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#441732 - 27.05.08 05:33
Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
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Hallo!
Gestern hat sich herausgestellt, dass der von mir auserkorene Rahmen neuerdings einen integrierten Steuersatz hat. Diese technische Neuerung soll aber eher Nachteile haben:
- gute Verarbeitung des Rahmens für Passgenauigkeit ist zwingend - geg. kann man den ganzen Rahmen entsorgen, wenn das Kugellager Schaden anrichtet - die Steuersätze sollen nicht so wasserdicht sein.
Sind die Nachteile wirklich so schwerwiegend, dass eine Stornierung meiner Bestellung überlegenswert ist? Bitte um fundierte und schnelle Antworten! Danke.
Grüße Peter
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#441736 - 27.05.08 06:01
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: Pierrot]
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Bei den Semi-integrierten Steuersätzen würde ich eigentlich keinen Nachteil ggü. den konventionellen Steuersätzen sehen. Intern sind die eigentlich mit den gleichen Lagern ausgestattet. Richtig integrierte Steuersätze, bei denen der Rahmen einen Teil der Lagerung übernimmt, gibts sogut wie nicht mehr. Ich würde mir daher deshalb keinen Kopf machen. Der Ritchey wcs Drop Fit in meinem Rad war bisher komplett unauffällig. job und hier noch die detailierte Beschreibung
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Geändert von katjob (27.05.08 06:04) |
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#441737 - 27.05.08 06:07
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: Pierrot]
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Hallo, hier sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Steuersatzarten schön gegenüber gestellt. Entspricht genau Jobs Aussage: semi ist sehr gut, von integriert würde ich die Finger lassen.
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#441805 - 27.05.08 10:40
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: Job]
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Hallo zusammen, ist ja interessant. Und was ist das hier bitte für ein System? Ich meine das "normale" Ahead? Danke chris
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#441807 - 27.05.08 10:43
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: latscher]
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Dein Steuersatz entspricht dem hier ganz links angebenen System. Die immer weitere Verbreitung des Semi-integrierten Steuersatzes ist eigentlich auch kein Wunder. Der ermöglicht die Verwendung eines überdimensionierten Steuerrohres. Das kommt aber wohl auch eher bei Alurahmen vor. job
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Off-topic
#441809 - 27.05.08 10:48
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: latscher]
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Oder anders ausgedrückt, Asbach uralt. Ansonsten alles im Lot...? Gruß Mario
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Off-topic
#441873 - 27.05.08 16:16
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: dogfish]
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Oder anders ausgedrückt, Asbach uralt. Oder anderst ausgedrückt: "Bewährt" Was hast du den bei dir eigentlich verbaut? gruss chris ps hast gleich post.
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#441880 - 27.05.08 16:47
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: Job]
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Danke Job,
dann will ich mal zufrieden sein.
Gruss chris
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Off-topic
#441903 - 27.05.08 19:15
Re: Steuersatz: integriert vs. semi-integriert
[Re: latscher]
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Servus Chris Du bist einer der Wenigen, der ihn in Natura gesehen hat... Es muß nicht immer Edelstahl sein! (Ausrüstung Reiserad)Gruß Mario
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#441907 - 27.05.08 19:36
Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: ulli82]
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Hallo, interessanter Faden, wo ich wieder dazulerne. 1. Frage: woran erkennt man denn am Rahmen, ob Klassisch (was heißt das denn nun wieder? Gewindesteuerdsatz??) oder semi oder vollintegriert? 2. Frage (die sich mit der Antwort der ersten hoffentlich schon erübrigt): Welche System ist HIER verbaut? Ich hoffe, semi-integriert... Danke für eure Antworten Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. |
Geändert von Rivella (27.05.08 19:37) |
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#441908 - 27.05.08 19:42
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Rivella]
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Hallo,
zur 2. Frage: klassisch.
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#441916 - 27.05.08 19:57
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Rivella]
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1. Frage: woran erkennt man denn am Rahmen, ob Klassisch (was heißt das denn nun wieder? Gewindesteuerdsatz??) oder semi oder vollintegriert?
Ob Gewinde- oder Ahead-Steuersatz ist erst mal egal. Das ist nur von der gabel abhängig. (Allerdings sind mir noch keine semi- oder komplett-integrierten Steuersätze für Gewindegabeln untergekommen.) Ansonsten einfach mal das Steuerrohr anschauen. Für Standard-Ahead-Steuersätze ist das Rohr deutlich dünner. job hier noch ein Bild
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#441918 - 27.05.08 20:01
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Job]
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Für Standard-Ahead-Steuersätze ist das Rohr deutlich dünner. Vor allem ist es gerade. Steuerrohre für (semi-)integrierte Steuersätze werden zu den Enden hin stärker.
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#441924 - 27.05.08 20:17
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Job]
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(Allerdings sind mir noch keine semi- oder komplett-integrierten Steuersätze für Gewindegabeln untergekommen.)
Hi Job, mein Koga hat nen semi-integrierten Gewindesteuersatz.
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#441931 - 27.05.08 20:27
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Jumper79]
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Stimmt, kann man auf einem deiner Bilder gut sehen. Gruß Mario
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#441937 - 27.05.08 20:41
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: ulli82]
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Für Standard-Ahead-Steuersätze ist das Rohr deutlich dünner. Vor allem ist es gerade. Steuerrohre für (semi-)integrierte Steuersätze werden zu den Enden hin stärker. Hi, dann müsste mein Stevens ja einen Semi-integrierten Steuersatz haben (nach meinem Bild in esGässje's Stevens Esprit zu urteilen. Auf der Website von Stevens steht was anderes. Oder verstehe ich jetzt was falsch? Stevens Esprit 2007 Hoffe das auch der Forumsinterne Link funktioniert. Wenn nicht, Seite 93, in der Standardeinstellung des Forums. Gruß Joachim
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#441939 - 27.05.08 20:46
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: dogfish]
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Ich wußte ja, daß ich mir die Mühe sparen konnte - dem Kümmerer sei Dank
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#441942 - 27.05.08 20:59
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: esGässje]
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Ich antworte mir mal selbst, wenn ich es denn jetzt verstanden habe. Bei Semiintegrierten und Integrierten Steuersätzen wird das Steuerrohr zu den Enden hin stärker. Gute Nacht Joachim
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#441943 - 27.05.08 21:00
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: ulli82]
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Stimmt. Sie brauchen halt 44 mm Innendurchmesser. Sieht z.B. so aus: Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#441944 - 27.05.08 21:02
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: iassu]
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Aber nicht notwendigerweise, oder? Scheint zumindest bei dem Rad von jumper79 nicht der Fall zu sein.
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#441948 - 27.05.08 21:04
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Jumper79]
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mein Koga hat nen semi-integrierten Gewindesteuersatz. Aber wie kommt da die Mutter oben auf den Cantigegenhalter ?? Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#441950 - 27.05.08 21:08
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: stax]
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Aber nicht notwendigerweise, oder? Scheint zumindest bei dem Rad von jumper79 nicht der Fall zu sein.
Stimmt. Das Rohr kann durchgehend so dick sein. Man muß im Zweifel einfach messen. Außen 50, innen 44 mm. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#441952 - 27.05.08 21:12
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: stax]
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Schau noch mal genau hin. Auch das Steuerrohr von Jumper79 wird zu den Enden ein wenig dicker.
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#441957 - 27.05.08 21:29
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: ulli82]
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Schau noch mal genau hin. Auch das Steuerrohr von Jumper79 wird zu den Enden ein wenig dicker.
Und das muss so sein, weil bei den "semi-integrierten" die Lagerschalen beim Einpressen fast komplett IM Steuerrohr verschwinden, während sie bei den traditionellen ("gar nicht integrierten") außen deutlich zu sehen sind. Das übliche Einpresswerkzeug kann beides einpressen. Wenn man die Lagerschalen mal loswerden/tauschen will, dann tut es auch der übliche Austreiber. Der Unterschied ist vor allem ein kosmetischer. Ein bißchen eleganter schauen sie schon aus ... Die Begriffe "integriert" und "semi-integriert" schaffen mehr Verwirrung als Klarheit. Gelegentlich findet man auch die Bezeichung "zero stack" für "semi-integrierte" Steuersätze, weil die weniger hoch aufbauen als die konventionellen (natürlich ist die Aufbauhöhe nicht ganz "Zero"/0).
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#441959 - 27.05.08 21:43
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: tkikero]
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Schwer zu sehen auf dem Foto, aber kann schon sein. Warum dass allerdings so sein muss, verstehe ich nicht. Man könnte doch die Rohre auch über die ganze Länge die volle Dicke haben lassen, oder?
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#441961 - 27.05.08 21:46
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: stax]
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Schwer zu sehen auf dem Foto, aber kann schon sein. Warum dass allerdings so sein muss, verstehe ich nicht. Man könnte doch die Rohre auch über die ganze Länge die volle Dicke haben lassen, oder?
Könnte man und wird bei Carbonrahmen auch gemacht. Bei Alurahmen macht mans vermutlich aus optischen Gründen meistens so. Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (27.05.08 21:56) |
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#441962 - 27.05.08 21:49
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: stax]
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Schwer zu sehen auf dem Foto, aber kann schon sein. Warum dass allerdings so sein muss, verstehe ich nicht. Man könnte doch die Rohre auch über die ganze Länge die volle Dicke haben lassen, oder?
Sieht dann ungefähr so aus (etwas runterscrollen). Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#441979 - 28.05.08 05:43
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Jumper79]
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(Allerdings sind mir noch keine semi- oder komplett-integrierten Steuersätze für Gewindegabeln untergekommen.)
Hi Job, mein Koga hat nen semi-integrierten Gewindesteuersatz. Das ist ja interessant. Hat das Teil auch eine Typenbezeichnung? Mann kann durch Verwendung von 2 Kontermuttern natürlich aus nem Ahead-Steuersatz auch einen für Gewindegabeln basteln. Für den umgekehrten Fall gibts wohl für Shimano-Steuersätze auch eine passende Adapterkappe. job
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#441990 - 28.05.08 06:35
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Job]
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(Allerdings sind mir noch keine semi- oder komplett-integrierten Steuersätze für Gewindegabeln untergekommen.)
Hi Job, mein Koga hat nen semi-integrierten Gewindesteuersatz. Das ist ja interessant. Hat das Teil auch eine Typenbezeichnung? Mann kann durch Verwendung von 2 Kontermuttern natürlich aus nem Ahead-Steuersatz auch einen für Gewindegabeln basteln. Für den umgekehrten Fall gibts wohl für Shimano-Steuersätze auch eine passende Adapterkappe. job Das würde mich auch interessieren. Koga lässt von den Zulieferern allerdings oft Sonderausführungen fertigen (die erstmal eine Qualitätskontrolle durchlaufen müssen, die wesentlich härter ist als sonst in der Branche - Keramikfelgen z.B. mit Serienfehler wären da z.B. gar nicht durchgekommen ...). Diese bekommt man im "Aftermarket" meistens nur über Koga, weil es die anderswo nicht gibt. Das mit dem Umbau stimmt natürlich, allerdings würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen, woher man diese Kontermuttern für einen Gewindesteuersatz einzeln bekommt, inbesondere noch eine, die vom Aussehen/Farbe einigermaßen passt.
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#442016 - 28.05.08 09:18
Re: Woran erkennt man (semi-) integriert?
[Re: Job]
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[Hat das Teil auch eine Typenbezeichnung?
Ich antworte einfach mal hier drauf: das Steuerrohr wird nach oben und unten wirklich etwas dicker, auch wenn es auf dem Foto nicht so gut zu sehen ist. Laut Beschriftung heißt der Steuersatz "Tange Seiki Vantage ZS", in meiner Teileliste ist er als "Tange Seiki ZS-22 mit Industrielagern" vermerkt.
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