Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, Harald Legner, 7 unsichtbar), 504 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#366020 - 02.09.07 06:18 FLUX S-800
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Guten morgen liebe Leute,

... da ich ja auch hier im Forum immer wieder Fragen zu Liegerädern gestellt hab möchte ich Euch auch meine Entscheidung mitteilen. Ich hab mir ein S-800 zugelegt - und hab´s auch schon bekommen. Fährt sich toll und macht mir freude. Allerdings hab ich zwei fragen an Euch

1) Ich hab die BB7 montiert. Diese wird ja mit je 2 Schrauben an der Gabel bzw. am hinteren Ausfallende angeschraubt.
Nur bei mir ist mit einer Schraube noch die Drahtöse des SKS-Schutzblechs mitgeschraubt. Das erscheint mir (bin allerdings kein Profi) etwas seltsam. Also nochmal damit ich mich "eindeutig" ausdrücke von außen nach innen: M6 Inbus Schraubenkopf - Beilagscheibe - Drahtöse vom Schutzblech - Gabelflansch - Adapter von Avid für Bremse mit M6 Gewindebohrung.
Paßt das so oder gehört (meiner Meinung nach) die Bremse nicht "Mißbraucht" für die Drahtöse ???
(Auf der anderen Seite ist die Öse bei der unteren Gabelschraube (muß die sein die das ganze Feder-Dämpferinnenleben hält mitgeschraubt - find ich auch nicht unbedingt optimal aber immerhin o.k.)

2) Mit der Frage war ich schon im "Liegerad Forum" allerdings gings dort wieder gleich so "scharf" zu deswegen möchte ich mich hier in diesem angenhmeren Forum auch noch einmal informieren...
Das Problem ist, daß das Schaltwerk bei den hohen Gängen (kleine Ritzel) zum Hupfen (Rattern) neigt.
Nach einigen hin und her (Einstellung sind alle soweit o.k.)
hab ich folgendes entdeckt:
selbst mit der ungerasteten Stellung des Lenkerendschalthebels wenn man die einzelnen Ritzel feinfühligst "durchscannt" ist dieser Effekt nicht zu beheben und ich hab festgestellt, daß die Kette (Zugtrumm) beim 7,8,9 Gang am Nachbarritzel (nächst größeren) leicht streift weil sie zu schräg zur Umlenkrolle hin läuft - also es sieht so aus, als würde die Rolle ein Stück weiter nach außen versetzt gehören um diesen Effekt zu beheben.
Kann dazu wer was sagen - oder ist das ein Einzefall ??

- danke für´s Durchlesen und einen schönen Tag noch

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#366057 - 02.09.07 10:48 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Zitat:
2) Mit der Frage war ich schon im "Liegerad Forum" allerdings gings dort wieder gleich so "scharf" zu deswegen möchte ich mich hier in diesem angenhmeren Forum auch noch einmal informieren...

Deshalb antworte ich mal hier.

Zitat:
Das Problem ist, daß das Schaltwerk bei den hohen Gängen (kleine Ritzel) zum Hupfen (Rattern) neigt. Nach einigen hin und her (Einstellung sind alle soweit o.k.) hab ich folgendes entdeckt: selbst mit der ungerasteten Stellung des Lenkerendschalthebels wenn man die einzelnen Ritzel feinfühligst "durchscannt" ist dieser Effekt nicht zu beheben und ich hab festgestellt, daß die Kette (Zugtrumm) beim 7,8,9 Gang am Nachbarritzel (nächst größeren) leicht streift weil sie zu schräg zur Umlenkrolle hin läuft - also es sieht so aus, als würde die Rolle ein Stück weiter nach außen versetzt gehören um diesen Effekt zu beheben.
Kann dazu wer was sagen - oder ist das ein Einzefall ??

Der Abstand von der Umlenkrolle bis zu den Ritzeln ist so lang und die Schrägstellung dadurch so gering, dass m.E. aus diesem Grund nichts schleifen sollte. Dieses Problem müsste dann auch bei allen S-600 / S-800 auftreten, davon habe ich aber noch nie gehört. (Oder die Umlenkrolle ist falsch montiert, was ich aber ausschliesse.)

Kannst Du mal Bilder machen und hier einstellen, damit wir uns das Problem ansehen können?

Achso: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für dieses Rad.

Gruß
Uli (Flux S-600 mit UL)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366066 - 02.09.07 11:53 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und wenn du schon dabei bist, Michael

Mach doch bitte gleich noch ein paar Bilder! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#366126 - 02.09.07 18:02 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Michael,

Du kauft Dir ein Rad für (wahrscheinlich) über 2000Euro.
Dieses Rad versieht seine Funktion nicht richtig, die Schaltung funktioniert nicht wie erwartet.
Du fragst hier nach was nicht stimmen könnte. Schon sehr merkwürdig.
Meine Nachfrage würde erst mal beim Verkäufer des Rades landen. "Hallo, mein Neues Rad, läuft nicht so wie erwartet. Bitte um Nachbesserung!"
Für den Preis kann Kunde das wohl erwarten(?).

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#366130 - 02.09.07 18:25 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Michael99

1) Ich hab die BB7 montiert. Diese wird ja mit je 2 Schrauben an der Gabel bzw. am hinteren Ausfallende angeschraubt.
Nur bei mir ist mit einer Schraube noch die Drahtöse des SKS-Schutzblechs mitgeschraubt. Das erscheint mir (bin allerdings kein Profi) etwas seltsam. Also nochmal damit ich mich "eindeutig" ausdrücke von außen nach innen: M6 Inbus Schraubenkopf - Beilagscheibe - Drahtöse vom Schutzblech - Gabelflansch - Adapter von Avid für Bremse mit M6 Gewindebohrung.
Paßt das so oder gehört (meiner Meinung nach) die Bremse nicht "Mißbraucht" für die Drahtöse ???
(Auf der anderen Seite ist die Öse bei der unteren Gabelschraube (muß die sein die das ganze Feder-Dämpferinnenleben hält mitgeschraubt - find ich auch nicht unbedingt optimal aber immerhin o.k.)


Weder an die Scheinbenbremssättel noch an die Gabel gehört irgendwas wild dazugeschraubt.
Das ist Pfusch.

wenn du wegen der Schaltung sowieso zum Händler musst, kannst du ihm das ja sagen, sonst pfuscht er weiter lustig rum.

Das Schutzblech gehört normalerweise an vorhandene Ösen an der Gabel angeschraubt. Leider hat aber nicht jede Gabel (z.B. manche Federgabeln) solche Ösen. In diesem Fall sollte das Schutzblech mit Plastikschellen (wie für Radcomputer erhältlich) an die Gabel angeschraubt werden, das hält sehr gut. Solche Schellen hat jeder Händler rumliegen, das sind Cent-Artikel.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#366147 - 02.09.07 19:17 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo Michael,
bevor ich auf 1) antworte, wollte ich sicher sein und nachsehen. Die Rack-4 des Flux S-600/800 hat keine Ösen an der von Dir beschriebenen Stelle (siehe z.B. http://www.schwabentour.de/bilder/Flux08.jpg ). Dieser Gepäckträger wird hinter dem dem Sitz an zwei Stellen mit Schrauben montiert. Für den Rack-2 gilt m.W. das Gleiche. Kann es sein, dass Du die Streben des Schutzbleches meinst? Die sollten so befestigt sein, wie auf dem erwähnten Bild. Deshalb auch hier die Bitte: Bilder machen und posten!
Sorry, nicht böse gemeint, aber irgendwie sind Deine Fragen etwas "komisch", weil nicht nachvollziehbar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#366998 - 05.09.07 10:25 Re: FLUX S-800 [Re: Uli]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo liebe Leute,

.. also mal danke für Eure Tipp´s.

ad 1) wegen der kombinierten Brems / Schutzblechbefestigung

hier ein Bild von der Montage:

hintere Bremse:
http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02/photo#5106596165496343554

vordere Bremse:
http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02/photo#5106596178381245458

diese Variante finde ich eben "suboptimal".

ad 2) wegen dem Schaltungsproblem: .. das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab weitergesucht und hab auch das Hinterrad ausgebaut um zu überprüfen ob beim Freilauf und bei der Kassette alles paßt (fest, Spiel, ..).

Nach dem Einbau war der Effekt weg ?? Es scheint so als ob vielleicht das Hinterrad ein wenig schief drinnen war - was mich allerdings stutzig macht ist, daß ich die Schebenbremse nicht nachjustieren mußte also irgendwie komisch.....

Schönen Tag noch

Michael

p.s. Gesammtansicht:
http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02/photo#5106591226283953058
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367025 - 05.09.07 11:56 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
PPS: Sehr schön, die Gesamtansicht...
weniger schön, du akzeptierst keine privaten Nachrichten! schmunzel

Dir auch noch einen schönen Tag.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367049 - 05.09.07 12:42 Re: FLUX S-800 [Re: dogfish]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
... naja ich bin nicht so der I-Net Typ. - daher alles auf Sparflamme gehalten.... (mein Webalbum hab ich jetzt auch nur für die Flux-Photos angelegt....


Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#367085 - 05.09.07 15:13 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Hallo Michael, wurde bei mir anders gelöst.
Kann mir denken das es gerade beim Hinterrad weniger Zeit braucht das Schutzblech zu montieren als bei mir. Die Fotos sollten das deutlich machen.



P.S.: Ich weiß könnte man mal wieder putzen aber bei dem Wetter eher Sinnfrei.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#367148 - 05.09.07 18:37 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Michael99

ad 2) wegen dem Schaltungsproblem: .. das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab weitergesucht und hab auch das Hinterrad ausgebaut um zu überprüfen ob beim Freilauf und bei der Kassette alles paßt (fest, Spiel, ..).

Nach dem Einbau war der Effekt weg ?? Es scheint so als ob vielleicht das Hinterrad ein wenig schief drinnen war - was mich allerdings stutzig macht ist, daß ich die Schebenbremse nicht nachjustieren mußte also irgendwie komisch.....


Nicht wundern, nur staunen. Als ich nach leichtem Rasseln in den großen Ritzeln die Schaltung habe neu einstellen lassen, war der Effekt plötzlich irgendwo in der Mitte da. Sogar so stark, daß die Verwindung beim Kurvenfahren die Kette in den nächsten Gang hat springen lassen. Nach einer heftigen Passabfahrt mit einem Transporter im Nacken (letzlich war er doch langsamer, als ich grins listig bäh ), war plötzlich wieder alles in Ordnung. Die Schaltung funktioniert seitdem wie am ersten Tag.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#367226 - 06.09.07 05:32 Re: FLUX S-800 [Re: Hoin]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Guten morgen liebe Leute,

... als Lösung für mein Bremsenbefestigungsproblem hab ich mir folgendes gedacht:
1) Gewindestange in den Bremssattel schrauben
2) mit einer Mutter das ganze zur Gabel bzw. zum Ausfallende hin sichern -> Bremse ist mechanisch unabhängig befestigt
3) auf den Rest der Gewindestange die Schutzblechöse mit einer Mutter mit Beilagscheibe sichern

was sagt Ihr dazu ist das dann o.k. oder brauch ich doch gar nicht´s ändern. So wie es "Felidae" hat gefällt es mir auch besser - so ist es aber nicht....

@rolandk Natürlich gebe ich Dir recht, daß um so eine Menge Geld das Rad in einem Tip Top Zustand übergeben werden sollte. Aber die gesamte Endmontage war nicht so toll gemacht......
So und jetzt könnte ich mit dem Auto 40km hin und 40km zurück fahren um den Händler das Rad zu bringen - und dann wieder 2 x 40km um das Rad wieder abzuholen. Solange da nicht ein wirklich großes Problem vorliegt ist es für mich einfacher das selbst zu erledigen - so ist es halt - leider.
Natürlich finde ich es schade, daß so ein doch hochwertig gearbeitetes Produkt (mein Eindruck) dann durch die schlechte Endmotage leidet....

Schönen Tag noch

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367238 - 06.09.07 06:44 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Michael

Bist also nicht so der I-Net-Typ.
Ok, das ist gut, bins nämlich auch nicht.

Normalerweise antworte ich ja schneller, mehr aus dem Bauch raus.
Habe mir in deinem Fall lange überlegt, was ich dem Michael antworte:





Du bist nicht so der I-Net-Typ und genau aus diesem Grund hätte ich gerne dein Flux in unserer Räder-Galerie präsentiert.

Würde mich über eine Antwort freuen, am liebsten "privat", der Grund dafür steht weiter oben!
Sollte dich "mein" Bild hier stören, kommt es natürlich raus.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367245 - 06.09.07 06:54 Re: FLUX S-800 [Re: dogfish]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Mario,

.. Du kanst gerne das/die Photo(s) in den "unsere Räder " Beitrag stellen....

aber Du bist doch ein "solider" Techniker (wenn ich so an Deine Edelstahl-Lösungen denke) - was meinst Du zu der Bremsenbefestigung ist das o.k. oder besser umbauen ??

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#367259 - 06.09.07 07:25 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Zitat:
was sagt Ihr dazu ist das dann o.k. oder brauch ich doch gar nicht´s ändern.

Perfekt ist die Befestigung der Streben an den Bremssattel-Bohrungen natürlich nicht, aber stören würde mich das nicht. Den Aufwand würde ich mir sparen, zumal die vorgeschlagene andere Befestigung kompliziert scheint. "Kiss - Keep it small and simple!"

Zitat:
Aber die gesamte Endmontage war nicht so toll gemacht......

Das hört man von Flux-Rädern immer wieder. Auch ich bin da "geschädigt".

Zitat:
Natürlich finde ich es schade, daß so ein doch hochwertig gearbeitetes Produkt (mein Eindruck) dann durch die schlechte Endmotage leidet....

Volle Zustimmung. Meine emails an CU Mischner zu dem Thema blieben in der Sache leider unbeantwortet.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#367271 - 06.09.07 08:12 Re: FLUX S-800 [Re: Uli]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi Uli,

.. wobei die Endmontage ja (wie es auch im Manual steht vom Händler durchgeführt wird) - und der wird ja auch eine gewisse Summe dafür erhalten - um eben mit dem "Inbus noch mal ums Rad zu gehen" - also ich seh das so, daß Flux da aus dem Schneider ist. (und wenn ich mir die Herstellerausrüstung anschau - Edelstahlschrauben, gedrehte Alu-Distanzstücke, ordentliche Kettenumlenkrolle, etc. dann glaub ich nicht, daß "so einer" dann selber schlecht montiert würde.
Leider sind (anscheinend mehrere ) manche Händler dann halt doch nicht bereit die Qualitätslinie beizubehalten....
Wenn Flux jetzt den Händler nicht mehr beliefert hat er gleich im Umkreis von 200km (bei der üblichen Liegerad-Händlerdichte) keine Vertretung mehr - das will auch keiner...

naja - es ist wie es ist - ein bisschen Schrauben bleibt eh keinem erspart und solange ich mit selber helfen kann ist´s auch o.k.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#367304 - 06.09.07 09:40 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Die weitaus meisten Läden, die Flux-Räder führen, führen auch Räder von HP Velotechnik. Warum höre / lese ich ab und an was von schlecht montierten Flux-Rädern, aber nie was von schlecht montierten Liegen von HPVT? verwirrt
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#367494 - 06.09.07 16:32 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
die Idee mit einer Gewindestange ist gar nicht so verkehrt. Eine Hutmutter außen entschärft das Ganze vielleicht noch zusätzlich. Das Problem ist bei Gewindestangen aber die meist nur sehr geringe Festigkeit dieses Materials. Auf Nachfrage, weil ich Schnellverschlüsse anpassen musste, hieß es »die verzinkten Gewindestangen sind nur 3.6, die rostfreien liegen so etwa bei 8.8«. Ich denke eher, die rostfreien Gewindestangen sind aus dem Allerweltsmaterial A2-70. Magura verlangt ausdrücklich 8.8 oder besser, nur wegen dem davorverlaufendem Bugträger habe ich an einem Bock eine Schraube durch eine mit Sechskantkopf und A4-... ersetzt.
Die Schutzblechstreben mit der Bremszange zusammen verschrauben ist nicht besonders schön, aber zur Not durchaus machbar. Nur sollte dann kein Plaste-Secu-Clip als Schutzblechnotlösevorrichtung verwendet werden. Wie warm die Schrauben allerdings werden, habe ich noch nicht getestet.
Andere Möglichkeit: Cateyeschellen. Die gibt es in verschiedenen Größen für alle möglichen Rohrdurchmesser. Für das Schutzblech reichen sie allemal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367497 - 06.09.07 16:48 Re: FLUX S-800 [Re: Falk]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
@ Falk

... ich würd´eine Inbusschraube "köpfen"..

Gruß Michael

p.s. ... oder überhaupt die Schraube "von hinten" reindrehen - der Kopf steht dann halt funktionslos Richtung Speichen - bis auf´s "Mehrgewicht" wär´s wurscht


Geändert von Michael99 (06.09.07 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#367501 - 06.09.07 17:01 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn Du Karosseriescheiben auf beide Seiten der Schutzblechstrebe beilegst, dann geht es auch ohne Köpfen. Hält bei mir schon seit 2001. Die Gewindestange bekommst Du nämlich ohne Anfassmöglichkeit nicht mehr so einfach aus der Bremszange, wenn Du die Gewinde mit Loctite mittelfest sicherst.
Ansonsten köpfe eine Sechskantschraube, die sind billiger. Schraubenkopf hinten, das kann schon zu Kollisionen mit der Scheibe führen. Es hängt aber von der Aufnahme ab.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (06.09.07 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#367502 - 06.09.07 17:01 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Michael99

p.s. ... oder überhaupt die Schraube "von hinten" reindrehen - der Kopf steht dann halt funktionslos Richtung Speichen - bis auf´s "Mehrgewicht" wär´s wurscht

Leider wohl nicht "funktionslos" sondern in Konflikt mit der Bremsscheibe!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#368712 - 11.09.07 05:29 Re: FLUX S-800 [Re: Job]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
.. nein da ist jede Menge Platz ....

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #368745 - 11.09.07 07:39 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Michael99

.. nein da ist jede Menge Platz ....

verwirrt

der lichte Abstand zwischen der Bremsscheibe und der Befestigungsstelle (an Rahmen oder Gabel) beträgt bei IS2000 12mm. 2mm sollten als Sicherheitsabstand bleiben!
Die Kopfhöhe einer Schraube M6 nach Din 912 beträgt 6mm. Die Breite des Gewindeauges an (m)einer Scheibenbremse beträgt 10mm.
das bedeutet zusammen wäre ein Abstand von 18mm nötig.
wie soll das denn in die 12mm reinpassen?

hast Du ein Bild?

job

edit: hatte mich vertan.

Geändert von katjob (11.09.07 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #369947 - 14.09.07 16:30 Re: FLUX S-800 [Re: Job]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
@ katjob o.k. hast Recht - sorry.
Hinten geht sichs nicht aus. Aber bei der Gabel geht die Scheibe so weit bei der oberen Befestigungsschraube vorbei das ein Inbuskopf platz haben sollte/müßte (nur Augenmaß).
- aber ich laß die Konstruktion jetzt vorerst wie sie ist und schau ob sich da was lockert (durchs Schutzblech-Vibrieren).
wenn´s nicht festbleibt kommt halt die geköpfte Schraube - sprich Gewindestange - zum Einsatz...

Schönen Abend noch

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370062 - 15.09.07 07:22 Re: FLUX S-800 [Re: Michael99]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach dem ich den Beitrag geschrieben habe, fiel mir auch auf, das es bei 160er Scheiben evtl gerade noch so passen könnte, das die obere Schraube darüber steht.
Man kann aber tatsächlich eine Schraube absägen, sollte dann aber eine Schlüsselfläche oder einen Schlitz dranfeilen. sonst bekommt man es nicht mehr raus.

ich würde aber einfach die Cateye-Schellen empfehelen. Ich finde es nämlich ungünstig, wenn zu viele Teile an einer Schraube hängen.


job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de