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#1141289 - 03.07.15 09:27
Felge für Specialized Awol
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Hallo ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Specialized Awol ( http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/awol/awol-elite#specs) und stehe nun vor der Qual der Wahl einer neuen Felge fürs Vorderrad. Ich würde gern die alten Reifen 700x42c weiterfahren. Die Felge sollte genug Stabilität für Radreisen mit vollem Gepäck (natürlich auch vorn) haben, und wenn möglich trotzdem nicht gerade 1 kg wiegen, Stabilität hat aber Vorrang. Habt ihr vielleicht Vorschläge, welche Felgen sich eignen, oder vielleicht habt ihr mit einer bestimmten Felge bereits gute Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich bei der Auswahl einer neuen Felge achten? Vielen Dank schonmal Viele Grüße Markus
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#1141294 - 03.07.15 10:00
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Vorne ist die Belastung nicht ganz so hoch, deswegen genügt oft schon eine Felge mit 28 Speichen. Bei hohem Systemgewicht ist das aber zu knapp und 32 Speichen sind dann das Minimum. Willst Du nun noch eine Schippe Tragkraft drauf legen, nimmst Du 36 Loch Felgen. Würde ich aber nicht empfehlen. Besser ist es, bei 32 Speichen zu bleiben und diese 2-3 fach konfiziert (variable Dicke) zu wählen. Also DT-Swiss Alpine III oder Sapim Strong Speichen. Gleichmäßig gespannt und auf einer Disc-Felge mit 19mm Maulweite. Schmaler geht nicht bei 42er Reifen und breiter wird nur schwerer. Stabiler wird die Felge dann vor allem durch die Bauhöhe. Also schau mal nach einer Felge mit mehr als 20mm Höhe.
Dann auch den maximalen Druck für die gewählte Reifengröße nicht überschreiten, damit die Felge nicht überlastet wird. Je höher eine Felge baut, desto höheren Reifendruck kann sie meist vertragen. 42er sollten allerdings nicht mehr als ca. 4 Bar Druck reingepumpt bekommen. Speichst Du selbst ein, kann es nicht schaden, das Rad nach dem Zentrieren nochmal mit Schlauch und Reifen auf Maximaldruck in den Zentrierständer zu legen und den Rundlauf zu kontrollieren.
Wenn Du das beachtest, wird das ein sehr stabiles Vorderrad und das konkret gewählte Felgenmodell spielt nur eine kleine Rolle.
Tipp für eine leichte Felge wäre die Mavic XM 719. DT Swiss XR-Serie ist auch sehr stabil.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (03.07.15 10:09) |
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#1141424 - 04.07.15 05:36
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: cterres]
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Er schreibt doch was von Gepäck vorn. Da kommen dann natürlich keine 28-Loch-Speichen in Frage. 36 wird schon vernünftig sein. Das AWOL ist doch ohnehin kein Leichtbaurad - was das Rad vergleichsweise leicht macht, ist der Verzicht auf StVO-Ausrüstung. Ich würde maximale Stabilität nehmen und eine Sputnik Rigida (745g) nehmen. Vielleicht bei der Gelegenheit mit Nabendynamo?
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Geändert von felixs (04.07.15 05:38) |
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#1141447 - 04.07.15 08:49
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: felixs]
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Ist m. E. übertrieben, so lange es nicht zu Langzeit-Expeditionen in Gegenden weit ab von Paketdiensten und Fahrradläden gibt.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1141457 - 04.07.15 09:50
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: ro-77654]
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An Sachen wie die Sputnik habe ich auch mal gedacht. Zwei Dinge haben mir daran nicht gefallen: Das Gewicht und die Maulweite von "nur" 19mm für so eine schwere Felge. Am Awol kann man ja gerne auch mal breitere Reifen fahren. Ich hab mir fürs AWOL dann die Rigida/Ryde Taurus 21 gekauft. Wie der Name schon sagt, 21mm Maulweite, bis 130kg Fahrergewicht, 32 / 36 Loch, Gewicht 530g, komplettes LR inklusive Shutter Precision PD-8 für 120€. Da musste ich nicht lange überlegen Bisher keinerlei Probleme, bin bisher mit den relativ günstigen Rigida Felgen, im Gegensatz zu einigen hochpreisigen Herstellern, immer gut gefahren.
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Geändert von pefro (04.07.15 09:54) |
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#1141481 - 04.07.15 17:03
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: pefro]
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Ist wahrscheinlich auch ok.
Du hattest was von stabil geschrieben - stabil ist die Sputnik und für Räder jenseits von Leichtbau ist sie ok. Soooo schwer ist das Ding auch wieder nicht. Wenn Du Reifen über 47mm fahren willst, ist eine breitere Felge sicher wichtig.
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#1141573 - 05.07.15 16:54
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: felixs]
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Hey Vielen Dank schonmal für eure Antworten
bis jetzt habe ich eine Nabe für 32 Speichen, die ist auch noch in Ordnung, deshalb würde ich die gern weiter nutzen. Beim Kostenvoranschlag vom Fahrradladen wurde mir eine Rigida Taurus vorgeschlagen. Ein Kumpel hat mir jedoch auch eine DT-Swiss empfohlen...
Wie steht ihr zur Debatte geöst oder nicht geöst bezüglich der Stabilität? Im Laden wurde mir gesagt, man könne nicht pauschal sagen, dass geöste Felgen stabiler sind, das hänge immer auch vom verwendeten Aluminium ab. Nur leider kann ich doch beim Kauf nicht überprüfen, wie stabil die Felge an sich ist oder? Hohlkammer-Aluminium sind ja mittlerweile alle...
Ich hatte auf meiner letzten Reise das Problem, dass mir die Speichen samt Nippel aus der Felge gerissen sind, deshalb schaue ich jetzt lieber ein bisschen genauer hin...
Wie finde ich denn heraus, welche Speichenlänge ich in der Kombination meiner Nabe mit der dann gewählten Felge brauche?
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#1141575 - 05.07.15 17:04
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Jeder Wahrscheinlichkeit ist geöst besser als ungeöst. Natürlich kann eine gut gemachte ungeöste Felge besser sein, als eine geöste schlecht gemachte. Aber das dürfte unerheblich sein, sobald Du das niedrigpreisige Feld verlassen hast. Der einzige "Grund", nicht zu ösen, dürfte sein, dass man damit ein paar Gramm gewicht sparen kann. Würde ich nicht wollen.
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#1141579 - 05.07.15 17:14
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Unterwegs in Italien
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Ich würde darüber nachdenken den Laufradwechsel gleich für den Einbau eines Nabendynamos zu nutzen. Mein AWOL kann ich so auch für Langstreckenfahrten ohne Batterielicht nutzen und unterwegs Strom für GPS und co erzeugen.
Insgesamt liest man immer wieder von Schäden auch bei hochwertigen Komponenten. Wichtig ist also nicht nur die Wahl dieser, sondern auch die des Laufradbauers. Ausreißende Nippel waren doch meistens die Folge einer zu hohen (ungleichmäßigen) Speichenspannung. Um die Länge zu bestimmen, gibt es Online Tools (Nabe und Felge auswählen oder Maße eintragen -> Speichenlänge wird ausgerechnet). Mir ist z.B. mal das Felgenbett einer DT-Swiss gerissen (zu hohe Spannung). Du kennst den Felgen Wiki Eintrag?
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#1141601 - 05.07.15 18:30
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: LeonardofQuirm]
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Hey
also doch eher geöst... Die Felge, die vorher verbaut war, war nicht geöst, dieselbe habe ich hinten...... Kennt zufällig jemand die Felge, die verbaut war? Ja danke für den Tip, die Seite habe ich mir mal angeschaut.
EInen Nabendynamo nehme ich nicht, Strom erzeuge ich mit einem Solarpanel, das hat bei meiner Tour im letzten Jahr durch Italien ganz gut funktioniert. Ist es möglich, die Qualität einer Felge, mal abgesehen von geöst oder nicht, einzuschätzen? Bauart, Legierung etc...?
Was wäre denn ein Preis, den man für eine stabile, geöste Felge mindestens ausgeben sollte, um Ramsch zu vermeiden?
Das mit dem Laufradbauer ist auch wieder so eine Sache, die Qualität kann ich nur durch eine rund laufende Felge bestimmen, ob dann die Speichen zu fest angezogen sind, kann ich doch nicht überprüfen oder einschätzen...
Viele Grüße Markus
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#1141603 - 05.07.15 18:35
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Der Nabengenerator hat aber die Zusatzeigenschaft, dass es immer Spannung liefert, wenn Du fährst. Mach das mal mit den Solarzellen im November oder Dezember. Einen guten Nabengenerator spürst Du beim Fahren nicht. Außer, Du bist zufällig der Prinz auf der Erbse. In diesem Fall hättest Du sowieso Pech, unsere Stadt ist republikanisch verfasst und ich gehe mal davon aus, dass das auf absehbare Zeit auch so bleibt.
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#1141614 - 05.07.15 19:23
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Mal was anderes. Wenn Du nur ein 28" Disc Vorderrad suchst, kann ich Dir auch das Vorderrad meines Giant Seek 2 anbieten. Das hab ich noch über, da ich mir einen Nabendynamo mit neuer Felge eingespeicht habe.
Sozusagen als Alternativvorschlag: Laufrad 28", Giant Nabe und Felge 32 Speichen (Giant stellt selbst her), komplett eingespeicht. Hatte es nur ein paar Wochen in Verwendung und danach zentriert und mit Tensiometer die Speichen nachgezogen. Für 30 Euro kannst Du es haben.
Bezüglich der Qualität kann ich Dir zumindest mitgeben, das das Giant Seek bis 150kg Systemgewicht zugelassen ist.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1141618 - 05.07.15 19:31
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: felixs]
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Jeder Wahrscheinlichkeit ist geöst besser als ungeöst.
Da gibts einige, die dies nicht unterschreiben würden und ungeöst mit Unterlegscheiben für überlegen halten. Sie haben zumindest das Argument der kleineren Löcher auf ihrer Seite - es muss ja nur der Nippel durchpassen, und nicht auch noch die Öse.
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#1141625 - 05.07.15 19:58
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Unterwegs in Italien
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Naja...du kannst die Homogenität der Speichenspannung hören...Kammerton und so...
Die Felge wird eine eigene von Specialized sein, verrichtet bei mir unauffällig und problemlos ihren Dienst auch abseits von Straßen (Rügener Kopfsteinpflaster mit Vollbeladung und co)...
Für eine Expeditionsbeladung ist der Rahmen und v.a. die Gabel eh zu weich, die Belastung des VR wirst du eh nicht erreichen und ein weiterer Unfallschaden ist wahrscheinlicher als ein normales Versagen (m.M.)
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#1141631 - 05.07.15 20:56
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: manfredf]
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ungeöst mit Unterlegscheiben ist natürlich auch super, wenn das in Frage kommt.
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#1141727 - 06.07.15 12:32
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Was wäre denn ein Preis, den man für eine stabile, geöste Felge mindestens ausgeben sollte, um Ramsch zu vermeiden?
Die Rigida/Ryde Taurus kostet so zwischen 10-20 € und liegt damit ca. nen 10er günstiger, qualitativ aber nicht schlechter als vergleichbare Mavic / DT Swiss Felgen. Für eine A319 zahlst du 20-30 € - aber nur in 19mm. Alternative: Du kannst Dich auch mal im All Mountain Bereich umschauen. Da werden auch sehr stabile Felgen um die 500g gebaut, allerdings etwas teurer dann (ca. 50-100€).
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#1142241 - 08.07.15 20:31
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: pefro]
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Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich habe eben noch von einem Freund gehört, ich solle doch lieber ein neues Laufrad kaufen, das ist dann stabiler und insgesamt billiger... Der Laden, der mir den Kostenvoranschlag gemacht hat, wollte 45 Euro für ein- und ausspeichen und zentrieren haben, pro rad... Wenn ich da die kosten für felge und Speichen noch drauflege, komme ich wirklich fast auf einen neuen Laufradsatz...
Was meint ihr?
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#1142277 - 09.07.15 05:50
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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45 E sind ziemlich ok, wenn da auch nochmal nachzentrieren nach 200 km drin ist und wenn die gut darin sind. Günstiger sind maschinell eingespeichte Laufräder. Das muss nicht schlecht sein, aber das, was Du suchst, gibt es wahrhscheinlich nicht. Nischenprodukte werden per Hand gebaut.
Ein vernünftiger, händisch eingespeichter Laufradsatz kostet wohl eher nicht unter 200 E insgesamt. Dafür hast Du dann aber viel Auswahl, wie Du die Räder haben willst.
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#1142278 - 09.07.15 05:50
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Wegen einer kaputten Vorderradfelge einen ganzen Laufradsatz zu kaufen ist etwas übertrieben, und um 45€ +1 Felge +1 Satz Speichen samt Nippel wirst du auch keinen gescheiten kriegen. Andererseits hat ein 2.Laufradsatz schon Vorteile, u.a. die Verwendung von 2 verschiedenen Reifensätzen - aber dann brauchst du noch immer eine Lösung für das ursprüngliche Problem, das Vorderrad.
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#1142282 - 09.07.15 06:01
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: manfredf]
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Naja, die Felge 20, Speichen und nippel stehen mit 60 Euro im Kostenvoranschlag, einspeichen 45... Da wäre ich mit diesem LRS schon gut dabei glaube ich... Was sagt ihr zur Eignung der Räder bezüglich der Belastung auf Radreisen?
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#1142291 - 09.07.15 06:31
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Stabiler wäre mit konifizierten (2,0/1,8/2,0) Speichen und hinten deren 36. Bei Centerlock brauchst du u.U. noch die Adaper auf 6-Loch? Ich würde mir für dieses Geld die Räder selbst aufbauen.
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#1142304 - 09.07.15 07:17
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: derSammy]
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Und wenn ich sie selbst aufbaue, gleich Nägel mit köpfen? Sprich eine Dt Swiss tk 540 mit alpine III Speichen? Wenn schon, dann richtig...?
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#1142326 - 09.07.15 08:05
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Competition reichen gerade vorne bequem.
p.s.: Speichen und Nippel 60€, Einspeichung extra ?? Bei runden Speichen haut mich das um ! Oder hast du es mit der Felge vertauscht, denn Felge 60 u. Speichen 20 könnte hinkommen.
pps: die 460 kenne ich nicht, die TK540 ist imho über jeden Zweifel erhaben.
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Geändert von manfredf (09.07.15 08:10) |
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#1142359 - 09.07.15 10:50
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: derSammy]
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Ich würde mir für dieses Geld die Räder selbst aufbauen.
Mit welchen Kosten müsste der TE denn dann noch für die Gerätschaften rechnen?
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#1142362 - 09.07.15 11:00
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: pefro]
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Das kommt drauf an, was du dafür veranschlagst und wie du die Kosten umlegst. Zum Laufradaufbau genügt ein Speichenschlüssel. Zentrieren kann man die Laufräder auch im Rahmen. Deutlich komfortabler wäre noch ein Znetrierständer, den ich mir irgendwann mal zu Weihnachten schenken lassen habe. Zentrierlehre oder gar Tensiometer habe ich bisher noch nie verwendet, lassen sich ggf. aber auch irgendwo ausleihen.
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#1142383 - 09.07.15 11:38
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: derSammy]
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Ich würde den Minoura vorziehen, ist die verbesserte Version und nur minimal teurer. Tatsächlich verwende ich den jetzt, früher hatte ich den anderen. Beide sind ein bißchen wackelig, der neuere findet aber die Mitte. Dazu einen roten Spokey, und froh ans Werk ! Wer wirklich Geld auslegen will - im Tourforum gibts einen Thread "Bester Zentrierständer", wo auch wirklich tolles Werkzeug zu finden ist. Zentrierlehre ist gut, man kann aber zur Kontrolle das Rad auch andersrum in den Ständer geben.
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Geändert von manfredf (09.07.15 11:40) |
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#1142406 - 09.07.15 12:29
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: Mr. Markus]
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Wenn du noch ein wenig Inspiration brauchst, wir haben auch eine Liste: Radreise-Wiki - Felge Bei deiner DT hat jemand Last bis 130 Kg angegeben, reicht dir das?
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#1142424 - 09.07.15 13:15
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: DebrisFlow]
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Sorry habe tatsächlich ein bißchen die Preise vertauscht, die angegebene Felge ist eine ryde taurus 21 für 20 Euro, die Speichen sind mit 32 Euro dabei, das alte das ausspeichen und das neue einspeichen sind 45 Euro...
Die tk 540 habe ich schon wieder ausgeschlossen, ist mir zu schmal... Der Händler hat mir heute noch die Xm490 E512 und Ex500 vorgeschlagen, sind angeblich stabiler und haltbarer gefertigt...?
Naja, ich selbst trage 90 kg mit mir rum, das Fahrrad selbst wiegt aktuell etwa 15 und bei Reisen kommen nochmal um die dreißig Kilo dazu Wird also ein bißchen knapp mit 130 kg... Zentrierständer werde ich nicht extra anschaffen, dann lieber einspeichen lassen
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#1142431 - 09.07.15 13:32
Re: Felge für Specialized Awol
[Re: felixs]
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45 E sind ziemlich ok, wenn da auch nochmal nachzentrieren nach 200 km drin ist und wenn die gut darin sind. Richtig. Ordentlich handgespeicht, geht auch ordentlich Arbeitzeit drauf. Ein vernünftiger, händisch eingespeichter Laufradsatz kostet wohl eher nicht unter 200 E insgesamt. Dafür hast Du dann aber viel Auswahl, wie Du die Räder haben willst. Was ist "vernünftig"? Vom "Blumenhändler" gibt's meist anständig aufgebaute Laufräder. M.W. lassen die von Externen aufbauen. (Zumindest die 4 Laufradsätze von denen, die ich selbst mal in die Hände bekam, ließen bei mir keine Zweifel aufkommen. Inkl. Test mit Tensiometer.) Und die Laufräder müssen dann gar nicht so teuer sein. Wenn die Dinger ordetlich aufgebaut sind, sind sie m.E. aber in jedem Fall ihr Geld wert. PS. Die maschinell eingespeichten nicht überarbeiteten Großserienlaufräder sind in der Regel nicht optimal aufgebaut. - So zumindest meine Erfahrungen. Kaum ein Problem bei "Flöhen" und Wenigradlern. Bei Schwergewichten und/oder Vielfahrern sieh das aber schnell mal anders aus. Ich habe mal einen Einblick in die Produktion von einer etwas bekannteren Fima bekommen. Die mittelpreisigen Massenprodukte waren maschinell eingespeicht und wurden dann per Hand "nachgearbeitet". Die teuren Laufradsätze wurden durchweg per Hand aufgebaut. Etwas, das leider bei der Masse so eher unüblich ist.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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