Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lionne, chrwmrs, CarstenR, cterres, ezyd, 8 unsichtbar), 150 Gäste und 1593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97772 Themen
1535271 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 69
Falk 53
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#430784 - 14.04.08 14:07 Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht!
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen,
über Funktachos wurde schon viel geschrieben im Forum. Hätte ich das alles gelesen, bevor ich mir mein Sigma Funkgeräte gekauft hätte, wäre es u.U. doch ein Kabelgerät geworden.

Nun habe ich mir jedoch vor ein paar Tagen an mein neues Rad einen Sigma Funktacho montiert. Der funktioniert am Tage auch prima. Wenn ich jedoch das Licht einschalte, spinnt die Anzeige, einschließlich Trittfrequenz. Es kann doch wohl nicht sein, dass das Stromkabel bei eingeschaltetem Licht Störungen verursacht! Jetzt habe ich die Wahl bei Nacht: entweder Licht mit wirrer Tachoanzeige oder korrekte Tachodaten und Fahrt ohne Licht.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich meine dass der Hersteller bei einer derart eingeschränkten Betriebsfunktion einen Hinweis hätte geben müssen. Sollte es bei den Einschränkungen bleiben, will ich versuchen das Gerät umzutauschen und doch auf Kabelgerät zu wechseln.

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Zur Erläuterung: ich fahre einen SON Nabendynamo mit B&M Beleuchtung, vorn und hinten verkabelt.
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#430794 - 14.04.08 14:42 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
So ist das leider. Mein Sigma 1606L will auch nicht mehr, sobald das Ixon IQ daneben angeknipst wird. Nunmehr mit SON und Bumm Halogenfunzel ist wieder alles in Butter. Bumm selbst kommentiert das auch in der FAQ.. Sigma selbst macht es ebenso.

Von daher wird's mit der Reklamation wohl nicht einfach werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#430847 - 14.04.08 17:35 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Gundalf]
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke für die Hinweise,

diese haben mich bestärkt, den Umtausch des Funkgerätes durchzusetzen. Auf dem "Beipackzettel" zum Tacho war von SIGMA keinerlei Hinweis über Risiken und Nebenwirkungen schmunzel Man kann von einer Privatperson nicht erwarten, dass sie vor dem Kauf eines Produktes erst die Internetseiten der Hersteller durchforstet. Wenn nun aber sowohl B&M als auch SIGMA im Internet auf die Probleme durch Zusammenspiel LED und Funktacho hinweisen, kann ich davon ausgehen, dass auch der Händler hierüber informiert ist. Zumindest hätte er hiervon Kenntnis haben müssen.

Der Händler wusste an welches Rad der Tacho montiert wird und dass dieses mit IQ-Fly von B&M ausgestattet ist. Hier hätte ich einen Hinweis erwartet. Habe ihn leider nicht erhalten und werde deshalb den Funktacho tauschen. Das setze ich durch böse . Ich werde berichten.
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#430857 - 14.04.08 18:04 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
StephanZ
Nicht registriert
Sigma ist bekanntlicher Weise sehr großzügig. Also erst mal ruhig bleiben. Falls aber Sigma immer noch mit den 100 Prozent Nichtstörbarkeit werben sollte und sie bockig sind, hast Du gute Chancen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#432223 - 19.04.08 11:12 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: ]
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
So - jetzt ist der Tacho umgerüstet!
Den Funktacho hat der Händler anstandslos zurückgenommen, nachdem ich auf die Internetseiten von B&M und SIGMA hingewiesen habe. Der Händler wusst schlichtweg nicht, dass sich der Tacho mit der LED nicht verträgt.

Jetzt habe ich den SIGMA BC 1606L. Also im Prinzip das gleiche Modell, eben nur verkabelt. Funktioniert jetzt mit und ohne Licht prima.

Entschieden hatte ich mich urspünglich für die Funkversion, weil die Kabel an meinem Koga im Rahmen verlegt sich und so ein Tachokabel, außen verlegt, dann eben doch die Optik stört. Jetzt hat mir der Händler das Kabel für die Trittfrequenz sauber im Unterrohr verlegt, so dass optisch kein Kabel stört. Das Kabel für die Geschwindigkeitsanzeige etc. paßte allerdings nicht in die Kabelrinne im Rahmen. Das wurde jetzt halt am Vorderrad montiert. An der schwarzen Gabel stört mich das Kabel nicht wirklich. Auf die Montage am Hinterrad, die technisch sicherlich besser ist, habe ich aus optischen Gründern verzichtet. Für den Aufwand, das Kabel durch das Unterrohr zu verlegen, habe ich mich mit dem Händler dahingehend geeinigt, dass er den Arbeitslohn für die Montage mit dem geringeren Preis des Kabeltachos verrechnet hat. Mit dieser Lösung bin ich recht zufrieden.

Mochmals danke für die Hinweise. Ohne diese wäre der Umtausch wohl kaum möglich gewesen.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#432226 - 19.04.08 11:23 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: Nobbe


Entschieden hatte ich mich urspünglich für die Funkversion, weil die Kabel an meinem Koga im Rahmen verlegt sich und so ein Tachokabel, außen verlegt, dann eben doch die Optik stört. Jetzt hat mir der Händler das Kabel für die Trittfrequenz sauber im Unterrohr verlegt, so dass optisch kein Kabel stört.

verwirrt bäh Also erst ein Funktachu nur wegen die Optiek? Naja, ich habe lieber einen Tacho der Funktioniert grins

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#432821 - 21.04.08 14:37 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: whisky]
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121



Zitat:

verwirrt bäh Also erst ein Funktachu nur wegen die Optiek? Naja, ich habe lieber einen Tacho der Funktioniert grins


Hallo Marc,
es geht nicht um entweder / oder. Wenn dir die Optiek schmunzel völlig egal ist, kann ich damit leben. Sei jedoch bitte so tolerant und akzeptiere es, dass andere Teilnehmer hierzu eine abweichende Meinung vertreten. Funktion und Optik sind keine Gegensätze, sondern können sehr wohl miteinander in Einklang gebracht werden.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#434649 - 28.04.08 14:29 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Gundalf]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich stehe auch direkt vorm Kauf eines neuen Tachos.

Von den Funktionen und vom Preis her gefällt mir der
Sigma BC 2006 MHR sehr gut. Die Störungen durch Funktürme in einigen Bereichen Deutschlands sollen bei den aktuellen Geräten weitestgehend behoben sein - lediglich in 30 km Umkreis um irgendeinen Sender bei Frankfurt soll es noch Probleme geben.
Da ich aber auch SON und Bumm IQ fly fahre, bin ich jetzt doch unsicher geworden. Leider gibt es meines Wissens nach kein Gerät mit integriertem Höhenmesser und Puls, das wenigstens die Geschwindigkeit per Kabel überträgt.

Hab mir die FAQ bei Bumm und Sigma angeschaut - dort ist ja nur allgemein von der Möglichkeit von Störungen durch Nabendynamos, LED-Lampen und GPS Geräten die Rede. Analog problematischer als digital. Soll in den meisten Fällen durch umpositionieren am Lenker behebbar sein.

Alternativen wären dann der HAC4 black und der CM8.3a, letzterer allerdings deutlich teuerer.

Hat irgend jemand konkret Erfahrungen mit dem 2006 MHR oder einem der beiden anderen Geräte und IQ fly ?????

ciao
Mattes

P.S. - nein, ich möchte jetzt keine Diskussion, ob ich die Funktionen denn auch wirklich brauche und mir nicht doch lieber einen anderen kabelgebundenen Tacho holen möchte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#434682 - 28.04.08 16:56 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: mattes9

Alternativen wären dann der HAC4 black und der CM8.3a, letzterer allerdings deutlich teuerer.

Hat irgend jemand konkret Erfahrungen mit dem 2006 MHR oder einem der beiden anderen Geräte und IQ fly ?????


Ich kann dir nur bestätigen, dass ich mit dem CM 8.2, Shimano 3N71 und IQ Fly keinerlei Störungen habe.
Nebenbei: Am Rennrad habe ich den Sender am Hinterrad, ebenfalls problemlos, ebenso das automatische Umschalten zwischen beiden Fahrrädern. Einziger Kritikpunkt wäre das leichte klappern des Bewegungsmelders.

Der HAC 4 wird von Ciclo dagegen - im Gegensatz zu CM8.2, CM8.3A und HAC 5 - nicht als "extrem störungssicher" klassifiziert, da wäre ich eher vorsichtig.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#435072 - 29.04.08 21:49 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Habe mal bei Sigma nachgefragt, konkret BC 2006 mit IQ fly - hier die Antwort:

"leider ist es so, dass die LED Leuchte das Übertragungssystem stört.
Erläuterung: Wir können diese hohe elektromagnetische Störung bzw. Taktung die von der B&M LED Leuchte ausgeht nicht abschirmen (dies kann nur der Lampenhersteller), der BC2006MHR versucht die Störung zu kompensieren, indem es das Display einfriert (solange wie eine Störung der Funkübertragung besteht und korrigiert alle Werte sobald wieder eine sichere Funkübertragung besteht), dieser Vorgang ist aber nur machbar wenn die Störung nur wenige Minuten anhält und nicht dauerhaft (wie bei der störenden Lampe) ist.
Mit freundlichen Grüßen"

Werde die gleiche Anfrage gleich nochmal zu ciclo schicken, bzgl.CM 8.3a

ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#435093 - 30.04.08 05:23 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: mattes9

Habe mal bei Sigma nachgefragt, konkret BC 2006 mit IQ fly - hier die Antwort:

"leider ist es so, dass die LED Leuchte das Übertragungssystem stört.
Erläuterung: Wir können diese hohe elektromagnetische Störung bzw. Taktung die von der B&M LED Leuchte ausgeht nicht abschirmen (dies kann nur der Lampenhersteller), der BC2006MHR versucht die Störung zu kompensieren, indem es das Display einfriert (solange wie eine Störung der Funkübertragung besteht und korrigiert alle Werte sobald wieder eine sichere Funkübertragung besteht), dieser Vorgang ist aber nur machbar wenn die Störung nur wenige Minuten anhält und nicht dauerhaft (wie bei der störenden Lampe) ist.
Mit freundlichen Grüßen"

Werde die gleiche Anfrage gleich nochmal zu ciclo schicken, bzgl.CM 8.3a

ciao
Mattes


Sigma ist offenbar sehr vorsichtig: Denn bei mir funktioniert der BUMM IQ Fly zusammen mit dem BC2006 ohne Probleme. Die Funkverbindung reisst m.E. nicht öfter / länger ab, wenn das Licht 'an' ist. Das ist nicht ganz einfach zu beurteilen, da nicht reproduzierbare Aussetzer gelegentlich vorkommen - sind aber nicht schlimm, da die Daten zwischengespeichert und nach(über)tragen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#435125 - 30.04.08 07:31 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: FaltradFahrer]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: FaltradFahrer

... sind aber nicht schlimm, da die Daten zwischengespeichert und nach(über)tragen werden.

Bist Du Dir da ganz sicher? Also hast Du schon einen großen Sprung im Tageskilometerstand beobachten können? An allen anderen Anzeigen dürfte das "nachübertragen" nicht sinnvoll zu beobachten sein.

m.E. muss da der Sender und Empfänger um einiges komplizierter aufgebaut werden, damit das funktionieren kann.

Gruss,

Gundalf
Nach oben   Versenden Drucken
#435135 - 30.04.08 07:48 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: mattes9


...
Werde die gleiche Anfrage gleich nochmal zu ciclo schicken, bzgl.CM 8.3a

ciao
Mattes


Hi Mattes,

bei dem Ciclo CM 4.3A habe ich bis jetzt keine Störungen von dem Bumm IQ Fly festgestellt.

Allerdings sitzt mein IQ Fly auf dem vorderen Teil des Lowriders Swing von Tubus. Falls du also die Möglichkeit hast den Fly etwas nach vorne zu montieren, wäre es ein Versuch wert.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#435141 - 30.04.08 07:59 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Nobbe,
falls Du Dein mit Funktacho ausgerüstetes Rad gelegentlich in Triebwagen der Bahn mitnimmst, solltest Du das Teil zur Abschirmung vorher in dick in Alufolie einpacken.
Mein FLEVO hatte früher einen Funktacho und in den DT4 Zügen der Hamburger U-Bahn und in der BR 474 der Hamburger S-Bahn (beide mit Drehstromantriebsmotoren) erreichte ich lt. Funktacho sehr beachtliche Geschwindigkeiten...grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#435178 - 30.04.08 09:18 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Gundalf]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Gundalf

In Antwort auf: FaltradFahrer

... sind aber nicht schlimm, da die Daten zwischengespeichert und nach(über)tragen werden.

Bist Du Dir da ganz sicher? Also hast Du schon einen großen Sprung im Tageskilometerstand beobachten können? An allen anderen Anzeigen dürfte das "nachübertragen" nicht sinnvoll zu beobachten sein.

m.E. muss da der Sender und Empfänger um einiges komplizierter aufgebaut werden, damit das funktionieren kann.

Gruss,

Gundalf


Ja, habe ich. Geschwindigkeit und Strecke bleiben "stehen" wenn die Übertragung gestört ist. Ich kann erkennen, dass sie wieder funktoniert, wenn die Geschwindigkeitsmessung wieder (mit richtigen Werten, dynamisch schwankend) funktioniert. Dann wird die gefahrene Streckenlänge (meistens in mehreren Blöcken) nachübertragen - zu erkennen an einer (mehrfachen) sprunghaften Erhöhung des Wertes für Streckenlänge. Meistens handelt es sich um wenige 100m.

edit: Ich nehme an, dass im Sensor / Sender die Messwerte zwischengespeichert werden. Das Speichervolumen ist wahrscheinlich begrenzt und in bestimmter Weise verwaltet. Einzelheiten sind mir unbekannt bzw. aus dem Verhalten des Gerätes nicht rückzuschliessen. Bisher hat die Nachübertragung noch immer nach kurzen Ausfallzeiten geklappt. Allzu lange Ausfallzeiten hatte ich bisher nicht.

Geändert von FaltradFahrer (30.04.08 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#435275 - 30.04.08 14:47 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: HeinzH.]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Nobbe,
falls Du Dein mit Funktacho ausgerüstetes Rad gelegentlich in Triebwagen der Bahn mitnimmst, solltest Du das Teil zur Abschirmung vorher in dick in Alufolie einpacken.
Mein FLEVO hatte früher einen Funktacho und in den DT4 Zügen der Hamburger U-Bahn und in der BR 474 der Hamburger S-Bahn (beide mit Drehstromantriebsmotoren) erreichte ich lt. Funktacho sehr beachtliche Geschwindigkeiten...grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Hallo Heinz,
genau deshalb gibt es ja bei aktuellen Modellen die digitale Übertragung - da bekommt man dann eben keinen Wert, falls die Störungen das eigentliche Signal komplett überlagern. Wäre schon etwas seltsam, wenn die Drehstromantriebsmotoren es schaffen ein passend codiertes Signal zu generieren grins
Bei meinem jetzigen Teil mit analoger Übertragung reicht es, den Tacho neben das Handy zu legen oder in die Nähe einer Funkmaus im Büro - Schon bin ich auf 320 cool
ciao (ebenfalls aus Münster zwinker )
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#435411 - 01.05.08 03:37 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
also ich finde es auch unerträglich ,dass die Funktachos so störanfällig sind. Mein Ciclosport 4.3 A spinnt sobald ich nur in die Nähe eines Sendemastens komme....wenn ein Zug vorbeifährt...wenn er auf meinem Schreibtisch liegt ( Computer ) usw...jedesmal 199,9 km/h maximal Geschwindigkeit....also ich kann nicht verstehen, dass die Dinger noch gekauft werden....bzw die Hersteller nicht reagieren...weil geschenkt bekommt man die Teile ja nicht.

Mein Kabel VDO MC 1.0 läuft seit Jahren ohne Probleme und Störungen.
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#435429 - 01.05.08 07:06 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Transterra]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Aber sie reagieren doch!
der 4.3A ist anscheinend noch mit analoger Übertragung. Mit der digitalen Übertragung versucht man nun das in den Griff zu kriegen. Aber eigentlich ist logisch, das ich für diese kurzen Übertragungsstrecken nur mit kleinen Sendeleistungen arbeiten kann - das kann dann halt auch schnell von Störeinflüssen überlagert werden.
Und anscheinend stört es die meisten Käufer nicht so sehr, das sie nach kabelgebundenen Geräten verlangen würden - meistens funktionierts ja.
Da ich ein Gerät mit Pulsmessung suche, habe ich zwangsläufig Funk dabei - den Brustgurt verkabeln will ja wohl keiner grins .
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#435497 - 01.05.08 17:06 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hatte ich bei meinem neuen Rad mit 3N80 Dynamo, IQ Fly N und Sigma BC 1606 DTS auch.

Den Tacho habe ich zwischenzeitlich demontiert.

Am alten Rad hatte ich einen 3N20 Dynamo mit IQ Fly Senso Plus und Sigma BC1606L - dort gab es keine Probleme mit dem Tacho.
Nach oben   Versenden Drucken
#435498 - 01.05.08 17:13 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: Nobbe]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auch mein Tacho spinnt ab und zu, seit ich den IQ Fly montiert habe. Aufgefallen ist es mir erst, seit ich auch tagsüber mit Licht fahre.
Der Abstand zwischen Licht und Tacho beträgt etwa 10cm am Lenker, der Tacho ist ein Trelock aus dem Jahre 2003 mit Funk.

Der nächste wird wieder mit Kabel, wenn es das noch gibt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#435740 - 02.05.08 22:01 Re: Nochmals Funktacho - spinnt mit Fahrlicht! [Re: mattes9]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Habe gestern in der Bucht einen Ciclo CM 8.3A für 79€ geschossen - habe bislang über diesen noch nichts von Störungen gehört oder gelesen. Werde es also mal probieren. Cyclo hat wohl die digitale Codierung noch mal überarbeitet - nennt sich jetzt Blue Eye III. Der Pulsgurt kommt leider erst Mitte bis Ende des Monats. Werde über meine Erfahrungen damit berichten.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de