Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, Bafomed, babaoskar, tom2, 8 unsichtbar), 347 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98530 Themen
1549630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 73
Sickgirl 54
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#1564116 - 13.01.25 09:52 Transalpina
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo FernRadler !
Ich möchte im Juli mit dem Rad von Budapest über die Transalpina in Rumänien nach Bukarest, dann weiter bis Varna in Bulgarien.
Meine Frage:
Ist einer von Euch die Transalpina von Sebes (Mühlbach) bis Novaci schon mal in einem Ruck durchgefahren ?
Was sind Eure Erfahrungen, empfehlt ihr diesen "Gewaltritt" so, oder hättet ihr diese Strecke lieber auf 2 Etappen aufgeteilt.
Dank im Voraus für Eure Antworten
-firlie-

Ein Link zu meinen Radreisen und Berichten dazu:
https://firlie.de/RadFernReisen
Von Dresden zum Kap Arkona (Radfernreise2014) Dresden-Hamburg-Brunsbüttel-Kiel-Flensburg (Radfernreise 2015) München - Venedig (Radfernreise 2016) Dresden-Prag-Bratislava-NeusiedlerSee-Wien (Radfernreise 2017) Dresden - Slowenien (Radfernreise 2018) Wien - Split - Trogir (Radfernreise 2019) Mein Finden der Langsamkeit (Radfernreise 2020) Dresden-Rom (Radfernreise 2021)
Nach oben   Versenden Drucken
#1564123 - 13.01.25 11:38 Re: Transalpina [Re: firlie]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin firlie,

ich bin vor vielen Jahren über den Urdelepass, der Teil der Transalpina ist. Allerdings bin ich von Westen über Petrosani eingestiegen. Damals war die Strecke noch mit losem Schotterbelag versehen, der ziemlich kraftraubend zu fahren war. Ich war allerdings ziemlich fit, sodass ich das in einem Rutsch gefahren bin und erst wieder südlich des Gebirgskammes mein Zelt aufgeschlagen hatte. Es hängt also von deiner Krauftausdauer und von den örtlichen Gegebenheiten ab. Starkregen zehrt am Durchhaltevermögen und wenn auf 2k Metern noch Temperaturgefälle ist, dann darf man sich mal irgendwo in ein Café setzen und auf die Situation schimpfen, um Plan B auszuarbeiten.
Es grüßt,
Daniel
#1564176 - 13.01.25 21:14 Re: Transalpina [Re: firlie]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

2018 bin ich die von Sebes gestartet. Nach der Anreise am ersten Tag nur noch 20 km. Am zweiten Tag über den ersten kleineren Pass, in der Senke eine Unterkunft genommen und ohne Gepäck hoch. Den allerhöchsten Punkt habe ich aufgrund eines aufziehenden Gewitters nicht erreicht, aber bis zum Beginn der Gegenabfahrt zwischen den zwei Hochpunkten bin ich gefahren. Es geht jedenfalls fast nur durch Wald, ohne Sehenswürdigkeiten. Oben wird es dann wirklich schön.

Bei gutem Wetter spricht nichts dagegen, sportlich da rüber zu fahren. Sofern es die Fitness zulässt. Nordwind wäre natürlich traumhaft...

Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, eine sinnvolle Übernachtung einzuschieben. Auf der Abfahrt Richtung Novaci gibt es in Ranca auch noch Hotels. Da wäre der Start in den nächsten Tag mit einer langen Abfahrt auch ganz nett.

Viel Spaß.
#1564182 - 14.01.25 06:27 Re: Transalpina [Re: Kekser]
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke @Kekser für deine Antwort !
Fitness sollte bei mir nicht das Problem sein, aber mir ist eben schon ein bissel mulmig, denn 100 km sukzessive immer nur hoch, dann die 4 Pässe ...
Na mal sehen, momentan liebäugle ich, das Ding in 2 Etappen aufzuteilen.
Viele Grüße :-)
Von Dresden zum Kap Arkona (Radfernreise2014) Dresden-Hamburg-Brunsbüttel-Kiel-Flensburg (Radfernreise 2015) München - Venedig (Radfernreise 2016) Dresden-Prag-Bratislava-NeusiedlerSee-Wien (Radfernreise 2017) Dresden - Slowenien (Radfernreise 2018) Wien - Split - Trogir (Radfernreise 2019) Mein Finden der Langsamkeit (Radfernreise 2020) Dresden-Rom (Radfernreise 2021)
#1564184 - 14.01.25 07:10 Re: Transalpina [Re: Daaani]
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke @Daaani !
Den Nordwind habe ich bestellt, mal sehen, ob die Lieferung kommt :-))
Ich denke mal, ich werds in 2 Etappen machen, muss jetzt nur schauen, wo ich ne Unterkunft finde. Da ich immer alles vorbuche ists ein kleines Problem, denn viele Unterkünfte haben keine Website oder eine e-mail Angabe. Telefonieren ist nich so meins.
Viele Grüße
#1564207 - 14.01.25 18:10 Re: Transalpina [Re: firlie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: firlie
Ist einer von Euch die Transalpina von Sebes (Mühlbach) bis Novaci schon mal in einem Ruck durchgefahren ?
Ich bin 2014 die Transalpina von Novaci aus hochgefahren. Nach einee recht langen anstrengenden Anfahrt durchs Hügelland dann am Nachmittag von Nocvaci hoch über den Urdele-Pass bis zum Lacul Vidra. Das war schon anstrengend, aber da war ich auch noch 10 Jahre jünger.

Umgekehrt von Sebeş sollte das machbar sein. Bis zum Urdele-Pass sind es 107 km, dann geht es nur fast nur noch bergab. Der Anstieg von Sebeş ist laut Höhenprofil deutlich weniger steil.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1564253 - 15.01.25 16:59 Re: Transalpina [Re: Toxxi]
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke @Toxxi für deine Antwort :-)
Viele Grüße

www.bikefreaks.de