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#1106783 - 19.02.15 16:11
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: hopi]
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Eine App kenne ich nicht, aber auf der Webseite suchst Du erst nach einem Zug, und wenn Du einen ausgesucht hast, kannst Du ein Häkchen zur Fahrradmitnahme setzen (natürlich nur, wenn der welche mitnimmt und noch Plätze frei sind. Siehe auch die Anleitung auf CT. Viele Grüße Stefan
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#1106790 - 19.02.15 16:20
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Axurit]
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Der Unterschied besteht darin, dass, wenn kein solcher Platz frei ist oder der Fahrgast einen Sitzplatz wünscht, CT keinen freien Platz anzeigt, die SNCF dagegen einen freien Sitzplatz oder einen Liegeplatz in einem Nichtradlerabteil Klar, nur wird dieser Umstand dem geneigten Radler ja gar nicht mitgeteilt. in Verbindung mit dieser "umsonst ohne Garantie"-Option. Ist das überhaupt eine Option? Oder nur ein Fehler? Dass man die Behandlung der Liegeplätze jetzt geändert hat (da war's ja vorher genauso), spricht für Letzteres. Angeblich behandelt das Buchungsystems auch die für Radler vorgesehenen Liegeplätze nicht besonders, so dass es vorkommt, dass zwar noch Radplätze aber keine zugehörigen Liegeplätze mehr frei sind. Gut, dass die Plätze in dem Abteil auch mal an andere Leute gehen, gab's ja vorher auch schon. War aber meiner Erfahrung nach eher selten. Meistens hatte ich das ganze Abteil für mich allein Viele Grüße, Stefan
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#1106791 - 19.02.15 16:27
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Axurit]
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Fragt sich noch, warum kennt CT die Fallstricke der SNCF-Tarife besser kennt als die SNCF selbst Beide Systeme arbeiten beim Reservieren von Fahrradplätzen nach den selben Kriterien, d.h. sie machen eine soche nur zusammen mit einem Liegeplatz in bestimmten dafür vorgesehenen Abteilen. Der Unterschied besteht darin, dass, wenn kein solcher Platz frei ist oder der Fahrgast einen Sitzplatz wünscht, CT keinen freien Platz anzeigt, die SNCF dagegen einen freien Sitzplatz oder einen Liegeplatz in einem Nichtradlerabteil in Verbindung mit dieser "umsonst ohne Garantie"-Option. Angeblich behandelt das Buchungsystems auch die für Radler vorgesehenen Liegeplätze nicht besonders, so dass es vorkommt, dass zwar noch Radplätze aber keine zugehörigen Liegeplätze mehr frei sind. Das mag ich so nicht recht glauben, da in meinen Abteilen immer nur Radfahrer waren und das Abteil auch immer direkt neben der Velokammer lag. Auch glaube ich nicht, dass die Buchungssysteme identisch sind, denn die SNCF (oder die anderen Agenturen) konnten das Rad ja schon seit ewigen Zeiten richtig buchen. Die nunmehr dem Kunden angebotene Selbstbuchung ist sicherlich auch in der Programm- und Maskengestaltung auf Nichtfachpersonal zugeschnitten, also verändert. Corporate Identity in der Außendarstellung muss auch noch berücksichtigt werden. Was da für Tücken drin stecken, kann das Fachpersonal "Buchungswesen" oft gar nicht nachvollziehen, weil es ein Problem des Fachpersonals "Buchungsprogrammierung" ist bzw. die Kommunikation zwischen beiden Gruppen hinkt. Ich kenne das hier auch aus dem Verlagswesen, wo einfachste Zusammenhänge bei der Programmierung große Probleme bereiten können. Wahrscheinlich arbeiten die Agenturen und die SNCF mit dem alten System und der Internetkunde mit dem neuen. Das Web-Angebot wird also von den SNCF-Mitarbeitern täglich gar nicht "kontrolliert". Die Kinderkrankheiten kommen so erst über die Fehler bei Kundenbuchungen ans Tageslicht. Da sich nicht jeder beschwert (Radbuchungen sind selten, zumal im Winter), dauert das ein Weilchen. Die Probleme mit Nachtzügen, die gar nicht (rechtzeitig) im System auftauchen, aber trotzdem verkehren, sind ja auch ein Hinweis darauf, dass es Probleme in der NZ-Buchung seit Jahren generell gibt. Gegenüber dem TGV sind die NZ aber ein Stiefmütterchen-Betrieb (vgl. andere Bahngesellschaften in Europa dito). Im letzten Jahr im Streikbetrieb habe ich ja ncoh viel handgeschriebene Zettel gesehen - so weit ist es also mit dem digitalen Fortschritt noch nicht.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1106797 - 19.02.15 16:38
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StefanS]
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Eine App kenne ich nicht, aber auf der Webseite suchst Du erst nach einem Zug, und wenn Du einen ausgesucht hast, kannst Du ein Häkchen zur Fahrradmitnahme setzen (natürlich nur, wenn der welche mitnimmt und noch Plätze frei sind. Siehe auch die Anleitung auf CT. Viele Grüße Stefan danke für den schnellen Hinweis. Leider kann ich das jetzt nicht so einfach ausprobieren. Wenn ich mit meinem iPad die Internetpräsenz von Capitainetrain aufrufe und dann eine Fahrt buchen möchte, greift die Homepage auf die bei mir installierte App zurück. Ich muss das dann wohl mal zurückstellen, bis ich wieder heim bin und dann über meinen normalen Laptop die Homepage von Capitainetrain aufrufen kann. Mag - horst -
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"If you want something done, do it yourself." | |
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Off-topic
#1106801 - 19.02.15 16:49
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: hopi]
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Wenn ich mit meinem iPad die Internetpräsenz von Capitainetrain aufrufe und dann eine Fahrt buchen möchte, greift die Homepage auf die bei mir installierte App zurück. Ich muss das dann wohl mal zurückstellen, bis ich wieder heim bin und dann über meinen normalen Laptop die Homepage von Capitainetrain aufrufen kann. so weit ist es also mit dem digitalen Fortschritt noch nicht. Gilt immer und überall...
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Geändert von veloträumer (19.02.15 16:49) |
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#1109139 - 27.02.15 17:24
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Grimbol]
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Ende der Geschichte: SNCF hat die Kosten für das erste falsche Ticket zurückerstattet und ihren Fehler problemlos auf der Website anerkannt. --> etwas Aufregung, ein paar Mails aber alles gut zum Ende
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#1112870 - 14.03.15 00:06
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Grimbol]
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SNCF und das Fahrrad: a never ending story.
Noch vor 14 Tagen gab es auf der SNCF-Seite einen Button, über den man einen Radstellplatz ganz einfach reservieren konnte. Heute, ganz korrekt 30 Tage vor Abfahrt, freue ich mich schon auf die so einfache Buchung, rein in's Netz und zack, weg ist der Button. Statt dessen wird die temporäre Baustelle bedauert, an der man aber mit Nachdruck arbeitet. Der Anruf bei der angegebenen Tel.nr. (€ 1,25/Min.) brachte wenig, da die automatische Dame dermaßen schnell sprach, dass alles Schulfranzösisch nichts mehr half.
Jetzt habe ich mal eine Vorreservierung Strasbourg - Banyuls-sur-Mer platziert und hoffe, dass ich die Radplatzreservierung irgendwie nachholen kann.
Gibt es denn eine Tel.nr., die Auskunft in englisch oder deutsch geben kann? Ist das SNCF-Büro in Köln hilfreich? Wenn jemand was weiß: ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße Karl
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#1112873 - 14.03.15 00:44
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: malbec]
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Alles ist (beinahe) gut. Käpt'n Train kann, was SNCF nicht kann, hat allerdings aus unerfindlichen Gründen meine Kreditkartendaten nicht akzeptiert.
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#1113022 - 14.03.15 16:02
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: malbec]
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Jetzt habe ich mal eine Vorreservierung Strasbourg - Banyuls-sur-Mer platziert und hoffe, dass ich die Radplatzreservierung irgendwie nachholen kann. Das wird nichts werden. Die Franzosen verkaufen Radkarten nur direkt mit der Buchung des Sitzplatzes. Nachträglich gibt es die nicht. Gibt es denn eine Tel.nr., die Auskunft in englisch oder deutsch geben kann? Ist das SNCF-Büro in Köln hilfreich? Wenn jemand was weiß: ich wäre sehr dankbar. Steht alles im Radreise-Wiki. Link dorthin gibt es in der linken Spalte weiter unten. Grüße zaher
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#1113794 - 16.03.15 22:51
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: zaher ahmad]
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Das wird nichts werden. Die Franzosen verkaufen Radkarten nur direkt mit der Buchung des Sitzplatzes. Nachträglich gibt es die nicht.
Steht alles im Radreise-Wiki. Link dorthin gibt es in der linken Spalte weiter unten.
Danke für den Hinweis. Mit Capitaine Train hat's jetzt Gott sei Dank geklappt. Viele Grüße Karl
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#1113804 - 17.03.15 05:18
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: malbec]
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Noch vor 14 Tagen gab es auf der SNCF-Seite einen Button, über den man einen Radstellplatz ganz einfach reservieren konnte. Heute, ganz korrekt 30 Tage vor Abfahrt, freue ich mich schon auf die so einfache Buchung, rein in's Netz und zack, weg ist der Button. Statt dessen wird die temporäre Baustelle bedauert, an der man aber mit Nachdruck arbeitet. Danke für den Hinweis, ich hab mal das Wiki aktualisiert. Mal schauen, wie lange diese temporäre Baustelle andauert. Wobei, seit das bei CT auch für Nachtzüge geht, kann einem der Zirkus auf der SNCF-Webseite eigentlich egal sein. Viele Grüße, Stefan
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#1113880 - 17.03.15 10:35
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StefanS]
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Moin, den Ärger habe ich auch gerade. Wollte ein Ticket von Straßburg nach Barcelona buchen und habe auf de.voyage-sncf.com keinen Hinweis auf eine Baustelle oder den Verbleib des Fahrrad-Buttons mehr gefunden. Stattdessen habe ich in den FAQ's nur noch gelesen, das man doch bitte an einen SNCF-Bahnhofsschalter gehen oder per Telefon-Hotline buchen soll. Ein Fahrradticket für den Intercité soll wohl 10,- kosten. Nachdem ich demnächst wieder heim fahre (in die Nähe von Karlsruhe) bleibt wohl nichts anderes übrig als kurz rüber nach Straßburg zu fahren und den Kauf des Zugtickets mit einem kleinen Einkaufsbummel zu verbinden Grüße aus Kiel Nick
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#1113885 - 17.03.15 10:47
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: verba]
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Denkst Du, Du kriegst eine durchgehende Fahrkarte nach Barna mit Fahrrad? Das wäre dann echt was Neues. Schreib mal, ob es geklappt hat. Bisher gab es durchgehende Fahrkarten nur für durchgehende Züge und das betrifft dann nur die Hochgeschwindigkeitszüge durchgehend auf Regelspur und durch den Pyrenäentunnel. In Frankreich und Spanien gibt es keinen gemeinsamen Tarif (CIV) mehr.
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#1113901 - 17.03.15 11:28
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: verba]
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Nachdem ich demnächst wieder heim fahre (in die Nähe von Karlsruhe) bleibt wohl nichts anderes übrig als kurz rüber nach Straßburg zu fahren und den Kauf des Zugtickets mit einem kleinen Einkaufsbummel zu verbinden Warum buchst Du nicht bei Capitaine Train? Funktioniert einwandfrei. Link siehe Wiki. Stefan
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#1114126 - 17.03.15 23:41
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StefanS]
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Warum buchst Du nicht bei Capitaine Train? Funktioniert einwandfrei. Link siehe Wiki. Der Versuch, den Nachtzug von Luxemburg ans Mittelmeer dort Probe zu buchen, wurde soeben mit der Info "Wir können dieses Ticket nicht verkaufen. Wir zeigen Ihnen hier lediglich die Details an." abgelehnt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1114197 - 18.03.15 09:33
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StefanS]
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Unterwegs in Deutschland
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Warum buchst Du nicht bei Capitaine Train? Funktioniert einwandfrei. Bei mir tut das überhaupt nicht. DIe Webseite meldet: "Firefox muss aktualisiert werden Capitaine Train ist mit den folgenden Browsern und Versionen kompatibel: Chrome, Firefox 11 und höher, Safari 5.1 und höher, und Internet Explorer 9 und höher." Dabei ist der Firefox der aktuelle 36.0.1 und eigentlich sollte auch Ablock und Noscript da nicht stören. Mit welchen Browsereinstellungen bekommt man das zum Laufen? Liebe Grüße Maja
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#1114233 - 18.03.15 11:17
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: MajaM]
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Bei mir tut das überhaupt nicht. Bei mir läuft die aktuelle Version von Chrome mit der geschilderten Abweisung des Buchungswunsches.
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#1114247 - 18.03.15 11:56
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StephanBehrendt]
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Komische Geschichte, das mit Luxemburg. Mecker mal bei Capitaine Train und lass uns die Antwort wissen. Zur Info: (i) Luxemburg-Paris per TGV geht ohne Probleme; (ii) Luxemburg-Nizza mit Umstieg in Thionville geht, aber mit Abholung der Fahrkarte an einem Bahnhof in Frankreich statt direkt online - auch das seltsam, denn normalerweise gehen die Buchungen direkt auf meine SNCF-Kundenkarte; (iii) Thionville-Nizza kann man direkt und ohne Fehlermeldungen buchen. Kann also weder ausschließlich am konkreten Zug noch ausschließlich am Startbahnhof liegen.
Straßburg-Cerbère, was der Fragesteller, auf den ich geantwortet hatte, wohl wollte, geht einwandfrei.
Als Browser habe ich auch Firefox 36.0.1. Evtl Cookies für CT freigeben, zumindest für die Sitzung?
Stefan
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#1114250 - 18.03.15 11:58
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StefanS]
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Komische Geschichte, das mit Luxemburg. Mecker mal bei Capitaine Train und lass uns die Antwort wissen. Ich werde wohl wieder bei der SNCF-Boutike am Kölner Hbf buchen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1114254 - 18.03.15 12:04
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StephanBehrendt]
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@Falk: Wie meinst Du das? Eine durchgehende Verbindung wird es nicht geben. Ich denke mit Umsteigen in Perpignan wird es gehen und von da ab weiter mit Regionalzügen. Mal sehen, was die am Schalter meinen. Aber ich denke schon, das es möglich ist schon die ganze Strecke zu buchen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wird aber Ende März / Anfang April werden.
Grüße Nick
Edit: Habe es grade mal versucht beim Capitaine. Es war mir nicht möglich eine Fahrrad-Mitnahme auszuwählen und in den FAQ's stand nichts dazu (Ich nutze Opera).
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Geändert von verba (18.03.15 12:05) |
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#1114258 - 18.03.15 12:17
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: verba]
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@Falk: Wie meinst Du das? Eine durchgehende Verbindung wird es nicht geben. Ich denke mit Umsteigen in Perpignan wird es gehen und von da ab weiter mit Regionalzügen. Mal sehen, was die am Schalter meinen. Das ham wir hier schon x mal durchgekaut und du kannst es dir auch auf bahn.de (oder Hafas, wie der Insider beliebt zu sagen) anzeigen lassen. Man fährt bis Portbou mit dem Fernzug und wechselt dort in den spanischen Regionalzug. In Perpignan kann man in den französischen Regionalverkehr umsteigen oder den Hochgeschwindigkeitszug, der keine unzerlegten Fahrräder mitnimmt.
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#1114265 - 18.03.15 12:27
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Axurit]
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Ja, das hatte ich mir auch schon angeschaut und habe auch schon Favoriten. Mich hatte die Frage von Falk nur etwas verwirrt und wusste nicht, was er mir meint.
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#1114287 - 18.03.15 13:24
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: verba]
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@Falk: Wie meinst Du das? Bitte in dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion. Du antwortest hier verba und nicht Falk.Aber ich denke schon, das es möglich ist schon die ganze Strecke zu buchen. Falk meint, dass es eine Fahrkarte für die ganze Strecke nicht gibt. Ich sehe das auch so. Das Stichwort ist CIV, Gemeinsamer Internationaler Tarif für die Beförderung von Personen. Spanien ist dort nicht dabei, für den spanischen Teil deiner Reise wird es eine eigene Fahrkarte geben. Wenn du das Ticket bei einer der bekannten Agenturen kaufst, wirst du aber alles gemeinsam bekommen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1114304 - 18.03.15 14:02
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Uli]
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Falk meint, dass es eine Fahrkarte für die ganze Strecke nicht gibt. Ich sehe das auch so. Das Stichwort ist CIV, Gemeinsamer Internationaler Tarif für die Beförderung von Personen. Spanien ist dort nicht dabei, für den spanischen Teil deiner Reise wird es eine eigene Fahrkarte geben. Das ist ein Teil der Antwort. Die Intercite de Nuit (möchtest du Liegewagen fahren?) haben einen Globalpreis. Vor- und Nachlauf müssen da immer gesondert gebucht werden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1114378 - 18.03.15 18:15
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: StephanBehrendt]
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Globalpreis ja, Globalpreispflicht nein. Einfach so am Fahrkartenschalter bekommt man allerdings nichts anderes. Mit weitergeltenden Fahrkarten wie Interrail oder FIP waren Aufpreise für die Liegeplätze nie ein Problem. Nur, nicht nur Spanien, sondern auch Frankreich, Italien und Schweden haben sich aus dem gemeinsamen Tarif verabschiedet.
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#1114466 - 19.03.15 08:28
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Falk]
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Moderator
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Nur, nicht nur Spanien, sondern auch Frankreich, Italien und Schweden haben sich aus dem gemeinsamen Tarif verabschiedet. Meines Wissens ist Frankreich im gemeinsamen Tarif, der Code für Frankreich ist 1187. Die SNCF ist auch "Vollmitglied" im CIT, siehe http://www.cit-rail.org/files/public/CIT/Members/Members_list-website.pdf?cid=143Gruß Uli
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#1114597 - 19.03.15 17:01
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Uli]
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Die Mitgliedschaft im Verband ist das Eine, doch durchgehende Fahrkarten zum Regelpreis nach CIV werden weder ausgestellt noch akzeptiert. Man landet, wenn es funktioniert, immer bei einem gebundenen Sonderpreis, der wie eine Theaterkarte nur für eine konkrete Fahrt gilt. Bei Umsteigeverbindungen auch innerhalb von Frankreich gibt es für jeden Zug eine eigene Fahrkarte. Die Degression hat sich damit auch erledigt.
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#1120846 - 13.04.15 09:12
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Falk]
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Moin, wollte ja berichten, wie es mit der Fahrkarte gelaufen ist. Wir waren in Straßbourg am Bahnhof und sind praktischerweise direkt zu der SNCF-Mitarbeiterin gelangt, die Spanisch und Englisch spricht. Jetzt habe ich ein Ticket für den durchgehenden Nachtzug von Straßbourg nach Port Bou. Fahrrad hat 10,- Aufpreis gekostet. Nach der Aussage der netten Dame am Schalter, die sich die RENFE-Website sehr ausführlich zu Gemüte geführt hat, nimmt die spanische Bahn Räder nur mit, wenn sie in einem Radkarton stecken. Von daher uninteressant für mich, da zu viel Aufwand. Werde jetzt wohl mit dem Rad nach Figueres runterfahren (ca. 35km) und von da aus den Fernbus nach Barcelona nehmen (Kostenpunkt 10-20,- und 2,5-3h Fahrtzeit). Die Busgesellschaft Alsa nimmt laut Adfc-Homepage Räder nach vorhergehender Anmeldung kostenlos mit, wenn man die Kette abdeckt und das Vorderrad ausbaut.
Grüße aus Kiel Nick
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Off-topic
#1120870 - 13.04.15 10:22
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: Falk]
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Bei Umsteigeverbindungen auch innerhalb von Frankreich gibt es für jeden Zug eine eigene Fahrkarte. Die Degression hat sich damit auch erledigt. Bei Verbindungen mit Umsteigen kriegt man auch in Frankreich nur eine Fahrkarte für beide Züge, und eine gewisse Degression gibt es auch. Beispiel: Einzelfahrkarten Paris-Poitiers 58 Euro, Poitiers-Limoges 23,90 Euro, in der Summe 81,90; als Gesamtfahrkarte 75,10 für die gleiche Verbindung. Möglicherweise sieht es anders aus, wenn man in Paris den Bahnhof wechselt - kommt bei mir nicht so häufig vor. Viele Grüße, Stefan
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#1120946 - 13.04.15 13:00
Re: Fahrrad "frei" in Frankreich?
[Re: verba]
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Nach der Aussage der netten Dame am Schalter, die sich die RENFE-Website sehr ausführlich zu Gemüte geführt hat, nimmt die spanische Bahn Räder nur mit, wenn sie in einem Radkarton stecken. Von daher uninteressant für mich, da zu viel Aufwand. Werde jetzt wohl mit dem Rad nach Figueres runterfahren (ca. 35km) und von da aus den Fernbus nach Barcelona nehmen (Kostenpunkt 10-20,- und 2,5-3h Fahrtzeit). Die Busgesellschaft Alsa nimmt laut Adfc-Homepage Räder nach vorhergehender Anmeldung kostenlos mit, wenn man die Kette abdeckt und das Vorderrad ausbaut. Du wirst doch wohl nicht wirklich den Hüpfer Portbou–Barna mit der Alsa-Gummibahn…? Die nette Kollegin hat Dir nichts Falsches erzählt. Nur betrifft das, passend zum Nachtzug Straßburg–Portbou, den Renfe-Fernverkehr. Den gibt es aber auf der Breitspurstrecke von Portbou bis Barna schon seit Jahren nicht mehr, die letzten Fernverkehrszüge dürften der Talgo »Mare nostrum« Cartagena–Montpellier und zurück (460/463), der »Talgo Catalán« Barna–Montpellier und zurück und der Nachtzug von und nach Madrid Chamartín (»Costa Brava«, 370/371) gewesen sein. Ansonsten gibt es einen recht zuverlässigen Zweistundentakt bis Barcelona Sants mit S-Bahn-Triebzügen und vollkommen unproblematischer aufpreisfreier Fahrradmitnahme. Die Renfe ist nirgendwo unproblematischer als in Katalonien und im Großraum Barcelona. Absolut vergleichbar mit mitteleuropäischen Verhältnissen. Denk aber unbedingt daran, dass es im gesamten S-Bahn-Netz von Barcelona Bahnsteigsperren gibt. Ausnahmen sind nur wenige Bahnhöfe mitten im Ort wie San Pol de Mar, die man nicht abtrennen oder einzäunen kann. Die ex-kartengroßen Fahrkarten also gut aufbewahren und nicht knicken. Man braucht sie auch zum Rauskommen. Es gibt immer einen breiten Durchgang, Leute mit Fahrrädern sind in der S- und der U-Bahn von Barcelona etwas ganz Normales. Das völlig unabhängig vom System (breitspurige Renfe-Cercanías/Rodalies, städtische U-Bahn von TMB und Ferrocariles de la Generalitad de Cataluña [auf catalán selber suchen] auf Regel- und Meterspur). Oder magst Du Busfahrten?
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