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#448178 - 21.06.08 20:31 Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbremsen
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !

Seit ich Rohloffs Speedhub vom Hörensagen kenne, geistert die Idee, meinen Flyer umzurüsten in meinem Kopf umher.

Der Hersteller Biketec verwendet wahrscheinlich (ich bekomme erst nächste Woche Antwort) die OEM2-Lösung. Daß das den Austausch der Hinterradschwinge bedingt, damit habe ich mich halbwegs angefunden. Die Schwinge kostet nur ca. EUR 100,- und die Umbaukosten spare ich mir durch Selbstmontage (mein Händler ist überbeschäftigt).
Die Schwinge hat dann auch eine Scheibenbremsaufnahme. (IS2000). Ich würde auf jeden Fall eine Rohloff-DB-Version wählen, auch wenn ich nicht gleich auf Scheibenbremse umbaue.

Welche Kosten muß ich für eine neue Felge inkl. Einspeichen rechnen ?
Was kostet eine vernünftige Scheibenbremse ? Wie lange braucht ein versierter Mechaniker für den Umbau ?

Irgendwann wird auch die vordere Felge durchgebremst sein und dann ist es Zeit, die Elastomergabel gegen eine neue moderne Gabel und ein neues Laufrad mit Scheibenbremse zu ersetzen.

Wenn ich den alten Flyer verkaufe, erlöse ich vielleicht EUR 1.000,-
Ein gebrauchter F8 mit Scheibenbremsen (mit Dual-Drive) kostet immer noch ca. EUR 2.700,-

Jetzt ist die Frage, ob mich der Scheibenbrems-Umbau günstiger kommt als die EUR 1.700,- für den Umstieg auf ein anderes Rad.
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Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
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#448326 - 22.06.08 17:12 Re: Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbre [Re: herbhaem]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: herbhaem


Welche Kosten muß ich für eine neue Felge inkl. Einspeichen rechnen ?
Was kostet eine vernünftige Scheibenbremse ? Wie lange braucht ein versierter Mechaniker für den Umbau ?



Ich würde 40-50 Euro für die Felge, ca. 20 Euro für Speichen und ca. 20 Euro für das Einspeichen rechnen. Also rund und bummelig 100 Euro.
Ich habe schon seit vielen Jahren die Magura Louise. Erst am MTB und seit letztem Jahr auch an meinem Lieger. Vor dem Einbau würde ich die Bremsaufnahmen planfräsen lassen. Wenn du die passenden Distanzscheiben hast ist der Einbau keine große Aktion. Ich hab ca. 30 min gebraucht, allerdings ohne Kürzen der Leitung.

Gruß ins schöne Rheintal, dass ich gut von der Schweizer Seite her kenne.

Ronald
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#448425 - 22.06.08 21:35 Re: Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbre [Re: natcho]
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: natcho


Ich würde 40-50 Euro für die Felge, ca. 20 Euro für Speichen und ca. 20 Euro für das Einspeichen rechnen. Also rund und bummelig 100 Euro.

Gruß ins schöne Rheintal, dass ich gut von der Schweizer Seite her kenne.

Ronald


Eigentlich haben wir noch was vergessen: Eine Vorderradnabe mit Disk-Montagemöglichkeit.

Bezüglich Rheintal und Bodensee. Ich komme gerade von einer 150km-Flyer-Tour von der Insel Reichenau zurück. Super Wetter, Tausende Radler, am Abend Millionen Mücken :-)
Wir waren zwei Flyer-Fahrer: Ein Kollege mit einem nagelneuen S-Street und ich mit dem F6.
Der S-Street ist ein tolles Gefährt mit Magura Louise und Rock-Shox-Tora. Er ist etwa 7kg leichter als mein F-Flyer (F-Flyer 34kg mit Pletscher-Korb und den dicken Schwalbe Marathon Plus).
Allerdings hat der F-Flyer batteriemäßig die Nase vorn:
Beim S-Street mit 26V/10Ah war nach 72km Ende, meine 40V/15Ah hätte wahrscheinlich noch 15-20km länger gereicht.
Der F-Flyer hat auch ein Ladegerät mit fast der dreifachen Leistung. Die 0,5kWh ab Netz waren in knapp 3 Stunden nachgeladen.
Der S-Flyer war nach über 4 Stunden immer noch nicht vollgeladen.
Fahrleistungsmäßig dürften beide Flyer etwa gleich liegen.
Gewichtsmäßig waren beide Fuhren etwa gleich, mein Kollege ist mindestens 7 kg schwerer als ich, ich bin noch 2-stellig, er 3-stellig :-)
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Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
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#448496 - 23.06.08 08:17 Re: Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbre [Re: herbhaem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du musst aber die Bremse nicht mit einem Mal bei beiden Laufrädern ändern. Was du aber berücksichtigen solltest, eine sofortige Umstellung ermöglicht dir den Einbau von Felgen ohne Bremsflanken. Eine reine Scheibenbremsfelge bekommst du für weniger Geld als eine massive mit Bremsflanken, besonders krass ist das, wenn diese keramikbgeschichtet sind. Eine schon von der Bremse beschliffene Felge auszuspeichen und die Nabe zu wechseln lohnt eigentlich nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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