Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#105829 - 02.08.04 20:39 Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg
S________
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ist jemand vor kurzem diese Strecke gefahren und hat ein paar Tipps bezueglich der schoeneren Seite, Campingplaetzen (Wildzelten ist ja wohl eher nicht), ... ? Und brauche ich eine Radwanderkarte oder ist der Radweg gut ausgeschildert, so dass eine Autokarte gegen das grobe Falschfahren genuegt?

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#105875 - 03.08.04 05:17 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: S________]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo,
das erste Teilstück Karlsruhe -> Speyer ist auf auf jeden Fall auf pfälzer Seite sehr gut zu fahren. Was die Ausschilderung angeht bin ich mir allerdings nicht sicher. Groß verfahren kann man sich aber normalerweise nicht, da sie fast durchgängig am Rheindamm entlang führt. Allerdings war auf dieser Strecke im Frühjahr eine Baustelle mit Umleitung und ich weiß nicht ob die noch besteht. Am besten mal auf den Internetseiten vom ADFC Rheinland-Pfalz nachschauen, da stand mal ein Hinweis darauf.
Für die restliche Rheinstrecke ab Mainz lohnt die Suche hier im Forum. Ich meine da wurden schon öfter Tipps zu ausgetauscht.
Viel Spaß,
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#105890 - 03.08.04 07:02 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: S________]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo

ich bin vor drei Wochen wieder einmal von Köln bis Mainz gefahren (und zurück)
Ich persönlich finde die linksrheinische Seite schöner...
Der Weg führt fast ausschließlich über Asphalt und ist bis auf wenige Ausnahmen als Radweg angelegt (davon aber ca. 20 km direkt an der Strasse)

Campingplätze gibt es genug (Mainz/Bacharach/Loreley/Boppard/Bonn/Köln fallen mir spontan ein)

Ab Bingen kannst du dich eigentlich nicht verfahren, da es dann bergauf gehen würde, wenn du den Radweg verlässt. Ab Bonn ist der Rheinschienenweg (?) auf beiden Seiten recht gut ausgeschildert, aber die vielen Industriegebiete zwingen dich schon mal dazu, den Rhein zu verlassen (z.B. Degussa in Wesseling (beide Rheinseiten) Ford in Köln,
Bayer in Leverkusen) Auch hier finde ich die linke Rheinseite angenehmer zu befahren....

Ab Düsseldorf hab ich keine Ahnung.......

Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#105912 - 03.08.04 08:05 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: S________]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Bis nach MZ ist die Beschilderung nicht immer so prima. Auf dem Deich wird gebaut, sagte mir ein Anwohner, als ich mich hinter Gernsheim in eine Feriensiedlung verfuhr. Mit einer Autokarte wirst du aber nach Oppenheim finden, denn es gibt einen Alternativweg entlang der B9. In Oppenheim selbst fehlt an einer kritischen Stelle die Richtungsbeschilderung, so dass man ohne Probleme auch wieder gen Süden radeln könnte.

Der Radweg ist bis MZ nur ein Schotterweg. Als ich vor einer Woche nach ME fuhr, lagen teilweise noch Bäume quer.

Campingplätze gibt es en route genügend, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du eine gute Karte hast, orientier dich daran. Es gibt auch noch ein paar, die auf meiner Karte nicht verzeichnet waren (zB in Trechtingshausen, ca 4km nach Bingerbrück). Auf dem Platz in Remagen ist es schön. War sehr kostengünstig (und mir wurden auch noch €3,50 erlassen - Glück gehabt, war erster alleinreisender Radler des Tages - und einzige alleinradelnde Frau)... schmunzel

Schau dir einfach mal Fahrrad- und Straßenkarten genau an. Der Vergleich wird dir sagen, was dir eher liegt. Eigentlich muss man nur in den Städten wirklich aufpassen (Oppenheim, Koblenz, etc.).

Grüße
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#105920 - 03.08.04 08:33 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: Ednett]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ab Düsseldorf hab ich keine Ahnung.......

Ab der Stadt mit der grossen Bahnhofskirche links(rheinisch) halten, ggf. zwischendurch bis zur Brücke in Leverkusen rechts (Bayer lässt sich einfacher umfahren als Ford). An der Fleher Brücke (A46) wieder auf die rechte Seite und durch Düsseldorf bis Duisburg auch dort bleiben. Die Strecke ist einigermaßen beschildert. Campingplätze gibt's auf dem Stück genügend, aber "Ein-Tages-Zelten" am Rheinufer wird toleriert (Achtung: z.Zt. Partylärm obligatorisch!).
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#105963 - 03.08.04 11:34 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: Ingrid]
vicini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25

Hallo,

der Radweg zwischen Karlsruhe und Speyer ist jetzt wieder durchgängig befahrbar.

Gruß Vicini
...es ist so wie es ist,und nicht wie es sein soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#105973 - 03.08.04 12:02 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: S________]
Michaela
Nicht registriert
Hallo,

ich bin vor kurzem von Köln nach Freiburg den Rhein entlang gefahren. Mir persönlich gefiel das Teilstück zwischen Speyer und Karlsruhe am besten, weil es viel durch Rheinaue geht. Zwischen Mannheim und ungefähr Boppard sind Zeltplätze eher auf der rechten Rheinseite zu finden. Linksrheinisch wurde zum Hochwassergefährdeten Gebiet erklärt und die wenigen Campingplätze sind deswegen nur für Wohnmobile (frag' mich nicht nach der Logik).
Ich würde auf jeden Fall Radkarten mitnehmen, da der Rheinradweg nicht durchgehend als Rheinradweg ausgeschildert ist. Teilweise gibt's nur regionale Beschilderungen und da helfen die Karten schon bei der Orientierung.
Ansonsten hilft es immer andere RadlerInnen zu fragen.

Gute Fahrt wünscht
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#106136 - 04.08.04 05:13 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: Anonym]
mini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Guten Morgen,
wir sind vor 3 Wochen von Mainz aus nach Germersheim gefahren. Also ich fand den Weg am Rhein nicht so gut.
Die Radwege nicht befestigt und wenn dann oft Verbunbsteine oder Querrillen.
Beschilderung geht so, aber nur am Rhein direkt, wenn du man ein Stück wegfährst, dann stehst du ohne Karte schlecht da.
Campingplätze gab es nach Worms erst wieder in Lingenfeld und ein Stück weiter in Sondernheim.
Vor ein paar Jahren sind wir einmal von Koblenz nach Mainz gefahren, die Randwege waren damals auch schon nicht so toll, aber das kann sich ja nun geändert haben.
Gruß von mini
Nach oben   Versenden Drucken
#106278 - 04.08.04 14:18 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: mini]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
mit den campingplaetzen muss ich dir wieder sprechen--sorry zwinker

es gibt mit sicherheit einen in/um nordlich von speyer direkt am rhein! war damals noch auf meiner radwander karte eingezeichnet.

zum thema landkarten: ohne die radwanderkarte bist du aufgeschmissen!!!!! man muss durch jede menge kleine doerfer fahren und dort gibt es jede menge abzweigungen bäh ----also ich musste oefters anhalten und mich neue orientieren.
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#106422 - 05.08.04 05:13 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: schwalli]
mini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so viel ich weiß ist der Campingplatz im Binsfeld eher für Dauercamper.
Da ich in der Ecke GER zu Haus bin ist der Platz für mich nicht so relevant.
Meine INfO stammt vom betreiber des CP in Worms der hat gesagt nach Worms kommt erst eider LIngenfeld.
Das mit den Karten stimmt schon, im Raum GER gibt es viele Schilder in alle möglichen Richtungen, da kommt man schon klar, aber ohne Karte? Ich weiß nicht. Es ist schon sinnvoll immer eine dabei zu haben.

Gruß mini
Nach oben   Versenden Drucken
#106553 - 05.08.04 13:42 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: S________]
Christian1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
In Antwort auf: S________

(Wildzelten ist ja wohl eher nicht), ... ?

Danke.


Doch sicher.
Zwei wunderschöne Empfehlungen.

Aus Norden kommend, hinter Köln, vor Rodenkirchen.
Kurz hinter dem Radweg gelegenen Campingplatz einfach vom Weg weg zum Wasser runter.
Ungesehen vom Weg und super schön gelegen am Rheinstarnd.

Und:
20 km vor Mainz, kurz hinter Heidenfahrt und vor Haderaue.
Wieder direkt am Wasser.

Campingplatz am deutschen Eck fand ich eher nicht so klasse.


Ansonsten sind wir von Zons (gen Süden) westrheinisch gefahren.
Zwischen Benrath und Düsseldorf unbedingt kurzzeitig auf die andere Seite wechseln. Neuss ist alles andere als emphelenswert.
Das Stück von Duisburg nach Uerdingen ist so richtig zum abgewöhnen. Nur dreckig.

So hoffe, du kommst so durch. mein Posting ist leider etwas unstrukturiert geworden.
Away with Conway
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #106560 - 05.08.04 14:05 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: mini]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi mini,

du kommst aus germersche? rate mal wo ich vor meiner auswanderung gewohnt hatte ? grins cool zwinker

du hast recht auf dem erwaehnten camping waren wirklich habtsaechlich dauercamper..... aber laut platzwart haben die immer was frei!

gruesse uebern teich cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#106590 - 05.08.04 15:36 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: Christian1976]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Christian1976


Doch sicher.
Zwei wunderschöne Empfehlungen.

Aus Norden kommend, hinter Köln, vor Rodenkirchen.
Kurz hinter dem Radweg gelegenen Campingplatz einfach vom Weg weg zum Wasser runter.
Ungesehen vom Weg und super schön gelegen am Rheinstarnd.


Da ich da wohne (in Rodenkirchen) und abends gerne mal ein bisschen am Rhein bin: Da ist jetzt jede Nacht Party, alles Flaschenscherben, Essensreste, Müll und Kippen verseucht. Vor dem nexten Hochwasser ist der Dreck nicht weg und nächtliche Belästigung (Lärm, Besoffene, Hunde) ziemlich sicher. Obwohl es in der Tat eine schöne Ecke Rhein ist (oder gerade deswegen traurig ) würde ich derzeit niemandem da das Wildzelten empfehlen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#106653 - 05.08.04 20:45 Re: Rheinradweg von Karlsruhe nach Duisburg [Re: Ingrid]
geeem68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da gibt es keine Baustelle mehr! Bauarbeiten zwischen Leimersheim und Hördt sind abgeschlossen! Neuer Straßenbelag!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de