Mit der Salzkorrosion: Bist du sicher, dass das am KCl liegt? Gibts eine Quelle dafür (zum einen dafür, dass das gestreut wird, und zum anderen für die erhöhte Korrosionsaktivität)?
Meinem chemischen Verständnis sollten NaCl und KCl keinen Unterschied bei der Korrosion machen. Deutlich aggressiver sind die anderen Anteile, ibs. Magnesiumsalze, die durch Hydrolyse kleinen Mengen Salzsäure freisetzen (was NaCl und KCl nicht tun). Und Salzsäure ist gegenüber Edelstahl extrem aggressiv (nix mehr mit Nirosta...
).
Kalium ist noch etwas unedler als Natrium (2,92 V vs. 2,71 V in der elektrochemischen Spannungsreihe). Und weil das Salzwasser der Straße als Leiter 2. Ordnung dient (d.h. die Salzionen wandern in dem Wasser), macht es schon einen Unterschied wie effektiv das Kation seine Elektronen wieder los wird.
Kaliumchlorid senkt den Gefrierpunkt von Wasser noch etwas tiefer als Natriumchlorid, darum wird es in kalten Gegenden gern verwendet.
Um mal wieder Bezug auf das Fahrradthema zu nehmen:
Was bei Edelstahlschrauben auf salzigen Straßen ein Problem sein kann, ist das die je nachdem wie rostsicher sie sind, noch wesentlich edler sind als die anderen am Rad verbauten Teile. Da rostet dann plötzlich die Edelstahlbremsscheibe oder die Scheibenbremsen selbst. Selbst fetten hilft da nicht, wenn alles ordentlich mit Salzsuppe überzogen ist.
Was gegen rostfreien Edelstahl spricht ist das es duktiler ist als gehärterter Stahl, d.h. geringeren Belastungen standhält; die meisten Hersteller und viele Fahrradmechaniker raten davon ab, z.B. Bremsscheiben oder Vorbauten mit rostfreien Edelstahlschrauben zu befestigen. (Bisher ist mir aber noch nix passiert.)
EDIT: Formatierung.