Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#104366 - 27.07.04 19:36 Oberengadin - Bormio - Oberengadin
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo!

Mir ist eine gute Tourenidee eingefallen, ich weiß aber noch nicht, wie gut die Straßen zu befahren sind.

Mich interessiert folgende Strecke:
Oberengadin - Ofenpass - Umbrailpass - Bormio - Foscagnopass - Eirapass - Livigno - Forcola di Livigno - Berninapass - Oberengadin

Das ganze soll (evtl.) in eine große Alpentour eingebunden werden.

Was könnt ihr mir zu dieser Strecke berichten? Insbesondere interessiert mich der (Auto-)Verkehr und die Existenz von Tunneln.

Ist der Umbrailpass auch mit einem Tourenrad zu befahren? Ich las', dass er geschottert sein soll. Was ist bei Regen?

Kann die Runde auch durch den Tunnel "Munt la Schera" (von der Ofenpassstraße direkt nach Livigno) abgekürzt werden?

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#104370 - 27.07.04 19:50 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Umbrailpass kann mit Tourenrad befahren werden. Sooo lang ist das nicht asphaltierte Stück nicht, bei Nässe ist es vielleicht noch etwas unbequemer. Ich hatte mit dem Tourenrad jedoch kein Problem (da fahren ja auch Rennräder drüber)

Der Tunnel ist AFAIK für Radfahrer benutzbar, man muss aber Licht haben, dann kann man da abkürzen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#104426 - 28.07.04 06:22 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Monte
Nicht registriert
Zuerst einmal, den Tunnel von Livigno Richtung Ofenpass ist nicht gerade ein Lust, wenn's anders geht, umso besser. Habe diese Tour (via Stilfserjoch) vor über 10 Jahren gemacht. Der Verkehr hält sich in Grenzen, ist aber in der Ferienzeit (bis Ende August) nicht wenig (viele Tagesausflügler, die in Livigno den Tank mit billigem Benzin auffüllen).
Nach oben   Versenden Drucken
#104447 - 28.07.04 07:41 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zu (Teilen) der Runde gibt es einige Berichte im Web. Google mit z.B. "Umbrail" "Livigno" "Fahrrad" gefüttert sollte den Weg weisen.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#104493 - 28.07.04 11:02 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Anonym]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Anonym

Zuerst einmal, den Tunnel von Livigno Richtung Ofenpass ist nicht gerade ein Lust,


Nanu? Die andere Richtung stelle ich mir unangenehm vor, aber von Livigno Richtung Ofenpass hat der Tunnel ein ordentliches Gefälle. Ich erinnere mich, dass ich dort plötzlich 50 Sachen drauf hatte, ohne es richtig zu merken. Man ist also relativ schnell durch. Der Tunnel wird per Ampel immer nur für eine Richtung frei gegeben, wenn man aber erst kurz vor Ende der Grünphase losfährt, kann es einem passieren, dass doch Gegenverkehr komt. Das ist dann natürlich aus Geräuschgründen wie in jedem längeren Tunnel ausgesprochen unangenehm. Also Ohrenstöpsel nicht vergessen!
Am Tunneleingang von Livigno aus steht übrigens ein rotes "Für Fahrräder gesperrt" Schild. Das haben wir aber erst zu Hause entdeckt, nachdem wir die Fotos angesehen haben. peinlich
Ich glaub es steht aber, "auf eigene Gefahr" darunter.
Jedenfalls hat uns keiner der Polizisten /Grenzfuzzis am Ende des Tunnels angemacht. schmunzel

zum Umbrail:

Der ist wirklich gut befahrbar. Bevor wir hoch sind, wurden wir aber am Campingplatz gefragt, ob wir schon den Umbrail gefahren wären. Als Begründung für die Frage wurde die Sprenkelung auf einem unserer Rahmen genannt. Die war aber einlackiert. grins

Ansonsten bekam der Pass von uns den Namen Umbring-Pass. bäh Es war aber auch ziemlich heiß an dem Tag.


Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#104629 - 28.07.04 19:01 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Irrwisch]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Irrwisch

Nanu? Die andere Richtung stelle ich mir unangenehm vor, aber von Livigno Richtung Ofenpass hat der Tunnel ein ordentliches Gefälle. Ich erinnere mich, dass ich dort plötzlich 50 Sachen drauf hatte, ohne es richtig zu merken. Man ist also relativ schnell durch. Der Tunnel wird per Ampel immer nur für eine Richtung frei gegeben, wenn man aber erst kurz vor Ende der Grünphase losfährt, kann es einem passieren, dass doch Gegenverkehr komt. Das ist dann natürlich aus Geräuschgründen wie in jedem längeren Tunnel ausgesprochen unangenehm. Also Ohrenstöpsel nicht vergessen!


stimmt, man soll also darauf achten, das die Mitfahrer nicht erst bei grün die Sonnenbrille absetzen und nach der anderen suchen und dann noch nach ner warmen Weste...

Aber wichtiger als Ohrstopsen reinzutun ist, sich bei Gegenverkehr in eine der Nischen zu verkrümeln...

In Antwort auf: Irrwisch

Am Tunneleingang von Livigno aus steht übrigens ein rotes "Für Fahrräder gesperrt" Schild. Das haben wir aber erst zu Hause entdeckt, nachdem wir die Fotos angesehen haben. peinlich
Ich glaub es steht aber, "auf eigene Gefahr" darunter.
Jedenfalls hat uns keiner der Polizisten /Grenzfuzzis am Ende des Tunnels angemacht. schmunzel

zum Umbrail:

Der ist wirklich gut befahrbar. Bevor wir hoch sind, wurden wir aber am Campingplatz gefragt, ob wir schon den Umbrail gefahren wären. Als Begründung für die Frage wurde die Sprenkelung auf einem unserer Rahmen genannt. Die war aber einlackiert. grins

Ansonsten bekam der Pass von uns den Namen Umbring-Pass. bäh verwirrt Es war aber auch ziemlich heiß an dem Tag.

Gruß
Irrwisch cool
:
Nach oben   Versenden Drucken
#104837 - 29.07.04 12:33 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Ben,

ich bin 1997 von Süden über den Ofenpass, durch besagten Tunnel (das Verbotsschild mit dem Gummiparagraphen-Zusatz steht auch auf der schweizerischen Seite) nach Livigno und über die Forcola di Livigno und den Berninapass nach St. Moritz gefahren. Ein sehr aufregendes Erlebnis, denn beim Aufstieg zur Forcola di Livigno geriet ich in ein ziemlich heftiges und scheinbar nicht enden wollendes Gewitter. Erst direkt am Bernina-Passhöhenschild konnte ich erkennen, daß die dunkle Wolkendecke im Norden abrupt endete. Nach einer ausgiebigen Pause im Restaurant fuhr ich also bei Sonnenschein und trockener Straße hinunter. Bernina und Ofenpass würde ich jeweils eher für die umgekehrte Fahrtrichtung (Nord-Süd) empfehlen, die Aufstiege von Norden finde ich leichter - insbesondere am Bernina, auf dessen Nordseite die Straße fast parallel zur Bahnstrecke läuft. Außerdem mußte ich bei der Abfahrt vom Berninapass nach Norden immer so furchtbar den Kopf verdrehen, um den Gletscher zu sehen. Das gleiche gilt am Ofenpass bezüglich des Blicks auf den Ortler. Eine kleine Gemeinheit am Ofenpass ist der Abschnitt zwischen dem Tunneleingang und dem Inntal, da gibt es noch einen zweiten "Pass" zu überwinden.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#104901 - 29.07.04 15:22 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Radeldaniel]
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Radeldaniel

Hallo Ben,

ich bin 1997 von Süden über den Ofenpass, durch besagten Tunnel (das Verbotsschild mit dem Gummiparagraphen-Zusatz steht auch auf der schweizerischen Seite) nach Livigno und über die Forcola di Livigno und den Berninapass nach St. Moritz gefahren. Ein sehr aufregendes Erlebnis, denn beim Aufstieg zur Forcola di Livigno geriet ich in ein ziemlich heftiges und scheinbar nicht enden wollendes Gewitter. Erst direkt am Bernina-Passhöhenschild konnte ich erkennen, daß die dunkle Wolkendecke im Norden abrupt endete.


Danke für deinen Bericht!

Wie ist denn der Verkehr am Ofenpass und in Livigno zum Berninapass?

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104913 - 29.07.04 16:03 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Radeldaniel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
die Aufstiege von Norden finde ich leichter

Kein Wunder, Pontresina liegt auf über 1700m ü.N.N, Tirano bei 450m...

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104949 - 29.07.04 18:17 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: falk

Zitat:
die Aufstiege von Norden finde ich leichter

Kein Wunder, Pontresina liegt auf über 1700m ü.N.N, Tirano bei 450m...

Falk

Das leichter gilt aber auch, wenn man von der Focola di Livigno kommt, nicht von Tirano. Die Nordseite ist schlicht flacher
Nach oben   Versenden Drucken
#104966 - 29.07.04 19:02 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Total unproblematisch war der Verkehr. Vielleicht auch wegen des Gewitters war ich zwischen Livigno und Berninapass fast das einzige Fahrzeug. Am Grenzübergang zwischen den beiden Pässen mußte ich trotzdem etwas warten, weil das einzige - italienische - Auto vor mir gefilzt wurde. Den Ofenpass - dieses Mal ohne den Umweg über Livigno bin ich im September '99 nochmal gefahren, als ich von Italien zurückkam. Dort und auf dem - allerdings erst am frühen Abend angefangenen, mit Übernachtung auf der Passhöhe - Flüelapass waren wieder nur ein paar vereinzelte Autos unterwegs.
Wenn Du den Tunnel vom Ofenpass nach Livigno westwärts, also bergauf fährst, mußt Du berücksichtigen, daß die Ampeln im Tunnel darauf programmiert sind, daß alle - also auch Du - mit 50 km/h durchfahren. Irgendwo wird Dir also eine Kolonne entgegenkommen, obwohl Du eigentlich "grün" hast. Also lieber rechtzeitig in einer Ausweichbucht warten, sonst wird es sehr eng.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#104970 - 29.07.04 19:11 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Radeldaniel]
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Radeldaniel

Wenn Du den Tunnel vom Ofenpass nach Livigno westwärts, also bergauf fährst, mußt Du berücksichtigen, daß die Ampeln im Tunnel darauf programmiert sind, daß alle - also auch Du - mit 50 km/h durchfahren. Irgendwo wird Dir also eine Kolonne entgegenkommen, obwohl Du eigentlich "grün" hast. Also lieber rechtzeitig in einer Ausweichbucht warten, sonst wird es sehr eng.


Den Tunnel wollten wir nur als Abkürzung benutzen, falls das Wetter schlechter werden sollte. Ansonsten soll nach dem Ofenpass der Umbrailpass und dann über Bormio der Foscagnopass gefahren werden um schlussendlich nach Livigno und von dort aus dann zum Berninapass zu kommen (siehe erster Beitrag).

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104971 - 29.07.04 19:20 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Falk]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
So schlau bin ich auch noch. Ich bin damals aber von einem sehr gut gelegenen (mit Ortlerblick und Murmeltierkonzert) Campingplatz in Tschierv (ca. 1700 m) losgefahren und den ganzen Tag nicht unter diese Höhe gesunken. Trotzdem geht es andersrum leichter - na ja, für gaaanz Ungeübte vielleicht doch schwieriger, wenn die Finger sich mehr anstrengen beim Bremsen als die Beine beim Treten. Wie schon gesagt, von Norden folgt die Bahntrasse am Bernina in etwa der Straße, auf der Südseite muß die Bahn dagegen auf einer der schönsten Trassen der Welt zigmal um die Straße herumkurven, um die gleichen Höhenmeter auf viel längerer Strecke zu schaffen. Am Ofenpass ist es ähnlich, nur gibt es da keine Bahntrasse, die einem die Unterschiede so deutlich vor Augen führt. Und der lange Tunnel bei Livigno ist definitiv angenehmer in West-Ost-Richtung (bergab) zu befahren.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#104974 - 29.07.04 19:24 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hi Ben,

klasse Strecke, viel Vergnügen!!

In welchem Monat wollt Ihr denn dort fahren?

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#104981 - 29.07.04 19:37 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Radeldaniel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Einen schönen Campingplatz gibt es auch auf der Nordseite des Bernina, den Camping Plaun beim Bahnhof Morteratsch. Zwar kein Ortlerblick, aber dafür Piz-Palü-Blick.

Auf der Südseite des Berninas kreuzt die Bahntrasse die Straße doch erst zwischen Poschiavo und Tirano. Von der Passhöhe bis Poschiavo nimmt sie einen ganz anderen Weg als die Straße, über die Alp Grüm.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#104999 - 29.07.04 20:14 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Auf der von Dir beschriebenen Strecke gibt es kein einziges Tunnel. Vor dem Ofenpass kommt allerdings noch eine Steigung mit dem Namen "Ova Spinn" . Diese Steigung und der Umbrailpass sind die steilsten Teilstücke der Tour. Der Umbrailpass ist problemlos, selbst mit schmalen Rennradreifen zu befahren. Nach dem Umbrailpass würde ich aber nicht sofort Richtung Bormio abfahren, sondern den 3km langen Abstecher zum Stilfser Joch machen. Ganz bis Bormio muss nicht gefahren werden. Bereits vor Bormio, bei Kehre 3 ist der Abzweig zu den übrigen Pässen.

Vom Stilfer Joch kommend, war dies vor einigen Jahren eine meiner landschaftlich schönsten Touren. Sehr, sehr empfehlenswert.

Ciao
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#105003 - 29.07.04 20:27 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: freizeitradler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: freizeitradler

Auf der von Dir beschriebenen Strecke gibt es kein einziges Tunnel.


Wenn man, wie er es auch schreibt, über Livigno abkürzen will, gibt es natürlich schon einen Tunnel.

Ansonsten schließe ich mich deinen Tips an, die paar Meter zu dem zweithöchsten Alpenpass würde ich mir auch nicht entgehen lassen (bzw. ich habe den Abstecher damals auch gemacht)
Nach oben   Versenden Drucken
#105039 - 29.07.04 22:55 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: Irrwisch]
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Irrwisch

Hi Ben,

klasse Strecke, viel Vergnügen!!

In welchem Monat wollt Ihr denn dort fahren?


So ganz sicher ist es ja noch nicht, ob wir diese Strecke auch fahren.

In den nächsten Tagen soll's mal losgehen. lach

Meint ihr, man schafft die Runde (mit Gepäck) auch in einem Tag? Zwei müssten ja gehen, oder? Wo hat's auf dieser Strecke einen (guten) Campingplatz?

Laut meiner tollen (Auto-)Karte hat's nur in S. Maria einen.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#105065 - 30.07.04 07:27 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: schneemann


Meint ihr, man schafft die Runde (mit Gepäck) auch in einem Tag? Zwei müssten ja gehen, oder? Wo hat's auf dieser Strecke einen (guten) Campingplatz?


Also, ein TAg mit Gepäck ist schon heftig. In Livigno gibt es einen Campingplatz, da habe ich schon mal übernachtet, auch in Sta Katarina bei Bormio (war allerdings vor 13 Jahren... also aktuell ist diese Auskunft nicht). Und in Pontresina gibt es meinen absoluten Alpen-Lieblings-Campingplatz mit Blick auf Piz Palü.
Nach oben   Versenden Drucken
#105141 - 30.07.04 12:16 Re: Oberengadin - Bormio - Oberengadin [Re: schneemann]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Schau mal hier. Meinen Murmeltier-Ortlerblick-Platz gibt es wohl auch noch. Ansonsten fand ich '99 die Übernachtung im Flüela-Hospiz einmalig - und billiger als Campingplatz. Ob es was vergleichbares auf den anderen Pässen gibt?

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de