Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, iassu, Räuber Kneißl, 1 unsichtbar), 129 Gäste und 499 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543939 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 94
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1546527 - 14.03.24 11:45 Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz
rad_ler90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Reieserad vorstellen: Patria Potsdam 28" mit Maßrahmen und P&P XL-Rohrsatz. Ich fahre also ein Patria Potsdam mit dem Rohrsatz vom Patria Kosmos.

Ich werde damit ab Juni 24 von Budapest nach Tiflis fahren. Ich habe 4,5 Monate Zeit und werde nicht den direkten Weg fahren. Vielleicht poste ich in einem anderen Beitrag auch noch meinen geplanten Reiseverlauf.

Was mir noch am Rad fehlt:
- Lenkertasche
- Flaschenhalter
- Rückspiegel
- Handyhalterung
- ggf. Navihalterung
- Zusätzlich bastele ich gerade an einer Lösung, mit der ich die Gepäckträger vor Abrieb schützen kann. Ich denke ich werde aus dem Baumarkt transparente Gummischläuche verwenden und an den prädestinierten Scheuerstellen mit Kabelbindern montieren.

LG
rad_ler90

[ von i.ibb.co]
[ von i.ibb.co]
[ von i.ibb.co]
[ von i.ibb.co]
[ von i.ibb.co]
[ von i.ibb.co]
Nach oben   Versenden Drucken
#1546540 - 14.03.24 15:34 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: rad_ler90]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Radler,

was für ein Schutzblech Model hast Du vorne montiert?
Ist es eine umgebautes HR Schutzblech?
In Ausrüstung Reiserad werden solche Lösungen gerade erhörtet.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1556095 - 14.08.24 17:32 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: rad_ler90]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Sehr schönes Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1556217 - 16.08.24 10:39 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: rad_ler90]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.554
geile Farbe.
Zitat
P&P XL-Rohrsatz
Ist der Rahmen gemufft ? Machen P&P immer noch in Edelstahl ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556730 - 21.08.24 15:57 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: rad_ler90]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich würde den Scheuerschutz von Tubus benutzen. Kostet ein kleinwenig, aber passt prima, sieht man fast nicht und tut, was er soll
Nach oben   Versenden Drucken
#1556736 - 21.08.24 16:17 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: hercules77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Mit dem hab ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Schwuert auch durch und dann ist da wenig "Fleisch". Aquarienschlauch transparent wäre meine Empfehlung. Gibts im genau passenden Innendurchmesser. Ich hab schon Träger sehr großzügig damit eingehaust, aber es reicht an den Kontaktpunkten: unter den Haken (dann brauchst du auch keine Einsätze) und unten, wo die Tasche halt anliegt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557170 - 26.08.24 07:28 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: derSammy]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Und wie hält der Schlauch an den Streben? Kabelbinder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1557254 - 26.08.24 18:44 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: hercules77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Genau. Wobei der recht formstabil ist, braucht gar nicht so viele Kabelbinder.
Kochendes Wasser macht den Schlauch sehr geschmeidig, zum Anlegen und Zurechtschnitzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557275 - 27.08.24 04:10 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: rad_ler90]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Sehr schönes Rad, aber warum ist bei einem Maßrahmen der Spacerturm so hoch?
Wie groß bist du? Ich bin selbst 191 cm groß, schaut bei mir aber anders aus.
Die Farbe hat was, sehr edel, hoffentlich bleibt das matte Finish auch an den Scheuerstellen erhalten.

Gute Fahrt auf deiner Tour, hört sich spannend an.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557313 - 27.08.24 13:28 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: Sworks]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 827
Schlimm finde ich den Spacerturm nicht. Sehe da auch kein technisches Problem. Zumindest reduzieren sich so etwaige Probleme mit zu großer Überstandshöhe.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557315 - 27.08.24 13:55 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: tomrad]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
.. ich meine zu wissen, dass Patria keine Maßanfertigung im Sinne freier Geometrien anbietet, man kann die Rahmenlänge frei wählen. Sie benutzen Muffen, die es heutzutage nicht mehr für alle Winkel gibt. "Schlimm" finde ich den Turm auch nicht - Hauptsache, der Rahmen passt, und das scheint doch der Fall zu sein.
Gruß, Chris

Geändert von chrisli (27.08.24 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557316 - 27.08.24 14:03 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: chrisli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.102
Bis vor drei Jahren bin ich z. B. mit wenigen Spacern ausgekommen und habe eine halb-sportliche Körperhaltung als angenehm betrachtet. Dann kamen aber Nackenprobleme und am Reiserad wollte ich eine aufrechtere Sitzhaltung haben. Meine Lösung war ein Vorbau-Adapter. Mit dem sieht mein Fahrrad nun im Vorbau-Bereich ähnlich aus, wie das hier vorgestellte (sehr schöne) Fahrrad. Ich bin noch deutlich von der "Hollandrad-Sitzhaltung" entfernt, aber mein Nacken dankt mir diese etwas aufrechtere Sitzhaltung. Man wird älter zwinker ...

Der Rahmen passt aber weiterhin sehr gut zum Fahrer, was die übrigen Abmessungen angeht schmunzel .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557320 - 27.08.24 14:32 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: Keine Ahnung]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 827
Bei mir ging es leider schon viel früher los und mir rettete der Adapter schon vor etwa 25 Jahren den Allerwertesten. Weiterer Notanker ist ein (leicht) nach hinten gekrümmter Lenker, um bewährte Räder weiterhin bequem fahren zu können. schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557354 - 28.08.24 05:48 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: Sworks]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.707
Ich fahre 2 Räder mit einem hohen Spacerturm bzw. einem sehr hohen Vorbau. Das eine ist das Tourenrad fürs Grobe, dessen Rahmen theoretisch ein wenig zu klein für mich ist. Dafür hat es einen schönen gemufften Redwood-Rahmen, wie es sie schon lange nicht mehr gibt. So etwas werfe ich nicht weg. Da andere ist ein Tandem mit bewusst niedrigem Rahmen. Meine behinderte Tochter muss aufsteigen können, und ich muss rauf können, wenn sie schon oben sitzt. Da bleibt mir nur der Turm.

Beide Räder sind vollkommen stabil und robust. Ich sehe also keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Allenfalls das ästhetische Auge könnte leiden!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1557624 - 31.08.24 08:40 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: thomas-b]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.487
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
(...) was für ein Schutzblech Model hast Du vorne montiert?
Ist es eine umgebautes HR Schutzblech?
In Ausrüstung Reiserad werden solche Lösungen gerade erhörtet. (...)
Dieses längere Schutzblech am Vorderrad verbaut Patria seit langem standardmäßig an (einigen) Touren-/Reiserädern, mein Terra von 2015 war auch so ausgestattet. Ob Patria dazu Sonderanfertigungen bezieht oder dieses Modell exklusiv erhält, weiß ich nicht.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1558289 - 10.09.24 06:45 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: derSammy]
Jello Biafra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Darf ich an dieser Stelle einmal fragen: Den Gepäckträger vor Abrieb zu schützen, ist das eine rein kosmetische Maßnahme, damit's dann an der Stelle nicht hässlich aussieht, oder sollte ich das unbedingt tun, damit der (Tubus) Gepäckträger dann nicht an dieser Stelle bricht?
Ich frage nur, weil ich gerade ein neues Rad mit Tubus vorne und hinten in Betrieb genommen habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1558333 - 10.09.24 18:46 Re: Patria Potsdam 28" mit Patria Kosmos Rohrsatz [Re: Jello Biafra]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
"unbedingt" muss man das sicher nicht tun.

Fakt ist, dass das Kunststoffmaterial der Ortliebhaken abriebfester ist als Alu und Stahl. Und als die schwarze Lackierung insbesondere. Also über die Zeit scheuert das einfach durch, unvermeidlich.

Allerdings dauert es wirklich sehr lange, bis das dünne Alugeröhr von Tubus oder das dickere Alugeröhr eines Racktime/Alternativherstellers durchgescheuert ist. Aluträger sind mir in der Regel auch nicht am Durchscheuern verstorben, sonder schlicht durch einen Dauerschwingbruch irgendwo gebrochen.

Ich mags halt, wenn die Hakenaufnahmestellen des Trägers (auch der Lack) unversehrt bleiben und wenn ich keine Einsätze in den Haken brauche, weil es "einfach passt" und wenn Geräuschquellen zwischen Haken und Träger durch die Schlauchummantelung quasi ausgeschlossen sind. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de