Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1546847 - 20.03.24 13:10 Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo liebe Radreisende,

ich darf dieses Jahr wieder mal eine Woche los. Die familiäre Situation erlaubt leider nicht mehr.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Tour. Ich würde gern mal nach Island. Schottland wäre auch sehr schön. Auch die baltischen Staaten würden mir gefallen oder doch in die Alpen oder nach Rumänien..?

Alles voll toll wenn man viel Zeit hat. Die hab ich aber leider nicht. Zu teuer darf´s auch nicht werden da wir gerade eine Wärmepumpe gekauft haben und das Säckle recht leer ist..

Ich starte von Soest (NRW) und kann gern einen halben Tag Anreise in Kauf nehmen aber dann möchte ich auch los. Das ist bei den o.g. Zielen alles ein bisschen enge besonders bei der aktuell noch unzuverlässigeren Bahn.

Ich würde gern auf befestigten und auf Schotterwegen und Waldwegen fahren - keine zu krassen MTB trails (die hatte ich letztes Jahr in den Vogesen). Ca. 600km sollten gut machbar sein. Nur Flachlandradeln liegt mir auch nicht so. Ich brauche also schon ein paar Hügel :-)

Habt ihr schöne Ideen für eine tolle Tour?

Besten Dank im Voraus.

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1546855 - 20.03.24 17:18 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 455
Servus Christian,

schau mal hier: Längs durch die Abruzzen vom 4. bis 11.5. (Reisepartner) Bin gerade auf der Suche nach einem Mitradler. Auch wenn die Anreise wohl etwas länger ist als Deine Vorgabe, sollte es sich trotzdem lohnen.

Viele Grüße
SVen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546873 - 20.03.24 21:38 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: motion]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Norwegen
[/url]
zb diese hier
[url=https://cyclenorway.com/routes/norse-all-road-series/]


sonst auch die französischen Alpen, obwohl das mit einer Woche knapp werden könnte
[/url]

immer wieder schön ist a...ineraire/grande-traversee-du-jura-a-vtt]

Diese Route gibts auch mit 100% Asphalt, so dass man unterwegs kombinieren kann

Geändert von Velo 68 (20.03.24 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546887 - 21.03.24 07:14 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Von Soest in die französische Alpen sind es deutlich mehr als eine halben Tag Anreise (und zurück muss man am Ende auch noch irgendwie), zudem können zumindest höher gelegene Pässe im Mai oder sogar noch im Juni wegen Schnee (noch oder kurzfristig wieder) geschlossen sein.

Der Schweizer Jura ist landschaftlich ganz klasse, via Basel mit dem Zug in vertretbarer Zeit noch zu erreichen, aber eben auch Schweizer Preise...

Für eine Woche und nicht zu weit weg von Westfalen fallen mir spontan die Eifel und deren belgische Fortsetzung, die Ardennen ein. Herrliche Landschaften, einige sehr schöne Bahnradwege, noch nicht überlaufen, und wenn man's drauf anlegt, auch ordentlich Höhenmeter, sobald man die Täler verlässt. Hat man mal keinen Bock auf Anstiege, dann eben unten bleiben, es gibt wunderbare kleine Flüsschen, an denen man entlangradeln kann. Und wenn man schon mal in der Gegend ist: Luxemburg ist gleich um die Ecke, insbesondere den Norden fand ich herrlich.

Zu wenig Berge? Willkommen im Schwarzwald bier Im Mai auch noch nicht richtig voll, und die Vogesen scheinen Dir ja gefallen zu haben.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du das Sauerland in- und auswendig kennst.)

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1546888 - 21.03.24 07:25 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Christian,

auf meiner Liste stehen - neben der Wärmepumpe, die im Mai kommt - ein paar etwas kleinere Touren, die eventuell für dich in Frage kämen.

Vielleicht ist der Schwarzwald Radweg etwas für dich. Mit dem Zug gut erreichbar - wenn er denn fährt, aber es fahren ja viele. Habe die Tour in 2021 selbst gemacht. Ein paar Eindrücke gibt es hier im Blog..

Oder noch ein paar weitere Strecken im Schwarzwald.

Oder durch die Ardennen: Ardennes Arbalete von Jesko..

Oder ins Salzburger Land. Nach Salzburg gibt den ICE 115, der vom Ruhrgebiet über Köln nach Süden, u.a. Salzburg fährt.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und gib´ mal bitte Info wie du dich entschieden hast.
.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1546889 - 21.03.24 07:41 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch ich kann für eine solche Tour Eifel / Ardennen oder z.B. Fichtelgebirge / Oberpfälzer Wald / Bayrischer Wald empfehlen. Wahrscheinlich ist auch der Rennsteig etwas für dich (und retour z.B. durch die Rhön), auch wg. der recht kurzen An-/Abreise.

Aber ein kleiner Hinweis: Die Natur kommt in den Mittelgebirgen deutlich später in den Gang als im westfälischem Flachland. Mich hat öfters oberhalb von ~400m die Vegetation Mitte Mai unangenehm an winterliche Zeiten erinnert. Ich würde deshalb eher erst im Juni bergiger radeln wollen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546892 - 21.03.24 08:40 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In der zweiten Maihälfte kannst du eigentlich fast alle Radreviere bereits ansteuern, ausgenommen Hochgebirgslagen, selsbt wenn Straßen frei sind, weil offroad dann trozdem noch Hürden. Auch in Mittelgebrigsen ist es meist sommerlich. Kälteeinbrüche gibt es zwar, die formuseigene Himmelfahrtstreffen waren auch oft ein "Himmelfahrtskommando", was allerdings oft Pech war. Die Zeiten umher waren dann doch sommerlich.

Vorschläge gab es schon viel Passendes, mit guter Karte wirst du aber fast überall geeignete Reviere finden. Wenn du in Vogesen mit Pisten schon Probleme hattest, wäre ich aber zurückhaltend mit offroad. Es gibt zwar üble Pisten in den Vogesen, eine Vielzahl ist aber recht gut fahrbar. Im Schwarzwald ist es ähnlich sein, vielleicht gibt es ein paar mehr Waldautobahnen. Mein Tipp wäre auch Schwäbische Alb. Da gibt es ein gutes Pistennetz, auch mal asphaltierte Radwege oder kleine Straßen alles abseits.

Ein drittes Revier würde ich dir noch nahelegen, aber schon weiter weg. Tirol ist MTB-Land Nr. 1 in Österreich und hat tolle Almpisten etc. Man kann das gut mit Teilen der Bayerischen Alpen verbinden, z.B. dem Karwendelgebiet, aber auch schon früher mit dem Werdenfelser Land. Zu beiden Seiten des Inntals gibts dann viel zu entdecken. Beispiele etwa von Füssen, Plansee - Niedrnau, Ehrwalder Alm/Leutaschtal, Karwendelhütte/Kleiner Ahornboden, Achental via Rofan nach Pinegg/Brandenberger Ache, schwieriger über Gufferthütte, Kaiserklamm, via Elendsattel oder Ackernalm oder Riedenberg nach Kufstein, bei Kundl über die Kundler Klamm nach Wildschönau, von Brixen im Thale gibts wohl was nach Ellmau am Wilden Kaiser (kenne ich nicht), Abrollen nach Kufstein, gg.f retour von zuvor nicht genutzten Routen. Einige Verbindungen wirst du schon Asphalt nutzen müssen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546898 - 21.03.24 09:19 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Romantische Straße!?

LG Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1546900 - 21.03.24 10:29 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Christian!

Bist Du den Rennsteig schon gefahren? Von Soest kommst Du leicht mit dem Zug nach Kassel. Von dort fährst Du durch den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal nach Eisenach und auf den Rennsteig. Zurück mußt Du dann mal schauen, ob Du nach Norden fährst und zum Beispiel der Städtekette folgst (weniger hügelig) oder südlich vom Rennsteig zur Werra fährst und es entlang dieses Flusses auklingen läßt.

Viele Grüße

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546902 - 21.03.24 10:50 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
So toll Tirol auch sein mag, im Mai kann es dort ganz profane Verkehrsprobleme geben:

[ von upload.wikimedia.org]
Eggenalm, 23. Mai 2019
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1546919 - 21.03.24 16:45 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: motion]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
HI Sven,

liest sich erstmal sehr gut. Ich schaue mal. Die Anreise ist mir tatsächlich etwas sehr weit.

Ein bisschen Überlegungszeit hab ich ja noch.

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1546920 - 21.03.24 16:45 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Velo 68]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Vor Allem Norwegen wäre echt mal toll...ich guck mal ob das geht. Diese Anreisen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546921 - 21.03.24 16:50 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ich antworte nochmal allgemein:

Schwarzwald bzw. Rennsteig fänd ich tatsächlich sehr spannend.
Die Vogesen fand ich toll aber ich fand die Anstiege und Abfahrten einfach ein bisschen krass mit vielem Gepäck. Ich hatte mein BT Beyond dabei (ziemlich beladen) und es hat weder bergan noch bergab richtig Spaß gemacht. Das würde ich lieber nochmal als leichte Bikepacking Tour mit Federgabel machen.

Ardennen find ich auch ganz toll. Da war ich schon mal - musste aber abkürzen und könnte mir gut vorstellen das nochmal zu tun.

@Bernhard: Aber auch der Rennsteig mit Einstieg in Eisenach reizt mich gerade. Das kenn ich nämlich auch noch gar nicht. Das wäre mal eine schöne Gelegenheit für was Neues.


Ich mach mir mal weiter Gedanken und halte Euch auf dem Laufenden :-)

Weitere Ideen (oder auch Berichte) sind natürlich weiterhin willkommen. Auch Karten für z.B. Ardennen, black forest oder Rennsteig würden mich interessieren!!!

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546924 - 21.03.24 17:10 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
2003 bin ich mal vom Bahnhof Eisenach mit Rad mit dem Bus hoch zum Rennsteig. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (21.03.24 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546925 - 21.03.24 17:21 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Limesradweg!?

da kann man sich sicher austoben. Bin ich aber noch nicht gefahren!

LG Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1546927 - 21.03.24 18:00 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Wittmundertorfbrand]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Bei uns in der Gegend hat der Schotter satt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546928 - 21.03.24 18:23 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Servus Christian,

es gibt eine Schwarzwald-Bikecrossing Strecke siehe hier

außerdem natürlich diverse andere Strecken, wie den Schwarzwald Radweg (Westweg) usw, teils sind diese Strecken auch identisch.
Ich selbst fahre eigentlich nie vorgebene Routen und bastele mir lieber selbst etwas zusammen. Im Schwarzwald gibt es sehr viele breitere Forstwege und die sind überwiegend gut fahrbar.
Ich bin auch selbst schon eine Woche hier unterwegs gewesen Schwarzwald im Herbst (Reiseberichte).
Mein Heimat"revier" umfasst ja mehr den Nordschwarzwald und ich würde jedem ders nicht kennt, den Besuch unserer typischen Hochmoore wie den Kaltenbronn und die Hornisgrinde ans Herz legen. Ich bin da recht oft und finde es immer wieder aufs Neue schön.
Auch eine Besuch der zahlreichen Wasserfälle (Allerheiligen, Triberg, Edelfrauengrab uswundsofort ist recht nett.
Flacher als in den Vogesen eirds allerdings nicht unbedingt.
Ansonsten ist auch die Schwäbische Albein tolles und vielfältiges Radelrevier.

Schön wäre auch eine Kombination aus Pfälzerwald und Nordvogesen.

Luxemburg und Ardennen/Eiffel ist auch eine schöne Kombination, die vermutlich für Dich am einfachsten erreichbar ist.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1546932 - 21.03.24 20:30 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Radkater]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Radkater
Der Schweizer Jura ist landschaftlich ganz klasse, via Basel mit dem Zug in vertretbarer Zeit noch zu erreichen, aber eben auch Schweizer Preise...

Du hast im Schweizer Jura immer französche Jura in der Nähe, mit französischen Preisen und genauso schön.

Eifel und Ardennen und dann noch nach Frankreich oder umgekehrt ist auch so eine Routenidee. Oder als Runde nur durch DE und BE. Eifel und Erzgebirge sind meine liebsten Mittelgebirge in DE.

Französische Alpen kannst Du natürlich von Genf losfahren und dann irgendwann nach Westen abbiegen und zurück bis Lyon, Dijon oder gar Basel...

Ich glaube, die Überlegungen gehen in die richtige Richtung.

Geändert von bk1 (21.03.24 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546943 - 22.03.24 07:34 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 455
hier mal die Links zu den ersten 3 Tagen. Habe es jetzt einmal angefangen detailierter zu planen, wobei ich mit Tag 2 noch nicht glücklich bin. Der ist wahrscheinlich zu hart(zu viele hm). Grundlage sind die ROuten von bikepacking.com.

https://bikepacking.com/routes/bikepacking-sibillini-italy/

https://bikepacking.com/routes/bikepacking-abruzzo/

Tag 1:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...vvRp3xkEyBFopZwid6A3fthMV3EG&ref=wtd

Tag 2:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...Z4jDfjtSEZ4Bblx5i9XHbXuRoGpP&ref=wtd

Tag 3:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...3Bj2QyUlWVfg4VLWDazL9sSOBRlz&ref=wtd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546951 - 22.03.24 09:53 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Christian,

ah, ein Markenkollege!

Ich war im Schwarzwald mit meinem BT Beyond unterwegs. Auch ordentlich beladen kam ich mit dem Teil gut den Feldberg und Belchen rauf und runter.

Allerdings habe ich danach vorne ein 26er Kettenblatt montiert. Damit war auch der Anstieg zum Großglockner kein Problem.

[ von up.picr.de]
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1547000 - 23.03.24 07:53 Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter [Re: Roadster]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Da schlage ich doch mal Weser-Harz-Heide-Elbe (Reiseberichte) vor. Norddeutschland ist auch schön grins Für 8 Tage vielleicht etwas kurz, lässt sich ab Hamburg aber praktisch beliebig verlängern, Richtung Nord- oder Ostsee, entlang der Elbe oder weiter nach Norden...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (23.03.24 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de