Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, thatguy, jmages, mm2206, Baghira, 4 unsichtbar), 528 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98554 Themen
1550077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 43
panta-rhei 39
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1564517 - 19.01.25 18:06 Re: Wir komme ich von Murcia/Cartagena => Westen? [Re: ChrisG76]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ChrisG76
Trifft man im April und Mai denn auf den bekannten Strecken im Landesinneren auch mal andere Reiseradler?

Na ja, auf der Transandalus vielleicht das eine oder andere Grüppchen Bikepacker, die meisten fahren gegen den Uhrzeigersinn.

Auf der langen Via Verde Richtung Albacete und später nochmal vor Cuenca triffst du vielleicht das ein oder andere holländische Team, weil dortzulande diese Route recht bekannt und beliebt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564521 - 19.01.25 19:21 Re: Wir komme ich von Murcia/Cartagena => Westen? [Re: ChrisG76]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ChrisG76
Dann werde ich wohl den EV1 von Norden kommend bis Santa Olalla del Cala fahren und dort auf den Trans Andalus nach Osten abbiegen. Je nach Stimmung verlasse ich den TA hinter Andujar, wo er anspruchsvoller wird, um über Linares, Ubeda, Castellar, an die VV Baeza Utiel nach Albacete zu kommen.

Wenn ich mir an dieser Stelle noch ungefragt zwei, drei Anmerkungen zur Transandalus erlauben darf:

Der erste Abschnitt von Santa Olalla aus über Cazalla de la Sierra bis ins Dorf Fuente Obejuna läuft sehr schön durch ein bewaldetes Mittelgebirge.
Ab Funte Obejuna ändert sich allerdings das Landschaftsbild und die Route schlägt einen sehr großen halbkreisförmigen Bogen nach Norden über eine nur leicht wellige Ebene die extensiv landwirtschaftlich genutzt wird. Dieser Abschnitt ist jetzt nicht wirklich langweilig, Felder, Wiesen, Weiden, Brachland und Baumbestände wechseln sich ab, ab richtig aufregend ist es auch nicht. Man ist schon auch sehr weit draussen und recht exponiert und ich hatte auch einige Tage nach dem letzten starken Regen noch Probleme mit Schlamm und Matsch.
Bei schlechtem Wetter oder Eile würde ich vom erwähnten Fuente Obejuna ins benachbarte Peñarroya-Pueblonuevo fahren und von dort über die relativ neue Via Verde del Guardiato y Los Pedroches weiter nach Pozoblanco abkürzen. Ein Dorf weiter östlich trifft man wieder auf die Transandalus.

Ab dem erwähnten Fuente Obejuna liesse sich natürlich eine Querung in die Stadt Cordoba miteinbauen, sehr sehenswert und recht kompakt.
Aus Cordoba kommt man auch fünfmal am Tag mit Zug und Fahrrad nach Andujar.

Von Andujar aus wird die Route in der Tat etwas anspruchsvoller, ist aber auf jeden Fall landschaftlich attraktiver. Die kürzerere Strecke bietet dir zwar zwei sehr schöne Kleinstädte (Baeza und Ubeda), sonst aber ausschliesslich Oliven bis nach Kastilien.

Von Andujar bis La Carolina ist die Transandalus gut zu fahren, die Steigung ist moderat und es gibt schöne Aussichten, allerdings ist alles eingezäunt (Stiere!).
Nach La Carolina verzettelt sich die Routenführung der Transandalus mal kurz aber heftig westlich in den Bergen auf wilden Pisten. Der ökonomisch vorrausschauende Fernradler bleibt da einfach im Tal und nimmt ab Santa Elena für fünf Kilometer eine alte Bundesstraße mit wenig Verkehr.
Der Abschnitt vom Dorf Aldeaquemada weiter zum Dorf Aldeahermosa ist dann wieder ein echtes Abenteuer, dort geht es richtig einsam über gute Pisten durch wilde Wälder.

Geändert von Indalo (19.01.25 19:24)
Off-topic #1564550 - 20.01.25 10:37 Re: Wir komme ich von Murcia/Cartagena => Westen? [Re: Indalo]
ChrisG76
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Indalo
Wenn ich mir an dieser Stelle noch ungefragt zwei, drei Anmerkungen zur Transandalus erlauben darf:

Guter Tip bei schlechtem Wetter und möglicher Schlammschlacht ab Peñarroya-Pueblonuevo auf die Vita Verde auszuweichen. Das merke ich mir.

Ich habe schon drüber nachgedacht, ohne Schutzbleche zu fahren, weil das im Schlamm unter Umständen sehr hinderlich sein kann. Vielleicht montiere ich auch für die Tour Steckschutzbleche, die man bei Bedarf abnehmen kann. Nur so ein Gedanke. Das wäre auch beim Zusammenbauen des Rads nach dem Hin-Flug einfacher.

Genau wegen dem Abschnitt ab La Carolina habe ich mir die Variante über Linares, Baeza und Ubeda überlegt. Dein Vorschlag über Santa Elena und Aldeaquemada hört sich toll an und das, was man bei Streetview sieht, ist geil.

Nochmal muchas gracias für deinen Support!
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de