Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (19matthias75, jmages, 3 unsichtbar), 143 Gäste und 416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1555201 - 01.08.24 19:14 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: Ben007]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
In Antwort auf: Ben007
Hallo liebe Fahradfreunde da es mein erste grosse Tour ist.

Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüberquerung.

- Flickzeug
- Kettenschloss
- Schlauch
- Werkzeug
- Bremzug
- Rohloffzug


Fahre ein Koga Rohlof Pendix umbau V-Braek Bremsen

Lieben Dank
– Luftpumpe (vergessen wär doof)
– Kettenöl (lohnt sich nach kräftigem Regen)
– Bremsklötze (zumindest südwärts, geht's ja mehr bergab als hoch)
– Kabelbinder (irgendwas is immer)
– Warnweste (falls Tunnels auf der Route)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555255 - 02.08.24 19:07 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: BvH]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
In Antwort auf: BvH
Von einigen dieser Dinge weiß ich noch nicht mal, was das überhaupt ist, viel weniger könnte ich es gebrauchen peinlich
Wo liest du "Signatur" oder meintest du was anderes schmunzel ?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555260 - 03.08.24 05:36 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: Rad-Franz]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 792
In Antwort auf: Rad-Franz
In Antwort auf: BvH
Von einigen dieser Dinge weiß ich noch nicht mal, was das überhaupt ist, viel weniger könnte ich es gebrauchen peinlich
Wo liest du "Signatur" oder meintest du was anderes schmunzel ?

Beste Grüße
Franz
Das ist ihre Signatur schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555264 - 03.08.24 09:10 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: Rad-Franz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
In Antwort auf: Rad-Franz
Wo liest du "Signatur" oder meintest du was anderes schmunzel ?

Gemeint war wohl das hier:

Zitat
Gabelschlüsseln, Kurbelabzieher, Kassettentool zum Anziehen/ Lösen des Rings der Kassette, Großer Schlüssel für Gabelkopflagerung, gekürzte Wasserpumpenzange, Phasenprüferschraubendreher, Inbusschlüsseln, Luftpumpe, Reifenheber, Flickzeug, Lüsterklemmen, etwas Ballistol, Kettennieter, Ersatzbeläge für vorne, etc.

Hier spielen wohl die schon erwähnten eigenen Erfahrungen in der Radfahrkarriere eine große Rolle - über die Hälfte dieser Dinge habe *ich* noch nie gebraucht.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555269 - 03.08.24 11:35 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: Uli]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Geht mir genauso.

Gebraucht bis jetzt Schraubendreher, Kabelbinder, Panzerband, kleiner Spanngurt, Luftpumpe, Kettenöl, Lappen.
Schere, Taschenmesser.

Ich hoffe, es bleibt dabei. Gründlicher Check vor der Reise.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1555270 - 03.08.24 12:39 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: Ben007]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In der Zivilisation wird man immer eine Autowerkstatt oder einen Fahrradladen finden. Ich habe mir auch schon bei Campern einen Schraubendreher oder Korkenzieher schmunzel geliehen. Der TE möchte doch nur über die Alpen fahren und keine Weltreise machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555275 - 03.08.24 17:06 Re: Was würdet Ihr auf jedenfall mitnehmen Alpenüb [Re: kaman]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
Naja, aber gerade bei der Alpenüberquerung, wenn er z.B. über den Sölkpass fährt, dann ist da lange kein Haus. Mir ist auf dieser Passhöhe mal die Feder zwischen den vorderen Bremsbelägen verbogen oder gebrochen, jedenfalls war dann die Abfahrt nicht so toll, da ich nicht mehr recht bremsen bzw. die Bremse öffnen konnte und ständig war ungesundes Geräusch dabei. Damals hatte ich noch keine Beläge mit Feder dabei, da musste ich dann im nächsten größeren Ort zum Sportgeschäft fahren und einkaufen. Seither habe ich stets neue mit (wobei aktuell glaub ich auch nur die alten, da ich die neuen erst vor kurzen reingetan habe...).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de