Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Oldmarty, thomas-b, Maas, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 4 unsichtbar), 369 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1181418 - 06.01.16 11:46 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Gerhard O]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Gerhard O
[ ... ]Mit dem Oregon, das ich mir danach gekauft habe, wäre das nicht gegangen![ ... ]

Weil? verwirrt

Wenn ich mein Oregon unter Strom halte (Speisung über USB-Anschluss, also kein Thema mit NaDy), dann läuft es auch ad infinitum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181445 - 06.01.16 13:18 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich sehe schon, dass über GPS immer etwas zu diskutieren gibt! schmunzel

Ich denke, da mein Motorola-Handy eh ersetzt werden muss, lege ich mir mal ein Sony-Xperia zu und schaue wie sich das so verhält.
Zum Laden desselben werde ich wohl nicht ohne Zwischenpuffer auskommen. Da ich keine Lust auf Bastelarbeiten habe, werde ich mir wohl ein E-Werk mit Pufferakku zulegen.

Aber auch wenn alles ausfällt, Hauptsache das Rad fährt weiter. Und auch ohne GPS würde sich der Weg irgendwie finden. schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181449 - 06.01.16 13:22 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Du bist zwar ehr schnell, aber das mit dem E-Werk würd ich lassen, wenn Du im Gebirge nicht Schnitte von deutlich über 15 k/h fährst. Lass die abfahrtten weg, die Zeit ist zum laden zu kurz.

Der Forumslader ist deutlich leistungsfähiger.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181455 - 06.01.16 13:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Du wirst lachen, ich habe deswegen immer das Vorgängergerät dabei und mein AA-Batterie-Ladegerät.

Es ist sicherlich Geschmackssache, wie weit man den Aufwand treibt. Wenn ich allerdings schon ein Zweit-GPS mitnehme, weil ich befürchte, dass das Erstgerät ausfällt, dann lässt mich das schon an der Tauglichkeit des Erstgeräts zweifeln. Oder hast du auch von allen(!) Fahrradteilen ein zweites Exemplar dabei?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181456 - 06.01.16 13:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: hawiro
Weil? verwirrt

Weil das Oregon Tracks nicht auf SD-Karte speichern kann. Er übersieht aber die Tatsache, dass das Gerät bis auf die Anzeige ja noch funktioniert hat und er so den Track sehr wahrscheinlich auch vom internen Speicher hätte auslesen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181476 - 06.01.16 14:17 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Urs,

wie es aussieht hast du dich bei Navi schon entschieden, dazu kann ich nichts sagen. Zu Garmin folgender "Senf": ich fahre auf meinen Touren zwischen 800 und 950 km nach vorher geplanten Tracks, z.Bspl. vom Bodensee den Neckarradweg bis Mannheim und am Rhein wieder runter bis zum See 900 km. Trackaufzeichung der Strecke 2420 KB. Donauradweg 860 km Trackaufzeichung der Strecke 2.390 KB. Mein Navi ist seit 2009 das eTrex vista hcx.
Dabei habe ich 10 Akkus SANYO eneloop 190mAh. Geladen werden die Akkus von einem Eigenbaulader "Minimallader mit ca 500 bis 700 mAh Ladeleistung" aus Netzzeitung "Fahrradzukunft". Das Ding lädt meine Akkus seit nun fast 4 Jahren, nach einer Tour von ca. 60 bis 80 km sind sie geladen. Dieser Lader entspricht in etwa den einfachen Lader aus dem Netz wie Zzing u.Ä.

Zu den freien Karten aus dem Netz, ich benutze die "Freizeitkarten", aber dass ist Ansichtssache.

Was ich aber empfehle, -Tracks auf Garmingeräten nachzufahren ist ok. aber schwierig wegen der dünnen Tracklinien-, die Tracks mit dem Programm - GPX2IMG- in eine transparente Karte zu konvertieren.
Vorteile, jeden Track kann man eine eigene Farbe zuweisen, dass beste ist aber der Tracks kann in einer breiteren Form dargestellt werden und ist damit auf dem Display besser sichtbar. Wegpunkte werden natürlich auf diese transparente Karte mit übernommen.
Diese Karte wird in Mapsource installiert und kann so auf das Garmin kopiert werden und über jede Karte auf dem Garmin drüber gelegt werden.

Gruss Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1181486 - 06.01.16 14:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Oder hast du auch von allen(!) Fahrradteilen ein zweites Exemplar dabei?

Genau das wird gerade in einem anderen Thread diskutiert. Bitte macht hier keine zweite "Baustelle" auf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181493 - 06.01.16 15:32 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Ccarlos]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30

Korrektur: 10 Akkus SANYO eneloop 1.900mAh

Geändert von Ccarlos (06.01.16 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181513 - 06.01.16 16:18 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Urs
Ich denke, da mein Motorola-Handy eh ersetzt werden muss, lege ich mir mal ein Sony-Xperia zu und schaue wie sich das so verhält.
Hallo Urs,

vielleicht evtl. auch interessant für dich: Odys Neo 6 LTE Habe ich heute mal getestet, weil mir der 4"-Bildschirm immer zu klein war und das 7"-Tablet am Lenker etwas zu wuchtig. Mit langer Tour habe ich nicht so die Erfahrung, aber einen Track mit 1300km hat Osmand heuer ohne Probleme "gefressen". Was mir auch gefällt, plane ja mit Komoot, dass ich an das Odys eine Maus per OTG anschließen kann. Meine Wurstfinger treffen nicht immer so exakt den Punkt wo ich hin mag peinlich . So 100km benötigt Osmand halt ca. zwei Minuten für den Track und Komoot macht das in zwei Sekunden. Ist am Handy auch kein Problem, den Track zu speichern und in ein anderes Verzeichnis zu kopieren träller

Weil ich das Odys heute erst getestet habe, ein paar Screenshots Mit Strom hatte ich ja noch nie Probleme, dank externen Akkus und sollte es mal regnen kommt bei mir halt ein Gefrierbeutel über das Gerät oder ich stecke es in die Jackentasche und benutze die Kopfhörer, wobei mir besser gefällt, das Handy liegt in der wasserdichten Tasche und gibt mir Abbiegeanweisungen per Bluetooth-Kopfhörer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1181537 - 06.01.16 17:22 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
Mit langer Tour habe ich nicht so die Erfahrung, aber einen Track mit 1300km hat Osmand heuer ohne Probleme "gefressen".

Osmand ist sehr telephonabhängig. Die dauer bis ein Track gerendert wird ist deswegen unterschiedlich. Was noch dazu kommt, wie dicht die Tackpunkte sind. Ich habe mal 2200km von Brouter auf dem Z1c versucht. Es dauerte Minuten.

In Antwort auf: Margit
Meine Wurstfinger treffen nicht immer so exakt den Punkt wo ich hin mag peinlich .


Bei den Xperias gibt es eine Handschufunktion. Vielleicht könnte das dein Problem lindern.

In Antwort auf: Margit
So 100km benötigt Osmand halt ca. zwei Minuten für den Track und Komoot macht das in zwei Sekunden.


Meinst Du, die Zeitdauer bis ein bestehender Track angezeigt wird oder ob eine Route berechnet wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1181545 - 06.01.16 17:36 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chris-Nbg
Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.

Platz ja. Aber es gibt zwei weitere Gründe:

(1) Wenn die täglichen Tracks von wochenlangen Radtouren im Speicher liegen, dann startet das Navi immer langsamer (kann mehrere Minuten dauern). Wenn man in der Pampa ist und die Daten nicht runterziehen kann, könnte man z.B. einfach die Speicherkarte wechseln.

(2) Einem Mitfahrer ging während der Tour der USB-Anschluss eines älteren Garmin Oregon (ohne Bluetooth) kapputt. Danach gab es keine Möglichkeit mehr, die aufgezeichneten Tracks vom Gerät zu ziehen. Wären die Daten auf der Speicherkarte gewesen, wäre das kein Problem gewesen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181547 - 06.01.16 17:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mgabri
Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.

Ich bin schon tagelang im Dauerregen gefahren ohne dass das ein Problem gewesen wäre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181549 - 06.01.16 17:38 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun.
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Leere AA-Batterien lassen sich einfach durch volle AA-Batterien ersetzen. Selbst in Albanien, Kasachstan oder Äthiopien. Eine leere Powerbank ist aber nicht so einfach durch eine volle zu ersetzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181550 - 06.01.16 17:50 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
(1) Wenn die täglichen Tracks von wochenlangen Radtouren im Speicher liegen, dann startet das Navi immer langsamer (kann mehrere Minuten dauern). Wenn man in der Pampa ist und die Daten nicht runterziehen kann, könnte man z.B. einfach die Speicherkarte wechseln.

Ist zwar lästig, aber kein fatales Problem. Und sollte sich auf wochenlangen Touren wirklich keine Gelegenheit finden, die Daten runterzuziehen, dann kann man ja immer noch drauf achten, dass man ein Smartphone mit USB-To-Go-Funktion mitnimmt. Dann kann man beliebige USB-Geräte dran anschließen und Dateien hin und herkopieren.

In Antwort auf: Toxxi
(2) Einem Mitfahrer ging während der Tour der USB-Anschluss eines älteren Garmin Oregon (ohne Bluetooth) kapputt. Danach gab es keine Möglichkeit mehr, die aufgezeichneten Tracks vom Gerät zu ziehen. Wären die Daten auf der Speicherkarte gewesen, wäre das kein Problem gewesen.

Das geht für mich in die Kategorie "sehr spezifischer Defekt". Wie weiter oben schon gesagt könnte auch die SD-Karte kaputt gehen, dann wären alle Tracks weg. Irgendwann muss man halt akzeptieren, dass ein bestimmter Schaden fatal ist. Aber ich stimme dir zu, dass eine defekte USB-Buchse schon sehr ärgerlich ist und die Funktionalität sehr einschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181551 - 06.01.16 17:58 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Man kann defekten USB Buchsen gut vorbeugen, wenn man die teile nicht an der Ladereglung betreibt, sondern Akkus außerhalb des Gerätes lädt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181599 - 06.01.16 19:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Detlef!
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind, gerade mal für die Taschenlampe (elektronische Tachos gab es da ja noch nicht...) Batterien gebraucht haben. Wie haben wir das bloß überlebt??? verwirrt grins peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181604 - 06.01.16 19:44 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclist
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind, ...

Immer ans Ziel gekommen und auch wieder die Heimat gefunden - unfassbar
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181682 - 07.01.16 07:01 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
In Antwort auf: cyclist
Hallo Detlef!
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind,


Tja, wie war man damals unvorbereitet in die grosse weite Welt geradelt und im schlimmsten Fall hat man noch was spannendes hinter der unbekannten Kurve der falsch gewählten Strasse erlebt! schmunzel

Nun, ich werde wohl inskünftig immer noch ohne GPS reisen. Aber auf dem Rennrad in fremden Gefilde wäre so ein Ding schon praktisch!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181693 - 07.01.16 08:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist
Wie haben wir das bloß überlebt??? verwirrt grins peinlich

Da war dann eine halbe Packtasche mit Papierkarten gefüllt. Für die von Urs angedachte Tour wäre es nicht deutlich weniger, es sei denn du schnipselst die Karten wie bikeline zusammen.
Gehen tut vieles, aber *ein* gps, eine grobe Übersichtskarte für Notfälle und ne Batterielösung sollte eine praktikable Angelegenheit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181703 - 07.01.16 08:44 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Yep, stimmt. Von München nach Rom hatte ich mindestens ein Kilo Karten dabei, und die waren nicht mal sehr fein. Eher so 1:200.000. Das war für mich der letzte Anstoß. mich ernsthaft mit dem Kauf eines Navi auseinanderzusetzen.

Zumal die vielen Landkarten preislich nach ein paar Radreisen teurer sind als das Navi.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181714 - 07.01.16 09:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.
Solange man via USB auf die Daten zugreifen kann, ist es kein Problem. Wenn aber wegen eines Defekts keine USB-Verbindung mehr möglich ist, sind die Daten idR weg, weil Garmin die Geräte idR nicht repariert sondern ein anderes Gerät schickt. Hatte ich letztes Jahr und ich war froh, dass während der Urlaubstour ein Smartphone im parallelen Testbetrieb mitlief und die Touren aufgezeichnet hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181717 - 07.01.16 09:38 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Puuhh, und ich dachte schon, der obligatorische Gute-alte-Zeit-Beitrag kommt nie. Über 30 Stunden hat es diesmal gedauert. Das muss besser werden.

"Ist das der Weg nach Jerusalem?" "Geht dahin, wo man Italienisch spricht. Dann folgt der Morgensonne." Und die Leute sind auch angekommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181729 - 07.01.16 10:06 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mbhh]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hi Michael,
ich hab noch kein Smartphone. grins
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.01.16 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181732 - 07.01.16 10:15 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Man kann defekten USB Buchsen gut vorbeugen, wenn man die teile nicht an der Ladereglung betreibt, sondern Akkus außerhalb des Gerätes lädt.

Stimmt natürlich. Nur frage ich mich, ob man sich dann nicht eine andere Schwachstelle einhandelt. Denn bei Akkubetrieb muss man alle ein bis zwei Tage die Akkus wechseln. Wenn ich jetzt wirklich Monate unterwegs bin und dabei dutzende Male den Akkudeckel öffnen und schließen und die Akkus wechseln muss, dann steigt die Gefahr für mechanische Defekte an Akkudeckel oder Batteriefach. Zumal man das Gerät auch jedes Mal aus der Halterung nehmen muss.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Zugegeben, bei einem defekten Akkudeckel sind die Daten nicht futsch. Aber den Komfort, das GPS extern mit Strom zu versorgen, möchte ich nicht mehr missen. Man sollte halt darauf achten, dass keine unnötigen Schwingungen und Belastungen über das USB-Kabel auf die Buchse übertragen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181734 - 07.01.16 10:19 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Ich nutze mein GPS als Fahrraddtacho täglich. also alle paar Tage so ca 2 /Woche Akku Wechsel seit vielen Jahren. Defekte Akkudeckel oder defekte Kontakte im Batteriefach hatte ich noch nie. Bevor das passiert ist der Gummi am Ein/Ausschalter durch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181736 - 07.01.16 10:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Defekte Akkudeckel oder defekte Kontakte im Batteriefach hatte ich noch nie.

Und ich hatte auch noch nie Probleme mit der USB-Buchse. zwinker So ist das halt mit Einzel-Erfahrungen: sie sind für sich genommen nicht besonders aussagekräftig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181737 - 07.01.16 10:25 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?

Das sollte gehen, aber nur mit einer speziellen App von Garmin (deren Namen ich vergessen habe...). Ohne diese App können Navi und Smartphone trotz Bluetooth nicht direkt miteinander kommunizieren. Unser Mitforist stekuli55 nutzt diese Funktion.

Was ich selbst noch nicht versucht haben:

Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181741 - 07.01.16 10:28 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chris-Nbg
Und ich hatte auch noch nie Probleme mit der USB-Buchse. zwinker

Du hast auch das Dakota 20. Da ist die USB-Buchse auch sehr klug angebracht, nämlich unter dem Gerät. Da wirken in der Tat keine Kräfte beim buckeligen Fahren.

Beim Oregon 450 ist die Buchse an der unteren Seitenkante, und das ist für die Dauerstromversorgung großer Mist. traurig Wirklich gut ging das erst, als ich mir ein abgeknicktes USB-Kabel besorgt habe, dass ich dann am Lenker festkleben kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181742 - 07.01.16 10:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
mir wär das Risiko von ner defekten buchse zu groß
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181748 - 07.01.16 10:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Ja, das ist das, was ich weiter oben angesprochen habe. Die notwendige Funktion im Smartphone nennt sich "USB-Host" oder "USB On-the-go" (USB-OTG) und erlaubt dem Smartphone, USB-Datenträger anzusprechen. Hochwertigere Smartphones wie z.B. das S5 haben diese Funktion. Man braucht dazu einen "USB-OTG"-Adapter. Bei mir klappt das recht gut (sowohl Dakota als auch Oregon), ich finde das eine sinnvolle Ergänzung zur Daten-Hantierung unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de