Servus Philip,
Sehr gut gefällt mir auch die Sitzhöhe. Ich kann mich sehr gut nach hinten umdrehen, wenn ich den Verkehr beobachten will
drehst Du Dich laufend um?
Ich fahre nicht ohne Rückspiegel, damit ich den Verkehr hinter mir laufend im Blick habe; das ist auch sehr praktisch, wenn ich mit mehreren anderen Liegern zusammen fahre, weil ich so meine Geschwindigkeit gut an die anderen anpassen kann.
Bei mir hat sich ein
Brillenspiegel bewährt, aber auch Lenkerspiegel, allerdings am Untenlenker etwas exponiert und bei Stürzen gefährdet, sind möglich.
Aber ich will unbedingt auch mal was ungefedertes und richtig schnelles probefahren.
Gefedert und schnell muß kein Gegensatz sein. Ungefederte Rennliegen sind nur richtig schnell auf Rennstrecken/Radbahnen; mit Federung kann man aber über einiges drüberbügeln und insgesamt schneller sein, außerdem geht das "durchgeschüttelt werden" mir auch irgendwann auf die Nerven/Kondition.
Gruß
Felix
PS: Eine 18-Gang-Schaltung ist bei mir vollkommen ausreichend. Mit 61/38 und 11 bis 34 reicht die Entfaltung von etwa 1,7 bis etwa 8,5m , damit komme ich übliche Steigungen bis etwa 20% hoch und kann auch bis 65km/h mittreten. In beiden Fällen ist ein Klicksystem sehr sinnvoll. An Steigungen bringt mir das "ziehen" einiges und entlastet die Knie und bei etwas höheren Trittfrequenzen bleiben die Schuhe auf dem Pedal.
PPS: Sind eigentlich Klick-Pedale am Grashüpfer?
PPPS: Minimal nur 8km/h?
Da geht noch was, 8km/h bekomme ich ja schon mit einem Flevo-Racer hin.