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#764092 - 17.10.11 10:31
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Falk]
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Die anderen Hersteller verwenden Rillenkugellager. Einstellarbeiten fallen nicht an, und zumindest bei den SONs ist durch die Fest-/Loslageranordnung auch nicht mit Lagerschäden durch die gerne vors Loch geschobenen zu hohen Axialkräfte zu rechnen. Mal ne Frage: Mir steht nur dieses Schnittbild zur Verfügung und ich sehe keine Fest- Loslageranordnung. Die Innenringe der Rillenkugallager sind auf der Welle fest gelagert, der linke Außenring kann auf auf der Nabe Kräfte in der einen Richtung aufnehmen, der rechte Außenring in der anderen Richtung, hier siehts so aus als wenn der Spiel hat. Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung, wenn ich mich Recht erinnere, mein Masch.bau-studium ist schon länger her. Wenn man die geteilte Nabe montiert wird, ergibt sich ein Spiel oder eine Vorspannung oder das Spiel wird eingestellt. Ist in Prinzip wie bei Konuslagern, angestellte Lagerung halt. Aber wie gesagt, vielleicht weißt du mehr, das Bild ist auch etwas unscharf. Fest - Loslager wäre m.E. zB linkes Lager Innen- und Außenring in beiden Richtungen fest, rechtes Lager Innenring fest und Außenring in beiden Richtungen in der Nabe verschiebbar.
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Geändert von trecka.de (17.10.11 10:33) |
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#764094 - 17.10.11 10:47
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: trecka.de]
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Beim Kugel-SON musst Du den Hersteller fragen. Diese Bauart habe ich nicht im Bestand, weil mir das nötige Ausspeichen zum Lagerwechsel nicht zusagt. Wenn der Hersteller da auch sagt, es ist unwahrscheinlich, dass die Lager ausfallen, weil ihre Lebensdauer die eines auch intensiv benutzten Fahrrades übertrifft, dann denke ich trotzdem besser man hat, als man hätte.
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#764095 - 17.10.11 10:49
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: trecka.de]
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hier siehts so aus als wenn der Spiel hat. Wenn das dort nicht nur so aussieht, sondern da wirklich Luft ist nennt man das ein Loslager. Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung nein, bei einer angestellten Lagerung kommen in der Regel Schrägkugellager oder angestellte Kegelrollenlager zum Einsatz. Hier ist die Lagerfläche gegenüber der Achse geneigt.
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Off-topic
#764102 - 17.10.11 11:28
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: kona]
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Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzteil. Will ich das selbst nicht machen, findet sich b.B. auch ein Fahrradladen in der Nähe. Teilecode: "Y-2Z4 98010" bezeichnet dann z.B. "Internal Assembly (Axle Length 108 mm) for DH-3N80" Hast du (oder jemand anderes) dieses Teil tatsächlich schon mal gekauft? Was kostet das Ding denn und wo hast du es bestellt? Ich habe hier ein Vorderrad mit abgebrochenem Draht herumliegen... Schönen Gruß, Harald.
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Off-topic
#764143 - 17.10.11 14:14
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Falk]
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Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzt Und wie oft kommt das vor? Bei mir sehr selten. Shimanoteile gehen auch nicht nur vom Ansehen kaputt. Klagen über Fraßstellen auf Konuslaufbahnen sind hier eigentlich ständig am Kochen. Sehe ich sehr selten, auch wenn oft behauptet. (Shimano hatte eine zeitlang die Lager mit relativ wenig Fett ausgeliefert. Dass das immer noch so wäre, wird immer noch fleißig behauptet. Zumindest die Naben, die ich in den letzten Jahren verbaut und/oder gewartet habe, waren immer sehr gut geschmiert ausgeliefert. Das betraf u.a. Tiagra, 105er, Ultegra, Deore, Deore LX, DH-3N70, DH-3N71. Alles sehr gut geschmiert.) Dazu das Problem mit der Lagerspieleinstellung. Letztens musste ich »taste Dich ran« als Lagerspieleinstellmethode lesen, insbesondere, weil Hohlachsen vom Stehbolzen zusammengezogen werden. Und wer technisch nicht ganz unbeleckt ist, bekommt das eigentlich auch recht gut hin. Und wenn nicht, einfach mal jemanden fragen, der das kann. Die von mir schon oft gestellte Frage konnte noch immer keiner so richtig plausibel beantworten: Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind? Da gibt es teilweise ganz andere Gründe, als bei Fahrrädern. Aber wenn man will kann man natürlich alles miteinander vergleichen. In diesem Sommer stand mein Rad bei einem Bekannten tagsüber im Keller. Dieser soff bei Starkregen gut einen halben Meter ab. Ich habe Abends die Lager kontrolliert und neu geschmiert. Alles i.O. Beim Rad meines Bekannten waren die Lager wenig später hin. Systemlaufräder mit irgendwelchen Industrielagern. Also, mir ist die Wartbarkeit in solchen Fällen durchaus ganz recht. Und warum beispielsweise gerade im Fahrradbau zunehmend Industrielager verwendet werden: Fest definierte Einbaulage, wenige und preiswerte Einzelteile erfordern geringere Teile- und Montagekosten. Lagerwartung ist nicht vorgesehen, auch deshalb wird gute Austauschbarkeit meist mitgefordert. Die Industrielager wurden in vielen Fällen nicht eingesetzt, weil sie aus technischer Hinsicht besonders geeignet gewesen wären, sondern weil sie als ausreichend erachtet wurden. (Ich meine jetzt explizit Nabenlager, die früher in Konusausführung Verwendung fanden.) (Nun, ich habe mal jemanden danach gefragt, der damit bei einem entsprechenden Hersteller zu tun hat.) An sich kann es mir Wurscht sein. Schmeiße doch den Kameraden aus Osaka sein Geld in den Rachen, wer das will. Ich bin dafür zu arm. Ich habe kein Problem damit, mein Geld für gute Teile auszugeben. Und Shimano baut auch ganz gute Teile. Vielleicht bin ich auch einfach nicht nationalistisch genug eingestellt, um nur "beim Deutschen" zu kaufen. Und Japan kann nach den letzten Naturkatastrophen eine stabile Wirtschaft auch ganz gut gebrauchen. Insofern für mich noch ein Grund mehr, japanische Produkte zu kaufen.
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#764148 - 17.10.11 14:28
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: vgXhc]
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Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzteil. Will ich das selbst nicht machen, findet sich b.B. auch ein Fahrradladen in der Nähe. Teilecode: "Y-2Z4 98010" bezeichnet dann z.B. "Internal Assembly (Axle Length 108 mm) for DH-3N80" Hast du (oder jemand anderes) dieses Teil tatsächlich schon mal gekauft? Was kostet das Ding denn und wo hast du es bestellt? Ich habe hier ein Vorderrad mit abgebrochenem Draht herumliegen... Ich selbst nicht, aber ein Bekannter, hatte sich vor ein paar Monaten den Draht ebenfalls abgerissen. Ich habe ihn dann mit Auto mit seinem Vorderrad zum FhdgM gefahren. Er wollte dort einen Nabendynamo erwerben und umspeichen lassen, da er zwei Tage später mit dem Fahrrad in den Urlaub wollte. Dem Händler war das auf die Schnelle zu aufwendig. Er baute aus einem anderen Vorderrad o.g. Teil aus und verbaute das dann. Das nun fehlende Teil wollte er dann die Woche drauf wieder bestellen. Was das Teil inkl. Reparatur meinen Kumpel kostete, weiß ich nicht. Ich saß in der Zeit im Cafe gegenüber. Was ich allerdings weiß, sein Licht funktionierte zumindest vorgestern noch recht anständig.
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Off-topic
#764152 - 17.10.11 14:38
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: DerKohl]
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Du zitierst Sinnentstellend, ich sage nicht das ich das tue oder du, aber ich glaube wir sind damit in der fiesen Minderheit bezogen auf die Grundgesamtheit der Radfahrer hier in D oder Weltweit. War nicht so gemeint. Aber laufend wird auch in diesem Forum auf die tolle Reparierbarkeit von SON und Rohloff (zumindest in deren Werstätten) hingewiesen. Dass Shimanoteile häufig sogar vor Ort (Ohne Versenden!) ebenfalls repariert werden könn(t)en, wird gerne mal unterschlagen. Als mündige Bürger sind wir eh in der Unterzahl Tja, das alte Dilemma ...
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#764160 - 17.10.11 15:05
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: birdy1986]
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hier siehts so aus als wenn der Spiel hat. Wenn das dort nicht nur so aussieht, sondern da wirklich Luft ist nennt man das ein Loslager. Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung nein, bei einer angestellten Lagerung kommen in der Regel Schrägkugellager oder angestellte Kegelrollenlager zum Einsatz. Hier ist die Lagerfläche gegenüber der Achse geneigt. Schnittbild Wenn das rechte Lager ein Loslager ist, muss also das linke das Festlager sein. Das kann aber nur sein, wenn das linke Lager eingepresst ist, da es sonst nicht die Axialkräfte der Nabe nach links übertragen kann. Diese Axialkräfte werden also über die Pressverbindung übertragen. Hat schon mal jemand einen SON zerlegt?
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#764213 - 17.10.11 19:15
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Ozzy]
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Themenersteller
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Ich hab mal bei Paul Lange nachgefragt wg. Unterschieden zw. XT Nady und DH-3N80. Antwort: Die Nadys sind technisch identisch, nur die Oberflächenbehandlung unterscheidet sich.
Wäre mal schön, Shimano würde ihre Modellflut von im Grunde identischen Nadys einstellen, da blickt doch niemand mehr durch!
Gruß Ralf
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#764216 - 17.10.11 19:22
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Ozzy]
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Bei Techdocs gibts alle Explosionszeichnungen. Da ist auch genau spezifiziert, dass alle Teile austauschbar sind. Du hast irgendwo schon recht, ich habe auch relativ lange Entscheidungsprozesse durchgemacht.
Und ohne Dich belehren zu wollen, aber genauso gut könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass ja die Deore-, SLX- und XT-Shadowschaltwerke unnötig sind und eins reichen würde. Shimano produziert eben gern komplette Serien, und die XT hatte bisher noch keinen Dynamo.
Ich habe mir Anfang des Jahres DH-T660 (LX-Dynamo)und LX-Freilaufnabe angeschafft, weil ich beide im gleichen Design wollte. Wenn es den XT damals schon gegeben hätte, wäre der jetzt wahrscheinlich an meinem Rad.
Gruß
Thoralf
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#764220 - 17.10.11 19:43
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: trecka.de]
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slowbeat
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also ich sehe dort kein festlager, nirgends.
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#764238 - 17.10.11 20:46
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: trecka.de]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.571
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Servus trecka.de, der SON enthält offensichlich eine Stützlagerung , bzw. die Lager sind in der Stützlager-Anordnung verbaut. Dabei sind die Lager-Innenringe fest auf der Achse montiert und die Außenringe im Gehäuse so eingebaut, daß sie sich mit etwas axialem Spiel nach außen am Gehäuse abstützen. Gruß Felix PS: Bei der SON-Schnittzeichnung kann man zwischen rechten Lageraußenring und dem Gehäuse das axiale Spiel sehen, wird aber an der Naben, wenn gut eingestellt, nur wenige Zehntel-Millimeter sein.
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Geändert von Spreehertie (17.10.11 20:58) Änderungsgrund: PS angefügt |
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#764248 - 17.10.11 21:29
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Spreehertie]
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slowbeat
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und nun warten wir alle darauf, daß falk endlich die fest-loslagerung im klassischen son beweist die er seit jahren propagiert.
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#764264 - 17.10.11 22:45
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Mitglied
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Beiträge: 25.085
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Du meinst eine Seite fest, die andere wackelnd? Und das schon seit Jahren? Bei mir blockiert am SON nix, noch wackelt was. Zum Glück, puhhh. Deutsche Qualität ist eben auch nicht mehr das, was sie einmal war.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (17.10.11 22:46) |
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#764275 - 18.10.11 04:53
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Moin slowbeat, und nun warten wir alle darauf, daß falk endlich die fest-loslagerung im klassischen son beweist die er seit jahren propagiert. bringt Dich das irgendwie weiter*)? Bei den geringen axialen Kräften ist es einfach unnötig den technisch relativ großen Aufwand für ein Festlager zu betreiben, der SON ist preislich schon wertvoll genug. Gruß Felix *) Nach meinem Eindruck geht es Falk eher um den Systemvergleich Konuslager-Industrielager; das eine System erfordert beim Einstellen entsprechende Feinfühligkeit und Feinmotorik, das andere muß natürlich (konstruktiv) richtig eingesetzt werden. Industrielager sterben relativ schnell, wenn sie auf zu schwach dimensionierte und durchbiegenden Achsen eingesetzt werden, dafür sind Pendelkugellager besser geeignet, die aber teurer sind und mehr Platz brauchen. Auch zu wenig Lagerfett (Standardausstattung für höhere Drehzahlen als beim Radl) und wässern, bzw. pöckeln führt zum frühen Tod; allerdings ist der Ersatz sehr günstig gegenüber Ersatzkugeln und -konen bei Konuslagern. Ansonsten besteht vielleicht der Bedarf "regemäßig" alle 50.000 bis 100.000 km die Industrielager zu tauschen, das ist natürlich bedauerlich. PS: leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner) Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen. Vielleicht entwickelt SON auch noch was für 20mm Achsen, könnte aber durch "Platzmangel" im Dynamo nicht möglich sein. Für die Trikes sind die Stückzahlen nicht all zu hoch; also wenn der Markt für andere Steckachsenvarianten entsprechend groß ist, wird sich SON schon was einfallen lassen. Aber wofür braucht ein Bergabroll-Radler eine Dynamo-Lichtanlage? Für mehr Masse und dadurch noch höhere Geschwindigkeit?
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Geändert von Spreehertie (18.10.11 05:04) |
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#764320 - 18.10.11 09:34
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Beiträge: 2.908
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leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner)
Doch von Shimano. Bergamont z.B. verbaut diesen am 2012er Horizon 9.2
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Off-topic
#764371 - 18.10.11 11:15
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: olafs-traveltip]
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Beiträge: 18.531
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naja, dieses Thru-Axle-System ist eher ein Mittelding zwischen Schnellspanner und Steckachse. An der Konstruktion des Rotors musste Shimano da vermutlich nicht viel ändern. Nur sehr seltsam, das dieser Dynamo in einer Treckinggruppe auftaucht.
:job
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#764387 - 18.10.11 13:25
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Spreehertie]
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slowbeat
Nicht registriert
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du hast nicht verstanden worum es mir ging.
falk behauptet stets und ständig der son wär mit fest-loslager gebaut und besser gelagert als die konusgelagerten.
mir ist das völlig egal und ich schließe mich deiner argumentation an.
wär nur nett vom falkster wenn er seine behauptungen auch mal belegen würde.
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Off-topic
#764525 - 18.10.11 19:18
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Spreehertie]
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Beiträge: 11.034
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(.....) Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen.(....) Moin Felix, ich meine, nein ich bin ziemlich sicher, daß das Toxy ZR mit seiner Monoschwinge auch mit diesem NaDy ausrüstbar ist... Im Übrigen bietet Challenge einen umgebauten SRAM I-Light D-7 für Steckachsen an, ich habe diesen irgenwann vor ein paar Monaten einmal im Forum verlinkt. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (18.10.11 19:19) |
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#764688 - 19.10.11 10:56
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 552
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weil an motorrädern seit jahrzehnten steckachsen verbaut werden und diese nunmal inkompatibel mit konuslagern sind.
Warum sollte das so sein (Inkombatibilität)? Gruß, Manu
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#764725 - 19.10.11 13:04
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: slayerman]
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slowbeat
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aus platzgründen.
wenn man steckachse und konuslager kombiniert verringert sich die stützbreite der lager bei gleichbleibender aufnahmebreite der radaufnahme. außerdem ist eine steckachse in einer hohlachse (nötig für konuslager) immer dünner als die zum gleichwertigen rillenkugellager passende.
nicht wenige moppedfahrer träumen von einstellbaren lagern weil die radlager halt auch alle paar tausend kilometer fällig sind. mir sind fälle bekannt wo bei laufleistungen im oberen vierstelligen bereich die radlager vorn wie hinten breit waren.
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#764830 - 19.10.11 18:50
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Beiträge: 34.232
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wär nur nett vom falkster wenn er seine behauptungen auch mal belegen würde. Rede dochmal mit Schmidts Wilfried. Mir jedenfalls hat er es vor ein paar Jahren in Germersheim so gesagt. @spreehertie, Stützlagerung halte ich wegen der wichtigen definierten Lage der Bremsscheibe für unwahrscheinlich. Das dabei vorhandene Spiel würde sich in wechselnden Schleiferscheinungen äußern.
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#764933 - 20.10.11 03:21
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Falk]
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slowbeat
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also ich seh hier kein festlager. wer weiß was dir der herr erzählt hat. im übrigen wackelt an einer stützlagerung auch nichts, der scheibe ist das völlig egal.
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Off-topic
#764936 - 20.10.11 03:31
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Beiträge: 34.232
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Die Zeichnung fällt ein bisschen klein aus, und das bei nur etwa 75dpi auf dem Monitor. Aber auf der linken Seite erahne ich zumindest ein gewisses Spiel zwischen Lageraußenring und Gehäuse. Bei vielen Motoren sieht das übrigens ähnlich aus, auf einer Seite ist ein Lager nicht eingepresst, sondern saugend und damit ausgleichsfähig eingesetzt. Wenn der Konstrukteur eines Bauelementes von einer Eigenschaft desselben spricht, dann glaube ich ihm das in der Regel. Taschenfüller sind in der Regel andere (nämlich die, die keinen Ruf zu verlieren haben).
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#764937 - 20.10.11 03:36
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Falk]
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slowbeat
Nicht registriert
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wär das rechte ein festlager so müsste der äußere lagerring innen mindestens mit einem federring o.ä. gesichert sein. das ist nicht der fall.
du kannst ja gern mal nach größeren bildern fahnden anstatt dir alles mögliche erzählen zu lassen. sonst sträubst du dich doch immer gegen religiöse verehrung, oder?
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#764939 - 20.10.11 03:43
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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also für mich gibt es z.Zt. nur eine Erklärung: Links ist das Festlager, wenn es am Außenring eingepresst ist.
Muss jetzt duschen
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Off-topic
#764940 - 20.10.11 03:48
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: ]
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Beiträge: 34.232
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Gelegentlich werden Lager auch eingepresst, dass die Reibung zwischen Laufring und Gehäuse reicht. In meiner Schulzeit gab es noch PA, da hatte ich mal das Vergnügen, derartiges machen zu sollen. Beim R-Gerät ist übrigens das linke Achslager das Festlager, und dieses »fest« ist auch relativ und ohne Feder- oder Seegerring.
@trecka.de, eher rechts. Sonst wäre die Montage doch sehr erschwert. Besser, Du presst das Lagerschild straff auf das Lager und baust das im Gehäuse deutlich weniger verspannt ein.
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Geändert von falk (20.10.11 03:51) |
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#764942 - 20.10.11 04:44
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: Falk]
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ich weiß, dass ich das schon mehr als einmal geschrieben habe. Das Hohelied auf die Erzeugnisse des Angelhakenkombinates Osaka kommt derzeit deutlich öfter. Du kannst es hundert oder 14tausend Mal schreiben: Nicht nur die Ausführungen zum Konuslager bleiben falsch, auch die Kenntnisse der Betriebsorganisation in der untergegangenen "DDR". Also: ein Kombinat war eine Gruppe Volkseigener Betriebe. Um bei Zweirädern zu bleiben: Die einst von den jüdischen Brüdern Löb und Moses Simson in Suhl gegründete Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Waffenfabrik war als VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" in das IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge eingegliedert und unterstand letztlich dem Ministerium für Fahrzeugbau. Die Treuhandanstalt hat diesen auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähigen Betrieb nach der Wende platt gemacht. Vor 1933 war die Fabrik ein Aushängeschild deutsch-jüdischer Ingenieurs- und Kaufmannskunst. In diesem System wäre Shimano als VEB einzugliedern. Es ist aber eine Aktiengesellschaft. Die Produktion von Angelruten trägt übrigens nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei und wurde viel später als die Produktion von Fahrradteilen aufgenommen. Die Gegend um Suhl bietet übrigens mit dem Großen Beerberg und der Paßstraße nach Schmiedefeld beste Gelegenheit sich auf dem Rad auszutoben, egal, ob nun mit Campagnolo, Shimano, Rohloff oder SON.
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#764946 - 20.10.11 05:03
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: peterxtr]
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ich weiß, dass ich das schon mehr als einmal geschrieben habe. Das Hohelied auf die Erzeugnisse des Angelhakenkombinates Osaka kommt derzeit deutlich öfter. Du kannst es hundert oder 14tausend Mal schreiben: Nicht nur die Ausführungen zum Konuslager bleiben falsch, auch die Kenntnisse der Betriebsorganisation in der untergegangenen "DDR". Och nö, jetzt kommst du auch noch mit Fakten. Wo es sich doch mit abwertenden Vorurteilen viel einfacher lebt. Die Produktion von Angelruten trägt übrigens nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei und wurde viel später als die Produktion von Fahrradteilen aufgenommen. Gut selbst nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ShimanoMein angelnder Nachbar ist übrigens auch sehr zufrieden mit den Angelkomponenten von Shimano!
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#764947 - 20.10.11 05:03
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
[Re: peterxtr]
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Nun versuch Du nicht auch noch den Kutschern das Knallen mit der Peitsche beizubringen. Hast Du gerade die Blöd-Zeitung gefrühstückt, von wegen ? Eigentlich war ich von Dir besseres gewöhnt. Über die Organisation der Wirtschaft musst Du mir echt keine Vorträge halten. Langsam sollte es gut sein. Keine Angst, die Bemerkung über die Lagerbauart kommt von mir wieder, wenn ein relativ Neuer etwas über Unterschiede bei Naben wissen will. Dünnhäutigkeit ist da völlig unangebracht, denn das Nennen der Unterschiede muss erlaubt bleiben. Sonst können wir hier endgültig zumachen. Was wäre wohl gewesen, wenn ich auf Dein Ritzelproblem ähnlich spitz reagiert hätte. So, jetzt ist für mich das Thema beendet.
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