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#517004 - 19.04.09 21:18
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hallo Susi,
ich hab auf Tagestouren ein Multitool, einen Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber und ein Kettenschloss dabei. Auf längeren Touren kommt ein Leatherman, eine Cassettennuss und ein Hypercracker (doppelt hält besser...), eine Mini-'Rohrzange' (sieht tatsächlich aus wie eine Rohrzange, ist aber höchsten 10 cm lang und geht ungefähr bis Schlüsselweite 10, eignet sich prima zum Gegenhalten an unzugänglichen Stellen) Klebeband, Schnur und Kabelbinder dazu. An Ersatzteilen ein Schaltzug, Bremsklötze, ein Reifen, manchmal der Magura-Kit, ein paar Speichen, ein paar Schrauben.
Das Multitool hat nun immerhin schon zwei Ketten erfolgreich vernietet, diverse Schrauben festgezogen (einschließlich welchen, die sich gar nicht am Fahrrad befanden...) und ist m.E. durchaus tauglich. Trotzdem hat man meistens das was man gerade wirklich braucht aus irgendeinem seltsamen Grund nicht dabei....
Martina
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#517005 - 19.04.09 21:21
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hallo Susi, kommt schwer darauf an, was du unter "unterwegs" verstehst. Ich habe auch mal gefragt und dann ähnliche Antworten erhalten wie du jetzt. Ich habe mir daraufhin unsere beiden Fahrräder mal genau angeschaut und dann ein bisschen Geld und Zeit investiert um ein paar Schrauben auszutauschen. Innensechskant ist jetzt abgeschafft, bei uns gibt es ausschließlich Torxschrauben - was nicht ganz einfach war. Der Weg zu nur Innensechskant dürfte einfacher sein aber ich mag sie halt einfach nicht. Außerdem sind alle Schraubverbindungen mit Sicherungslack gesichert.
Für Touren in zivilisierten Gegenden schaut mein Werkzeug jetzt folgendermaßen aus: - 3 Torxschüssel - kleiner Kettennieter (Parktool CT-5) + 2 Stifte und ein Stück Kette - Spokey + Ersatzspeichen - Flickzeug mit Reifenmontierhebel (die Montierhebel brauchts eigentlich nicht zwingend, wiegt aber nichts) - Vitorinox Taschenmesser - kleine SKS Luftpumpe (eh immer am Rad) - kleine Rolle hochfestes Textilklebeband - ein paar Kabelbinder in unterschiedlichen Größen
Alles zusammen steckt in einer kleinen Satteltasche in der auch noch ein Reserveschlauch Platz findet, wenn es mal ein bisschen weiter weg geht.
Ach ja, jegliches Werkzeug mit dem DU oder genauer du und keiner deiner Begleiter was anfangen kann ist unnütz.
Ciao, Stefan
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#517029 - 19.04.09 23:12
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: StefanTu]
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Also du hast jetzt 30 Antworten erhalten, hoffentlich hast du eine gut ausgebildete Bürokraft mit Grundkenntnissen in Statistik,um das alles auszuwerten: von Torx-Schrauben am Rad bin ich zum Glück noch verschont. Innensechskant ist jetzt abgeschafft, bei uns gibt es ausschließlich Torxschrauben wenn jemand eine Frage tut..... Das Problem ist halt, daß bei den L-Schlüsseln viel Schrott auf dem Markt ist. Diese werden über die Möbeldiskounter (Selbstbauregal mit beiliegendem Montagewerkzeug !) quasi als Trojanisches Pferd in die heimische Werkzeugsammlung eingeschleust und dann zur Fahrradreparatur verwendet. Da diese Teile meist nicht für hohe Drehmomente konstruiert sind, sind vermurkste Schrauben oft die Folge Im letzten Satz scheint mir ein trojanisches Problem verbogen zu sein. Entweder die Schlüssel taugen nichts und drehen rund, oder die Schraubenköpfe. Mit weichen Ikeawerkzeugen kann man jedenfalls keine hochwertigen Schrauben ruinieren. Ansonsten würde ich mich cyclists Meinung ohne jede Wertung oder blöde Anmache anschließen: das, was du selber reparieren kannst, das ist relevant. Dafür kennst du auch das benötigte Werkzeug selber. Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#517057 - 20.04.09 07:08
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: buche]
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... Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen. ... Hallo Erik, das liest sich ja erschreckend. Hast Du ein besonders störanfälliges Rad, fährst Du als Materialtester oder ist das einfach nur Pech? Unabhängig davon könnte ich außer an Bremsen und Schaltung kaum mal was reparieren, bestenfalls noch Schrauben anziehen. Also nützt mir mehr Werkzeug auch nichts (außer anderen auszuhelfen). Für Europa muss das reichen. Sollte ich es jemals in weniger gute Infrastrukturen schaffen (Weltreise als Rentner ), werde ich ein Praktikum in einer Werkstatt absolvieren müssen. Gruß Dietmar
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#517060 - 20.04.09 07:15
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hello,
möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich nehme zu Flickzeug und einem neuen Schlauch auch noch eine kleine Dose Spüle mit um die Mantelflanken nach dem Schlauchflicken bzw. -wechseln einzuschmieren. Dann flutscht es besser.
Ich prüfe bei jedem gründlicherem reinigen meiner Räder ob auch alle Schrauben fest sind. Deshalb nehme ich auf Touren auch nur ein Multitool mit da ich davon ausgehe, dass sich keine Schrauben "losrappeln".
Gruss Simon
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#517061 - 20.04.09 07:15
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: iassu]
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Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst.
Eine kleine Ausnahme von dieser Regel würde ich machen, wenn ich ungewöhnliche Teile am Rad habe, für die Spezialwerkzeug benötigt wird, z.b. ein nicht gängiger Zahnkranzabzieher. Eine Werkstatt kann im Prinzip einen Kranz runtermachen, aber nur wenn sie den passenden Abzieher hat. Martina
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#517062 - 20.04.09 07:21
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: iassu]
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Mit weichen Ikeawerkzeugen kann man jedenfalls keine hochwertigen Schrauben ruinieren.
Die Materialhärte ist dabei weniger das Problem, als die mangelnde Maßhaltigkeit. Der Inbusschlüssel muß satt im 6-Kant der Schraube sitzen. Wer schon mal Kettenblätter mit einem "Billig-Inbus" gewechselt hat, weiß, was ich meine. Anid
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#517067 - 20.04.09 07:34
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: tkikero]
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Genau, der täte es natürlich auch (zumal auch leichter) - leider ist er in Ö. schwer zu bekommen...
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#517072 - 20.04.09 07:57
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Dietmar]
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... Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen. ... das liest sich ja erschreckend. Hast Du ein besonders störanfälliges Rad, Ich hoffe nicht Fahre aber auch um die 15000km im Jahr, und verbrauche mehrere Ritzel und Ketten pro Jahr. Ein Großteil sind steile und/oder unbefestigte Strecken im Gebirge. Da ist es von "geht noch" bis zu "endgültig verschlissen" meistens nicht weit. Ein paar hundert km Passabfahrten im Regen, und halb durchgebremste Felgen sind ganz durchgebremst... Inzwischen gehe ich da strategisch ran: ich habe einen guten Laufradsatz mit (fast) neuer Kette und (fast) neuem Ritzel nur für längere Touren und einen ollen für die herbstlichen Schlammschlachten vor der Haustüre, und ich tausche sämtliche Züge jedes Frühjahr. Ausserdem bin ich dazu übergegangen, nun wirklich *alles* am Rad selbst zu machen, einschließlich Laufradbau oder Gabeleinbau. Wenn unterwegs etwas kaputt geht, kann ich es reparieren wenn ich die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge finde. Es gibt auch Komponenten, die sind reparierfreundlicher als andere. Beispielsweise haben DTSwiss-Naben einen Zahnscheibenfreilauf, der sich incl. Ritzelpaket mit der bloßen Hand demontieren lässt - weder Ritzelabzieher noch Kettenpeitsche nötig, um einen Speichenbruch auf der Ritzelseite zu beheben, und es gibt keine Sperrklinken im Freilauf die kaputtgehen könnten. Mit freundlichen Grüßen, Erik
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#517082 - 20.04.09 08:53
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: iassu]
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Moderator
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Ansonsten würde ich mich cyclists Meinung ohne jede Wertung oder blöde Anmache anschließen: das, was du selber reparieren kannst, das ist relevant. Dafür kennst du auch das benötigte Werkzeug selber. Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst. Ich schliesse mich dieser Aussage uneingeschränkt an und möchte sie noch etwas erweitern: Was nutzt mir ein bestimmtes Werkzeug, wenn ich keinen Ersatz für das defekte Teil habe? Deshalb geht auch bei mir nur eine Minimalausstattung an Werkzeug mit auf Reisen. Damit habe ich alles (temporär) beheben können, bis auf drei Defekte, bei denen ich mir nicht hätte selber helfen können: Kaputte VR-Nabe (Kugellager), zerstörtes VR nach Sturz, Sattelgestänge gebrochen. Wichtigstes Ersatzteil: Kabelbinder. Die beste Defektverhinderung: Vor der Reise das Fahrrad einmal richtig durchchecken, alles einstellen und verschlissene, fragwürdige, ... Teile tauschen. Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#517086 - 20.04.09 09:09
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Uli]
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Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte. Gruß Uli Hihi, hatte ich anfang März auf der Tour von Monschau nach Bonn. Im Regen ist mir ein Schlauch geplatz, also angehalten neuen Schlau rein, angepumpt, montiert und komplett aufgepumpt. Als ich dann die Pumpe ab machte. Ppffffftttttt....... Also nächster Schlauch.... Und das bei Regen, 80 km in den Beinen und noch 25 km vor mir....!!! Naja, nur so wird man schlauer... Gruss Simon
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Geändert von sage (20.04.09 09:09) |
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#517087 - 20.04.09 09:09
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Uli]
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Beiträge: 17.992
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Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte.
Kenn ich, nur dass wirs glücklicherweise gemerkt haben, als wir einfach nachpumpen wollten.... Das war zu einer Zeit, als die Läden in Deutschland Samstags um 13 Uhr schlossen. Gottseidank war das in Frankreich anders, ich fand ein Fahrradgeschäft und der Besitzer war bereit, mir eine Luftpumpe gegen DM zu verkaufen. Martina
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#517099 - 20.04.09 09:33
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: cyclist]
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Hallo beieinander, hier möchte ich doch widersprechen: Wenn man nicht weiß (und das gilt nicht nur für Frauen!) was man(n) mit dem entsprechenden Werkzeug anfangen soll, bzw. wie man einen Defekt überhaupt repariert, dann kann man noch so gut ausgestattet sein und es bringt doch nix...
Habe ich doch schon mehrfach von Frauen gehört, dass ihnen unterwegs bereitwillig geholfen wurde, als sie sich outeten, das notwendige Werkzeug (und sei es nur zum Reifen flicken) dabei zu haben, aber leider dies nicht selber zu können. Das ist natürlich nicht die Fraktion, die hier mitschreibt, aber was hilft zum Beispiel die Hilfsbereitschaft eines Rennradlers, wenn er selber auf seine Spritztour nur sein eigenes nötigstes Werkzeug dabei hat? Wenn das Werkzeug, das zum Rad passt, aber vorhanden ist, kann auch ein werkzeugloser technikbegabter Mensch anderen helfen. Gruß, Karin
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#517105 - 20.04.09 10:01
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hi, mit der Ausstattung kam ich bisher zurecht. Wobei - am besten braucht man das gar nicht... Gerne habe ich die notwendigen Ersatzteile dabei. Bei größeren Defekten (die ich noch nicht hatte) kann mir z.B. in Afrika/Kuba jemand (provisorisch) helfen, der aber keine Ersatzteile hat. Gruß Thomas
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#517109 - 20.04.09 10:32
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: JohnyW]
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Hallo,
eine Zange habe ich noch nie gebraucht.
Gruß Andreas
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#517111 - 20.04.09 10:34
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hallo,
ich repariere mein Rad immer mit dem "Boardwerkzeug", so merke ich, wenn was fehlt. Empfehlenswert sind ein paar Kabelbinder, die sind für alles gut. Auch ein kleine Flasche WD-40, Brunox o.ä. rette die Nerven, wenn mal was quietscht.
Rainer
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#517114 - 20.04.09 10:51
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Andreas]
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Spätestens beim Bremssohlenwechsel von V-Bremsen mit separaten Schuhen ist eine Spitzzange durch nichts zu ersetzen. Auch Stoßgebete helfen nicht, es gibt keine Götter, die die Splinte rausziehen und wieder reinschieben können.
Falk, SchwLAbt
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#517117 - 20.04.09 11:06
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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...dann gibt's auch noch Situationen wo man ne kleine (Eisen-)Säge gebrauchen könnte, nicht zu sprechen von Nähzeug, Klebstoffen, Nahtdichter, Thermarest-Flickzeug, und wenn ich noch etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.
Ich denke, zunächst mal sollte man sich etwas intensver mit seiner Ausrüstung beschäftigen. Also: was habe ich? Wie kann ich meine Ausrüstung optimieren (z.B. Schrauben vereinheitlichen, damit ich weniger Werkzeug brauche)? Dann: Wo will ich hin (Wie sind die Versorgungsmöglichkeiten dort mit Werkstätten und Ersatzteilen)? Was kann ich (mit vertretbarem Aufwand) selber reparieren, was bekomme ich vor Ort (NICHT), was kann ich wie improvisieren?
Beispiel: In Mitteleuropa würde ich keinen Ersatzmantel mehr mitnehmen. Vor Reiseantritt kommen im Zweifelsfall neue Reifen drauf. Sollte ein Reifen wider Erwarten unterwegs doch kaputt gehen habe ich Material dabei um ihn notdürftig zu flicken: Stück Karton, Gewebeband, (Nähahle,) Zahnseide und Kabelbinder.
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Geändert von macrusher (20.04.09 11:07) |
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#517124 - 20.04.09 11:26
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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...jedenfalls mindestens so viel. Diesen ganzen Kram schleppe ich auf jeder unserer Reisen mit. In der Tasche sind alle Werkzeuge für 2 teilweise unterschiedlich ausgestattete Räder. Die etwas veraltete Technik (Konustretlager, Gewindesteuersätze) macht die großen Schlüssel notwendig, ein Großteil des beträchtlichen Gewichts geht natürlich auf das Konto des Rollgabelschlüssels (SW 40); die 160mm Kombizange soll demnächst einem kleineren Modell weichen, sofern sich damit noch Bremszüge kürzen lassen. Mag sein, daß so ein umfangreiches Bordwerkzeug übertrieben ist, aber es ist mir wichtig, alle Defekte unterwegs selbst schnell beheben zu können. Natürlich passiert, abgesehen von Reifenpannen, nie was... (Doch, beim letzten Mal ist eine Befetigungsschraube am Lowrider gebrochen. Da war die Zange ganz hilfreich, um die Reste aus dem Gewinde zu propeln.) Dazu kommen noch 2 Schläuche, Miniölflasche (mit in der Tasche) und Pumpe. Ersatzspeichen stecken in den Sattelstützen, für Schlitzschrauben muß das Taschenmesser reichen. Florian
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#517126 - 20.04.09 11:31
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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konusschlüssel, Rollgabelschlüssel, Hybercracker, HG-Check???, Zange und Bowdenzüge sind völlig überflüssig. Wozu der Hakenschlüssel? Zum Bierflaschenöffnen? Wozu Ersatzspeichen und speichenschlüssel? an nem ordentlichen (meinem!) Rad geht sowas nicht kaputt. Dann reicht auch ein kleines Döschen, statt der großen Tasche. Basteln tu ich lieber daheim im Montageständer. Unterwegs fahr ich lieber.
job
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#517128 - 20.04.09 11:37
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Spätestens beim Bremssohlenwechsel von V-Bremsen mit separaten Schuhen ist eine Spitzzange durch nichts zu ersetzen. Erwischt! Du benutzt heimlich Felgenschleifgeräte! Gruß Andreas
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#517133 - 20.04.09 11:42
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Job]
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Die Zange ist eins der wenigen Teile, die schon mal benutzt wurden (s.o.). Hakenschlüssel = Tretlager Rollgabelschlüssel = Tretlager, Steuersatz usw. Der sog. "HG-Checker" ist ein Ritzelabzieher, ganz so gaga bin ich nun auch nicht. So lange nichts ist, fahre ich auch, ich bau das Rad ja nicht zum Spaß auseinander unterwegs... Dafür sitze ich, sollte doch mal ein Defekt auftreten, nach ein paar Minuten wieder im Sattel, während Du noch durch die Ödnis schiebst.
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#517135 - 20.04.09 11:46
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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Beiträge: 14.163
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Warum denn zwei Schläuche? Eigentlich halte ich selbst einen für überflüssig, da man ja Flickzeug dabei hat und in jedem Dorf Ersatz bekommt, aber gleich zwei???
Mein Werkzeug in Europa: Alien3 Kombiwerkzeug, Kabelbinder, etwas Gewebeklebeband, Ersatzschrauben, Flickzeug, Kettenschloss, Minifaltzange.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#517140 - 20.04.09 11:52
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Andreas]
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Du benutzt heimlich Felgenschleifgeräte! Nein, selbstverständlich unheimlich. An drei Stellen habe ich keine Alternative. Aber tu nicht so, Du bist auch schon auf einem schnöden Buckelfahrrad gesehen worden. Falk, SchwLAbt
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#517142 - 20.04.09 11:54
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Moderator
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Beiträge: 14.857
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Eigentlich halte ich selbst einen für überflüssig, da man ja Flickzeug dabei hat Nicht flicken sondern tauschen hat zwei Vorteile: a) Man spart sich tagsüber die Zeit für das Suchen und Flicken des Lochs. b) Man hat abends mehr Ruhe und bessere Möglichkeiten um das Loch "gut" zu flicken. Zwei Schläuche halte aber auch ich für übertrieben, so oft kommen zwei Plattfüße pro Tag in heimischen Breiten nicht vor. Gruß Uli
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#517145 - 20.04.09 12:01
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Uli]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Hatten wir das nicht schon so etwa hundertdreißig mal? Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche. Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr. Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.
Falk, SchwAbt
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#517147 - 20.04.09 12:01
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Sickgirl]
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Themenersteller
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Hallo Sickgirl, dein vorgeschlagenes Multitool finde ich gut.... da ich bald Geburtstag habe ...... Ich habe ein null-acht-fünfzehn-Teil vom discounter.... was schon nach 1 Saison vor sich hin rostest.... toll nicht ? War einfach in der Satteltasche im dabei und nachts natürlich in der Garage -also relativ trocken gelagert- und trotzdem rostet es. Vielen lieben Dank an alle - werde mir jetzt die Mühe machen und Schrauben zählen und notieren (hmhm 4 Stück -2 Falträder+2 normale Alltagsräder)- hab ich die nächsten Tage was zu tun. Sonnige Grüße von Susi-li
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#517148 - 20.04.09 12:02
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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Nö, ich überprüfe mein Rad vor grßen Touren und tausche da suspekte teile aus. Ansonsten benutze ich moderne Technik, die solche Dinge wie Megarollgabelschlüssel, Hybercracker, Kettenpeitsche usw. überflüssig macht. Also Ahead statt Schraubsteuersatz Getriebenaben statt Kettenschaltung usw. Bei Touren unter 4000km würd ich auch nie Tretlagerwerkzeug mitnehmen. ein möglicher Schaden dort kündigt sich frühzeitig an.
Merke: Wer sein rad kennt schraubt daheim und nicht auf Tour.
Einzige Schadensfälle an eigenen Rädern auf Radreisen: Reifenpanne.
job
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#517151 - 20.04.09 12:04
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Hatten wir das nicht schon so etwa hundertdreißig mal? Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche. Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr. Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.
Falk, SchwAbt Genau so ist es! Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#517152 - 20.04.09 12:06
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Job]
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abwesend
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Die Waschpaste für die dreckigen Hände nicht vergessen.
Rakli
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