Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (dmuell, chrisli, Udo63, Thors1en, radl232, indomex, hansano, 3 unsichtbar), 396 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1181751 - 07.01.16 10:35 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Toxxi


Was ich selbst noch nicht versucht haben:

Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Gruß
Thoralf
Habs gefunden lach
http://gpsradler.de/ratgeber/vom-android-smartphone-direkt-auf-das-garmin-gps-zugreifen/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1181753 - 07.01.16 10:39 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Du hast auch das Dakota 20. Da ist die USB-Buchse auch sehr klug angebracht, nämlich unter dem Gerät. Da wirken in der Tat keine Kräfte beim buckeligen Fahren.

Ich hatte ein Dakota. zwinker Aber ja, dort ist die USB-Buchse praktisch ideal platziert.

Bei meinem Oregon 600 hat man es wohl ein bisschen besser gemacht, da ist die Buchse wieder mittig an der Rückseite, aber am unteren Ende. Ich brauche auch einen USB-Winkelstecker, weil sonst der Vorbau im Weg ist. Und der Gummistopfen ist deutlich fummeliger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181755 - 07.01.16 10:40 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Juergen]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Juergen
Hi Michael,
ich hab noch kein Smartphone. grins
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?
Wenn dein Smartphone USB Host kann (Stichwort USB-OTG) ist das mit einem geeigneten Kabel möglich. Bluetooth soll unter bestimmten Voraussetzungen auch gehen, da kann ich aber nix zu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181835 - 07.01.16 15:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Garmin 1000 ist die beste Variante aus meiner Sicht. Eine Akkuladung hält ca. 6-7Std. Lädt mit wenig Strom auf. The Plug III (sehr leicht und klein) oder der Forumslader. Trittfrequenz Sensoren machen vielleicht auch Sinn bei extrem langen Fahrten. Aber Du müsstest Dich damit echt beschäftigen. Es dauert bis man mit dem Gerät sehr gut vertraut ist. Als Backup für das Smartphone empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/. Route drauf mailen und fertig. Sehr gute grafische Darstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181851 - 07.01.16 17:53 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: TomBike]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: TomBike
Als Backup für das Smartphone empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/.
Vielleicht besser: Als Backup für das Smartphone Apple-Universum-Gerät empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/
Die App wird nur für IOS-Geräte angeboten.

Geändert von kosemuckel (07.01.16 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181900 - 07.01.16 20:42 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: TomBike]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ok, danke dir für die Info.

Für mich ist es immer wieder interessant, wenn man mal hier ne Frage stellt, wieviele Kartenanbieter hier präsentiert werden. Den Anbieter von mapout.ch sah ich mal an einer Veranstaltung. Ich selber bin Geoinformatiker, ursprünglich Vermessungsingenieur, und habe tagtäglich mit Kartenapplikationen zu tun.
Nun gut, vielleicht fragt ihr euch, warum ich denn bisher noch kein GPS brauche? Dies ist wohl mehr eine Philosophie-Frage wie man reisen will.

Auf Reisen bin ich lieber offen, flexibel und wenn ich mir eine Karte für längere Zeit anschaue sehe ich virtuell verschiedene Möglichkeiten von Routen und stell mir schon vor, wie es dort wohl aussieht. Dies ist unterwegs auf einem GPS-Display schlecht möglich.

Dennoch hier für dieses Race will ich definitiv ein GPS brauchen um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Nur schon die ganze Planung ist eine logistisch nicht ganz einfache Sache, aber spannend! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181954 - 08.01.16 08:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also es gibt Heute 128G SD Karten bezahlbar. Die gehen im Sony ohne Probleme. Damit braucht es keine Festplatte mehr.

Wenn Du es nur fürs Fahrrad nutzt schau Dir mal den BikeComputer an (App).

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1181957 - 08.01.16 08:42 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
mir wär das Risiko von ner defekten buchse zu groß


Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Schaden Du befürchtest. Vielleicht ist meine Erkenntnis Allgemeingut.

Wenn ich einen Winkelstecker nehme, das Kabel der Gehäusewand innerhalb der (Phon)halterung entlang führe, muss das Kabel deutlich weniger an der Buchse rütteln und schwingen als wenn man das Kabel ohne Fixierung an der Gehäusewand direkt vom Lader zur Buchse führt.

Im Prinzip trivial.

Aber ich hatte mal ein Gerät, da hat sich alle halbe Stunde, der Stecker aus der Buchse gerüttelt. Erst dann habe ich das Kabel wie oben beschrieben verlegt. Dann war Ruhe. Erst dadurch wurde mir klar, wie sehr diese Kabel, wenn sie freischwingen können, an den Buchsen rütteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181983 - 08.01.16 10:07 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Du beschreibst es selbst, Nur bei sehr sorgfältiger Verlegung ohne hohes Risiko machbar. Defekte Buchsen brauch ich nicht. von dher wechsel ich Batterien. Das ist wesentlich sicherer.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182007 - 08.01.16 12:05 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Deul
Du beschreibst es selbst, Nur bei sehr sorgfältiger Verlegung ohne hohes Risiko machbar. Defekte Buchsen brauch ich nicht. von dher wechsel ich Batterien. Das ist wesentlich sicherer.
Die Sony Xperia Z3 Fone sind daher erste Wahl: man kann sie in Verbindung mit einer dazu passenden Halteschale von NavKo mit Magnetstecker laden ohne die USB-Buchse zu nutzen, wie ich bereits mehrfach schrieb.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182012 - 08.01.16 12:24 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182013 - 08.01.16 12:27 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Deul
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Hast du es mal mit der Funktion "Handschuhbedienung" vesucht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182015 - 08.01.16 12:32 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Hey Stephan,

sollte ich es mal wieder auf eine Forumstour schaffen, dann musst du mir die Halterung mal zeigen. Für den Stadt-/Kurierbetrieb passt mir die Fahrer Kletthalterung super. Geländegängig ist die aber nicht und bevor ich mir eine eigene Halterung mit Ladefunktion baue(n lasse)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1182016 - 08.01.16 12:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das ging noch mit keinem Smartphone, wenn überhaupt, dann nur unpräzise, da die Finger dann noch Dicker werden. Da mein Arbeitgeber mich alle zwei Jahre mit nem neuen beglückt, probier ich das so alle zwei Jahre mal bei nem anderen Modell aus. Das Sony hab ich noch nicht damit gestresst, muss ich allerdings zugeben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182021 - 08.01.16 12:50 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Hast du es mal mit der Funktion "Handschuhbedienung" vesucht?

Also mein Xperia Z1c geht teilweise sogar ohne diese Funktion mit Handschuhen, weil die Handschuhe sind meistens feucht genug. Notfalls an der Fingerspitze lecken. Oder Handschuhe mit entsprechenden Aufnähern zur Smartphonenutzung nutzen. DIe Handschriftenerkennung von Google funktioniert erstaunlich gut.

Aber wenn ich ein funktionierendes und vertrautes Garminsystem, was robuster als die Xperias sein dürfte, vielleicht sogar noch mit wechselbaren Batterien, würde ich das nicht aufgeben, bloß weil es da irgendwo für ein bestimmtes Telephon einen wasserdichten Magnetladeanschluss gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182024 - 08.01.16 13:02 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Detlef,

das hat sich nicht geändert.
Mit den meisten Xperias (Z1 nicht) gibt es eine floating touch Option. Der Finger muss dabei nicht direkt auf dem Gerät wischen sondern in bis zu 20 mm Abstand. Mit Winterhandschuhen den Bildschirm zu aktivieren und dann mit dieser Funktion zu steuern, ist kein Vergnügen. Für mich als Grobmotoriker ist das wie Faden in Nadelöhr bringen mit Fäustlingen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182242 - 09.01.16 10:17 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Hallo Urs,

für die 2015er TCR hatte ich ein Etrex 60 mit Forumslader im Einsatz. An Kartenmaterial hatte ich mir den passenden breiten Korridor aus OSM Karten zurückgeklickt und auf das Gerät geladen (8gb Speicherkarte). Tracks dann grob in Tagesetappen zurecht geschnitten.
Als Backup hatte ich noch ein Iphone mit maps.me und lokal gespeicherten Karten dabei gehabt. Da sind die Smartphones doch etwas leistungsstärker, um mal eben größere Karten Bereiche anzuzeigen. Tracks waren auf den Smartphone nicht dabei, da hat mir auch die Zeit gefehlt, die passenden App zu finden bzw. auch zu testen.

Das ganze hat die ersten 4 Tage sehr gut funktioniert bis mich Knieprobleme aus den Rennen geworfen haben.

Aber das Wichtigste bei der ganzen Planung ist, das man seine Strecke quasi auswendig weiß. Ich würde immer noch Ausdrücke von der geplanten Strecke mitnehmen und sei es nur in einen relativ großen Maßstab.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de