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#431245 - 15.04.08 19:54
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: andreast]
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Gähn, das hatten wir hier doch schon alles mal. Das stimmt. Um so mehr wundere ich mich, dass die supertroupermegarevolution eines alten - bis jetzt für fahrradanwendungen wenig tauglichen - funktionsprinzips schon wieder durchgekaut wird. MfG
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#431247 - 15.04.08 20:00
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Andreas]
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Doch, das ist bei einigen Velomobilen so. Baulchen hat bei seinem Quest noch die erste Kette drauf, mit mehr als 90.000 km. Mit der baustelle kenne ich mich nun gar nicht aus, aber bei velomobi(e)len ist ein gewisser schutz der kette vor dreck ja quasi kaum zu vermeiden, oder gibt's da trotz karosse noch dreck in den antriebsstrang? MfG
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#431248 - 15.04.08 20:06
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Flachfahrer]
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Gähn, das hatten wir hier doch schon alles mal. Das stimmt. Um so mehr wundere ich mich, dass die supertroupermegarevolution eines alten - bis jetzt für fahrradanwendungen wenig tauglichen - funktionsprinzips schon wieder durchgekaut wird. Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! M.f.G. Andreas
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#431252 - 15.04.08 20:13
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: andreast]
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Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! Dann kläre mich doch mal auf! Was ist das neue? Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten? MfG
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#431255 - 15.04.08 20:25
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Flachfahrer]
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Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! Dann kläre mich doch mal auf! Was ist das neue? Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten? Das wurde hier nun aber wirklich in epischer Breite erörtert. Schon wieder schlecht aufgepaßt! M.f.G. Andreas
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#431282 - 15.04.08 22:24
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer Doch, das ist bei einigen Velomobilen so. Baulchen hat bei seinem Quest noch die erste Kette drauf, mit mehr als 90.000 km. Mit der baustelle kenne ich mich nun gar nicht aus, aber bei velomobi(e)len ist ein gewisser schutz der kette vor dreck ja quasi kaum zu vermeiden, oder gibt's da trotz karosse noch dreck in den antriebsstrang? Eine völlige Abkapselung gibt es nicht, es kann zum Beispiel durch die Fußlöcher etwas Schmutz in den Innenraum gelangen und auf die freien Stellen der Kette (z.B. an den Kettenblättern) kommen. Das ist aber erheblich weniger als beim "offenen" Fahrrad. Bei einigen Velomobilen (z.B. Go One und Leiba) ist das Hinterrad weitgehend außerhalb der Verkleidung, dort kann die Kette Dreck aufsammeln. Gruß Andreas
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#431313 - 16.04.08 07:10
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Andreas]
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Wo hier doch gerade ein Fachmann zugegen ist; Ist es nicht bei den meisten Velomobilen so, dass das HR schlicht durch einen Schlitz in der Karosse nach außen ragt? Dann dürfte doch an dieser Stelle jede Menge Spritzwasser eindringen, welches vom Reifen mitgenommen wird. Oder gibt es eine Art Kotflügel innen ('Lokari'), welcher das Rad gegen das Karosserieinnere abschottet? Ich stelle mir das aufgrund der notwendigen Demontierbarkeit und des geringen Abstandes zwischen Kassette und LR schwierig vor... Gruß, Uwe!
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#431320 - 16.04.08 07:33
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, Ist es nicht bei den meisten Velomobilen so, dass das HR schlicht durch einen Schlitz in der Karosse nach außen ragt? Dann dürfte doch an dieser Stelle jede Menge Spritzwasser eindringen, welches vom Reifen mitgenommen wird. Oder gibt es eine Art Kotflügel innen ('Lokari'), welcher das Rad gegen das Karosserieinnere abschottet? Es gibt beide Bauweisen. Mango und Quest haben hinten einen Radkasten. Dieser hat auf einer Seite einen Schlitz, an dem die Nabe aufgehangen ist und wo auch das Ritzel ist. Auf den folgenden Bilder (ein quest ohne Deckel) kann man den hinteren Radkasten (und die vorderen) gut erkennen: http://sports.webshots.com/photo/2615313760079309925gHdBIKhttp://sports.webshots.com/photo/2540832660079309925zOMPnMDie einseitige Aufhängung des Rades vereinfacht den Reifen- bzw. Schlauchwechsel enorm, weil man das Rad nicht ausbauen kann. Man legt das Teil einfach auf die Seite (dazu sollte immer eine dünne Decke oder eine Folie im Gepäck sein), dann kommt man ziemlich gut an die Räder. Dasselbe gilt für die Vorderräder. Bei der Leiba und beim Go One ist das Hinterrad ziemlich frei und damit ähnlich leicht/schwer zu wechseln wie bei gewöhnlichen Fahrrädern: http://www.go-one.de/deindex.shtmlArbeiten im "Inneren" sind immer deutlich aufwändiger als beim offenen Fahrrad. Also zum Beispiel das Wechseln der Kette, das Einstellen der Umwerfer und so weiter. Gruß Andreas
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Geändert von Andreas R (16.04.08 07:34) |
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#431325 - 16.04.08 07:49
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Andreas]
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Unterwegs in Deutschland
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Ah, OK. Vielen Dank! Ich habe in dem verlinkten Album noch dieses Bild gefunden, worauf man m.E. sehr schön sehen kann, wie der Antrieb abgetrennt ist. Mir war nicht klar, dass in einem solchen Mobil auch Sonder-LR zum Einsatz kommen. Hast Du eine Ahnung, welche Nabe es für einseitige Aufhängung des HRs gibt? Oder sind das Einzelstücke? Gruß, Uwe!
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#431466 - 16.04.08 15:45
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo, Hast Du eine Ahnung, welche Nabe es für einseitige Aufhängung des HRs gibt? Oder sind das Einzelstücke? Die Quest-Nabe baut Velomobiel.nl selbst. Ob sie das von Grund auf machen oder eine gewöhnliche Nabe als Basis nehmen weiß ich nicht. Ich vermute letzteres, weil das Bohren der Speichenlöcher nur CNC-gesteuert sinnvoll sein dürfte und Velomobiel.nl weder CNC-Apparate hat noch Auftragsteile kauft. Die machen sehr viel selbst. Hier ein Foto der Hinterradnabe: http://www.velomobiel.nl/alg/q26_achternaaf.jpgBei den Vorderrädern kommen Naben mit Trommelbremsen von Sturmey Archer zum Einsatz. Dabei werden die Lager getauscht, damit die 12mm starke Stummelachse passt. Das geht wohl ohne Bearbeiten der Nabe. Gruß Andreas
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#431552 - 16.04.08 20:22
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Andreas]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo! Die HR-Nabe sieht interessant aus. Mich entsetzt zugegebenermaßen die große Distanz zwischen den Stützlagern und der LR-Mitte... Aber anders ginge es wohl nicht richtig.
Einstweilen vielen Dank, das Wissen fördert nur mehr meine Faszination für diese genialen Gefährte. Uwe
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#431562 - 16.04.08 20:47
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: KnobiWanKenobi]
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Sinnvoller als Kettenantrieb? Also bitte, 1. Haben wir das immer schon so gemacht (mit Kette) ... 2. Da könnte ja jeder kommen ... Wenn sich Shimano dahinterklemmt, dann könnte das was werden. Und dann haben's alle ja gleich gesagt ... In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt? Die Schneediskussion halte ich für akademisch, jedenfall außerhalb der Mittelgebirgs, bzw. Hochgebirgsregionen. Wieviel Schnee hat's denn noch ... und wenn, wie schnell ist der weggeräumt oder plattgefahren?
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Geändert von tkikero (16.04.08 20:55) |
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#431573 - 16.04.08 21:28
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: tkikero]
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In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt? Das habe ich selbstverständlich gelesen. So wie ich - wie ich wohl schon schrieb - immer wieder gerne lese, das dieses oder jenes Produkt steifer, leiser, leichter, schneller, heller, billiger, und überhaupt besser sei. Und - wie ich auch schon schrieb - stimmte es im Nachhinein leider in in der Mehrheit der Fälle nicht. Es sei mir also verziehen, dass ich mit meiner durchs Leben erfahrenen Skepsis auch bei dieser Neuerung erst einmal skeptisch bin.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#431638 - 17.04.08 09:24
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, Die HR-Nabe sieht interessant aus. Mich entsetzt zugegebenermaßen die große Distanz zwischen den Stützlagern und der LR-Mitte... Aber anders ginge es wohl nicht richtig. Inzwischen baut Velomobiel die Nabe mit drei Lagern. Es geht wohl mit zwei, aber mit dreien ist man auf der sicheren Seite. Gruß Andreas
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#431647 - 17.04.08 09:50
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Andreas]
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Unterwegs in Deutschland
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Inzwischen baut Velomobiel die Nabe mit drei Lagern. Es geht wohl mit zwei, aber mit dreien ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Andreas Nun ja, sie werden wohl (hoffentlich) eine entsprechende Lagerwahl treffen und nicht 'nur' ein statisch überbestimmtes System mit drei Rillenkugellagern bauen. Ärgerlich ist, dass zwischen dem Hauptangriffspunkt der Kräfte und der Lagerung unvermeidbar die Kassette liegt, welche auch nur einen festgelegten Maximaldurchlass hat. Aber sollte das die einzige Schwachstelle der Konstruktion sein, könnte man ja ohne Weiteres damit leben. Gruß, Uwe!
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#431730 - 17.04.08 13:26
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, Ärgerlich ist, dass zwischen dem Hauptangriffspunkt der Kräfte und der Lagerung unvermeidbar die Kassette liegt Ja. Immerhin scheint das keine Probleme (mehr) zu machen. Es gab in der Verganheit wohl Schwierigkeiten, eine Passung an der Hinterachse soll nicht gestimmt haben und das dritte Lager gibt es sicher auch nicht ganz ohne Grund. Angefangen hat das mit dem Wechsel vom 20- auf ein 26"-Hinterrad im Frühling 2006. Dadurch entfällt das Zwischengetriebe und das Quest läuft leichter. Aber es gab eben Probleme mit der Achse. Und mit der Schwinge. Die wurde wegen des größeren Hinterrads entsprechend länger und führt zu einer deutlich stärkeren Bewegung des Rades zu den Seiten. Dadurch musste dann auch der Radkasten verbreitert werden. Seit einigen Wochen gibt es deswegen eine neue Schwinge, die an zwei Punkten aufgehangen ist, nämlich an einer Querstrebe zwischen Radkasten und Karosseriewand: http://bp3.blogger.com/_cFao0zH2oMg/R92Daw7RNGI/AAAAAAAABS4/-3omW5VJe7A/s1600-h/DSC_0465.jpgGruß Andreas
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#431804 - 17.04.08 17:58
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: andreast]
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Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten? Das wurde hier nun aber wirklich in epischer Breite erörtert. Schon wieder schlecht aufgepaßt! Es wurde vielleicht in epischer breite erläutert, nur leider half das auch nichts dagegen, dass die - mit epischer breite dargelegten angeblichen vorteile - mit knappen schlanken kommentaren aus der praxis ad absurdum geführt wurden. Aber vielleicht habe ich ja wirklich schlecht aufgepasst ... also sei doch bitte so gut, meine frage nach der beseitigung der nachteile gegenüber ketten zu beantworten! Wenn die vorteile so offensichtlich sind (dass man so sehr schlecht aufpassen muss, um sie zu übersehen), sollte es dir doch leicht fallen, sie zu nennen. MfG
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#431810 - 17.04.08 18:16
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Flachfahrer]
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Es wurde vielleicht in epischer breite erläutert, nur leider half das auch nichts dagegen, dass die - mit epischer breite dargelegten angeblichen vorteile - mit knappen schlanken kommentaren aus der praxis ad absurdum geführt wurden. Die Vorteile des System stehen im AR-Artikel, den der Ersteller dieses Freds nannte. Sicherlich hast Du ihn auch gelesen, nur nicht verstanden. Lies ihn doch bitte nochmal. Widerlegungen aus der Praxis kamen hier nicht vor, weil keiner hier im Forum den Zahnriemen hat. Dazu ist er zu neu. Also doch vielleicht besser aufpassen. M.f.G. Andreas
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#431846 - 17.04.08 19:45
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: andreast]
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Die Vorteile des System stehen im AR-Artikel, ... Widerlegungen aus der Praxis kamen hier nicht vor, weil keiner hier im Forum den Zahnriemen hat. Dazu ist er zu neu. Also doch vielleicht besser aufpassen. Vielen dank für das gespräch! Also vielleicht doch besser die kritik mit gesundem menschenverstand annnehmen. MfG
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#431887 - 17.04.08 23:01
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: StephanBehrendt]
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In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt? Das habe ich selbstverständlich gelesen. So wie ich - wie ich wohl schon schrieb - immer wieder gerne lese, das dieses oder jenes Produkt steifer, leiser, leichter, schneller, heller, billiger, und überhaupt besser sei. Und - wie ich auch schon schrieb - stimmte es im Nachhinein leider in in der Mehrheit der Fälle nicht. Es sei mir also verziehen, dass ich mit meiner durchs Leben erfahrenen Skepsis auch bei dieser Neuerung erst einmal skeptisch bin. Kann natürlich so sein .... Es ist auch so, dass sich Innovationen, die nur gleichwertig oder geringfügig besser sind als das Alte, auf dem Markt nicht durchsetzen lassen.
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#434033 - 25.04.08 14:29
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: tkikero]
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Hallo ! MIFA Kardan ....schon spannend, was im Billigradsektor mittlerweile für ein Aufwand betrieben wird.... Kardanrad für 499 Euro ! Weiß jemand, ob das der selbe (Taiwan)-Kardan wie bei den Biomega-Rädern ist !? Viele Grüße vom faszinierten Sonntagsradler - der trotz allem bei der Kette bleibt.
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#434034 - 25.04.08 14:34
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Sonntagsradler]
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Die Seite ist bei mir nicht in der Lage, ein größeres oder anderes Bild aufzubauen. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#458142 - 04.08.08 09:57
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: tkikero]
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neues zum Gates Carbon Belt Ein Kumpel ist am Wochenende mal damit gefahren. Seine Aussagen dazu: - kein Unterschied spürbar im Fahrbetrieb - konstannte Spannung bei jeder Kurbelstellung (einfach toll im Vergleich zu einer Kette wo die Spannung immer schwankt und es braucht auch nur wenig bis garnicht nachgespannt werden während der Nutzungsdauer) - angeblich soll so ein Riemen 30-35€ kosten und mehrere 10.000km halten. noch ein paar links: www.carbondrivesystems.com www.gates.com und noch ein paar Bilder vom Testobjekt fixie inc 1 fixie inc 2
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Geändert von Stocki (04.08.08 10:01) |
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#458160 - 04.08.08 11:28
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Stocki]
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Ich kann mir schon vorstellen, dass der langsame Abschied von der Kette damit eingeläutet ist. Zwei Fakten werden die Umsetzung aber hinauszögern: 1. Es müssen neue zu öffnedne Rahmen her. Das kostet Zeit und Geld. 2. Es können nur noch Nabenschaltungen verbaut werden. Das grenzt die Anwendung ein.
Vor allem aber für die "Rohloffs" könnte das in absehbarer Zeit die Innovation sein.
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#458169 - 04.08.08 11:51
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: otti]
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Beiträge: 169
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Es können nur noch Nabenschaltungen verbaut werden. Das grenzt die Anwendung ein. Mit einem Riemen kann man vortrefflich stufenlos schalten. Schau Dir mal die Motorroller an, das könnte auch eine Lösung sein. Gruß, Tom
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#458208 - 04.08.08 14:24
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: -Tom-]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 19
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Wir haben bei simpel.ch seit Februar einen Prototypen mit dem Gates Carbon Drive. Ich bin 90kg schwer und habe ziemlich Kraft in meinen Beinen. Schon bei relativ bescheidener Spannung bringe ich den Riemen nicht zum durchrutschen und der Antrieb fühlt sich an wie ein normaler Kettenantrieb, einfach ruhiger. Alle die das Rad probieren sind begeistert, auch kritische Fahrer finden keine Mängel.
Der Riemen spart ca. 250g Gewicht. Der Riemen ist leichter als Kette, dafür hat das "Hamsterkäfig" etwas mehr Gewicht als ein normales Kettenblatt. Der Antrieb sollte nach ersten Schätzungen ca. 25'000 Kilometer machen.
Viele Hersteller werden meiner Meinung nach beim Rahmenbau Mühe haben. Der Riemen muss perfekt gespannt sein und natürlich muss man das hintere Rahmendreieck Antriebsseitig öffnen können. Wir selber arbeiten an einem ausgeklügelten System welches Modular aufgebaut ist und im Rahmen verschraubt wird. Dort wird die Spannung sehr einfach regulierbar sein, ich denke das ist der Schlüssel bei so einem System.
Dass ein Zahnriemen bis jetzt keinen Erfolg hattte liegt meiner Meinung daran, dass Zahnriemen immer im günstigen Segment eingeführt worden sind und damit zu viele technische Einschränkungen gemacht worden sind. Ich finde, dass Innovation "von oben herab" kommen muss, also vom High End in den Massenmarkt. Mit dem Gates Carbon Drive Antrieb ist das nun möglich, der Riemen selber ist zwar teuer aber absolut stimmig.
Ich bin genug überzeugt von dem System, dass wir nächstes Jahr ab einem gewissen Segment jedes Rad optional mit Gates anbieten werden. Ob Pendlerfahrrad oder Reiserad. Es gibt auch ein neues Modell das direkt mit Gates / Alfine oder Rohloff ausgerüstet sein wird. Wir werden wohl so weit gehen, dass wir eine Rücknahme-Garantie abgeben. Wer innert 3 Monaten mit den Antrieb nicht zufrieden ist kriegt die Kette "zurückgerüstet" und den vollen Aufpreis zurück.
Ich arbeite daran mehr Infos online zu kriegen. Im Moment möchte ich gewisse Dinge aber noch nicht öffentlich publizieren damit wir unseren "Vorsprung" halten können.
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#458263 - 04.08.08 18:25
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, ich denke schon das es erhebliche Unterschiede zwischen einer Felgen- und einer Scheibenbremse gibt.
Bernd der nicht behauptet Äpfel und Birnen sind gleich nur weil es Früchte sind und man rein beissen kann!
MfG Bernd
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Geändert von Steve Heller (04.08.08 18:35) |
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#458269 - 04.08.08 18:43
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom, warum bei Motorrollern gab es auch schon im Auto (DAF 44) und der Alptraum begann.
Gruß Bernd
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#458278 - 04.08.08 19:04
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: KnobiWanKenobi]
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abwesend
Beiträge: 232
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Hallo alle zusammen, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der Zahnriemen im Auto als Ersatz für die Seuerkette einzug hielt. Es war ein Drama, die Wartungsintervalle der Hersteller wurden immer weiter zurückgeschraubt auf Grund der vielen Motorschäden (Zahnriemenriss). In Verbindung mit einer Nabenschaltung kann ich mir einen Zahnriemen sehrgut vorstellen (Laufruhe). Bei Reiserädern aber wohl lieber nicht, wegen dem Wartungsaufwand(Zahnriemenspannung - korrekte Stellung der HR-Nabe) und Ersatzteilbeschaffung. Winterbetrieb ist sicher kein wirkliches Problem.
Viele Grüsse
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#474199 - 18.10.08 17:56
Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?
[Re: Steve Heller]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 116
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Hallo Zusammen, zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit ein Gates Riemenrad ein bisschen zu fahren. Die anfängliche Skepsis was den Wirkungsgrad angeht hat sich eher nicht bestätigt. Wohl auch, weil der Riemen eine nur moderate Spannung benötigt. Subjektiv konnte ich keinen Unterschied zum Kettenantrieb verspüren. Antritte werden spontan in Vortrieb umgesetzt, das Ganze läuft schön ruhig und soft (kein Knurpseln im Pedal ist durch den Lauf einer Kette auf Ritzeln zu verspüren, wie es sonst hin und wieder bei Kettenantrieben vorkommen kann). Je nach Nabe ist die "Riemenlinie" aber leider so, dass einige Kunstgriffe erfolgen müssen um auch breitere Reifen im Rahmen unterzubringen. Bei Rohloff stellt die Reifenbreite wohl weniger ein Problem dar, als bei Verwendung einer Alfine Nabe, bei der die hintere Riemenscheibe weiter innen sitzt um nicht mit der Ansteuerung der Nabe zu kollidieren. Ich kann mir vorstellen, dass der Riemen eine ernsthafte Alternative für pflegefaule Fahrradnutzer darstellen kann und werde wohl in absehbarer Zeit einen Selbstversuch wagen, auch wenn ich mich nicht zu den Genannten zählen mag. Grüße
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