Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#336848 - 23.05.07 19:18 Dämnächst fahre ich Fort.
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Hallo,
gestern hat mein Lowcost Carrier Diamant seinen weiteren Dienst verweigert. traurig traurig traurig


Der Rahmen ist nach 15000km und 3 Jahren am Unterrohr ,nahe des Steuerrohrs gebrochen ,als ich einen Kantstein runterfuhr.
Ich hatte zwar vor, in den nächsten Monaten einen neuen,anderen Rahmen zu kaufen.
Dass ich den Rahmen des Rades ungeplant wechseln muss, ist unschön.
Gerade ist der Stress mit dem Umzug fertig,schon muss ich die nächste Knete in die Hand nehmen und ausgeben.
Wär zwar ein Garantiefall, aber das Rad konnt bisher nicht alle meine Wünsche zufriedenstellen,die Rücktrittbremse war ohne Alternative die Hinterradbremse.Scheibenbremsaufnahme und Canti/V-Brake Sockel hatte es nicht.

Nach oben   Versenden Drucken
#336851 - 23.05.07 19:20 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Sieht aber ganz schön rostig aus an der unteren Bruchkante. Vermutlich war da schon vorher was.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336864 - 23.05.07 19:40 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
IngmarE
Nicht registriert
Nur ne kurze Fragerunde. Du hast Rost da dran, ist also Stahl? Und sieht ja geschweißt aus? Oder ist wider erwarten doch hartgelötet?

Die Bruchstelle sieht in weiten Teilen schon angerorstet aus, kam das erst nach dem Bruch? Könntest du eine Nahaufnahme der Bruchstelle machen?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#336867 - 23.05.07 19:45 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und noch eine indiskrete frage: Was wiegst Du?

Die Schweissnaht ist ja offensichtlich ganz geblieben. der bruch scheint aber in der Wärmeeinflußzone an der Unterseite des Rohres begonnen zu haben. war da irgendwo eine Bohrung für Lichtkabel?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#336870 - 23.05.07 19:49 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Der Rost, oder was es auch immer ist, muss schon längere Zeit auf die Schutzblechhalterung gekleckert sein. Daher wird es tatsächlich wohl einen Anbruch zuvor gegeben haben, der leider gut versteckt auf der Unterseite des Rohres war.
Nach oben   Versenden Drucken
#336888 - 23.05.07 20:12 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Der Rahmen sieht aus, als wenn die schweißnaht im unteren Bereich ein Loch hatte. Dies kann auch einem erfahrenen Schweißer passieren wenn er den Endkrater nicht noch einmal überschweißt.
Dies würde bedeuten daß hier ein Loch war, daß sich mit Freuchtigkeit füllen, und rosten konnte.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#336891 - 23.05.07 20:15 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: ]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Der Rahmen war so als es gebrochen ist. Meine Vermutung ist, daß der Rahmen es mir übel genomen hat, daß ich im letzten Winter (2005-2006) bei Eis und Schnee gefahren bin.
Oder ein Loch in der Schweißnaht?
Der Rahmen ist geschweißt.
Ich wiege jetzt 95kg, 2004 als ich das Rad gekauft habe wog ich 125kg.

Ist wohl eine der Ursachen.

Ne Zweite , ist der diesjährige Anhängerbetrieb. Mit dem ist Schrott weggeschafft worden.
zwinker

Foto kommt morgen,wenn Imageshack wieder besser funzt

Geändert von Baghira (23.05.07 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#336894 - 23.05.07 20:20 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
IngmarE
Nicht registriert
Nee, das muss irgendwas heftigeres als nur Winterbetrieb gewesen sein. Also vermutlich durch falsches Schweißen das Metallgefüge gestört, oder irgendwie anders bekamst du da eine Kerbe und kannst es jetzt keiner Situation zuordnen. Durch normalen Gebrauch dürfte das nie, nimmer, nicht kommen.

Mit dem Rost ist nicht ganz so einfach einzuschätzen, oberflächlicher Flugrost kann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit relativ schnell entstehen, Detailbild würde vllt. mehr sagen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#336897 - 23.05.07 20:28 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
ricola
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Baghira

Der Rahmen war so als es gebrochen ist. Meine Vermutung ist, daß der Rahmen es mir übel genomen hat, daß ich im letzten Winter (2005-2006) bei Eis und Schnee gefahren bin.


Ist wohl eine der Ursachen.

Ne Zweite , ist der diesjährige Anhängerbetrieb. Mit dem ist Schrott weggeschafft worden.
zwinker

Foto kommt morgen,wenn Imageshack wieder besser funzt


Ich war viele Jahre mit einem Specialized (? total falsch geschrieben) Stahlrahmen - pulverbeschichtet- bei jedem Wetter, Hagel, Schnee, Eis auf Salz gestreuten Pisten
unterwegs -ö aber so was habe ich noch nicht erlebt. Das Wetter kann einem gut gewarteten Stahlrahmen nix anhaben , dachte ich bisher?
Hoffe mir passiert das nicht!
Grüße Rike
Was vor uns liegt,
was hinter uns liegt
ist eine Winzigkeit
zudem
was in uns liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#336911 - 23.05.07 21:11 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: ricola]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Zitat:

Ich war viele Jahre mit einem Specialized (? total falsch geschrieben) Stahlrahmen - pulverbeschichtet- bei jedem Wetter, Hagel, Schnee, Eis auf Salz gestreuten Pisten
unterwegs -ö aber so was habe ich noch nicht erlebt. Das Wetter kann einem gut gewarteten Stahlrahmen nix anhaben , dachte ich bisher?


Also, mit meinem gemufften Gudereit-Stahlrahmen, bin ich 6 Jahre lang ganzjährig über 40000km gefahren, außer dass er alle paar Monate mal grob mit dem Schwamm und einer Geschirrbürste geschrubbt wurde, hat er wenig Wartung bekommmen. Bei Glatteis haben wir uns dazu mind. 1x im Jahr ordentlich hingelegt, eine Beule im Steuerrohr zeugt noch von einem dieser Stürze. Wenn ich mir kein neues Fahrrad gekauft hätte und mein Arbeitgeber mich nicht ins Ausland geschickt hätte, würden wir heute noch durch dick und dünn fahren.

Viele Grüße

Gerald

Geändert von gerald_k (23.05.07 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#336930 - 23.05.07 22:11 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Christian, auf dem Foto sieht es nicht eindeutig aus: ist das wirklich alles Rost ? manche Stellen wirken auf mich eher wie Rückstände von Flüssigkeit, z.B. Hohlraumwachs. Warum das allerdings auf den Bruchflächen sein kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht war dort schon länger ein Riß und es konnte dort raustropfen? oder ist das alles eindeutig Rost?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#336951 - 24.05.07 02:54 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,
Ein typischer Dauerbruch, ausgehend von unten, unmittelbar am Rand der Schweißnaht.
Ein Gewalt bruch, also durch e i n e einzige extreme Belastung, ist auszuschließen.
Bei dem herabfahren vom Kantstein ist lediglich der kümmerliche noch zusammenhaltende Rest abgebrochen.
Der Schaden hat mit Fahrten im Winter oder mit Pflege nichts zu tun.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#336955 - 24.05.07 04:51 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

der Rahmen dürfte dauerhaft überlastet gewesen sein -> Dauerbruch.

Ist das der Opal Damenrahmen?

Bei der Geometrie wäre genau diese Stelle sehr stark belastet. Der Winterbetrieb sollte normal nicht schädlich sein- ausser das Rad ist sowieso im Grenzbereich (Kaltversprödung sollte es hoffentlich nicht sein, Diamant verbaut sehr viel CrMo-Rohre und die sind da viel beständiger).
Anhänger wäre beim Damenrad nur bei Einspuranhängern negativ (wegen der zusätzlichen Verwindung z.B. im Wiegetritt).

Ist auch schade, dass Diamant das Rad als "Klassiker" vermarktet- die Klassiker von Diamant waren immer gemuffte und gelötete Rahmen!! (und die Muffen waren mit schönen weichen Materialübergängen versehen... entschärft auch empfindliche Stellen).

Wird offensichtlich überall alles effektiver.... mein gemufftes Montezuma wird auch nicht mehr gebaut böse


Mitfühlende Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#336959 - 24.05.07 05:20 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: ]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Könnt ihr auf dem Bild mehr erkennen?




Das Rad steht schon bei der Radstation,weil ich den Rahmen dort wechseln werde.
Gestern habe ich den Rahmen mit wenig Erfolg dorch die Weltgeschichte geshoben habe.Der Händler, von dem ich das Rad habe, hat eine unvollständige Rechnung mir mitgegeben.Ich hoffe ich kann die Rechnung nachordern.Der neue Rahmen würde dann bei E Bucht landen, um den Fort Rahmen mitzufinanzieren.

Ich mache heute noch mehr Bilder.
Wie ich das erkennen kann ,ist der Rahmen innen nicht vor Feuchtigkeit geschützt.

Gruß Christian

Geändert von Baghira (24.05.07 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#336967 - 24.05.07 05:47 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Eine Frage hätte ich noch:
Hat ein Fahrrad,das neu ersteigert worden ist,von einem Fahrradhändler, normale Garantie auf Rahmen und Gabel?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336969 - 24.05.07 05:50 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das müsste eigentlich so sein. Wenn Du es bei einem gewerblichen Anbieter ersteigerst hast, gelten normal 2 Jahre Gewährleistung. Dazu kommt noch eine (freiwillige) Garantie des herstellers. Die Garantiebedingungen kann dieser allerdings einschränken, z.B. auf den Erstbesitzer, nur Tagesfahrten, keine Fahrer über 40kg ( grins ) usw.
die genauen Bedingungen müsstest Du bei Diamant nachfragen.

job

Geändert von katjob (24.05.07 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#336970 - 24.05.07 05:52 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Job]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Klar, 2 Jahre Gewährleistung gibts immerbeim Händler. Aber Baghira hattte ja geschrieben, dass er das garnicht wahrnehmen will zwinker

Welchen Rahmen hast du denn im Auge?


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#336972 - 24.05.07 05:55 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Christian,

du meinst vermutlich deine Rechte als normaler Konsument, wenn und falls du bei einem gewerblichen Händler ein Rad ersteigern würdest?

In diesem Falle: Ein klares Ja, du hast genau dieselben Rechte wie bei jeder anderen Form des Erwerbes.

Ist halt die Frage, ob es dir nicht zu umständlich ist, wegen Kleinigkeiten das Rad zu verpacken und einzuschicken (und dann ne zeit drauf zu warten), beim Erwerb vom Händler um die Ecke kann man halt schnell mal eben vorbeifahren.

Grüße,
und ein baldiges, schölnes neues Rad wünscht

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#337221 - 24.05.07 17:21 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: ]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Wie versprochen noch zwei Bilder






Ich werden Diamant zumindest einige Bilder schicken, damit sie daraus Erfahrung gewinnen.
Vielleicht findet Diamant zum Stahl als Rahmenmaterial zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#337335 - 24.05.07 20:39 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Die letzten Bilder sagen etwas mehr als die Ersten.
Es sieht für mich so aus als sei der Rahmen hinter der Schweißnaht gebrochen. Dies kann passieren, wenn mit zu hoher Leistung und Temperatur geschweißt wird.
Es kommt aufgrund dessen zu Versprödung des Materials.
Teilweise scheint die Schweißnaht unregelmäsig tief in den Schweißspalt eingedrungen.
Meine vermutung mit dem Endkrater der Schweißnaht scheint falsch zu sein.
Ich vermute eher, daß dein Rahmen bereits längere Zeit einen Haarriss hatte durch den im Winter bei Salz und Schnee Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Man sieh auch daß die Bruchstelle unten rostig ist.
Dies bedeutet daß die Oberfläche der Bruchstelle unten über einen Längeren Zeitraum rosten konnte.
Beim Bild ins Unterrohr sieht es aus, als sei hier Feuchtigkeit nach unten gelaufen,
Leider sind deine Bilder schlecht ausgeleuchtet.
Interressant wäre auf der Aussenseite des Rohrs die Lackierung zu entfernen und diese etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Schau mal, ob auf der Unterseite des Unterrohrs, die Lackierung teilweise von Rost unterkrochen ist. Dies würde meine Haarriss durch den Wasser eindringt Theorie bestätigen.
Ich bin leider kein offizieller Sachverständiger für Schäden an Fahrrädern, sondern habe nur ein wenig praktische Erfahrungen of diesen Gebiet sammeln können.
(Ich war mal in der Materialprüfung bei einer Firma für Oberflächentechnik.)
Auch sind deine Bilder nur bedigt geeigent eine Analyse zu erstellen. Normale Objektive und Beleuchtungsgeräte sind für brauchbare Bilder, die hier fast in den Makrobereich gehen nur bedingt geeignet.
Empfehlenswert wäre wenn das sich mal Jemand anschaut der hierzu Ausgebildet ist.

Ralf

Geändert von Doc Reynolds (24.05.07 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#350213 - 05.07.07 12:04 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
SO , das alte Rad ist bei Fahrradhändler gelandet,von wo es nach Diamant geschickt wird. Mal sehen was wird.

Mein neues Rad ist fertig grins grins
Das hat drei Tage gedauer bis ich einige Passende Teile hatte,besonders das Tretlager mit der Kurbel waren kompliziert.
Naja bei 70mm Platz zwischen den Streben...
Es fährt sich super.

Mario wird heute noch einige Fotos von meinem erstem Reiserad bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#350220 - 05.07.07 12:19 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da bin ich ja mal gespannt... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#358594 - 03.08.07 19:28 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: Baghira]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bin übrigens immer noch gespannt... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#358627 - 03.08.07 22:40 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: dogfish]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: dogfish

Da bin ich ja mal gespannt... grins

Gruß Mario


wenns ein FORT wird, dann bin ich mal auch gespannt!
grins

gruss Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#358634 - 04.08.07 06:51 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: gustavson]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich auch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#360439 - 12.08.07 10:22 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: yoon]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Die Sache wird noch richtig spannend... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#360506 - 12.08.07 16:47 Re: Dämnächst fahre ich Fort. [Re: gustavson]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das lange Warten hat ein Ende... schmunzel

UR 2: Vom neuen FORT... (Ausrüstung bike)


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de