Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1214898 - 29.05.16 18:17 Navigation mit Smartphone
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, ich weiß, jetzt wird gleich die Antwort kommen, die Forumssuche zu benutzen. Das tue ich aber schon seit ca. 1,5 Stunden und werde nicht wirklich schlauer...

Ich suche eine App, um mit dem Smartphone zu navigieren. Eigentlich habe ich ein Garmin Oregon 450 und bin mit dem zufrieden. Da ich nun aber mal das Smartphone auf Tour dabei habe, kann es nicht schaden, ein Backup zu haben. Mir ist nämlich schon mal ein Navi auf Tour (in Chile) kapputt gegangen. Zum Glück hatte damals mein Reisepartner auch ein funktionierendes Navi.

Ausprobiert habe ich bisher zwei Apps:

(1) Locus ist sehr mächtig (Bloatware?), aber so gar nicht intuitiv zu bedienen, freakig und kompliziert. Außerdem ist es ziemlich umständlich die Karten auf die SD-Karte zu bekommen. Obendrein kann wohl immer nur eine Karte angezeigt werden, was für Touren entlang von Grenzen ausgesprochen schlecht ist. Mit der App werde ich nicht wirklich warm... traurig

(2) Mapy.cz ist quasi die App vom Cykloserver. Sie ist intuitiv zu bedienen, kann die Karten auf die SD-Karte speichern und kann auch alle Karten gleichzeitig anzeigen. Dafür ist die Funktionalität etwas eingeschränkt. Tracks anzeigen und aufzeichnen geht wohl nicht. Vielleicht als angemeldeter Kunde, ich bin gerade noch dabei, das herauszufinden. Die App gefällt mir wirklich gut schmunzel , sie kann aber eben nicht sooo viel.

Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

Wobei Punkt 5 schon ganz schön anspruchsvoll ist, wie ich beim Recherchieren mitbekommen habe.

Bevor ich jetzt alle möglichen Apps runterlade und unendlich viel Zeit investiere - könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich verliere jetzt langsam die Geduld, so viel Zeit ins Runterladen und Einarbeiten zu investieren und anschließend festzustellen, dass die App irgendwie nicht passt.

Es gibt ja neben den beiden genannten z.B. noch Oruxmaps und OsmAnd.

Was gibts noch?

Gibt es eine App, die meine Anforderungen erfüllt und obendrein auch noch EINFACH zu bedienen ist? Bei der man nicht programmieren können muss und auch kein Computerfreak zu sein braucht (so kommt mir Locus vor)?

Danke schonmal für sinnvolle Antworten!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214908 - 29.05.16 19:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die meisten sind mit der App zufrieden, in die sie sich eingearbeitet haben; jeder wird dir eine andere empfehlen.

Ich nutze OSMand plus und brauchte Zeit, um es halbwegs zu verstehen; bei anderen Apps ist es ähnlich. Bevor du weitermachst, solltest du dir über das System von Vektorkarten klar werden.
Was meinst du mit "Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen"? Du musst nicht manuell wechseln wenn du die Karten auf dem Fon hast.
Radrouten (Radwege meist du vermutlich nicht) kannst du dir bei OSMand wie auch Wanderwege anzeigen lassen.
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version.

Suchst du etwas einfaches, so musst du auf die Auto-Navilösungen wie TomTom zurückgreifen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.05.16 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214910 - 29.05.16 19:04 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Thoralf,
ich benutze Naviki.org und bin damit zufrieden. Nachteil: Offline-Karten kosten Geld. Planung und Aufzeichnung sind recht einfach und ausreichend für mich
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1214917 - 29.05.16 19:40 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na meine Antwort kennst du ja schmunzel Locus erfüllt alles, Punkt 1 und 2 sind allerdings unabhängig von der App.
Zu 3: Bei Locus ist der Punkt voreingestellt "Karten automatisch bei Bedarf laden"
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214930 - 29.05.16 20:27 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die meisten sind mit der App zufrieden, in die sie sich eingearbeitet haben; jeder wird dir eine andere empfehlen.

Vollkommen klar. schmunzel

Genau deshalb habe ich ja oben 5 Punkte aufgestellt, die die App erfüllen soll. Und derjenige, der sich in seine Lieblingsapp eingearbeitet hat, kann mir doch bestimmt schnell und unkompliziert in wenigen Sätzen meine Fragen beantworten.

Auf jeden Fall schneller, als wenn ich mich in jede einzelne App selbst einarbeite.

Könntest du mir kurz und knapp beantworten, ob OsmAnd diese Anforderungen erfüllt?

Kann man mit OsmAnd seine gefahrene Strecke aufzeichnen?

In Antwort auf: StephanBehrendt
Bevor du weitermachst, solltest du dir über das System von Vektorkarten klar werden.

Das System ist mir völlig klar. Ich nutze seit vielen Jahren ein Garmin-Navi mit Karten von Velomaps.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Was meinst du mit "Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen"? Du musst nicht manuell wechseln wenn du die Karten auf dem Fon hast.

Bisher zeigt mir Locus entweder nur Deutschland an, oder nur Tschechien. Dahinter wird es weiß. Das finde ich reichlich merkwürdig, habe ich noch nie bei einem Navi erlebt. Sowohl mein Garmin als auch Mapy.cz zeigen mir beide Karten gleichzeitig an.

Zur Planung ist das schonmal ausgesprochen unpraktisch, nur die halbe Karte zu sehen. Selbst wenn er beim Überschreiten der Kartengrenze automatisch die Karte wechselt, ist das zur Übersicht immer noch ziemlich unpraktisch.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version.

Das meine ich mit "Computerfreak". Bei Mapy.cz kann man das beim Runterladen der Karten einfach per Häkchen auswählen. Warum nicht auch bei anderen Apps?

In Antwort auf: StephanBehrendt
Suchst du etwas einfaches, so musst du auf die Auto-Navilösungen wie TomTom zurückgreifen.

Einfach heißt bei mir, dass ich nicht für jede Kleinigkeit, die ich machen will, stundenlang das Internet bemühen muss. Ich habe es ja auch bei Garmin geschafft, mich einzuarbeiten.

Eine Mitforistin erzählte mir, dass OsmAnd wohl deutlich einfacher zu bedienen sei als Locus. Sie hätte wohl Locus ausprobiert, kam gar nicht damit klar, und mit OsmAnd war plötzlich alles prima.

Ich habe auch kein Problem damit, für eine gute App Geld zu bezahlen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214934 - 29.05.16 20:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Punkt 1 und 2 sind allerdings unabhängig von der App.

Das habe ich jetzt anders verstanden. Ich habe lange über Locus nachgelesen, und die Experten waren sich irgendwie nicht einig. Auf jeden Fall klang das für mich alles andere als einfach, die Karten auf die SD-Karte zu bringen. Und es gibt wohl keine Garantie, dass Locus danach noch läuft.

In Antwort auf: DebrisFlow
Zu 3: Bei Locus ist der Punkt voreingestellt "Karten automatisch bei Bedarf laden"

Schön.

Warum habe ich das bei stundenlanger Internetrecherche nicht herausgefunden? entsetzt Das meine ich mit "Bloatware"...

Aber er zeigt mir die Karten dann doch immer noch nur einzeln an? Das ist nach wie vor unpraktisch, wenn beim Fahren einer Grenzroute immer eine Seite der Karte nur weiß ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214937 - 29.05.16 20:48 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Schlotzinger65]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Schlotzinger65
Hallo Thoralf,
ich benutze Naviki.org und bin damit zufrieden. Nachteil: Offline-Karten kosten Geld. Planung und Aufzeichnung sind recht einfach und ausreichend für mich
+1
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1214938 - 29.05.16 20:53 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi

Aber er zeigt mir die Karten dann doch immer noch nur einzeln an? Das ist nach wie vor unpraktisch, wenn beim Fahren einer Grenzroute immer eine Seite der Karte nur weiß ist.

Gruß
Thoralf


Hast du das mit vorhandenen Karten überhaupt schon ausprobiert?
Erstens sind, wie schon erwähnt, die Openandromaps-Karte leicht länderübergreifend.
Zweitens werden bei einem grenzübergreifenden Track alle dazugehörigen Karten (sofern vorhanden) angezeigt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214941 - 29.05.16 21:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Hast du das mit vorhandenen Karten überhaupt schon ausprobiert?

Ja, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Erstens sind, wie schon erwähnt, die Openandromaps-Karte leicht länderübergreifend.

Habe ich gesehen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Zweitens werden bei einem grenzübergreifenden Track alle dazugehörigen Karten (sofern vorhanden) angezeigt.

Ok, das ist möglicherweise der Knackpunkt (trotzdem komisch...).

Ich habe nämlich noch gar keinen Track. Ich wollte mir erstmal grob eine Übersicht verschaffen, bevor ich überhaupt anfange, einen Track zu planen. Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.05.16 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214942 - 29.05.16 21:02 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

(1) In der Bezahlversion OSMand Plus kann man auch die Höhenlinien der Länder laden.
(2) Es kommt auf die Android-Version an. Was dir die App anzeigt und was sie wirklich macht sind nach meiner Erfahrung zwei Paar Schuhe. OSMand ließ sich erst in Android 6 wieder problemlos ohne Verrenkungen auf der SD-Karte parken. Bei Sygic ging es bei Android 5 überhaupt nicht.
(3) Heruntergeladene Karten werden nahtlos angezeigt.
(4) Du kannst alle Tracks natürlich auch wieder löschen (der Speicherbedarf der Dateien ist aber gering). Am einfachsten geht es mit den in GPSies erstellten Tracks.
(5) Routing geht. Die Qualität der Route hängt aber natürlich von der Qualität der Attribute der auf der Karte verzeichneten Wege ab. Weichst du ab wird neu berechnet. Ich finde die Qualität akzeptabel (mit Falk und Garmin fand ich es nicht besser).

Ich nutze OSMand manchmal auch nur als mobile Landkarte. Prinzipiell haben wohl alle diese Programme ihre Macken und werden laufend verändert.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.05.16 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214947 - 29.05.16 21:15 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Toxxi
Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
zu 1) das geht nicht, herunterladen musst schon online, aber offline kannst du in verschiedensten Kartendarstellungen betrachten.
zu 2) das geht mit Osmand sehr gut.
zu 3) ich kann eine Tour München-Bozen offline mit Osmand am Handy planen, nach ca.15 Sekunden sagt mir Susi, dass die Strecke 285km lang ist, im Auto-Modi grins . Für die Berechnung der Radwege dauert es! Kurzstrecken, so bis ca.50km gehen relativ schnell. Meist radle ich nur den Track ab, Navigation und Ansage bleibt aus. Planen tu ich am liebsten mit Komoot, auch am Handy aber www verwenden, nicht die App. Den GPX-Track lade ich dann in Osmand hoch, oft auch in verschiedenen Farben mehrere Alternativen.
zu 4) das geht auch, am schnellsten mit Dateimanager am Handy oder am PC.
zu 5) sh. 3)
Benutze seit ca.2 Jahren Osmand zum radeln und Komoot zum planen. Erfahrung habe ich nicht viel, höchstens 10.000km, die ich mit Osmand geradelt bin. Mein Garmin-Auto-Navi habe ich verkauft.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1214965 - 30.05.16 00:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Oruxmaps in Kombination mit Offlinekarten von openandromaps.org und zum Offlinerouting BRouter nutzte ich schon seit mehreren Jahren, bin äußerst zufrieden damit und erfüllt alle deine Anforderungen - etwas Einarbeitung ist aber nötig.

Kostenlos und werbefrei ist diese Kombination noch dazu - für mich sind jedoch sowohl die App als auch die Karten zum erstenmal eine Spende an die Entwickler wert gewesen.

Auf youtube gibts auch ein paar Videos zu Oruxmaps, auch eine ausführliche Anleitung als PDF lässt sich hier herunterladen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214988 - 30.05.16 06:48 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version
Das ist so nicht richtig. Es lag und liegt auch heute noch immer an der jeweiligen App.
Auch die SD-Einschränkungen, die mit Android 4.4 eingeführt wurden, haben Apps nie daran gehindert, auf der ext. SD zu speichern - nur eben nicht in beliebigen Verzeichnissen, sondern nur in einem fest definierten, zur App gehörigem Ordner.

Geändert von kosemuckel (30.05.16 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214995 - 30.05.16 06:56 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bei Android 5 gelang es mir nicht, die Karten des Navi-Programms Sygic auf der SD-Karte zu speichern - obwohl mir die Einstellungen dieses Möglichkeit suggerierten. Bei 6 geht es es problemlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214996 - 30.05.16 07:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Wenn Dir die App das eigene Verzeichnis auf der SD nicht anbietet, oder die Entwickler die dafür erforderliche Berechtigung nicht ins Manifest eingetragen haben, geht das auch nicht.
Aber es war von Anfang an für jede App möglich das zu tun. Wie gesagt: Nur eben nicht in beliebige Verzeichnisse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215002 - 30.05.16 07:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Thoralf,

ich kann nur Locus. Du hast recht, intuitiv ist anders. Ich habe etwas gebraucht, um die Systematik zu verstehen und zu akzeptieren. Mich überzeugt die Stabilität, der geringe Akkuverbrauch, die themes und die brouter Integration. Die Einarbeitung hat Zeit gebraucht, das wäre mit anderen Produkten sicher genauso. Bei Osmand habe ich das abgebrochen, mit dem bin ich nicht warm geworden.

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
Openandromaps mit passenden themes zeigt Radwege und Höhenlinien. Die Themes sind editierbar, damit sind Farbänderungen usw. möglich.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
Ja, automatischen Wechsel unter "Vektor Karten" im Menüpunkt Einstellungen/Karte erweitert lädt die benötigten Karten soweit sie vorhanden sind.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Ja, unter Tracks lassen sich Ordner einrichten. Die dort abgelegten Tracks kann man sortieren nach Name, Grösse, Datum ausserdem lassen sie sich filtern. Nicht benötigte Tracks kannst entweder Du löschen oder ausblenden oder in einen Ordner verschieben.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.
Ja, mit der brouter Erweiterung geht das auch bei längeen Strecken (> 50 km < 10 Sekunden Xperia Z1) sehr flott. Damit ist auch eine Navigation mit Neuberechnung möglich.
Link zum Handbuch: Manual

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215017 - 30.05.16 08:23 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ctub
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden

Kannst du das mal idiotensicher erklären, wie ich das hinbekomme?

Ich finden einen Haufen verschiedene Erklärungen im Internet, die ich oft nur teilweise verstehe (zu viele IT-Fachbegriffe) und die sich teilweise auch widersprechen. Manche behaupten sogar, es geht gar nicht.

Ich dachte, ich bin schlau, und verschiebe die Locus-App vor dem Runterladen der Karten auf die SD-Karte. Tja... Pustekuchen. Die Karten liegen trotzdem im Gerätespeicher.

In Antwort auf: ctub
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
Ja, automatischen Wechsel unter "Vektor Karten" im Menüpunkt Einstellungen/Karte erweitert lädt die benötigten Karten soweit sie vorhanden sind.

Ich habe den Punkt gesetzt und es geht trotzdem nicht. Wenn ich herauszoome, dann sehe ich ganz deutlich nur ein Land und drumherum alles weiß.

In Antwort auf: ctub
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Ja, unter Tracks lassen sich Ordner einrichten. Die dort abgelegten Tracks kann man sortieren nach Name, Grösse, Datum ausserdem lassen sie sich filtern. Nicht benötigte Tracks kannst entweder Du löschen oder ausblenden oder in einen Ordner verschieben.

Dass ich Tracks löschen kann, ist mir klar. Ich meinte das ein bisschen anders:

Für große Radreisen plane ich mehrere Tracks (üblicherweise so 5 bis 10) und viele Wegpunkte (ca. 200). Diese stehen alle in einer GPX-Datei. Bei Garmin spiele ich die Datei aufs Navi und lösche sie nach dem Urlaub wieder, um mir nicht das Gerät zuzumüllen.

Bei Locus scheint man die Datei erst noch importieren zu müssen. Muss ich anschließend alle 200 Wegpunkte einzeln von Hand löschen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215050 - 30.05.16 09:52 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Finde ich reichlich verwegen, wenn man nicht gerade ein 10"-Tablet hat. Und auch da dürfte man nicht allzu viel sehen.
Meine Kombi:
Planung: Basecamp / Velomap (Openmtbmap) (+ naviki oder brouter web client oder sonstwas für den Grobentwurf)
Smarti:
OruxMaps / Openandromaps + Brouter
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1215051 - 30.05.16 10:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich taste mich derzeit mit Komoot an das Thema heran.(Xperia Z3 kompakt.) Mir gefällt, dass es simple ist und von der Kartendarstellung ausreichend für meine Belange. Höhenlinien brauch ich (noch) nicht. Was ich praktisch finde: Wenn bei der Planung der Schalter "offline" betätigt wird, holt sich die App das Kartenmaterial für die geplante Strecke herunter. Das kombiniere ich dann ggf. mit Regionskarten, falls ich mal von der Route abweichen will.
Ausprobiert habe ich auch schon OSMAND+. Hat mehr Kartenoptionen, die müssen aber entsprechend verwaltet werden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215058 - 30.05.16 10:18 Re: Navigation mit Smartphone [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Toxxi
Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Finde ich reichlich verwegen, wenn man nicht gerade ein 10"-Tablet hat. Und auch da dürfte man nicht allzu viel sehen.

Doch. Du verstehst, was ich mit GROBplanung meine?

Um zu gucken, ob Budweis nun deutlich südlicher als Nürnberg ist, oder man lieber über Pilsen fährt, reicht ein 4.5"-Display völlig aus. Wirklich. Es geht nicht darum, konkrete Straßen zu sehen oder gar Radwege.

Und außerdem saßen wir gerade abends beim Bier und hatten weder Tablet noch PC noch sonstwas zur Hand.

Wir haben es dann mit mapy.cz gemacht, und das hat die Anforderungen vollständig erfüllt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215071 - 30.05.16 11:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Thoralf,


(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden. Ich gebe zu, da hätte ich gleich mehr zu schreiben können. Unter Android 5.x ist das etwas kniffelig, ab 6.x wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.
Weg:
Link zur Doku
Einstellungen / Verschiedenes / Standardverzeichnisse / Erweitert / MapsVector (da liegen die Karten bei mir)
Eintrag anklicken - oben links die drei Striche anklicken - SD - Karte auswählen - im nächsten Bildschirm am unteren Rand "SD -Karte auswählen" anklicken.
Die Daten aus dem Ordner MapsVector werden dann auf die SD Karte verschoben. Löschen im internen Speicher musst Du von Hand. Das Verfahren geht nur mit den Dateiordner, die in der Doku angegeben sind.

(3) Automatisches Wechseln der Karten
Bei mir muss ich mehrere Male hin und her zoomen. Wenn ich den Haken Einstellungen / Karte Bedienung & Leisten / "Schneller Wechsel zwischen Karte" auf "nie" setze, ist das Verhalten bei mir wie erwartet.

(4) Tracks / Wegepunkte
Lege zum Importieren von Tracks und Wegepunkten jeweils eigene Ordner an, z.B. je Reise oder Abschnitt. Dann kannst Du die Wegepunkte aus einem Ordner komplett markieren und dann löschen oder ausblenden. Den track importiert Locus als Ganzes, die Wegepunkte einzeln. Wenn Du alles in einen Ordner importierst wird es mit dem Löschen mühsam.
Zum Importieren von gpx Dateien z.B. von gpsies oder brouter online:
Standardbildschirm - oben links 3 Striche anklicken - Importieren - passende gpx Datei auswählen - in dem Dialogfenster kannst Du für oben den Ordner für die Wegepunkte auswählen und im unteren Bereich den Ordner für den Track auswählen. Die Ordner muüssen vorher angelegt werden. Hinweis: Die Auswahl für Wegepunkte wird nur angezeigt, wenn in der gpx Datei welche enthalten sind.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215102 - 30.05.16 14:33 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Warum nutzt Du Komoot nicht auch für die Navigation?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1215105 - 30.05.16 14:47 Re: Navigation mit Smartphone [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1215109 - 30.05.16 15:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: LahmeGazelle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: LahmeGazelle
Warum nutzt Du Komoot nicht auch für die Navigation?
Gruß Gerhard
mit der APP kann ich schlecht die Karte betrachten, das gefällt mir nicht. Finde die Osmand Karte schöner. Auch ohne eingeschaltete Navigation und Gequatsche kann ich z.B. hier entscheiden ob mir der geplante, ungeteerte Weg gefällt oder ob ich lieber gleich wieder auf die Straße zurückfahre.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215110 - 30.05.16 15:02 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es hat geklappt, danke! schmunzel bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215118 - 30.05.16 15:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: ctub
[…](2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden. Ich gebe zu, da hätte ich gleich mehr zu schreiben können. Unter Android 5.x ist das etwas kniffelig, ab 6.x wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.[…]

Hallo Christian,

zumindest bei Oruxmaps habe ich es unter Android 6.0 geschafft, indem ich die richtigen Pfade auf der SD-Karte angelegt habe. Anschließend konnte ich den Speicherort in den Einstellungen wechseln.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1215119 - 30.05.16 15:40 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
Finde die Osmand Karte schöner.
Man beachte auch, dass bei OSMand die exakten Höhenlinien die Entscheidungsfindung vereinfachen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215129 - 30.05.16 16:21 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
dann kommst vor lauter "beachten" wohl kaum mehr zum "radeln" oder machst riesige Umwege. Und wann du schnelle Abfahrten magst, musst dich halt erst mal den Berg hochquälen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215137 - 30.05.16 17:09 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
@ alle: Laut Vorankündigung gleich im ZDF 19:35 unter "Wiso" eine Sendung zu dem Thema Fahrradnavigation
Nach oben   Versenden Drucken
#1215153 - 30.05.16 17:53 Re: Navigation mit Smartphone [Re: gaudimax]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: gaudimax
Oruxmaps in Kombination mit Offlinekarten von openandromaps.org und zum Offlinerouting BRouter nutzte ich schon seit mehreren Jahren, bin äußerst zufrieden damit und erfüllt alle deine Anforderungen - etwas Einarbeitung ist aber nötig.

Genau diese Kombi benutze ich auch schon mehrere Jahre.
Kann diese Empfehlung voll unterschreiben.
Für mein Heimatrevier (Schweiz) nutze ich vorwiegend die Swisstopo Karten auf OruxMaps fliessend in allen verfügbaren Massstäben.

Bezüglich Einarbeitung:
Noch eine Anmerkung bezüglich Handy Navigation. GPS Navigation ist eine eher komplexe und teils anspruchsvolle Materie.
Ohne eine gewisse Einarbeitung und etwas Zeit investieren gibt es kein Lohn...
OruxMaps (und auch Locus) sind überaus mächtige GPS Navi Apps.
Es lohnt diese Zeit zu investieren.

Seit ich OruxMaps auf dem grossen Handy Display benutze, ist mein Garmin immer mehr ins Abseits geraten...

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (30.05.16 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de