Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#566461 - 06.11.09 20:51 Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen?
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Liebe Brooks-Fans!

Die Spannschraube an meinem Brooks ist zwar noch nicht am Ende, aber schon ziemlich weit heraus gedreht. Ich habe mal gehört, dass früher die Rennradler die Lebensdauer Ihre Ledersättel im warmen Wasserbad verlängert haben. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand genaueres?

Mir stellen sich da folgende Fragen:

1. Wie hoch sollte die Wassertemperatur sein?

2. Wie lange muss der Sattel im Wasser einweichen?

3. Ist es besser den Sattel schon ins kalte oder erst ins warme Wasser zu legen?

4. Wie und wann wird die Spannschraube zurückgedreht? Vollständig vor dem Wasserbad? Schrittweise? In der Wässerungs- oder in der Trocknungsphase?

5. Spülmittel hinzufügen (um das alte Fett zu lösen, damit das Wasser besser einzieht) oder besser nicht?

6. Bei welcher Temperatur den Sattel trocknen lassen?

7. Den Sattel zum Vorformen ein kurzes Stück im feuchten Zustand (ein)fahren? Wie lang ist dann kurz?

Bin gespannt auf Euer Fachwissen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#566465 - 06.11.09 21:06 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Leider habe ich kein Brooks-Fachwissen, aber ist das evtl. Rennradler-Latein gewesen, was Du da gehört hast?
Wenn ich mir ein nasses Fensterleder vorstelle, kann das mit dem gewässerten Sattel nichts werden. Nach Trocknung ist das Leder hart, aber nicht kleiner oder straffer.
Aber ich lerne gern dazu, versuch es doch einfach...

Gute Fahrt
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#566466 - 06.11.09 21:13 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich glaub nicht, das es mit warmen wasser geht. Leder ist doch Haut. Was passiert mit Deiner Haut in warmem Wasser? genau, sie dehnt sich. Wie bekommt man nun haut dazu sich zusammenzuziehen?
richtig!, den Sattel regelmäßig mit Eiswasser abschrecken hilft da weiter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#566467 - 06.11.09 21:15 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Spongebob]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Burkhard!

Hast sicher Recht, dass der Sattel wieder härter wird. Um das "Neueinfahren" zu beschleunigen habe ich an Punkt 7 gedacht. Ausprobieren werde ich es aber erst, wenn die Spannschraube ausgereizt ist. Dann kann ich nichts mehr kaputt machen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#566468 - 06.11.09 21:16 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Job
ich glaub nicht, das es mit warmen wasser geht. Leder ist doch Haut. Was passiert mit Deiner Haut in warmem Wasser? genau, sie dehnt sich. Wie bekommt man nun haut dazu sich zusammenzuziehen?
richtig!, den Sattel regelmäßig mit Eiswasser abschrecken hilft da weiter.

job

Das geht aber nur bei lebender Haut. Brooks ist tote Haut. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#566470 - 06.11.09 21:22 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Mist, dann wird vermutlich auch dieser Trick nicht funktionieren?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566475 - 06.11.09 21:39 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Rheinradler
... im warmen Wasserbad verlängert haben.


Ich bekomme unaufgefordert jeden Tag ein halbes Dutzend E-Mails mit Tipps, wie ich was verlängern kann. Brooks-Sattel und Wasserbad wurden dabei noch nicht erwähnt.

Zum Thema: Wasser, dazu noch warm/heiß, halte ich eher für einen Brooks-Killer.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#566493 - 06.11.09 23:04 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: BeBor]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071209044821AAnrZQa

Wenn Du das Fett aus dem Leder wäschst und es dann trocknest, wird es meiner Erfahrung mit Leder nach total fest und spröde ( Leder härten mit Wasser ) . Ich habe schon viel über die Sättel gehört, aber die Methode ist mir neu. Sowas würde ich nur wagen, wenn es ein Experiment werden soll, bei dem das Überleben des schönen Brooks zweitrangig ist zwinker

Geändert von Lord Helmchen (06.11.09 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#566537 - 07.11.09 09:51 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Vielleicht hilft dies

http://sheldonbrown.com/leather.html

ganz unten unter 'Tension Adjustment'......
Nach oben   Versenden Drucken
#566633 - 07.11.09 19:35 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Lord Helmchen]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Lord Helmchen


Hallo Manfred!

Danke für den Link! Das zeigt zumindest, dass sich Leder mit Hilfe von Wasser schrumpfen lässt. Die Frage ist halt nach dem geeigneten Verfahren. Schließlich ist nicht härten Ziel sondern unerwünschter Nebeneffekt!

Aber eins ist klar: Das Experiment wird erst ausgeführt, wenn der Sattel endgültig zur „Hängematte“ geworden ist. Schließlich soll das Experiment das Überleben des Sattels sichern und nicht dessen Tod beschleunigen!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#566634 - 07.11.09 19:39 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: LowIQ]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Wenn ich Sheldon Brown richtig verstanden habe, ruiniert dass Spannen mit der dafür vorgesehenen Schraube den Sattel in den meisten Fällen. Statt dessen empfiehlt er den Sattel von unten zu schnüren.

Die Schnürung wäre eine alternative Lösung. An die habe ich bisher gar nicht gedacht, obwohl sie hier schon vorgestellt wurde.

Trotzdem würde ich gerne noch mehr zur Wassermethode erfahren!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#568499 - 13.11.09 17:25 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
jochenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10

ich habe an einem alten, gefederten Flyer rumgeschraubt. Durch die Federung lässt die Spannung wohl deutlich eher nach, als bei ungefederten Brooks Sätteln.

ich hab es auch schon mit schnüren bei dem Flyer probiert, auf vielleicht 5 cm Länge.

Es hat wohl 1 bis 2 Jahre weitergeholfen, danach war die Spannung wieder weg.

Besser geholfen hat der Ersatz der Spannschraube, die war schon auf Anschlag, durch eine längere Schraube. Den Schraubenkopf habe ich so zurechtgefeilt, dass er vorne in das Loch passt.

Das Ganze wird dann allerdings recht wackelig. Mehr Stabilität habe ich habe ich dann durch eine Schlauchschelle ( um Gartenschläuche zu befestigen ) erreicht. Die habe ich weiter hinten über die Schraube und dann um den beiden Sattel-Drähte festgezogen.

Gruss Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#568533 - 13.11.09 20:25 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: jochenK]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Jochen!

Der Metallkopf unter der Sattelnase wird mit der Spannschraube wie ein Schlitten auf dem Untergestell gezogen. Dieser Metallkopf kommt mit dem Ende der Spannschraube ebenfalls an seine Grenze. Mit einer längeren Spannschraube hätte die Sattelnase keinen Halt mehr und würde sich verdrehen. Meinst Du das mit wackelig?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1470543 - 24.05.21 10:33 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: Rheinradler]
rm_Joe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es zukünftig nochmals jemanden.
Ich habe einen Gilles Berthoud Aspin Sattel, der nach dem Einfahren super bequem war. Nach einigen Jahren und vor allem nach einer Regenfahrt mit durchgeweichtem Sattel wurde er immer unbequemer. Spannen half fast nichts, schnüren ein wenig (Ich habe meinen Sattel daraufhin nicht weiter gespannt, vielleicht insgesamt ein bis zwei Umdrehungen). Der Sattel hing sowohl in der Mitte leicht durch, als auch haben sich meine Sitzknochen in den Sattel eingearbeitet bzw. Kuhlen gebildet. Daduch hatte ich viel Druck auf dem Damm.
Ein Schuster hat mir geraten, den Sattel leicht nass zu machen und den Sattel in die gewünschte Form zu bringen. Dazu habe ich die Kuhlen von der Rückseite wieder rausgedrückt und den Sattel wieder in seine ursprüngliche gerade Form gebracht. Das hat eine Woche gehalten und war wieder wie zu Anfang super bequem.

Meine Vorgehensweise mit heißem Wasser:
Dann habe ich als nächstes das ganze in heißem Wasser probiert. Zuerst habe ich die Spannschraube am Sattel gelöst, damit sich der Sattel eventeull verkürzen kann. Dann habe ich den Sattel in Wasser eingeweicht (etwa eine halbe Stunde, bis er komplett mit Wasser vollgesogen ist). Dabei hat er regelrecht von selbst seine Urspüngliche Form angenommen. Ein wenig habe ich noch nachgeholfen, den Sattel wieder von der "Hängematte" zu einem geraden Sattel zu machen und die besagten Kuhlen rauszudrücken. Da in der Anleitung zum Leder-härten 82°C genannt werden, habe ich einen Topf mit Wasser auf 90°C erhitzt (Da das Wasser durch den Sattel ja abkühlt). Dann habe ich den Sattel für eine Minute lang in das Wasser gehalten. Als nächstes habe ich den Sattel an der Luft trocknen lassen, wieder leicht gefettet und eingebaut. Seither habe ich wieder meinen urspünglichen bequemen Ledersattel. Eine kurze Einfahrzeit war notwendig , aber nach meinem Gefühl wesentlich kürzer als die urspüngliche Einfahrzeit. Ich schätze mal, etwa 150km.(Am Anfang ist der Sattel wirklich knallhart, nicht abschrecken lassen, das wird wieder)

Nochmals zu den Eingangsfragen:
1. Wie hoch sollte die Wassertemperatur sein?
Bei mir 90°C

2. Wie lange muss der Sattel im Wasser einweichen?
Erst im kalten Wasser 30 min einweichen und in die gewünschte Form bringen

3. Ist es besser den Sattel schon ins kalte oder erst ins warme Wasser zu legen?
Ich denke, erst ins heiße Wasser. Wenn ich den Sattel miterhitze, weiß ich nicht, wie lange er bei welcher Temperatur im Wasser war und was wann passiert ist.

4. Wie und wann wird die Spannschraube zurückgedreht? Vollständig vor dem Wasserbad? Schrittweise? In der Wässerungs- oder in der Trocknungsphase?
Ich denke, so früh wie möglich. Ob sich der Sattel jetzt schon im kalten Wasserbad oder im heißen oder erst beim Trocknen zusammenzieht, weiß ich nicht.

5. Spülmittel hinzufügen (um das alte Fett zu lösen, damit das Wasser besser einzieht) oder besser nicht?
Kann ich nichts zu sagen. Ich habe kein Spülmittel verwendet. Aber das Wasser ist auch so gut in den Sattel gezogen.

6. Bei welcher Temperatur den Sattel trocknen lassen?
Ich habe ihn einfach bei Raumtemperatur trocknen lassen.

7. Den Sattel zum Vorformen ein kurzes Stück im feuchten Zustand (ein)fahren? Wie lang ist dann kurz?
Also ich habe wenig Probleme mit dem Einfahren an sich. Daher habe ich mich einfach auf den (zu Anfangs wirklich sehr harten) Sattel gesetzt und bin losgefahren. Ich denke mal, im feuchten Zustand einfahren kann natürlich wieder zum durchhängen führen (wie es bei mir nach der Regenfahrt der Fall war). Daher würde ich erstmal ganz normal probieren, den Sattel einzufahren.


Zu einigen Fragen im Eingangspost gibt das natürlich keine Antwort. Ich kann leider auch nicht sagen, ob sich der Sattel wesentlich verkürzt hat. Daher muss man das wohl machen, bevor die Spannschraube am Maximum angelangt ist. Aber ich kann belegen, dass es sich nicht um Radfahrerlatein handelt und man den Sattel (meiner Erfahrung nach) nicht kaputt macht, sondern wirklich retten kann. Vielleicht können noch andere Radfahrer ihre Erfahrungen ergängzen.

Was man zum Gilles Berthoud vielleicht noch sagen sollte:
Der Sattel unterscheided sich durch wesentlich dickeres und/oder stabileres (mehr gehärtet?) Leder sehr von Brooks. Während ein Brooks ja meiner Erfahrung nach immer ein wenig durchhängt (Ich schätze mal, dass soll so sein, ich bin damit nicht zurechtgekommen, weil ich dann hinten auf den Nieten bzw. Der Sattelnase aufsaß) sitzt man auf dem Gilles Berthoud mehr wie auf einem herkömmlichen Sattel. Der Sattel hängt in der Mitte kaum durch. Jedoch passt sich der Sattel an die Sitzknochen an und wird nach dem einfahren sehr bequem.

Gruß und viel Erfolg beim Ausprobieren
Jonas


Geändert von rm_Joe (24.05.21 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470553 - 24.05.21 13:15 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Ich bekomme unaufgefordert jeden Tag ein halbes Dutzend E-Mails mit Tipps, wie ich was verlängern kann
genieße diesen Lebensabschnitt. Ich krieg nur noch Treppenliftangebote.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470679 - 25.05.21 13:05 Re: Gedehnten Brooks im warmen Wasser straffen? [Re: rm_Joe]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: rm_Joe

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es zukünftig nochmals jemanden.


Hört sich interessant an und ich habe da noch ein Testobjekt...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de