Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Kettenklemmer, Larry_II, CarstenR, dmuell, 7 unsichtbar), 559 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#100603 - 09.07.04 13:20 Salzburg nach Kärnten
Ebenezer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Holá,

ich möchte noch in diesem Monat von Salzburg nach Villach (Kärnten) fahren. Nun suche ich für diese ca. 300 Kilometer lange Strecke nach geeignetem Kartenmaterial! Wo finde ich die besten Radwanderkarten für Österreich ? Was sollte ich auf jeden Fall beachten ?

Danke im Voraus,

Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#100670 - 09.07.04 17:43 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Ebenezer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Wo finde ich die besten Radwanderkarten für Österreich?

Gibt es meines Wissens keine. Grobe Infos findest Du hier. Bis auf einige Radwege im Norden (Waldviertel, Weinviertel) und Osten (Wien, Burgenland), sowie den Karnischen Radweg in Kärnten sind das auch alle grösseren Radwege in Österreich. Recht gut sind die Generalkarten für Österreich, sind allerdings natürlich keine Radwege, sondern "nur" Strassen drin. Da die Via Claudia über den Reschenpass der einzige Radfernweg ist, der den Alpenhauptkamm in Österreich überquert, reichen diese für Dein Anliegen auch aus.
Eine nette Strecke für Salzburg - Kärnten ist z.B. Salzburg - Mondsee - Wolfgangsee - Hallstadter See (alles Salzkammergut) - "Durch den Stein" - Sölkpass - Murtal - Flattnitz - Feldkirchen - ... . Ganz toll, aber deutlich anstrengender ist natürlich die Route Salzburg - Tauernradweg - Grossglockner - ... .
Für weitere Tipps müsstes Du noch ein paar Infos zu Deinem Vorhaben beisteuern, wie z.B. Dauer und "Schwierigkeit" (Höhenmeter).
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#100678 - 09.07.04 18:18 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Zweitagestour mit einigen Höhenmetern: Salzburg - Hallein- Golling-Abtenau-durchs Lammertal nach Radstadt -Radstädter Tauern (1739m)*-St. Michael im Lungau-Katschberg (1641m)-Gmünd-Millstatt-Radenthein-Treffen-Villach.
Alternativ*:Radstädter Tauern-Tamsweg-Predlirz-Turracher Höhe (1783)(Anfahrt lang u. steil.Abfahrt sehr steil)-Feldkirchen-
Ossiachersee-Villach.
Gruß Honse
Nach oben   Versenden Drucken
#100732 - 09.07.04 21:47 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Ebenezer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Verlag Esterbauer hat Radkarten für Österreich, inzwschen sollten sie flächendeckend erschienen sein. Kartenbild wie Bikeline-Radtourenbücher, Maßstab 1:100 000.
Wenn es ganz genau sein soll, "Österreichische Karte", topografische Karte vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, verfügbar in den üblichen Militärkartenmaßstäben.
Beides gibt es im örtlichen Presse- und Buchhandel.
Kompaß und Freytag & Berndt gibt es auch, Wanderkarten mit Fahrradrouten, kein Wunder in einem klassischen Wanderland, das Kartenbild ist Geschmackssache.
Falls es mit den Steigungen zu heftig wird, ist der Tauerntunnel Böckstein - Mallnitz-Obervellach eine Alternative, die Regionalzüge nehmen Fahrräder mit, auch einige Schnellzüge (ist eine Mistwettervariante).
Falk
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (09.07.04 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#100818 - 10.07.04 13:07 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Ebenezer]
Norfri
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 76
Hallo,
wir sind dieses Jaahr die Strecke Salzburg-Villach gefahren.
Von Salzburg den Tauernradweg bis Bischofshofen und weiter über Eben den Ennsradweg nach Radstadt. 85 km 692 Höhenmeter. Dann bei leider Regenwetter und ab 1400m Schneefall auf den Tauernpaß und kurz danach in Twing machten wir Schluß 32 km und 952 hm. Bei unsicherem Wetter ging es dann nach Mauterndorf und dort planten wir um. Statt über den Katschberg fuhren wir nach Stadl an der Mur und von dort auf einsamer Strecke hinauf nach Flatnitz auf 1440m, wo bereits die Sonne lachte. Danach hinunter nach Feldkirchen. Dann auf Radweg am Osiacher See vorbei nach Villach und dann noch weiter nach Arnoldstein, 139 km, 1058 hm. Bei gutem Wetter ist der Tauernpaß gut zu fahren und der Übergang nach Kärnten über Flatnitz ist wenigen bekannt und daher kaum befahren.

Eine schöne Radltour wünschen Norbert und Frieda

PS: Wir sind nur mit normalen Straßenkarten gefahren, da wir eine lange Tour machten und wir nicht eine Packtasche voller Radkarten mitnehmen konnten. Es reicht meistens aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#100828 - 10.07.04 14:13 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Ebenezer]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Den Radstädter Tauernpaß bin ich im Juli 1997 gefahren und fand es ätzend. Es war ein Samstag, und eine vorwiegend aus Deutschland stammende Blechlawine, vom ADAC zum Boykott der mautpflichtigen Autobahnen angestachelt, wälzte sich über die Paßstraße. Kohlenwasserstoffe und Stickoxide in derartiger Konzentration bei 12% Steigung zu inhalieren macht wirklich keinen Spaß. Vielleicht ist es an anderen Wochentagen besser, aber ich würde eine weniger befahrene Alternative bevorzugen.
Die weitere Route über Flattnitz ist allerdings sehr zu empfehlen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#101110 - 12.07.04 07:20 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Radeldaniel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Dass du den Radstädter tauern am Samstag ätzend gefunden hast, wundert mich nicht. Am Katschberg dürfte es ähnlich sein. An jedem anderen Tag hättest du ihn sicher genossen!

Wer einen gemütlicheren Übergang sucht: Von Bad Gastein nach Mallnitz mit dem Zug, kostet halt etwas. Besonders Faule steigen schon in St. Johann ein und sparen sich den Aufstieg.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#101120 - 12.07.04 08:32 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: Ebenezer]
ferdi_kitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Nico,

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, dann würde ich von Salzburg den Tauernradweg nehmen - Zell am See - Großglockner (dafür danach tolle Abfahrt ;-)) - weiter durchs Mölltal (schöner neuer Radweg) - dann auf den Drauradweg
nach Villach. Du fährst eigentlich nur auf Radwegen nach Villach (außer die Glocknerstraße) - zahlt sich aus.
Auf dieser Strecke machst du die meisten Höhenmeter nur am Glockner, sonst geht`s relativ leicht bergauf und bergab.
(Start: Bruck an der Glocknerstraße bis Stall im Mölltal waren bei mir 2150 Hm - 93 km)
Radwege gut beschildert - es reicht eine normale Straßenkarte
1:200 000.

Gruß
Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
#101263 - 12.07.04 17:17 Re: Salzburg nach Kärnten [Re: irg]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ja, hab ich mir schon gedacht, daß es stark vom Wochentag abhängt. Aber damals war es eben gerade eine just in time Spediteurfahrt - sonst hätte ich bei dem Sauwetter (gewittriger Dauerregen, Hochwasser, auf der Paßhöhe ein paar Schneeflocken dabei, stürmischer Wind) wohl eher noch einen Tag gewartet.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de