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#702715 - 15.03.11 23:17
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Taigatrommel]
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So wie es aussieht fahren ja einige von euch diesen Rahmen ... da könnt ihr mich ja sicher auch bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich will den Intec-Rahmen eher als Alltagsrad und vornehmlich in der Stadt einsetzen. Daher sollte das neue Fahrrad schnell und wendig sein. Ist das auch so? Macht sich das deutlich größere Gewicht (ca. 4000g für Gabel und Rahmen) eigentlich bemerkbar? So ein Patria Argos Rahmen soll ja laut Hersteller nur 2000g wiegen, dafür ist dieser auch merklich teurer ... Ich bin 1,74m groß und habe eine Schrittlänge von 80cm. Was meint ihr, reicht da für mich die 50cm-Rahmenhöhe vor allem in Hinblick auf die Oberrohrlänge aus?
Danke und Grüße - Stefan Frag mal bei meilenweit nach. Soweit ich mich erinnere, soll man die eher eine Nummer kleiner nehmen. Gewicht: Natürlich macht sich das bemerkbar. Such mal mit google, dann findest Du Erfahrungsberichte meist zufriedener Käufer, von denen manche über das Gewicht stöhnen. Argos etc. sind doch preislich ´ne ganz andere Liga und außerdem sind die aufgrund der dünnen Rohre sehr empfindlich, was Dellen angeht. Kauf Dir gute Komponenten an den Intec. Die bestimmen nämlich zum großen Teil das Endgewicht. Ansonsten müsstest Du halt nach ´nem Rahmen aus Alu schauen.
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#702716 - 15.03.11 23:20
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: iassu]
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das Ding wiegt 4 kg? Ich hatte mal nen Scott MTB Rahmen incl Gabel, die brachten das auch auf die Waage. War son Hi Ten Zeuchs. Aber ein moderner Alurahmen? oder ist das auch Stahl? Für mich nicht mal den Strom wert, den das Anklicken kostet. Gibt derart viele sehr günstige Rahmen-Gabel-sets, die die Hälfte wiegen. Die Tante meint: ist tatsächlich Stahl. Naja, wem das das doppelte Gewicht wert ist..... Und rekordverdächtig günstich isser ja auch nicht. Naja, die 4 kg hat er nicht ganz, aber das Set für die Hälfte möcht ich ja trotzdem gerne sehen. Das ist bestimmt total stabil.
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#702719 - 15.03.11 23:25
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: windundwetter]
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Nagut, vielleicht 2,5 kg. Aber selbst ohne das verlinkte Schnäppchen für unter 200.- zu haben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (15.03.11 23:25) |
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#702722 - 15.03.11 23:33
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: iassu]
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Nagut, vielleicht 2,5 kg. Aber selbst ohne das verlinkte Schnäppchen für unter 200.- zu haben. Das stimmt. Chaka Alii z.B. etwa für 160,-. Den Intec-Rahmen kauft ja aber der, welcher ein stabiles und auch von der Geometrie reisetaugliches Rad sucht, welches selbst der Dorfschmied in ... schweißen kann. Ich find das Set klasse für den Preis.
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#702898 - 16.03.11 16:41
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Taigatrommel]
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Ich will den Intec-Rahmen eher als Alltagsrad und vornehmlich in der Stadt einsetzen. Daher sollte das neue Fahrrad schnell und wendig sein. Ist das auch so?
Fahre einen Intec M1 und einen leichten Scott-MTB-Alu-Hardtrail-Rahmen, und für die Stadt macht mir das Fahren mit dem MTB-Rahmen eindeutig mehr Spaß: Leichter und somit schnellere Beschleunigung bei Ampelsprints und durch die kleinereren Rahmenmaße wendiger, praktisch wenn es durch viel Verkehr geht. Macht sich das deutlich größere Gewicht (ca. 4000g für Gabel und Rahmen) eigentlich bemerkbar? So ein Patria Argos Rahmen soll ja laut Hersteller nur 2000g wiegen, dafür ist dieser auch merklich teurer ... Wie oben schon geschrieben - mehr Gewicht merkt man besonders beim Beschleunigen. Auf der Reise ist dies nicht allzuwichtig, dort fährt man lange in gleichmäßigem Tempo - in der Stadt hingegen ists ein ständiges Stop-and-go und daher nicht vernachlässigbar. Allerdings macht Gewicht immer die Summe aller Teile an einem Rad aus, d.h. bringts wenig einen leichten Rahmen zu holen und dann nur schwere Teile dran zu bauen. Ich bin 1,74m groß und habe eine Schrittlänge von 80cm. Was meint ihr, reicht da für mich die 50cm-Rahmenhöhe vor allem in Hinblick auf die Oberrohrlänge aus? Hab ähnliche Maße wie du, bei mir hat der Intec in Rh 50 gut gepasst. Ansonsten, brauchbare Hardtrail-Rahmen müssen auch nicht teuer sein. Gutes hab ich z.B. von Vortrieb gehört.
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#702924 - 16.03.11 19:02
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: gaudimax]
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mehr Gewicht merkt man besonders beim Beschleunigen.
...
Allerdings macht Gewicht immer die Summe aller Teile an einem Rad aus Wobei das Gewicht der Laufräder beim Beschleunigen eine größere Rolle spielt, und zwar aufgrund der Zentrifugalkräfte umso mehr, je weiter außen (Reifen!). Auch das Beschleunigungsverhalten der Nabe (Rohloff-Getriebe vs. "normale" Kassettennabe) spüre ich persönlich deutlich. VG Jens
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Off-topic
#703011 - 17.03.11 09:01
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: JvB]
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und welche beschleunigt besser?
Rohloff oder Kassette?
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Off-topic
#703037 - 17.03.11 10:55
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: corse]
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Ganz klar: ROHLOFF. MfG Stephan
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#729451 - 09.06.11 09:22
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: flameingo]
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Hallo, ich wollte nur mal fragen, ob jetzt schon jemand Erfahrung mit dem neuen Intec M1 gesammelt hat. Besonders interessiert mich, ob die Zugführung bei der Canti-Version weiterhin unter dem Oberrohr verläuft oder neuerdings unter dem Unterrohr. Ich habe von zwei Anbietern zwei verschiedene Aussagen. Meine Anfrage bei Raco direkt wurde leider noch nicht beantwortet. Ich fahre im Moment den alten M1 in der 46 Variante. Der war mir aber irgendwie von Anfang an zu klein ( ich bin 173 groß, 81cm Schrittlänge). Deshalb würde ich jetzt gerne auf den 50 umsteigen. Eine Zugführung unter dem Unterrohr fänd ich aber nicht so toll.
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#729465 - 09.06.11 10:43
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: HassBans]
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Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland
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Hallo HassBans hab das den Neuen Intec Rahmen bilder sind davon zu sehen bei Unsere Räder letzte Seite kannste ja mal schauen ob es deine Fragen beantwortet mit den Zügen mfg Guido
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Geändert von buntesbabylon (09.06.11 10:45) |
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#729487 - 09.06.11 11:59
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: buntesbabylon]
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Beiträge: 25
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Vielen Dank, wirklich schickes Rad. Das hilft mir weiter, allerdings verwirrt es mich auch ein bisschen. So viel ich sehen konnte hast du noch horizontale Ausfallenden und genau das sollte bei dem Neuen nicht mehr der Fall sein. Ansonsten verlaufen bei dir die Schaltzüge am Unterrohr!
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#729508 - 09.06.11 13:19
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: iassu]
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Definitiv schöner rahmen und schöne farbe! Vom design her topp, zur qualität kann ich leider nichts sagen
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#729525 - 09.06.11 14:14
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: HassBans]
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Nordisch
Nicht registriert
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Willst du mit Rennlenker oder geradem Lenker fahren?
Ich bin 1,76 m und habe eine SL von 83 cm. Mir wäre der 50er Rahmen definitiv zu lang um mit Rennelenker zu fahren. Ich brauche eher Oberrohrlängen von 535-545 mm und ich habe keine kurzen Arme.
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Off-topic
#729528 - 09.06.11 14:18
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: raderella]
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Nordisch
Nicht registriert
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Denke mal, das ist mit Velotraum eines der stabilsten Rahmen.
Schade dass keine schmal bauende 3X Rennkurbel dran passt, sonst hätte ich nun auch einen. So ist es nun ein Surly Long Haul Trucker geworden.
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Geändert von Nordisch (09.06.11 14:19) |
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#729535 - 09.06.11 15:14
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: flameingo]
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Beiträge: 41
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Hallo und guten Tag, ich habe vor drei Wochen meinen Intec M1 in Verkehrsrot bei Meilenweit abgeholt. Die Schaltzüge verlaufen am Unterrohr und der hintere Bremszug unter dem Oberrohr. Hier ein paar Bilder: Bilder Gruß, Wolfgang.
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#729552 - 09.06.11 16:01
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: polymers]
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Beiträge: 1.721
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Hallo und guten Tag, ich habe vor drei Wochen meinen Intec M1 in Verkehrsrot bei Meilenweit abgeholt. Die Schaltzüge verlaufen am Unterrohr und der hintere Bremszug unter dem Oberrohr. Hier ein paar Bilder: Bilder Gruß, Wolfgang. Sieht sehr gut aus. Wenn es fertig ist, darfst Du gerne noch ein paar Bildchen nachschieben.
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#729556 - 09.06.11 16:13
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: polymers]
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Beiträge: 2.226
Unterwegs in Schweiz
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Gemein, wir warten schon seit über 3 Monaten auf den Rahmen. Scheint aber am Rahmenbauer zu liegen. Grüsse Christian
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Off-topic
#729562 - 09.06.11 16:37
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: windundwetter]
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Im Ernst, der Intec-Rahmen war schon immer recht kurz gehalten, ähnlich wie die Velotraumatas. Vom Standard-Rahmen her etwa 2,5-3cm kürzer. Das ist aber eigentlich noch in einem Bereich, den man über den Vorbau ausgleichen kann, wenn man es benötigt. Manch Reiseradler mag es ja aufrechter. Also kein Grund, den Rahmen nicht zu kaufen.
Ich bin 172cm und habe ne 81er Schrittlänge und besitze bald u.a. einen RAhmen mit einer OR von 60cm. Würdest du sagen, dass man mit so ne Länge eine sportliche Sitzposition hinkriegt, die auf auf langen Strecken funktioniert? Grüße Peter
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Geändert von Pierrot (09.06.11 16:45) |
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#729592 - 09.06.11 18:19
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Pierrot]
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Denke mal, das ist mit Velotraum eines der stabilsten Rahmen.
Schade dass keine schmal bauende 3X Rennkurbel dran passt, sonst hätte ich nun auch einen. So ist es nun ein Surly Long Haul Trucker geworden. - herzlichen Glückwunsch dir! Das LHT ist dafür der etwas sportlichere Vertreter - ein Reiserad mit Rennlenker läd ja nicht unbedingt dazu ein, das Maximum an Belastung auszureizen Ich bin 172cm und habe ne 81er Schrittlänge und besitze bald u.a. einen RAhmen mit einer OR von 60cm. Würdest du sagen, dass man mit so ne Länge eine sportliche Sitzposition hinkriegt, die auf auf langen Strecken funktioniert?
Dabei handelt es sich dann ja um einen eher großen Rahmen, bestimmt bekommst du darauf eine angenehme, langstreckentaugliche Sitzposition
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Gestern war heute schon morgen | |
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#729601 - 09.06.11 18:34
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: dudeludu]
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Nordisch
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Eigentlich wollte ich einen Rahmen für Schwerlast haben. Der LHT blieb als stabilster für Rennkurbel übrig.
Fürs sportliche Reisen kann ich mein Surly Crosscheck nehmen, der aber auch schon mit bis zu 140 kg Gesamtlast bis an die Würg-grenze ausgereizt wurde.
Hoffe der LHT macht es ein ganzes Stück besser.
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#729625 - 09.06.11 19:12
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Pierrot]
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Gestern war heute schon morgen | |
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#729683 - 09.06.11 21:24
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: polymers]
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Hallo und guten Tag, ich habe vor drei Wochen meinen Intec M1 in Verkehrsrot bei Meilenweit abgeholt. Die Schaltzüge verlaufen am Unterrohr und der hintere Bremszug unter dem Oberrohr. Hier ein paar Bilder: Bilder Gruß, Wolfgang. Danke für die Bilder. Die sind echt super. Also ich fasse mal zusammen. Die Schaltzüge liegen bei dem neuen definitiv unter dem Unterrohr und er hat vertikale Ausfallenden. Interessant finde ich, dass das Oberrohr anscheinend mehr mittig in das Steuerrohr "mündet" als früher. Das hätte ja zur Folge, dass das Oberrohr mehr waagerecht verläuft!? Würde ich auch schicker finden. @Nordisch: Ich fahr mit normalem Lenker. Hab schon einen 120er Vorbau dran und die Sattelstütze ist auch soweit draußen, dass es schon fast blöd aussieht.
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#729704 - 09.06.11 22:17
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: HassBans]
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Dann sollte es passen.
Eventuell geht sogar der 54er.
Hast du ein Photo von deinem Rad?
EDIT
Zum 54er:
Lass dir mal die Standoverhigh geben. (Denke aber du solltest locker drüber stehen können, denn im gängigen Maß gemessen, ist das nur ein 52er Rahmen.) Wie viel Spacer hast du nun verbaut? Ist der Vorbau gerade oder ansteigend?
Voin der Länge passt er auf jeden Fall. Denn im Vergleich zum 46er ist der Sitzrohrwinkel flacher wodurch der Sattel ca. 1 cm weiter nach vorn kann. D.h. der 54er Rahmen hat nur eine gut 2 cm größere Sitzlänge. Du könntest also mit einem 90er bis 100er Vorbau fahren.
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Geändert von Nordisch (09.06.11 22:27) |
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#729779 - 10.06.11 08:05
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: ]
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Ein paar Bilder gibts jetzt hier. BilderAktuell ist der Vorbau gerade und es sind 2,5cm Spacer drauf. Die könnten dann noch weg. Ansonsten finde ich es mit einem langen Vorbau gar nicht so unangenehm. Deshalb denk ich,dass ein 50er reicht. Aber ich rechne das nochmal alles durch.
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#729789 - 10.06.11 08:28
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: HassBans]
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Nordisch
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Dann muss es sogar der 50er sein, wenn du weiterhin diese Überhöhung beibehalten möchtest, da das Steuerrohr vom 54er zu lang wird.
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Geändert von Nordisch (10.06.11 08:28) |
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#729894 - 10.06.11 14:19
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: iassu]
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Unterwegs in Deutschland
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was ist der Grund das Oberrohr so steil ansteigen zu lassen ? Hat das Stabilitätsgründe ? Optisch gefällt mir ein gerades Oberrohr wesentlich besser. Z.B. bei Maxcycles Twenty Six. Gruß Peter
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt ) | |
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#729896 - 10.06.11 14:35
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Elmstop]
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Nordisch
Nicht registriert
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Gegenbeispiel als mögliche Erklärung:
Ich verkaufe gerade einen Cyclocrossrahmen mit geradem Oberrrohr.
Dank langem Steuerrohr muss ich nur 3 cm Spacer für einen 5 cm tieferen Lenker als Sattel (Überhöhung).
Grund für den Verkauf:
Es ist kaum Platz zwischen Schritt und Oberrohr, wenn man über dem Rahmen steht. Sloping wäre bei dem Rahmen daher durchaus angebracht gewesen.
Reiserahmen sollen aber oft eine viel geringere Überhöhung haben, sprich die Steuerrohre noch länger werden. Verläuft das Oberrohr dann auf der selben Höhe wird es noch knapper im Schritt.
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#729903 - 10.06.11 15:08
Re: Neuer Intec-Rahmen
[Re: Elmstop]
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was ist der Grund das Oberrohr so steil ansteigen zu lassen ? Hat das Stabilitätsgründe ? Optisch gefällt mir ein gerades Oberrohr wesentlich besser. Z.B. bei Maxcycles Twenty Six. Gruß Peter Stabilität? Nein. Gründe liegen einfach im Bereich der Familienplanung. Das abfallende OR ist da im Gelände sehr nützlich. Ich fands früher auch häßlich. Mittlerweile habe ich mich dann gewöhnt und finde es dynamisch (aussehend).
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