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#873137 - 19.10.12 09:22
Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
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Hallo alle Bei meinem Veloaufbau hab ich mich bei der Vordernabe fuer eine Son 28 Neu entschieden. Beim Hinterrad hab ich "nur" eine Schimano XT Nabe fuer Kettenschaltung eingeplant. Gerne haette ich aber zB aber eine Nabe von Paul Components oder Chris King ein gesetzt. Da die Teile aber Teurer als das Son NaDy sind, hab ich mich erstmal dagegen entschieden, totzdem, und weil die Teile auch sehr viel schoener aussehen, laesst mir die Frage keine Ruhe, was diese hochwertigen HR Naben bringen?
Deshalb meine Frage hier:
Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz und beim Einstz von Anhaengern à la Bob Trail und Anderen Schwehrgewichten mit 2 Raedern?
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#873138 - 19.10.12 09:26
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz und beim Einstz von Anhaengern à la Bob Trail und Anderen Schwehrgewichten mit 2 Raedern?
Keine außer dass sie teurer sind. Evtl. kann man sich ein paar Vorteile durch Industrielager einbilden. Das aber auch nur bei der Wartung, nicht im Einsatz. Was ist mit White Industries? Wenn schon denn schon! Grüße
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#873148 - 19.10.12 10:10
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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(...) Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz? Gerade beim aktiven Einsatz in der Stadt und beim Trecking bringen CK- oder PC-Naben wahnsinnige Vorteile! Ruhm- und Ehrepunkte und Prestige ohne Ende! Und ganz klare street-credibility bei der relevanten peer-group: Selbst vor dem Erwerb bringt Dir das schon die verdiente Aufmerksamkeit - im Internet beispielsweise! Dagegen kann ne popelige XT-Nabe aber so was von abstinken - die passt deshalb auch gar nicht richtig zum SON (mit dem Du bislang ALLES richtig gemacht hast!). Das spricht übrigens - beim erneuten Nachdenken - auch ganz erheblich für die von Dir angedachten (und dann vorschnell aufgegebenen!) custom-made - 210mm-Kurbeln! Die schauen nicht nur super aus, gerade beim aktiven Einsatz in der Stadt und beim Trecking sind die auch mal ne glasklare Ansage! Beim passiven Einsatz treten die Vorteile dieser Edelteile nicht ganz so deutlich hervor - gerade beim Trecking, sind für den Kenner aber in der Stadt nach wie vor vorhanden: Die funzen, diese Edel-parts (you get what you pay for)! Und beim aktiven Einsatz kann es geradezu desaströs sein, hier Fehler zu machen! Deshalb ist es ja auch so interessant, diese Diskussion bei jedem Teil Deines "geplanten" neuen Bikes verfolgen zu können! Bislang ist das alles viel zu wenig mit der nötigen Ernsthaftigkeit erörtert worden - ich find´s wahnsinnig spannend!
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#873158 - 19.10.12 10:39
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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Also ich finde daß du nur mit einer Rohloff hier punkten kannst. Kettenschaltungen sind sowas von für Anfänger&Feiglinge, da kann man nur alles falsch machen.
Hast du dir eigentlich schon über den Ewerb eines Liegerades Gedanken gemacht?
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Off-topic
#873159 - 19.10.12 10:40
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Sagan]
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ich find´s wahnsinnig spannend!
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#873188 - 19.10.12 12:17
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Sagan]
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Euren Sarkasmus in allen Ehren, die Frage finde ich trotzdem sehr berechtigt. Da man anstatt einer Edelnabe eine Vielzahl von (nicht schlechteren?) Standardnaben bekommt, finde ich die Frage nach dem entsprechenden Mehrwert schon berechtigt. Klar sind Rohloff und SON teuer, aber da kann ich mir den Mehrpreis erklären. Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Ähnlich bei den Steuersätzen. Aber vielleicht hab ich davon auch nur absolut keine Ahnung.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#873193 - 19.10.12 12:23
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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Hallo,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Signifikante Vorteile, die mir wichtig sind, konnte ich aber nicht finden. Meine Deore Nabe hat ca 30.000 km gehalten und übersteht vermutlich noch mal das Gleiche (nach den Konen zu urteilen). Die XT Nabe ist etwas besser gedichtet als Deore, dürfte also mindestens genauso lange halten. Wenn man Extravagantes vorhat (Downhill, BMX, Trial etc.), mögen solche High End Naben ihren Sinn haben. Für mein Anforderungsprofil ist das unnötig: < 100 kg Systemgewicht, deutsche Radwege, Feldwege und Innenstadt, 7 Tkm/Jahr. Die Optik einer Nabe spielt für mich keine Rolle. Ich guck dem Ding nicht bei der Arbeit zu ;-). Das Gesparte würde ich in den Radurlaub investieren.
Viele Grüße, Christian
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#873195 - 19.10.12 12:26
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT
s' geil! ganz einfach. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#873203 - 19.10.12 12:38
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Velo 68]
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Ich bin ja ein Freund von Hope Naben. Bezahlbarer als Chris King und White Industries und die knattern immer so schön im Freilauf. Da springt selbst die Oma mit Hörgerät vom Radweg
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#873207 - 19.10.12 12:42
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: derSammy]
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Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Andere produzierte Stückzahlen und der Name bzw. damit letztlich der Faktor Marketing.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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Off-topic
#873215 - 19.10.12 12:58
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ctub]
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Danke! Endlich "macht" so etwas einmal nicht Sinn sondern "hat" ihn :-)
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Geändert von brotdose (19.10.12 13:00) |
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#873219 - 19.10.12 13:07
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: slatibart]
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die knattern immer so schön im Freilauf Das wäre schon mal ein k.o.-Kriterium. Ich genieße es, daß meine Alfine 8fach keinen Sperrklinkenfreiflauf hat und praktisch lautlos läuft. Aber daß es Dinge gibt, die man nicht nur wegen ihrer Qualität haben will, ist nicht so selten. Wers haben will solls kaufen. Zu sagen, daß eine XT-Nabe nicht für alle sportliche Bereiche ausreichend ist, wäre aber übertrieben. jomo
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#873223 - 19.10.12 13:31
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: derSammy]
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Euren Sarkasmus in allen Ehren, die Frage finde ich trotzdem sehr berechtigt. Da man anstatt einer Edelnabe eine Vielzahl von (nicht schlechteren?) Standardnaben bekommt, finde ich die Frage nach dem entsprechenden Mehrwert schon berechtigt. Klar sind Rohloff und SON teuer, aber da kann ich mir den Mehrpreis erklären. Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Ähnlich bei den Steuersätzen. Aber vielleicht hab ich davon auch nur absolut keine Ahnung. Vom Gewicht her bringt es halt auch etwas. Eine Shimano 105 HR-Nabe wiegt 353€ (40€), eine DT Swiss 240 nur 220g (224€). Das Einsparpotenzial ist also nicht gewaltig aber durchaus vorhanden. An einem Reiserad mit 20kg Gepäck lässt sich anderswo vermutlich einfacher Gewicht sparen, aber bei einem Rennrad um 4000€ kann das schon eine sinnvolle Investition sein. Vom Rollwiderstand her dürfte es ziemlich egal sein. Ich finde es interessant, dass der Freilauf meiner Mavic Ksyrium Elite Laufräder einen merklichen Widerstand verursacht während der billige Shimano 105 Freilauf praktisch geräusch- und reibungslos arbeitet.
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#873228 - 19.10.12 13:46
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: Mike42]
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Damit wäre die DT Swiss schon mal leichter bei gleichen Preis, wie eine Dura-Ace. Fragt sich in diesem Fall, was besser ist.
jomo
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Off-topic
#873233 - 19.10.12 14:18
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: brotdose]
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Beiträge: 20.637
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Danke! Endlich "macht" so etwas einmal nicht Sinn sondern "hat" ihn :-) Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button? :-) Sammy, der nicht bei Fazebuck ist
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#873409 - 20.10.12 00:03
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: JoMo]
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Nordisch
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Die Dura Ace Nabe. Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten. DT-Swiss ist aus Alu. IMHO sieht die DA Nabe besser aus. Mit der Umstellung auf die neuen Dura Ace 9000 Naben werden die 7900er wohl günstiger werden. Denke zwischen 150 und 180 € sind drin. Als 28 Loch Versiom bekommt man sie, nun schon für 150 €. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=11655Mit einer passenden hohen Felge ist es auch für etwas härteren Einsatz kein Problem. Z.B. http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?velocity.htmBei 28 Loch ist zudem der abgehende Winkel vom Nabenflansch so ziemlich am besten (wenn 3x gekreuzt wird).
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#873429 - 20.10.12 07:22
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.538
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Vor allem ist es auch so, daß Shimano-Teile oft einen starken Preisnachlaß erfahren, wenn die neuen Saisonmodelle kommen. Mit einem Vorjahresmodell ist man da sicherlich super bedient.
jomo
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#873434 - 20.10.12 08:04
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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Die Dura Ace Nabe.
Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten.
DT-Swiss ist aus Alu.
[ ... ] ... oder gleich bei der XT-Nabe bleiben. Die wiegt zwar ein paar Gramm mehr, hat aber einen stabilen Stahl-Freilauf. Da geht sicher nix kaputt (jedenfalls habe ich noch nie von kaputten XT-Freiläufen gehört und habe an verschiedenen Fahrrädern in der Familie mit Stahlfreiläufen noch keinerlei Probleme gehabt) und auf die paar Gramm kommt es bei einem Reiserad nicht an, oder?
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#873449 - 20.10.12 10:00
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 25.085
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höhö, das Problem ist mehrschichtig. Klar geht außen am Stahlfreilauf nix kapott, dafür immermal wieder gerne innen. Die zarten Sperrklinkchen werden von den herzallerliebsten Federleinchens gelegentlich nicht mehr kraftschlüssig in die Kerben komplimentiert. Das ist ein gruppenunabhängiges Phänomen, das angesichts der Millionen Exemplare sehr selten auftritt, aber existiert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#873450 - 20.10.12 10:12
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Jesusfreak
Nicht registriert
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sicher nix kaputt (jedenfalls habe ich noch nie von kaputten XT-Freiläufen gehört und habe an verschiedenen Fahrrädern in der
Ich schon und zwar hier im Forum bzgl. der XT-Naben mit oversize-Achse. Findet man sicher noch im Archiv wenns interessiert. J.
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#873456 - 20.10.12 10:50
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: iassu]
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hawiro
Nicht registriert
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Das wurde in der aktuellen Generation (78x) doch geändert, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Jedenfalls klackert meine FH-M785 deutlich lauter als die FH-M775 am Rad meiner Frau, obwohl auch letztere genausowenig Probleme macht wie eine Uralt-Nabe an meinem alten Trekking-Rad oder die SLX-Nabe am MTB meiner Frau. Mir ist jedenfalls bei meinem gelegentlich sehr hohen Drehmoment ein Stahl-Freilauf deutlich lieber als ein Alu-Teil, bei dem ich vielleicht 50 g gespart habe. Und Titan ist mir viel zu teuer, egal wie gut das hält und wie leicht es ist.
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#873458 - 20.10.12 10:57
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ich habe nichts gegen die XT-Nabe. Bin kein weightweenie. (Fahre ich selbst am schweren Reiserad, die 760er )
Wollte nur kurz zum Vergleich der 240er und Dura Ace, was sagen. Sind ja auch eh beides Rennnaben.
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#873460 - 20.10.12 10:59
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Welches Problem hattest du mit deiner XT?
War es die 770 oder die 780?
Ich frage, weil ich irgendwann am CX-Rad die XT-Naben (Disc) verbauen wollte.
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#873461 - 20.10.12 11:01
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Wer weiß, vielleicht hat man bei der 785 weniger oder dünnflüssigeres Schmiermittel verwendet. So kann weniger an den Speerklinken verharzen oder im Winter einfrieren.
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#873467 - 20.10.12 11:20
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 525
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Die Dura Ace Nabe. Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten. DT-Swiss ist aus Alu. IMHO sieht die DA Nabe besser aus. Mit der Umstellung auf die neuen Dura Ace 9000 Naben werden die 7900er wohl günstiger werden. Denke zwischen 150 und 180 € sind drin. Als 28 Loch Versiom bekommt man sie, nun schon für 150 €. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=11655 Dann ist die XTR doch besser für den 'aktiven Stadt- und Trekkingeinsatz'
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Off-topic
#873470 - 20.10.12 11:26
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: trecka.de]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ja, klar. Bin halt nur auf 240 vs DA eingegangen.
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#873535 - 20.10.12 17:30
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: brotdose]
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Hans S.
Nicht registriert
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Evtl. kann man sich ein paar Vorteile durch Industrielager einbilden. Das aber auch nur bei der Wartung, nicht im Einsatz. Einbilden dürfte das richtige Stichwort sein. Ich weiß, daß Einzelbeobachtungen statistisch nicht relevant sind, aber die einzige Nabe, mir im Alltagsbetrieb kaputt ging, war eine Nabe mit Industrielager. Da haben zwei Stunden Fahrt im Regen genügt, um einem Lager den Garaus zu machen. Gut, ich konnte die Lager rauskloppen und ersetzen. Unverwundbar sind Industrielager eindeutig nicht. Schönen Gruß Hans
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#873541 - 20.10.12 17:49
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 25.085
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Und Titan ist mir viel zu teuer, egal wie gut das hält und wie leicht es ist. Die Titanfreilaufkörper, die ich bei älteren XTR Naben hatte, waren ungefähr in der Mitte zwischen Alu und dem normalen Freilaufstahl bei Shimano: man sah deutliche Abdrücke der Ritzel in den Stegen. Auch der Edelstahlkörper meiner Swiss Freeride (=440) ist nicht makellos, wenn auch harmlos gekerbt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#873547 - 20.10.12 18:03
Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
[Re: ]
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Dito, ich selbst habe schon deren zwei geschrottet. (o.k. war Tandem) Für richtiges Heavy Duty gibt es wohl doch besseres Material.
Rolf
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