Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, iassu, Räuber Kneißl, 1 unsichtbar), 129 Gäste und 499 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543939 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 94
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1556728 - 21.08.24 15:54 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Natürlich reines Bauchgefühl, aber da ist mein Eindruck, dass Shimano ähnlich häufig versagt wie SP.
Shimano hab ich einmal versucht zu öffnen, die Kabelchen hast du da gaaaanz fix abgerissen. Für mich eher ein theoretischer Vorteil mit der Reparierbarkeit da, tauscht man in der Praxis eher. Zumal Werkzeug und Ersatzteile auch kein Schnapper sind,
Bei Shutter hast du ne Weile Garantie, in der du nen neuen bekommst, danach kann man versuchen die Lager in Eigenregie zu tauschen, war bei mir bisher noch nie wieder nötig. Den einen mit Lagerschaden hat kangaroo ja erfolgreich repariert und jetzt in Nutzung.

SON ist natürlich die nachhaltigste Wahl, aber halt auch Minimum nen Hunni teurer als die anderen. Wenn man dann drei, vier Generatoren kauft, ist es leider ganz schnell wirtschaftlicher im Zweifelsfall mal nen Shutter extra kaufen zu müssen.

Ach ja, non-Mainstream-Eloxalfarben gibts nur bei SON und Shutter, nicht bei Shimano.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556742 - 21.08.24 16:31 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Zitat
Wenn man dann drei, vier Generatoren kauft, ist es leider ganz schnell wirtschaftlicher im Zweifelsfall mal nen Shutter extra kaufen zu müssen.
Das kann man aus verschiedenen Winkeln sehen. Ich sehe es wie die Schweizerischen Bundesbahnen. Gute und standfeste Qualität darf problemlos etwas teurer sein. Die lange Standzeit gleicht das locker aus. Die Ausnahme bei mir ist das Birdy C, weil dort eine Shutter-Nabe serienmäßig eingebaut ist und seit fünf Jahren ohne jedes Mucken läuft. Der Traktor ist der erste, an dem ich praktisch nichts umbauen musste.

Generell ist es ein Unterschied, ob Kosten einmal oder immer wieder anfallen. Erstaunlicherweise können das viele nicht auseinanderhalten und darunter sind auch Zeitgenossen mit Diplom oder Promotion.

Die Farben sind mir dagegen absolut Wurscht. Fahren, durchhalten und ankommen muss die Mühle – und wenn es drauf ankommt, auch mit »AK voraus«.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (21.08.24 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556746 - 21.08.24 16:48 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Ich kann das schon auseinander halten und halte nichts davon, von allzu kurzen Abschreibungszeiten auszugehen.
Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass nicht jedes Produkt die theoretische "unendlich lange Lebenszeit" in der Praxis realisiert.

Die Rohloff mag für dich kraft ihrer relativ geringen Betriebskosten auch angesichts des hohen Erwerbspreises eine günstige Wahl darstellen.
Für jemanden, der damit aber nur 1000km im Jahr fährt, mag diese Bewertung auch ganz schnell anders ausfallen. Nützt ja nix, dann bis 100 Betriebsjahre zu extrapolieren, wenn die eigene Lebenserwartung nur noch ein Bruchteil davon ist. zwinker

Und bei Anwendungen wie z.B. Kinderrädern mag man zwar mit Weiterverkaufsargumenten operieren können, aber da ist die persönliche Nutzungszeit z.B. aus biologischen Gründen auch endlich. Ein Shutter ist dort eine leichte, recht zuverlässige und vor allem aber auch preisgünstige Wahl bis der Fahrer dem Rad entwachsen ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.08.24 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556748 - 21.08.24 16:54 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Bei Dir weiß ich, dass Du einmalige und laufende Kosten auseinanderhalten kannst.

Bei R-Geräten ist aber die Standfestigkeit so hoch, dass die nicht anfallende Instandhaltung auch dann zählt, wenn ein Hobel die letzte Reserve darstellt.
Bei Kinderrädern muss ich mich raushalten. Als ich in der Situation war, eins zu brauchen, gab der Familienetat solche Extrawürste nicht her. Zum Prinzip »auf Zuwachs gekauft« gab es 1969 keine Alternative.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1557453 - 29.08.24 13:37 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Falk]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Na ja, um das wirklich durchzurechnen müsste man wissen, welche durchschnittlichen Lebensdauern für Lager, Dynamoeinheit und Nabengehäuse (Flanschbruch) bei welchen Bedingen zu erwarten sind, und das weiß so genau wahrscheinlich kaum jemand.

Ich habe die Diskussion mal auf Nabendynamos: Marktübersicht und Kaufargumente (Ausrüstung Reiserad) verlegt, denn wir sind etwas weit weg om Eingangsthema.

Geändert von UMyd (29.08.24 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de