Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velocio, tomrad, Olivrei, qrt, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 503 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534357 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#9373 - 02.05.02 11:04 Anreise Edersee per Bahn
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

hat schon jemand mal rausgefunden, wie man am besten per bahn zum treffen kommt? ein paar kilometerchen radeln ist ja schon gut, aber es müssen nicht gleich 50 ab kassel sein.

ich fahre am freitag vormittag, komme aus augsburg. vielleicht will sich ja auch jemand anschliessen. entweder zum radeln vom bahnhof zum treffen oder jemand, der mich per auto mitnehmen kann.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#9374 - 02.05.02 11:09 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Ansgar,

Du kannst bis Korbach mit dem Zug fahren, das liegt so ca. 15 - 20 km nördlich des Edersees. Das scheint mir der am nächsten liegende Bahnhof zu sein.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#9375 - 02.05.02 11:09 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
Tine
Nicht registriert
Mit der Bahn von Kassel weiter bis Korbach, dauert mit Regionalbahn so gute 90 Minuten, z.B. 13.45 ab Hbf Kassel, dann sind es nach Augenmaß in meinem Atlas geschätzt so 15 km bis Vöhl.
Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#9376 - 02.05.02 11:10 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Martin W.]
Tine
Nicht registriert
he, nicht immer vordrängeln!
Nach oben   Versenden Drucken
#9378 - 02.05.02 11:14 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ätschi Bätschi.. Erster, Erster...tra la la la la lagrinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#9379 - 02.05.02 11:17 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Martin W.]
Tine
Nicht registriert
Dafür ist meine Anmerkung viel aussagekräftiger, ätsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#9380 - 02.05.02 11:18 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Jetzt gibtst Du aber an!!!
Das sag ich meiner Mami!!!
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#9388 - 02.05.02 12:17 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Martin W.]
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich hab auch nochmal geguckt... und hab mich gegen korbach entschieden, vor allem weil es ewig dauert dahin mit der bahn (s.o. 90 min von kassel)!!

ich werde jetzt nach treysa fahren, von da sind es laut routenplaner noch 47km nach edersee.

wenn sich mir einer anschliessen will: ich fahre so gegen mittag in treysa los (entweder 11:43 oder 12:50 ankunftszeit), bitte melden.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#9394 - 02.05.02 14:21 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Wäre es nicht am sinnvollsten, mit der Bahn von Kassel (wenn man nicht von da biken möchte) bis nach Wega zu fahren und von da aus auf dem Radfernweg R5 (ist meine Karte noch aktuell?) bis kurz vor Herzhausen zu biken? Laut Adresse und Skizze müsste doch der Zeltplatz am westlichsten Punkt des Edersees, unterhalb von Herzhausen, liegen, oder täusche ich mich da?
Von Korbach ist es zwar näher, aber sicherlich nicht so schön wie direkt immer am See entlang....
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#9403 - 02.05.02 15:41 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Zak]
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
das klingt auch nach einer guten idee... diese bahnstrecke hatte ich noch nicht gefunden.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#9418 - 02.05.02 18:42 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
Anonym
Nicht registriert
Hi ... Ansgar...
Hi Ansgar.

Ich fahre am Freitag abend mit dem Auto zum Edersee. Könnte dich mitnehmen. Ein Fahrad passt noch rein... Vielmehr aber nicht. Müsstest nur irgendwo an meine Strecke kommen. Fahrtkosten werden dann aber geteilt (7 L pro 100 km, Super)....bin arme Kirchenmaus....
Mein Treffpunkt Vorschlag wäre:
AB Ausfahrt Lohhof im Norden von München, oder Rasthof
kurz nach AB Kreuz Neufahrn Richtung Nürnberg (irgendwas mit Fü.. Fürholzen glaube ich...Karte gucken....)
Wenn das geht, just tell me.
Könnte dich evtl sogar im Westen von München oder so aufsammeln, da ich vom Starnberger see aus fahre.
Ciao Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#9424 - 02.05.02 19:14 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Zak]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Ihr Lieben,
bei der Anfahrt, die Zak vorgeschlagen hat, folgenden Hinweis: direkt am See selbst entlang ist sehr schön zu fahren! Durch die etwas weiter südlichen Gefilde zu fahren allerdings hat "Pfadfinder - Charakter"!! Die Bezeichnungen in den Wäldern an den (Wald-)Wegen sind nicht konsequent durchgehalten, dh sie ändern sich dauernd. Wir hatten zwar eine Karte, der Campingboss hat uns den Weg eingezeichnet - den zu finden dann echt eine interessante Aufgabe war, da eben die Bezeichnungen nicht up to date waren - Kompass hatte ich leider nicht mit..... Sterne waren nicht zu finden - zum Glück schien die Sonne.....

Also evtl. an die größeren Routen halten und nach dem Erscheinungsjahr der Karte schauen...

Ansonsten hast Du Dich, die Lage betreffend, nicht getäuscht - genauso isses ;-)))
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#9430 - 02.05.02 19:54 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach Ansgar,

fahre mit meinem Freund Eckehardt am 9.5 ab Ulm im IC 614 um 6:56h los.
Umsteigen in Heidelberg um 8:50h
weiter mit IR 2574 nach Marburg/Lahn ankunft 11:19h.
Von dort aus vieleicht noch ein Stück mit einer Nahverkehrsbahn und den Rest per Bike.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#9451 - 03.05.02 06:31 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Bike-Schaich]
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

leider hab ich am donnerstag noch keine zeit traurig... sonst wär es natürlich cool gewesen. vielleicht ja zurück.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#9455 - 03.05.02 07:09 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
ab Marburg gibt es eine Bahn nach Frankenberg/Eder. Nur so als Tip. Von dort gibt es einen ausgeschilderten Radweg entlang der Eder.

Von Marburg nach Frankenberg gibt es auch einen Radwanderweg. Sehr gut zu fahren.

Nach oben   Versenden Drucken
#9461 - 03.05.02 07:58 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: miraculix]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Miraculix,

kannst Du mir Näheres zum Radwanderweg Marburg - Frankenberg sagen? Ist der ausgeschildert und wo führt er lang?
Ich fahre morgen mit dem Zug bis Mainz und radle von dort zuerst den Rhein und die Lahn entlang und will dann von Marburg aus zum Edersee. Wäre natürlich super wenn's da einen schönen Weg gäbe!

Vielleicht weisst Du ja Näheres und schaffst es heute noch mir das durchzugeben?

Wär super!!

Vielen Dank im Voraus!!!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#9481 - 03.05.02 14:00 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: Martin W.]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
bin ich letzten Sommer mal gefahren. Von Marburg Richtung Norden, parallel zur Lahn, in ein Industriegebiet mit Baumarkt. Ab da ist es ausgeschildert. Ich meine, als Lahn-Leine-Radwanderweg. Im Prinzip geht's immer entlang der Bahnstrecke, oft durch kleine Doerfer und ueber Feldwege. D.h. wenn du dich auf der Karte Richtung Schienen orientierst, wirst du es schon finden (ich fuhr mit einer 1:200.000 Strassenkarte und habs auch gefunden).

Ab Frankenberg geht es groesstenteils 'linksederisch' (heisst das so??) im Edertal lang. Die Bundesstr. dort ist das nackte Grauen zu fahren.

Hab leider keine Karte hier, so dass ich mich auf mein Gedaechtnis verlassen muss. Wird schon schiefgehn.
Nach oben   Versenden Drucken
#9500 - 03.05.02 18:42 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: miraculix]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Miraculix,
ThanX a lot...

Ich fahr einfach nach Karte...

Freu mich!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#90062 - 17.05.04 23:11 Re: Anreise Edersee per Bahn [Re: ansgar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Bad Wildungen dürfte günstig sein, wenn man nicht aus dem wilden Westen kommt. Ab Wabern (Bez. Kassel) ist es Kassel - Naumburger Eisenbahn.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de