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#1050998 - 23.06.14 10:04 Übersetzung ändern
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 169
Hallo zusammen,

das Rad einer Bekannten braucht eine kürzere Übersetzung.
Sie klagt über zu wenige Berggänge und zu viele große Gänge. Nach eigenen Angaben wurde das große Blatt noch nie benutzt.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Übersetzung am zweckmäßigsten mit möglichst wenig Aufwand sinnvoll ändert.
Das Rad hat aktuell eine 48-38-28 Kurbel und hinten eine 8fach 11-30 Kassette.

Eine 11-34 Kassette gibt es, die würde aber nur einen einzigen kürzeren Gang ergeben und einen 10 Zähne Sprung zum nächsten Ritzel. Das LX-Schaltwerk sollte das schaffen, schön ist das aber nicht. Eine Kurbel mit z.B. 42-30-20 wäre vielleicht die bessere Lösung, das erzeugt aber deutlich höhere Kosten, da wahrscheinlich auch das Innenlager mit gewechselt werden müsste und wohl auch der Umwerfer. Zudem soll der Kettenkasten dran bleiben, das geht auch nicht mit jeder Kurbel soweit ich weiß.

Ein Komplettumbau der Schaltung auf z.B. 9fach oder 10fach sprengt den Rahmen, das fällt also eher raus.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee oder ein paar Anregungen zu diesem Thema.

Gruß, Tom

Geändert von -Tom- (23.06.14 10:06)
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#1051002 - 23.06.14 10:16 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Die billigeren Kurbeln sind doch nicht so teuer?
http://www.bike-components.de/products/info/p16529_Deore-Kurbelgarnitur-Octalink-FC-M521.html 43€+10€ fürs Innenlager. Umwerfer würde ich einfach mal probieren.
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#1051004 - 23.06.14 10:22 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Gesamte Kurbel gegen 44-32-20 oder sowas in der Richtung tauschen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1051007 - 23.06.14 10:26 Re: Übersetzung ändern [Re: Mike42]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Geht denn eine 9fach Kurbel mit 8fach Kette und Kassette?

Gruß, Tom
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#1051012 - 23.06.14 10:37 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
vorne nur das 28er gegen 24 tauschen ?
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#1051015 - 23.06.14 10:42 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Der Tipp von Jochen ist gut. Alles komplett auf 44-32-22 umbauen. Zum einen könnte man komplett die Kurbel wechseln. Zum anderen kann man auch einfach eine 44-32-22 Acera-Kurbel kaufen und einfach nur die Blätter wechseln. Ist vermutlich günstiger als 3 neue Blätter.

Einen neuen Umwerfer brauchst du höchstwahrscheinlich nicht.

Frage: Was ist denn aktuelle für ein Kurbelmodell verbaut? 4-Kant, Octalink oder HT2? Welches Modell? Die modellnummer steht i.d.R. innen auf dem Kurbelarm.

In Antwort auf: -Tom-
Geht denn eine 9fach Kurbel mit 8fach Kette und Kassette?

Ja, geht problemlos.


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.06.14 10:42)
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#1051016 - 23.06.14 10:47 Re: Übersetzung ändern [Re: schorsch-adel]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: schorsch-adel
vorne nur das 28er gegen 24 tauschen ?


Ist gefrickel mit dem Umwerfer und der Gangwechsel funktioniert nur bei genauster Einstellung.(Ältere Komponenten sind da allerdings gutwilliger)

Ist doof wenn dann doch beim runter schalten am Berg die Kette auf dem Tretlager liegt.

Aus diesem Grund habe ich es wieder zurück gebaut und die Kurbel getauscht.
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#1051017 - 23.06.14 10:59 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Für knapp 30€ gibts die Alivio-Kurbel als 44-32-22.
Ansonsten müsstest du mal mehr zum Aufbau verraten. Kettenblätter lassen sich i.d.R. einzeln wechseln, Umwerfer brauch nicht neu und Innenlager nur wenn es eine andere Länge als benötigt hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1051018 - 23.06.14 11:04 Re: Übersetzung ändern [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andy,

ich hänge mich mal ran. Gesucht wird eine Dreifachkurbel mit Kettenschutzringen und kleinen Kurbelarmen, etwa 150-165 mm.

Gefunden habe ich diese Kurbellängen nur bei hochwertigen Garnituren (XT), und die sind ohne Kettenschutzring.

Grüße
Andreas
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#1051021 - 23.06.14 11:10 Re: Übersetzung ändern [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Dann verbaue doch ein Deore-Blatt mit Kettenschutzring bei der XT-Garnitur. Gibts z.B. bei Bike-Components.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.06.14 11:10)
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#1051022 - 23.06.14 11:12 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Es ist eine FC-M171 verbaut mit Vierkantlager und Kettenkasten.
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Off-topic #1051024 - 23.06.14 11:14 Re: Übersetzung ändern [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sugino XD in 152, 160, 165.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (23.06.14 11:14)
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Off-topic #1051026 - 23.06.14 11:16 Re: Übersetzung ändern [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Die habe ich ja am Crosser. Gibts dafür Kettenblätter mit Schutzring?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1051027 - 23.06.14 11:17 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: -Tom-
Es ist eine FC-M171 verbaut mit Vierkantlager und Kettenkasten.

Gut, bei der billigen Tourney sind die Blätter vernietet und können nicht gewechselt werden. Da würde ich schon die komplette Kurbel wechseln.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1051029 - 23.06.14 11:23 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Dann verbaue doch ein Deore-Blatt mit Kettenschutzring bei der XT-Garnitur. Gibts z.B. bei Bike-Components.

Manche Gedanken sind so einfach, auf die kommt man nicht von selbst. Vielen Dank, so wird es dann wohl gemacht. Eventuell mit der von Andy empfohlenen Sugino-Kurbel.

Grüße
Andreas
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Off-topic #1051030 - 23.06.14 11:24 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das ist ganz normaler 110er Lochkreis, da gab es definitiv auch Kettenblätter für Schutzringe. Oder einen richtigen Kettenschutzring montieren:



Diesen hab ich noch in rot hier rumzuliegen, hab ich von MTB-Kult, dort auch in grün oder schwarz erhältlich. Du hattest doch schon mal daran Interesse bekundet, soll ich den mal mitbringen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1051031 - 23.06.14 11:25 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Die habe ich ja am Crosser. Gibts dafür Kettenblätter mit Schutzring?

Dieses zum Beispiel, dazu das hier.

Grüße
Andreas
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Off-topic #1051033 - 23.06.14 11:28 Re: Übersetzung ändern [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Äääääh.. die Sugino XD ist eine Fünfarmkurbel (die fünfte Schraube liegt hinter dem Kurbelarm)... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1051035 - 23.06.14 11:29 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil grins
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#1051054 - 23.06.14 13:04 Re: Übersetzung ändern [Re: Andreas]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich habe mir dann jetzt diese Kurbel rausgesucht.
http://www.bike-components.de/products/i...nt-mit-KSR.html
Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte sogar das Innenlager passen. Die Kettenlinie wäre 2,5mm weiter, das sollte nicht auffallen, korrekt?
Jetzt müsste nur nach der Umwerfer mitspielen.

Gruß, Tom
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#1051058 - 23.06.14 13:32 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das Ding ist doch mit mehr als 1kg (zzgl. Innenlager) elendiglich schwer. Da kommt die Dame den Berg noch schlechter hoch.
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#1051059 - 23.06.14 13:40 Re: Übersetzung ändern [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Mach doch nicht immer solche Panik! entsetzt sicherlich gibt es leichtere Kubeln, aber dass sie den Berg nun damit nicht hochkommt, ist völliger Blödsinn. Dann dürfte sie auch keine Wasserflasche dabei haben (wiegt auch 1 kg), keine Klamotten anziehen (wiegen i.d.R. mehr als ein Kilo außerhalb des Hochsommers) etc.

Im übrigen wiegt auch eine Deore-Kurbel über 900 g. Da ist es volkommen Wurst, ob diese Kurbelgarnitur jetzt 200 g mehr wiegt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1051060 - 23.06.14 13:48 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Die jetzige Kurbel wiegt etwa das gleiche. Eine wirklich leichtere kostet mindestens das fünffache und hält halb so lange. Also was soll's?

Gruß, Tom
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Off-topic #1051061 - 23.06.14 13:49 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Eben! schmunzel bravo
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#1051064 - 23.06.14 14:08 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: -Tom-

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte sogar das Innenlager passen. Die Kettenlinie wäre 2,5mm weiter, das sollte nicht auffallen, korrekt?


Die Kurbel war gerade hier Thema. Die 2,5mm machen die Suppe gewiß auch nicht mehr fett, sie addieren sich allerdings zu einem bereits heftigen Pedalabstand ("Q-Faktor") von 190mm. Mir fiel während der ersten Tage auf, daß ich den Fuß ziemlich weit innen auf's Pedal gesetzt und gelegentlich auch mit dem Schuh an den Kurbelarmen rumgerutscht habe (keine Clickies). Mittlerweile habe ich mich drauf eingeschossen, wobei allerdings offen bleibt, ob das jedem so gehen würde.

Gruß,

Clemens
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#1051068 - 23.06.14 14:20 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: -Tom-
Ich habe mir dann jetzt diese Kurbel rausgesucht.
http://www.bike-components.de/products/i...nt-mit-KSR.html
Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte sogar das Innenlager passen. Die Kettenlinie wäre 2,5mm weiter, das sollte nicht auffallen, korrekt?

Wenn du uns verraten würdest, was aktuell für eine Kurbel verbaut ist (4-Arm oder 5-Arm, welcher Lochkreis), dann könnte man dir evtl. sogar raten, nur die Kettenblätter umzubauen. Das wäre insofern die beste Lösung, als dass sich deine Freundin nicht noch an eine andere Kurbel gewöhnen muss (siehe den Beitrag über meinem).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.06.14 14:20)
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#1051072 - 23.06.14 14:35 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi

Wenn du uns verraten würdest, was aktuell für eine Kurbel verbaut ist (4-Arm oder 5-Arm, welcher Lochkreis), dann könnte man dir evtl. sogar raten, nur die Kettenblätter umzubauen.

Hat er doch in #1051022 schon geschrieben - es ist eine Billigst-Kurbel mit vernieteten Kettenblättern montiert. Die kann man nicht tauschen.

Die Acera Kurbel ist sicher besser als das was jetzt dran ist. Ich würde aber evtl doch noch ein neues, passendes Lager bestellen - wenn mans schon auf hat. Kostet in der passenden Qualität vielleicht nen 10er extra, aber das alte wird auch nicht mehr ewig halten, dann kann mans auch gleich tauschen.
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Off-topic #1051075 - 23.06.14 14:47 Re: Übersetzung ändern [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
...überlesen peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1051076 - 23.06.14 14:55 Re: Übersetzung ändern [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe mal ein Fahrrad nur durch Tausch der Kurbelgarnitur mit Lager um ein Kilogramm leichter gemacht. Und die eingebaute war eine Octalink-XT, also nicht besonders leicht.

Grüße
Andreas
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Off-topic #1051101 - 23.06.14 16:18 Re: Übersetzung ändern [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es kommt wie immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Muskeln und Geldbeutel müssen mit einbezogen werden. Ob die neue jetzt 150 oder 300 g schwerer ist als die bisherige, oder als irgendeine andere, muß er ins Verhältnis setzen zum Preis und zu dem, was er gut und schön findet. Da kann man kaum abschließende Bemerkungen von außen machen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1051143 - 23.06.14 18:46 Re: Übersetzung ändern [Re: schmadde]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Das Lager müsste das richtige sein von der Länge her. Das Rad hat noch nicht viel gelaufen, eben weil die Übersetzung nicht passt. Das Lager ist demnach noch so gut wie neu.

Gruß, Tom
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#1052081 - 28.06.14 13:14 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo nochmal böse

ich habe die neue Kurbel montiert und die Kette nach Gefühl gekürzt. Wie war nochmal die Faustegel für die Kettenlänge bei Kette im Schaltwerkskäfig?

Fertig macht mich aber der Umwerfer FC-M171. Er lässt sich einfach nicht richtig einstellen. Ich habe die Höhe auf 1-3mm über dem großen Blatt eingestellt und dann Zug und Anschläge nach Anleitung justiert. Auf dem Montageständer ist alles super, sobald ich draufsitze, geht die Kette nicht mehr vom mittleren Blatt, weder nach oben noch nach unten.

Gruß, Tom
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#1052088 - 28.06.14 14:32 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich kürze immer so, dass wenn die Kette im Diagonalgang klein-klein aufliegt,zwischen (unterer) Kette und oberem Schaltwerksröllchen ca. 1cm Platz ist. Wenn die Gesamtübersetzung der Schaltung sehr groß ist, kann es aber unvermeidbar sein, dass die Kette hier am oberen Schaltwerksröllchen (bzw. der darum laufenden Kette) schleift. Wichtig ist, dass bei groß-groß das Schaltwerk nicht überspannt wird.

Was deinen Umwerfer (FC-M171 ist m.E. die Kurbelgarnitur, nicht der Umwerfer) betrifft: Vielleicht mal oberen und unteren Umwerferanschlag etwas zurückdrehen? Wenn nix anderes hilft, kann es manchmal etwas bringen den Umwerfer leicht schräg zu montieren, aber dass du in beide Richtungen nicht schalten kannst sollte eigentlich nicht sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1052115 - 28.06.14 16:39 Re: Übersetzung ändern [Re: derSammy]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
auf einem IHK Lehrgang meinte der Lehrer: Kette auf beiden kleinen Gängen und das Schaltwerk sollte parallel zur Kettenstrebe verlaufen.
Ich händel es genauso.
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
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#1052118 - 28.06.14 16:49 Re: Übersetzung ändern [Re: Blinderelch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das läuft in der Praxis ziemlich genau auf das von mir beschriebene hinaus. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1052131 - 28.06.14 17:23 Re: Übersetzung ändern [Re: -Tom-]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tom,

In Antwort auf: -Tom-
ich habe die neue Kurbel montiert und die Kette nach Gefühl gekürzt. Wie war nochmal die Faustegel für die Kettenlänge bei Kette im Schaltwerkskäfig?

Dass es das Fahrrad nicht zerreißt, wenn Du versehentlich auf groß-groß schaltest.

In Antwort auf: -Tom-
Fertig macht mich aber der Umwerfer FC-M171. Er lässt sich einfach nicht richtig einstellen. Ich habe die Höhe auf 1-3mm über dem großen Blatt eingestellt

Viel zu hoch. Hier die richtige Anleitung..

Grüße
Andreas
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