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#688471 - 30.01.11 11:45
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: IngoS]
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An meinem Trike habe ich den Vega. schon nach kürzester Zeit ist an den Scheuerstellen die Farbe runter,es bildet sich Rost und diese komischen Klebefolien sitzen meist nicht optimal und lösen sich auch.
Mich würde interessieren, wie der Tubus Vega ("abgespeckter" Cargo) in diesem Vergleich abschneidet, da er für mich wohl die sinnvollste Alternative (25kg Zulandung, baut breiter als Airy und Fly, um leichter eine Zeltrolle o.ä. längs zu legen, Preis Straße ca. 60 Euro) bildet. V.a. der Vergleich zum Fly interessiert mich. Scheuerstellen dürfte es ja beim Cargo, Fly, Vega etc. in ähnlicher Weise geben. Gruß, C.
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#688484 - 30.01.11 12:21
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: dogfish]
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Weiter ist der Airy so gebaut, dass vorn zwischen einer Querstrebe und dem Tubus-Schild so wenig Platz ist, dass man die Taschenhalter dort nicht einklinken kann. Tubus hätte einfach die oberen Rohre etwas länger bauen sollen. Bei etlichen Gepäckträgerherstellern (Tubus gehört da auch zu) habe ich schon das Gefühl, das man sich bei der Konstruktion selten mal die Mühe gemacht hat, Taschen in verschiedenen Positionen zu befestigen. Die hinteren Querstreben werden meist so blöd positioniert, das 2-3 mm fehlen (beim Point Touring in einer Position 1mm), um die Taschenhaken hinter der letzten Querstrebe befestigen zu können. Muss man die Taschen weit hinten positioniert fahren, um z.B. nicht mit den Füßen da gegen zu stoßen, ist das schon ärgerlich. Außerdem wäre die Tasche nur alleine durch den hintersten Haken schon vorm Verrutschen gesichert. Velotraum ging immerhin am Tubus Vega VT einen anderen Weg und hat die letzte Strebe weiter nach hinten platzieren lassen, statt ein paar mm weiter vorne klick
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#688510 - 30.01.11 15:25
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: BaB]
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Hallo, sowieso aber ist der Logo der in meinen Augen viel bessere Gepäckträger. Weil, - der hat zusätzlich zum Logo eine tiefere Strebe, was einen tieferen Gewichtsschwerpunkt ergibt, was ja nur Vorteile bringt, oder? - und die ragt auch noch weiter nach hinten. Also warum einen neuen Gepäckträger konfigurieren, wenn es bereits ein viel besseres Produkt gibt. Das auch noch 40 kg Gewicht verträgt. Gruß Heinz
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#688520 - 30.01.11 15:58
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Nordmann138]
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Jein! Wenn du einen leichten Träger suchst? Nicht so viel Geld ausgeben möchtest und es ging ja auch nicht nur um Tubus...
Grüße
Bernd
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#688548 - 30.01.11 16:52
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: BaB]
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Beiträge: 98
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Das mit dem Gewicht halte ich für "irgendwie" relativ. Rad und Gepäck wiegen bei mir rund 60 kg. Ich derzeit noch über 85 kg, bei nur 175 cm. Also ich bin derzeit auch am Gewicht optimieren, ich nehme ab - hoffentlich Gruß Heinz
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#688766 - 31.01.11 09:42
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Nordmann138]
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sowieso aber ist der Logo der in meinen Augen viel bessere Gepäckträger. Weil, - der hat zusätzlich zum Logo eine tiefere Strebe, was einen tieferen Gewichtsschwerpunkt ergibt, was ja nur Vorteile bringt, oder? - und die ragt auch noch weiter nach hinten.
Wie ist denn die obere Breite des Logo im Vergleich zum Cargo? Speziell, wenn man eine Zeltrolle oder so drauf befödern will? Auf der Webseite von Tubus finde ich dazu keine Maßangaben.
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#688769 - 31.01.11 09:49
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Toxxi]
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Hallo,
ich habe (noch) keinen Tubus, sondern aktuell einen SL-Gepäckträger. Der aber ebenfalls diese tiefere Strebe hat. Bin aber zuzeit dabei ein neues Rad zu erwerben. Und da kommt eben für mich nur der mit einer zweiten tieferen Strebe in Betracht. Ja ich kann nach meinen ERfahrungen überhaupt nicht verstehen dass einer ohne diese überhaupt angeboten wird.
Gruß Heinz
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#688864 - 31.01.11 14:19
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Nordmann138]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.337
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Na, die tiefere Aufhaengung wird ja oft erwaehnt und geschaetzt. Aber da man dann die Taschen weiter nach hinten ruecken muss um nicht mit der Ferse anzustossen verschlechtert sich der Schwerpunkt wieder. Tiefer ist natuerlich immer besser, aber soweit vorne wie nur moeglich ist m.E. fuer das Fahrverhalten ebenso wichtig. Die hinteren Taschen sollten moeglichst nicht hinter der Hinterrad-Achse sitzen. Daher sehe ich nicht so ganz die Notwendigkeit und den Nutzen der Tieferlegung, zumal diese Traeger dann wieder schwerer (und haesslicher) werden. Da waere mit ein simpler und schlichter Bruce Gordon oder eben ein Tubus Cargo lieber, obwohl auch diese nicht sonderlich leicht sind. Das Nonplusultra waeren m.E. Gepaecktraeger welche keinerlei Verstellmoeglichkeit haben sondern eben direkt und ohne all die verstellbaren Streben mit dem Rahmen verschraubt werden.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#688904 - 31.01.11 16:50
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Machinist]
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Tubus Cargo ist für mich auch das Idealmodell für einen Reiseradgepäckträger. Schade das es den nicht aus Titan gibt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#805006 - 01.03.12 15:54
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: dogfish]
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Insbesondere diejenigen, die mit möglichst leichtem Rad und Gepäck reisen, haben sich vielleicht schon gefragt, ob der Tubus Airy eine gute Anschaffung ist. Ich habe "Lehrgeld" gezahlt (also den Airy nach meinem Test mit Verlust wieder verkauft...), das Ergebnis gebe ich hier mal weiter.
Dazu überrascht erstmal die Anzeige der Waage (alles inklusive Anbauteile, aber ohne Montageschrauben für die Verbindung zum Rad):
Fly: Hersteller 330 Gramm, selbst gemessen 364 Gramm Airy: Hersteller 230 Gramm (laut Tubus ohne Befestigungsmaterial), selbst gemessen 322 Gramm mit Befestigungsstreben (sogar noch ohne die Befestigungsteile für ein Rücklicht!) Cargo 28: Hersteller 640 Gramm, selbst gemessen 633 Gramm Zur Ergänzung: Ich habe gerade einen Racktime Light-It Träger gewogen und kam mit dem kompletten Montagematerial (allerdings nicht wie bei Tubus üblich mit Schutzaufklebern und Distanzhülsen) auf knapp 550Gramm, gemessen auf einer Küchenwaage. Kann das vllt. jemand bestätigen? Angegeben sind nur 440Gramm. Klick
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#805029 - 01.03.12 16:57
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: BaB]
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Äh, angegeben wird dort ab 440g. Und desch is a weng was anderes. Edith meint, 440g vielleicht für die 26" Ausführung?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von JaH (01.03.12 16:58) |
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#805034 - 01.03.12 17:04
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: JaH]
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Na ja, für das bisschen mehr an Bauhöhe rund 25% mehr Gewicht? Nicht sehr wahrscheinlich (der Unterschied in der Bauhöhe macht z.B. zw. dem 26" und dem 28" Tubus Cargo 11mm aus). Ich sehe aber gerade, dass bei der silbernen Variante ab 470 Gramm angegeben wird (warum auch immer ), gemessen von mir wurde die schwarze Ausführung.
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Geändert von BaB (01.03.12 17:09) |
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#805155 - 01.03.12 23:47
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: dogfish]
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Oh, Tubus muss meine böse mail erhört haben, warum denn die Gewichtsangaben so überhauptnicht stimmen. Ich weiß, ich war nicht der einzige... Ich denke, die Ungenauigkeiten resultieren aus den "Anbauteilen", die ja bei den leichten Trägern fast 50% des Eigengewichts nochmal hinzufügen. Ich fahre jetzt einen Vega und bin mittelmäßig begeistert. Zunächst zum Gewicht: 513g inkl Befestigungsmaterial (495g mit gekürzten Streben). In Sachen Stabilität sehe ich kein Problem, ein ABER gibts jedoch: Die Auflagefläche ist im Vergleich zum Cargo deutlich schmaler, etwas breiter als der Fly zwar, aber nicht viel. Diese ist im Grunde kaum sinnvoll zu nutzen, der Vega ist also als Taschen-Träger anzusehen bzw als Fly mit Vierpunktbefestigung.
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#805163 - 02.03.12 06:26
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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Ich fahre jetzt einen Vega und bin mittelmäßig begeistert.
Zunächst zum Gewicht: 513g inkl Befestigungsmaterial (495g mit gekürzten Streben).
In Sachen Stabilität sehe ich kein Problem, ein ABER gibts jedoch: Die Auflagefläche ist im Vergleich zum Cargo deutlich schmaler, etwas breiter als der Fly zwar, aber nicht viel. Diese ist im Grunde kaum sinnvoll zu nutzen, der Vega ist also als Taschen-Träger anzusehen bzw als Fly mit Vierpunktbefestigung.
Warum bist Du nur mittelmäßig begeistert? Wenn Du einen "Taschen-Träger" kaufst und einen bekommst, der seine Sache so gut macht wie der Vega, verstehe ich das nicht wirklich. Ich fahre den Vega auch und er erfüllt genau den Zweck, ein guter Reiseradträger für nicht zu schweres Gepäck zu sein, perfekt. Ich bin zurfrieden. Er kann genau das, was ich erwartet habe.
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#805165 - 02.03.12 06:44
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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In Sachen Stabilität sehe ich kein Problem, ein ABER gibts jedoch: Die Auflagefläche ist im Vergleich zum Cargo deutlich schmaler, etwas breiter als der Fly zwar, aber nicht viel. Diese ist im Grunde kaum sinnvoll zu nutzen, der Vega ist also als Taschen-Träger anzusehen bzw als Fly mit Vierpunktbefestigung.
Das kann man sich aber vorher anschauen, alle Maße stehen im Internet.
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#805193 - 02.03.12 10:08
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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In Sachen Stabilität sehe ich kein Problem, ein ABER gibts jedoch: Die Auflagefläche ist im Vergleich zum Cargo deutlich schmaler, etwas breiter als der Fly zwar, aber nicht viel. Diese ist im Grunde kaum sinnvoll zu nutzen,
Wäre jetzt die Frage was Du mit "sinnvoller Nutzung" jenseits von Taschenträger meinst. Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich zwei Taschen am Fly hängen habe, ich eine ausreichend breite Auflagefläche habe, um auch noch sperrigeres, welches sich am Fly ohne Taschen nicht wirklich gut befestigen läßt, gut und sicher festbekomme.
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#805203 - 02.03.12 11:00
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: JaH]
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Ich meinte damit, auch mal dieses und jenes auf der Ablagefläche des Vegas ohne Taschen zu transporteiren, Rucksack, Freundin, Jacke, Kiste Bier, was man halt so halt und braucht. Und dafür ist der Vega eben nicht geeignet, was ich anhand der Maße in Internet und der Tatsache, dass er schon ne Ecke breiter ist als der Fly schon vermutet hatte.
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#805235 - 02.03.12 13:01
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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Die besten Tubusse sind für 40kg ausgelegt. Freundin unter 40kg wird schwer. Wäre auch nicht mein Geschmack.
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#805237 - 02.03.12 13:15
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Widerspruch: Da passt ein 20-Liter-Sack perfekt drauf. Bei folgender Tour habe ich wegen mehr Gepäck - insbesondere Wasser und Essen - den Fly gegen einen Vega getauscht. Siehe Foto Nummer 5: LINK Der Vega ist deutlich stabiler als der Fly, vermutlich wegen der Vierpunkt-Befestigung statt nur an drei Stellen. Die Gewichtsangaben bei Tubus wurden übrigens kurze Zeit nachdem ich den Vergleich der drei Träger gepostet hatte geändert.
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Geändert von robert-77654 (02.03.12 13:17) |
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#805288 - 02.03.12 16:51
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: HyS]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Andererseit erträgt fast jeder halbwegs taugliche Gepäckträger kurzfristig selbst eine Freundin mit über 50 kg, und viele angeblich bis 30 oder 40 kg Belastbare werden bei über lange Zeit andauernder Beanspruchung (beispielsweise auf schlechten Pisten) bei dem Gewicht irgendwann den Geist aufgeben.
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#805292 - 02.03.12 17:21
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: HyS]
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Beiträge: 2.527
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Hatte nicht Holger Koch mal Träger mit Angaben bis 90kg gefertigt? Das sollte für fast jede Vorliebe reichen...
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#805303 - 02.03.12 18:56
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: jan13]
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Widerspruch 1: Ich sagte, der Vega sei ungeignet für derartiges, sofern KEINE taschen montiert sind. es geht natürlich irgedndwie, aber eben mit Abstrichen.
Widerspruch 2: Tubus Gewichtsangaben sind so zu verstehen, dass man mit der max.-Angabe so lange um die Welt fahren kann, bis die Garantie erlischt, ohne dass er bricht. Das bedeutet eben auch, dass eine kurzfristige Belatung deutlich über der Grenze kein probolem darstellt. Oder meint ihr, 40kg und Schlagloch bei 30km/h würden den Träger weniger belasten als 70kg auf ebener Fläche?
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#805313 - 02.03.12 19:55
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: jan13]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Jan Hatte nicht Holger Koch mal Träger mit Angaben bis 90kg gefertigt? Das sollte für fast jede Vorliebe reichen... Hatte mal welche von ihm auf meiner ersten Westafrikatour - die aus massivem Stahldraht. Sehr robust, auch die Befestigung eigenwillig: M6er Gewindestange mit angelöteter Oese. Aber 90kg? Wobei ich auch sagen muss, dass mir keine Situationen einfallen, wieso man hinten mehr als 25kg mitschleppen muss...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#805387 - 03.03.12 08:41
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Thies H.]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 5.807
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Oh, sorry zu 1 - hatte deinen Beitrag zu flüchtig gelesen. Du hast recht, ohne Taschen ist es tatsächlich schwieriger, Teile sicher zu befestigen.
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#1137302 - 16.06.15 21:19
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 67
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hallo Leute, danke schonmal für eure ganzen Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt mal 2 Stück von Tubus bestellen und meinen erst genannten. Für einen werde ich mich dann entscheiden, wahrscheinlich für den, bei dem ich am meisten Platz bei den Füßen habe.
freundliche Grüße Basti
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#1289781 - 24.06.17 18:35
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: dogfish]
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abwesend
Beiträge: 3
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Hallo, muss diesen Thread mal wieder ausgraben da ich eine brennende Frage habe (die mir wahrscheinlich eh keiner beantworten kann^^).
Spiele selbst mit dem Gedanken meinen Tubus Logo aus Gewichtsgründen durch den Airy zu ersetzen, würde ja schon ein knappes halbes Kilo ausmachen und an die 30kg Lastgrenze komme ich bei weitem nicht dran. Leider ist er mit einer maximalen Reifenbreite von 46mm angegeben. Mein Logo ist mit 60mm angegeben. Habe selbst nachgemessen und festgestellt, dass ich am Logo an der breitesten Stelle meines reifens gut 10cm Platz habe. Also deutlich mehr als die angegebenen 60mm.
Würde den Airy gerne mit 2" Reifen (26 Zoll) fahren und frage mich ob das passen könnte.
Danke und lg
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#1289782 - 24.06.17 18:43
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: bruggi]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Mit den Bemaßungsskizzen von Tubus lässt sich das aber recht gut nachmessen. Wichtig ist die Höhe der Anlenkpunkte am Rahmen. Wenn diese relativ hoch liegen, steht auch der Träger weit über dem Reifen und dann gibt es mehr Platz. Man könnte sich mit den Bemaßungsskizzen sogar eine Pappschablone schnitzen.
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#1289794 - 24.06.17 23:51
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: bruggi]
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Beiträge: 20.637
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Bevor du bezüglich der Gewichtsersparnis enttäuscht wirst: Tubus gibt die Trägergewichte immer ohne alle Anbauteile (Schrauben, Haltestreben, Spacer, etc) an. Real wiegt ein angebauter Träger daher doch einiges mehr. Das relativiert zumindest die prozentuale Einsparung deiner anvisierten Umrüstung. Und Dinge wie eine obere Haltestrebe weglassen, kannst du auch beim Logo.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1289886 - 25.06.17 17:02
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: bruggi]
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Beiträge: 27
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Hi,den Airy kannst Du bei 26 Zoll locker mit 2,3 Zoll Reifen fahren. Die 46 mm gelten wohl für für größere Raddurchmesser. Viele Grüße Wolfgang
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#1289990 - 26.06.17 13:57
Re: Vergleich Tubus Airy - Fly - Cargo
[Re: derSammy]
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abwesend
Beiträge: 3
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Bevor du bezüglich der Gewichtsersparnis enttäuscht wirst: Tubus gibt die Trägergewichte immer ohne alle Anbauteile (Schrauben, Haltestreben, Spacer, etc) an. Real wiegt ein angebauter Träger daher doch einiges mehr. Das relativiert zumindest die prozentuale Einsparung deiner anvisierten Umrüstung. Und Dinge wie eine obere Haltestrebe weglassen, kannst du auch beim Logo.
Habe daher auch mit dem nachgewogenen Gewicht im ersten Post gerechnet (322g vs 778g beim Logo [Herstellerangabe]), Gewichtsersparnis also etwa 450g. Hi,den Airy kannst Du bei 26 Zoll locker mit 2,3 Zoll Reifen fahren. Die 46 mm gelten wohl für für größere Raddurchmesser. Viele Grüße Wolfgang
Danke, das klingt doch sehr erfreulich . Die Marathon Mondial gibt es bekanntermaßen nicht unter 2" (zwar alles andere als leicht, dafür bisher noch keinen Platten). Danach nur noch die Backroller Plus durch Arkel Dry-Lites und den PS-390 22L Packsack durch Vaude Drybag Cordura Light 20L ersetzen *träum*. Gewichtsersparnis über 1,5Kg. Derzeit aber alles nur Theorie, hab mein Outdoorbudged dieses Jahr auch so schon gut strapaziert und hab für die nächste Tour noch dringendere Anschaffungen auf der Einkaufsliste .
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