Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, BikerBernd, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 554 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#100525 - 09.07.04 07:57 Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern?
Butzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

möchte gerne eine Tour von Herzogenaurach nach Bibione durchziehen.
Habe schon einen grobe Stoßrichtung, aber eine Teilstrecke beleibt mir noch aus: Wie komme ich von Mittersil nach Lienz, ohne durch den Felbertauern- Tunnel fahren zu müssen, was ja wahrscheinlich nicht erlaubt ist?

Würde mich über Ratschläge freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#100543 - 09.07.04 08:54 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
wie wäre es mit der Grossglockner Hochalpenstrasse? Von Mittersill nach Heiligenblut und von da nach Lienz? Oder übersehe ich jetzt eine geographische Kleinigkeit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#100545 - 09.07.04 08:59 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: thory]
Butzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Bliebe als letzte, jedoch sehr schöne, Konsequenz übrig.
Was spricht für den Felbertauern:

a) wollte ich die Tour in ca.5,5 Tagen schaffen und
b) ist die Strecke einen ideellen Wert

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#100566 - 09.07.04 11:06 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wenn es Deine Ehre zulässt: In Mittersill in den Postbus setzen und bis Matrei fahren, man kann das Rad mit nehmen. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeiten westl. den Brenner oder östl. die Grossglockner-Hochalpen-Strasse zu nehmen. Dazwischen gibt es keine Möglichkeiten der Alpenhauptkammquerung.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#100580 - 09.07.04 11:33 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Uli]
Butzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass Rad über den Berg zu tragen, mal etwas naiv gesagt?

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#100590 - 09.07.04 12:17 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Der niedrigste Übergang außer den erwähnten Pässen/Tunneln in der Region ist der Kalser Tauern, vom Stubachtal ins Dorfertal, Höhe 2518m. Ob man da mit'm Rad auf'm Buckel rüberkommt, wage ich zu bezweifeln. Zwischendurch gibt es eine per Drahtseil gesicherte Stelle und die Wanderung wurde nur erfahrenen, trittsicheren Wanderen empfohlen. Meines Wissens war für das Dorfertal auch mal ein absolutes Radfahrverbot im Gespräch, da es in der Kernzone des Nationalparks liegt. Da dürfte die in der Nähe liegende Glocknerstrasse die bessere Alternative sein.

Weiter westl. gibt es dann noch die Birnlücke, die einen Übergang vom Pinzgau ins Ahrntal (Südtirol) bietet. Diese ist mit 2667m noch höher und zudem ein kräftiger Umweg mit zusätzichen Höhenmetern.

Sorry, aber in der der Ecke gibt es nur die Alternativen Brenner, Glockner oder Bus/Bahn.

Die Bemerkung, dass ich mein Rad, vor allem bepackt und im Hochgebirge, viiiiiel lieber per Bus und Bahn transportiere, als trage, kann ich mir nicht verkneifen.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#100742 - 09.07.04 22:18 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauer [Re: Butzi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Tauerntunnel!
Nicht schön, aber zuverlässig. Böckstein - Mallnitz-Obervellbach öfters als stündlich in 12min.
Anfahrt durch das Gasteinertal.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#100907 - 11.07.04 01:29 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ohne durch den Felbertauern- Tunnel fahren zu müssen, was ja wahrscheinlich nicht erlaubt ist?

Hmm, ja, Du schreibst: 'wahrscheinlich', das denke ich ja auch .... aber ich wuerde sicherheitshalber mal nachfragen: info@felbertauernstrasse.at
Ansonsten, wie Falk schon schreibt, die Tauernschleuse der OeBB nuetzen.
Ich wuerde es mir an Deiner Stelle offenhalten: Erst mal los, und dann, je nach Fortkommen und Wetterlage (*), unterwegs operativ entscheiden, ob Du Grossglockner faehrst oder eben nach Boeckstein und dort in den Zug umsteigst.
Die Wanderweg-Uebergaenge sind nur fuer MTBler mit Minimalgepaeck gangbar und die 'alte Hauptstrasse' ueber Radstaedter Tauernpass und Katschberg bringt Dir im Endeffekt nicht weniger Hoehenmeter (zweimal rauf und runter) und ist sogar noch steiler als der Grossglockner (Katschberg 16%, GG 12%).

Ciao ... Wolfi

(*) man darf ja nicht vergessen, auf 2500 m wird es saukalt wenn das Wetter suboptimal ist! Dort ist im Prinzip das ganze Jahr Winter, auch wenn man's manchmal nicht so merkt zwinker
Ich hatte vorgestern nur noch vier Grad auf dem Col de la Schlucht in den Vogesen, grade mal 1139 m! Naja, dafuer eine Woche vorher 35 Grad auf dem Tourmalet lach grins
Nach oben   Versenden Drucken
#100931 - 11.07.04 10:43 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Hmm, ja, Du schreibst: 'wahrscheinlich', das denke ich ja auch .... aber ich wuerde sicherheitshalber mal nachfragen: info (ät) felbertauernstrasse.at

Kann er sich sparen, es ist definitiv nicht erlaubt. Die Strasse ist (war) zudem auf beiden Seiten des Tunnels für ein paar Kilometer Autostrasse, also für Radler tabu. Bei dem Verkehr und der Länge des Tunnels wäre das auch alles andere als spassig dort zu fahren.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#100971 - 11.07.04 16:19 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Vor einigen Jahren bin ich im August den Großglocknermarathon gefahren. Dieser begann in Mittersill und führte zuerst durch den Felberntauerntunnel. Der Tunnel war bis zu einer gewissen Uhrzeit für Fahrräder freigegeben und gesichert.
Du könntest Dich erkundigen ob es diese Veranstaltung noch gibt und eventuell das Zeifenster nutzen um den Tunnel zu passieren.
Ciao
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#101122 - 12.07.04 08:42 Re: Wie komme ich mit dem Rad über den Felbertauern? [Re: Butzi]
ferdi_kitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Buzi,

Ich hab mal einen Radler getroffen der ist mit einem Sammeltaxi mit mehreren Radlern durch den Tunnel gefahren. Anscheinend kann man den Bus vor dem Tunnel anrufen (bin mir aber nicht sicher). Kann auch zu langen Wartezeiten kommen. Generell ist die Straße sehr stark befahren - nicht zu empfehlen - würde auch über den Glockner fahren. Ist nicht so schlimm, wenn man öfters am Rad sitzt. ;-)

Gruß
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de