3 Ösen zur Führung der Brems- und Schalthüllen am Steuerrohr, 1 Öse zur Führung der Bremshülle am Sattelrohr, 2 Doppelösen für Rohloffzüge an der Unterseite der Kettenstrebe, Halterungen für 2 Flaschenhalter (passend für gleichzeitig, jeweils 1,5 Liter Flaschen) im Rahmen, Halterung für 3. Flaschenhalter (Benzinflasche ca. 500 - 750 ml) unter dem Unterrohr, Unterrohr und Sattelrohr etc. neutral ohne Norwid Beschriftung, Norwidlogo als Aufkleber (grau), Leitungsaustritt, nach Möglichkeit, durch die Muffen. Keine Pumpenspitze • Schrauben: Inbusschrauben, möglichst wenig verschiedenen Schrauben • Steuersatz: Chris King, 1 1/8 Ahead • Kurbelgarnitur: T. A. Specialites Carmina oder Vega (je nach benötigter Kröpfung) 175 mm Armlänge, 5 Arm. 110 mm Durchmesser • Innenlager / Achse: Tune Six Pack • Kette: Wippermann Connex 808 • Kettenschutz: Kettenschutzscheibe, metall • Naben vorne: SON Nabendynamo, schwarz / Nabe hinten: Rohloff CC OEM EX, schwarz, Seriennummer gelasert • Kettenblatt: Surley 110 mm, 5 Arm, (wendbar) Ritzel: Rohloff-Ritzel (wendbar) • Übersetzung: gefahren 44 / 16 etwas zu schwer auf 28 Zoll, sollte auf 26 Zoll ok sein, sonst 42 / 16 • Pedale: Wellgo LU A52 • Felgen: Rigida Grizzly CSS, Autoventilloch mit Reduzierring auf französisches Ventil, (graue Magura Beläge) • Speichen: vorne: 32 Speichen DT Alpin III silber, hinten: 32 Speichen DT Alpin III silber • Reifen: Marathon XR 57-559 Faltreifen (26 x 2.25) Schläuche mit französischen Ventil und Felgenband entsprechend • Schutzbleche: SKS Chromoplastics, mit 3,4 mm Streben • Bremsen: Magura HS 33 vorne und hinten mit Brake Boostern, Cantilever-Sockeln, keine EVO 2 Adapter sondern, von Patria PLUS, • Sattel: Brooks B17 Farbe: schwarz (bereits vorhanden) • Sattelstütze: Humpert Hook schwarz? • Gepäckträger vorne: Tubus Duo Gepäckträger hinten: Tubus Logo • Vorbau: Syntace, VOR Stern M oder L • Lenker: Syntace, VOR Bar 7075 680/12 Grad • Griffe: Ergon R2MG, mit langen Hörnchen • Taschenhalterung: aus zersägtem Lenker • Scheinwerfer vorne: Inolight Extrem • Scheinwerfer hinten: D-TOPLIGHT plus", Art.-Nr. 328ALT (T für Taster). Hat ja sogar mit der formatierung des Textes gut geklappt. So und jetzt geht die Vorfreude in den Entspurt. Halte es ja noch garnicht für möglich... chris
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#379286 - 19.10.07 16:59
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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T.A kurbeln passen auf tune Six-Pack Seit wann?
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#379293 - 19.10.07 17:14
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Warst ja richtig schnell, Chris Fazit: Norwid sieht gut aus, die neue Digi...naja! Gruß Mario
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#379294 - 19.10.07 17:14
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: zwerginger]
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Ah stimmt,
Six Pack heisst ja die "besondere" Aufnahme von Tune. Wusste ich früher nicht und hatte ich in der Liste noch nicht geändert. Ist "natürlich" die Vierkantaufnahme.
Danke chris
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#379295 - 19.10.07 17:18
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: dogfish]
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Warst ja richtig schnell, Chris Na und du erst Mario Sag ich ja: "Die Digi hat so Ihre "Macken"". Aber wenn ich mir anschau, was du aus dem Foto wieder gemacht hast...Dann zweifle ich mehr an mir, als an der Knipse. Danke chris
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#379296 - 19.10.07 17:18
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Welle und Kurbel ergeben eine Kombination, die sehr weich sein dürfte. Beabsichtigt?
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#379312 - 19.10.07 17:58
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: zwerginger]
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mh.
die frage ist wie weich "sehr weich" ist. denke aber mal es sollte passen. hätte ich etwas steiferes gewollt, wäre ich gleich auf hollowtech oder ähnliches umgestiegen.
wie kommst du darauf, dass diese kombination sehr weich ist?
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#379316 - 19.10.07 18:10
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Was wiegt die Tune-Welle? Um die 200g schätze ich. Soll's Titan sein? Ich weiß nicht wie du so reintrittst, meine T.A. Chromolywelle (ca.230g) hatte ich nach einem Jahr krummgetreten. Auf meine T.A. Vierkantkurbel lass ich nichts kommen, aber die blöde Shimano LX schrappt mir nicht mit dem großen Kettenblatt am Umwerfer herum. Für die Tune-Welle habe ich vor einigen Jahren mal einen Vergleichstest gelesen als Octalink herauskam. Steif ist anders... ich weiß, dass das teil bei mir ein kurzes Leben hätte. Wenn du das Tretlager so willst, ist es ja ok. Mir fällt nur auf, dass du bei Laufrädern und Bremsen auf schweren Reise-Einsatz baust und beim Antrieb auf Leichtbau. Micha
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#379317 - 19.10.07 18:14
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Deutschland
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Du schreibst Sixpack Innenlala von Tune... dass das eine sechskant-Welle ist weißt Du aber und nicht mit der T.A. Kurbel kompatibel ist... und steif ist wirklich was anderes... LG Maik edit: man sollte wohl alles lesen und dann schreiben, da war jemand schneller, viel schneller
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (19.10.07 18:16) |
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#379318 - 19.10.07 18:16
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: zwerginger]
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Wenn du das Tretlager so willst, ist es ja ok. Mir fällt nur auf, dass du bei Laufrädern und Bremsen auf schweren Reise-Einsatz baust und beim Antrieb auf Leichtbau. Du hast recht, das wiederspricht sich teilweise. Folgender Hintergrund: Hab den Händler um seine Empfehlung für ein sehr gutes Lager gebeten. Wir sind auf das Tune gekommen. Es gibt anscheinen kein super verarbeitetes Lager was ohne Leichbau zu verkaufen ist. Lt seiner Aussage verkauft er gerne und häufit Tune-Lager mit T.A. Kurbeln. Auch für Reiseräder. Wenn es zu weich wird, kann ich es immer noch tauschen. Ausserdem: Was innerhalb von zwei Jahren kaputt geht, du weisst Hier noch der Link zum Tune Lager. chris
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#379319 - 19.10.07 18:20
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: kennendäl]
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Na Übung macht den Meister Aber Ihr dürft natürlich gerne andere Lager vorschlagen. Der Faden soll ja auch weiteren Suchenden helfen. Für micht ist aber Pflicht: - 4-Kant - sauber Verarbeitung (auf King-Cross-Nivo) - lange Lebensdauer. chris ps. aktuell fahre ich Keilkurbeln
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#379320 - 19.10.07 18:23
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Deutschland
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Edco Competition... die neuen SKF Tretlager...
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (19.10.07 18:24) |
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#379321 - 19.10.07 18:23
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: latscher]
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Sieh zu dass du irgendwo ein passendes XT-Vierkant-Innenlager kriegst (weiß grad die Nr. der Baureihe nicht). Die gibt es noch zu kaufen und dieses Lager ist neben den Pedalen von Shimano das einzige, was ich vorbehaltlos empfehlen kann Micha
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#379323 - 19.10.07 18:31
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: zwerginger]
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Sieh zu dass du irgendwo ein passendes XT-Vierkant-Innenlager kriegst (weiß grad die Nr. der Baureihe nicht). Die gibt es noch zu kaufen und dieses Lager ist neben den Pedalen von Shimano das einzige, was ich vorbehaltlos empfehlen kann Micha Das müßte das BB-UN-72 oder 73 sein. Ich habe letztens vom Händler ein Token empfohlen bekommen, daß sei besser als das XT-Lager. Ich probiere es gerade mal aus. Ich glaube aber nicht, daß es so lange halten wird wie der Vorgänger (Nadax Favorit).
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#379324 - 19.10.07 18:32
Re: Rahmen ist da :-)
[Re: zwerginger]
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Stimmt, irgendwie passt das nicht zusammen. Auf der einen Seite Stabilität in Form der Laufräder, welche dann etwas mehr Gewicht bringt. Auf der anderen Seite ein Leichtbau mit der Fraglichkeit nach langer Lebensdauer Chris, wieviel Kilo stemmst du denn auf die Kurbel? Der Tretlagerbereich wird am Fahrrad am stärksten belastet. Wieviel Nm da zusammenkommen weiß ich jetzt nicht genau, habs nur vor kurzem gelesen. Gruß Bruno
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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