Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, 1 unsichtbar), 340 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1530568 - 28.06.23 11:55 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Gerhardt]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Gerhardt
@Indalo
Um auf den Bahnsteig zu kommen, benötigst Du eine Fahrkarte. Das wird auch kontrolliert. Sei deshalb nicht enttäuscht, wenn Du ohne neue Erkenntnisse nach Hause fährst.

Hallo Gerd,

wenn dann kuck ich mir den Zug in Freiburg an, und das ist ja kein französischer Bahnhof, wo man beim Zugang zum TGV-Bereich kontrolliert wird, sondern ein deutscher Provinzbahnhof, wo ich einfach am Bahnsteig rumspazieren kann.
Ich wohn auch gleich um die Ecke.
Ich war wie weiter oben geschrieben neugierig, ob der Zug schon von Freiburg aus ein Fahrradabteil mitführt, obwohl ich erst ab Straßburg buchen kann, und das glaube ich schon vom Bahnsteig aus erkennen zu können.

Es geht um den TGV der samstags Mittag von Freiburg aus direkt nach Bordeaux fährt.

Geändert von Indalo (28.06.23 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531703 - 18.07.23 21:14 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
Blackflash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo, weiss jemand, ob der Zug ab Strasbourg auch EMTBs mitnimmt oder nur Bio Bikes?
Viele Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1531708 - 19.07.23 04:52 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Blackflash]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Ich habe schon oft Pedelecs im TGV gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535737 - 30.09.23 12:52 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
Male
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, Axurit,
Ich bin gerade in Frankreich und versuche genervt zu klären, ob es eine durchgehende Verbindung von Bordeaux nach Strasbourg mit Fahrradmitnahme unzerlegt und unverpackt gibt. Die App sncf sagt mir:ja, morgens gegen 8 Uhr ab Bordeaux mit dem TGV inoui. 4 Fahrradstellplätze sind vorhanden für Fahrrad unzerlegt. Ein Radfahrender Franzose und die Bedienung am Ticketschalter sagt: Nein, unmöglich, Fahrrad muss zerlegt und verpackt sein. Was ist denn nun richtig? Hast du schon eigene Erfahrungen auf der Strecke gemacht??
Laut App sncf ist Antwort klar: es geht??!
Danke und Grüße von der Loire
Manuela
Nach oben   Versenden Drucken
#1535739 - 30.09.23 13:03 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Male]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Ich bin im Mai mit dem TGV von Bordeaux nach Straßburg gefahren und habe mein Rad NICHT verpackt.
Gebucht habe ich eine Woche vorher.

Willkommen im Forum. party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1535740 - 30.09.23 13:06 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Male]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Manuela!

Ich kann auf der Seite der SNCF beispielsweise für den kommenden Montag, 09.10.2023 ein Ticket für eine Person und ein unzerlegtes Fahrrad für folgenden Zug buchen:

Hinfahrt : Mo. 9 Okt.
08:54 Bordeaux St Jean
14:29 Strasbourg
Direkt InOui
2. Klasse
No Flex
Nicht änderbar
95 €
Preisdetails, Umtausch- und Stornierungsbedingungen
© Nur 1 verbleibende Fahrradplatz

Ich käme nicht auf die Idee, dass der Zug dann kein Fahrrad mitnimmt. Ich drücke Dir für die Rückfahrt alle Daumen…

Wir sind vor wenigen Wochen auf dieselbe Art und Weise mit einem TGV direkt von Nizza nach Strasbourg und dann mit dem Deutschland-Ticket weiter nach Hause gefahren…

Re: Frankreich: zerlegtes Fahrrad im TGV - oder... (Länder)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (30.09.23 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535741 - 30.09.23 13:22 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Was heißt eigentlich in der Maske:

Vollständiger Fahrradbereich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1535742 - 30.09.23 13:31 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Juergen
Was heißt eigentlich in der Maske:

Vollständiger Fahrradbereich
Im Original steht da Espace vélo complet, was korrekt hieße Fahrradbereich ausgebucht. Manchmal steht da im Original auch Complet, ich nehme an, wenn es auch keine Sitzplätze mehr gibt, und das ist auch korrekt mit Ausgebucht übersetzt. SNCF halt...

Bei mir ist übrigens bei allen Zügen auf dieser Verbindung in den nächsten Tagen eines von beidem der Fall.

Geändert von Axurit (30.09.23 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535743 - 30.09.23 13:43 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Danke.

Naja, wenn es voll ist, muss man halt über Paris. Gibt schlimmeres. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535744 - 30.09.23 14:12 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Juergen
Naja, wenn es voll ist, muss man halt über Paris. Gibt schlimmeres. grins
Klar, aber da sind auch erst nächsten Mittwoch wieder Fahrradplätze frei. Insgesamt empfiehlt es sich inzwischen auch außerhalb der Saison frühzeitig zu buchen.

Auch die TERs sind inzwischen auf den bei Radtouristen beliebten Strecken das ganze Jahr über oft völlig überfüllt. Letzte Woche waren auf Toulouse-Narbonne hin- und zurück gut doppelt so viele Räder im Rad-Abteil wie Stellplätze (6). Das kann insbesondere für deutsche Radtouristen mit vier prallen Ortliebs, die offenbar am Rad festgeschweißt sind, zum Problem werden. Es empfiehlt sich am Startbahnhof einzusteigen und Stoßzeiten wie Freitag Nachmittag und Montag Vormittag zu meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535745 - 30.09.23 14:40 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Das wird noch lustig, wenn Macron das 49,- Euro Ticket einführt. Di,Mi und Do waren schon immer die besten Tage.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1535746 - 30.09.23 15:15 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Juergen]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Du kannst ruhig der App glauben. Wenn da freie Plätze angezeigt werden, dann klappt das auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535747 - 30.09.23 15:27 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Warum antwortest Du mir?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535749 - 30.09.23 15:59 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Juergen]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
In Antwort auf: Juergen
Warum antwortest Du mir?
Ich wollte eigentlich Male antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536593 - 17.10.23 15:57 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Juergen
Was heißt eigentlich in der Maske:

Vollständiger Fahrradbereich
Im Original steht da Espace vélo complet, was korrekt hieße Fahrradbereich ausgebucht. Manchmal steht da im Original auch Complet, ich nehme an, wenn es auch keine Sitzplätze mehr gibt, und das ist auch korrekt mit Ausgebucht übersetzt. SNCF halt...

Bei mir ist übrigens bei allen Zügen auf dieser Verbindung in den nächsten Tagen eines von beidem der Fall.
Das erklärt mir jetzt einiges, Rainer. Mein Rückfahrtoptionen mit "nicht buchbar" hatten auch alle einen solchen Zusatz. Als ich bei dir weg bin, hatte ich ja eh die Rückfahrt ab Valence im Auge. Von Valence gab es auch ein gutes TGV-Angebot nach Straßburg, mit Velomitnahme aber nicht buchbar bzw. "vollständiger Fahrradbereich".

Die Krönung setzte der Bahnangestellte am Bahnhof in Orange, der meinte, Velo und TGV geht überhaupt nicht. Als ich ihm die Verbindung auf meinem Smartphone zeigte, suchte er dann die Verbindung, konnte aber logischerweise auch nicht buchen. Warum, konnte er mir aber nicht sagen, obwohl er ja der frz. Text im System hat. Ich habe dann schließlich 3 Regionalzüge ab Valence nach Mulhouse gebucht (Orange - Valence wollte ich noch radeln), der Preis ist dann ähnlich, TGV-Angebot wäre allerdings günstiger und natürlich schneller gewesen. Die ganze Vorgang dauerte fast eine Stunde, weil auch noch eine Rollstuhlfahrerin ihr Ticket erstattet bekommen musste, weil der Zugang zum Zug nicht möglich war.

Dann gibts doch noch ein paar positive Dinge zu berichten: Die Regionalzüge waren nicht überfüllt, schon gar nicht mit Velos, alle Züge pünktlich. Der Zug zwischen Lyon und Belfort ab Besançon fast leer. Ferner verkehrt jetzt dort ein niederfluriger Triebwagenzug, vor ein paar Jahren bin ich auf der Strecke noch mit altem Wagenmaterial Hocheinstiegen gefahren und hatte mich beim Ausstieg sogar verletzt. Das ist jetzt entspannt.

In Lyon Part Dieu fühlt man sich aktuell wie zuhause: Alles Baustelle um den Bahnhof ähnlich wie in Stuttgart. Der eigentliche Stress folgte am nächsten Tag auf der deutschen Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe (habe noch in Grötzingen bei einem Forumsmitglied übernachtet). Vermutlich habe ich mir da auch einen Virus eingefangen (Corona oder Grippe) und bin gerade komplett down.

Noch was ist mittlerweile obsolet geworden: Das Entwerten von Tickets an Bahnhöfen ist quasi tot. Es gibt jezt elektronische Entwerter für Karteninhaber, normale Tickets werden als lappriger Kassenzettel ausgedruckt (QR-Code ist wesentlich). Alle drei Fahrten musste der Angestellte nacheinander buchen, also drei Zettel. Ich bekam die Tickets auch noch aufs Smartphone, aber wohl nur deswegen, weil der TGV geplant war zu buchen.

offtopic: Danke nochmal für Kost und Logis. Leider hast du mir Pech gebracht. unsicher Ich hatte gleich in Estagel eine Reifenpanne (Dorne, dritte Reifenpanne auf der Tour) und brauchte ziemlich lange für die Reparatur, zumal das Flicken vom Schlauch nicht funktionierte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de