Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Dipping, kuaheli, joese, ezyd, MaSeRad, 3 unsichtbar), 778 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98555 Themen
1550114 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2185 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 43
Holger 38
Themenoptionen
#1564845 - gestern um 09:25 Radtour rund um Berlin
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin zusammen. Es gibt eine Radtour rund um Berlin, ca. 330 km, beworben durch "Regionalparks-Brandenburg-Berlin", die wir evtl. im Mai ds. Js. befahren wollen. Bezüglich der Qualität - Bodenbelag, Ausschilderung - habe ich jetzt ganz unterschiedliche Meinungen gehört.
Gibt es im Forum jemanden, der die Rundtour vor nicht allzu langer Zeit gefahren ist und mir aktuelle Infos (auch zu den Hotels an der Strecke) geben kann?
Beste Grüße aus OWL!
Nach oben   Versenden Drucken
#1564858 - gestern um 14:16 Re: Radtour rund um Berlin [Re: Schwimmer]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Die Qualität von "Rund um Berlin" ist unterschiedlich, je nachdem, welcher Landkreis auf dem Abschnitt zuständig ist.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal genauer schauen, welche Abschnitte empfehlenswert sind und wo man besser Alternativen fährt.
Felix

Geändert von Felix-Ente (gestern um 14:20)
#1564875 - gestern um 21:11 Re: Radtour rund um Berlin [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Ich nehme mal Potsdam Hbf. als Start und Ziel und fahre dann im Uhrzeigersinn:

Potsdam - Havelfähre Ketzin: Meist auf straßenbegleitendem Radweg, ordentlich ausgebaut, meistens 2-Wege-Radweg. Ortsdurchfahrten Caputh und Werder ein bisschen nervig, sonst angenehm zu fahren. Schöne Landschaft an den Seeufern. An schönen Wochenenden allerdings auch viel Betrieb. Achtung, die Havelfähre wird öfter mal eingestellt! Dann muss man bereits in Werder die Eisenbahnbrücke nach Wildpark West nehmen! (Stufen mit Schieberampen)

Ketzin - Brieselang: Ein Stück Havelkanal zwischendrin, sonst über weitgehend ruhige Landstraßen mit und ohne Radwege. Landschaftlich etwas langweiliger.

Brieselang - Klein Ziethen: Es geht über Waldwege ohne Autoverkehr, allerdings auch weitgehend ohne Asphaltdecke. Trotzdem weitgehend angenehm zu radeln, bis auf einzelne Stücke Kopfsteinpflaster und einer etwa 150 m langen Sandfalle im Krämer Forst.

Klein Ziethen - Schmachtenhagen: unspektakuläre Etappe über mehr oder weniger befahrene Straßen, von der mir wenig in Erinnerung geblieben ist. Vielleicht kann unsere Nord-West-Fraktion da etwas ergänzen.

Schmachtenhagen - Bernau: Weiterhin viel Strecke straßenbegleitend an Landstraßen, ab Wandlitz wieder ein ganzes Stück über Waldwege. Es gibt aber einzelne Abschnitte, die unangenehm zu fahren sind, da die Wege holprig werden, oder viele Spaziergänger mit Hund unterwegs sind.

Fortsetzung folgt
Felix

www.bikefreaks.de