Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (luet, pimpff, Gerhard O, StefanC., amati111, Sharima003, irg, 4 unsichtbar), 217 Gäste und 538 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29047 Mitglieder
97045 Themen
1520871 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2323 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 87
Keine Ahnung 47
derSammy 41
Juergen 41
Sickgirl 41
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1343923 - 22.06.18 09:35 Bascecamp 4.7.0.0
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.573
Es hat ja schon die Runde in verschiedenen Foren gemacht, dass Basecamp 4.7.0.0 fehlerhaft ist. Aber leider erst, nachdem ich leichtsinnigerweise dem Update zugestimmt hatte, entgegen meinen Gepflogenheiten "never change a running system".
Kurz und gut, wer Basecamp benutzt, um OSM-Karten auf ein älteres Gerät, wie z.B. GPSmap 60, zu schaufeln: Finger weg! Es funktioniert nicht mehr.
Abhilfe: wieder Version 4.6 oder Mapsource installieren.
Grüße, Stephan
Hunsrück 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343933 - 22.06.18 11:23 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.674
Ich benutze BaseCamp 4.7.0 ausgiebig als hervorragendes Instument für die Vorbereitung und Dokumentation meiner Radreisen. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme damit. Ein jahrzehntealter, großer Bestand an Wegpunkten, Routen und Tracks wird erstklassig verwaltet wie früher unter MapSource.
City Navigator Europe, diverse OSM-Karten laufen unter BaseCamp. Diese Karten habe ich parallel auf meinem Oregon und Etrex nach direkter Installation auf das GPS-Gerät. Direkte Übertragung von Karten aus BaseCamp auf ein Gerät praktiziere ich nicht. Wäre auch zu unhandlich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1343935 - 22.06.18 11:27 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.619
Nimmt man dafür nicht normalerweise Mapinstall?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343943 - 22.06.18 12:31 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Deul]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.573
In Antwort auf: Deul
Nimmt man dafür nicht normalerweise Mapinstall?
Logo, das tut auch Basecamp. Der Fehler tritt wohl nur bei älteren Geräten, GPSmap 60 in meinem Fall, auf, die nur ein gmapsupp img können. Also entweder Mapsource oder Mapinstall 4.6 als Workaround.
Vielleicht will man auch die Nutzer zu neueren Geräten drängen.
Grüße, Stephan
Hunsrück 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343944 - 22.06.18 12:32 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.248
Es funktioniert nur noch mit der (seit Jahren bei Garmin Standard) gmap-Version der OSM-Karten. Die alte Version mit den vielen img-Kacheln geht nicht mehr. Zumindest war dies das Resultat in der mkgmap-Mailingliste.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (22.06.18 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343946 - 22.06.18 12:48 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: aighes]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.573
In Antwort auf: aighes
Es funktioniert nur noch mit der (seit Jahren bei Garmin Standard) gmap-Version der OSM-Karten. Die alte Version mit den vielen img-Kacheln geht nicht mehr. Zumindest war dies das Resultat in der mkgmap-Mailingliste.
Das ist der Punkt: für die älteren Geräte müssen die "Kacheln" zu einer gmap zusammengebaut werden, und das macht Mapinstall nicht mehr; es kopiert die einfach nacheinander rüber, womit am Schluss nur eine "Kachel" auf dem Gerät ist und die auch nicht korrekt dargestellt wird.
Grüße, Stephan
Hunsrück 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343947 - 22.06.18 12:59 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.766
Irgendwas wirfst Du durcheinander. verwirrt
Auf dem Garmin, egal welches, benötigst Du eine .img Datei. Diese kannst Du mit Mapsource oder Mapinstall erstellen.
Eine Garmin.gmap Datei ist ein Ordner mit 573 Dateien und 562 Unterordnern (CityNavigator), der auf der Festplatte C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Garmin\Maps liegt. (Win7 64bit)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1343966 - 22.06.18 16:23 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.248
Von Garmin-Karten gibt es 3 verschiedene Formate:

gmappsupp.img wird auf allen Endgeräten verwendet. Ist im Prinzip ein Container für diverse Kartenkacheln.

Ein Sammelsorium (8stellige Nummern) von vielen einzelnen img-Kacheln. Das ist das alte Garmin-Format, nutzt Garmin selber aber schon seit knapp 8 Jahren nicht mehr.

Ein noch größeres Sammelsorium an Dateien in einem gmapi Ordner. Das ist das aktuelle Format von Garmin.

Das alte Format geht ab BaseCamp 4.7 nicht mehr um es auf's Endgerät zu schieben. Garmin vorzuwerfen, alte Zöpfe abzuschneiden, die sie mit ihren eigenen Karten seit grob 8 Jahren nicht mehr nutzen ist schon sehr gewagt finde ich.

Ich vermute, dass du von neueren Geräten keine Beschwerden im Netz findest liegt daran, dass Nutzer dieser Geräte idR. die gmapsupp.img direkt per Explorer rüberschieben... zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1343967 - 22.06.18 16:41 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: aighes]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.573
Na gut, also zum dritten Mal: GPSmap 60. Und das werde ich auch weiter benutzen.
schmunzel
Grüße, Stephan
Hunsrück 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343976 - 23.06.18 05:11 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die 4.7 wurde primär an die neue Datenschutzverordnung angepasst, indem viele/alle Onlinefunktionen einfach entfernt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343977 - 23.06.18 05:41 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Avante]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.241
In Antwort auf: Avante
indem viele/alle Onlinefunktionen einfach entfernt wurden.
sind's nun viele oder alle Onlinefunktionen? Und waren die jetzt vermissten Onlinefunktionen wirklich erforderlich oder zumindest so hilfreich, dass auf eine Anpassung an datenschutzrechtliche Erfordernisse verzichtet werden sollte? Wie mir scheint, hat sich für mich in der alltäglichen Nutzung von BaseCamp keine bemerkbare Einschränkung ergeben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1343978 - 23.06.18 05:48 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: hopi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Warum fragst du mich das? Keine von den Funktionen hat mich jemals interessiert, auf einen detaillierten Vergleich habe ich daher verzichtet. Wie kann ich jetzt bewerten, ob diese Funktionen erforderlich oder hilfreich waren, für mich jedenfalls nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343984 - 23.06.18 07:46 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Avante]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Hallo,

ja. Auch die Option "in Google Earth darstellen" ist ersatzlos entfallen.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1343985 - 23.06.18 08:03 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.674
"In Google Earth darstellen" war auch unter Version 4.6 nur noch als blinder Menüpunkt vorhanden, der nur mit Sachverstand belebt werden konnte.

Es empfiehlt sich, eine Liste oder einen Listenordner als KML-Datei zu exportieren, und diese dann Google Earth anzubieten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1344050 - 23.06.18 16:06 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Wendekreis]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Wendekreis
"In Google Earth darstellen" war auch unter Version 4.6 nur noch als blinder Menüpunkt vorhanden, der nur mit Sachverstand belebt werden konnte.


Dazu gibt es aber genügend Informationen in den Garmin Foren.
Grund für das Update nach Basecamp 4.7 war doch nur das Abschalten einiger Online Funktionen die Garmin nicht mehr anbietet und um die Regeln der GDPR zu erfüllen.

Das sie dabei die Funktion der Übertragung der KML Datei nach Google Earth deaktivierten war wohl ungewollt. Liegt anscheinend daran, das der BaseCamp Entwickler nicht mehr bei Garmin arbeitet.

Der Fehler von Google Earth Pro 64-bit ist mittlerweile mit der Version 7.3.2.5481 behoben worden.

Mit BaseCamp 4.6.2 funktioniert nun auch hier wieder die KML Übertragung.

Wenn ich hier lese, das eine neue BaseCamp Version fehlerfrei funktioniert, werde ich das Programm aktualisieren. Bis dahin arbeite ich weiterhin mit 4.6.2

Garmin Forum - Update BaseCamp 4.7 - Probleme
Nach oben   Versenden Drucken
#1346094 - 08.07.18 06:49 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: wpau]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Also leider ich habe ich auch das update 4.7. auf meinem Computer,und die Karteninstallation auf dem Oregon 700 funktioniert nicht mehr! Ist also nicht nur ein Problem mit alten Navis, sondern scheint grundsätzlicher Art zu sein.
Der Installationsprozess verläuft wie gewohnt, nur dass man am Ende keine Karte auf dem Navi hat, obwohl Basecamp behauptet, alles wäre problemlos verlaufen. Löschen von Karten geht, Installation nicht.
Da ich immer mit Basecamp meine Karten installiert habe, bin ich für Tipps offen, wie ich es nun hinkriege. (Auf meinem alten Computer habe ich 4.6.2. installiert, aber das dauert alles so Ewigkeiten dort...) Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346098 - 08.07.18 06:57 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Melan]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.573
Mapsource installieren.
Grüße, Stephan
Hunsrück 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1346103 - 08.07.18 07:36 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Melan]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Wie oben schon beschrieben, die Karte nicht mit BaseCamp, sondern am Windows-Pc mit dem Explorer oder am Mac mit dem Finder auf eine Speicherkarte kopieren. Wenn diese nicht im Garmin, sondern in einem Speicherkartenlesegerät steckt, geht es deutlich schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405134 - 05.11.19 08:09 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: max saikels]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: max saikels
Finger weg! Es funktioniert nicht mehr.
Abhilfe: wieder Version 4.6 oder Mapsource installieren.


Endlich hat Garmin ein Update heraus gebracht das funktioniert und von seinen Fehlern bereinigt wurde.

BaseCamp software version 4.7.1
Nach oben   Versenden Drucken
#1405138 - 05.11.19 08:31 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: wpau]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.766
Hast Du es getestet?
Funktioniert die direkte Anbindung mit Google-Earth?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1405155 - 05.11.19 10:54 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Juergen]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Base Camp 4.7.1. enthält ein neues MapInstall 4.2.1. und es funktioniert (getestet).
Die direkte Anbindung mit Goggle Earth funktioniert nicht.
Siehe auch hier
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1405158 - 05.11.19 11:35 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: winoross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.766
Dann lassen wir das doch und bleiben beim alten 4.6.2 schmunzel

Danke für den Link
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1405197 - 05.11.19 16:45 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: winoross]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.429
Fremden Text gelöscht. Im Link von wpau steht alles drin. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Und dafür kein GE - das lohnt nich.

Meine 4.6.2. Installationsdatei hüt ich sorgfältig für schlechte Zeiten

Geändert von Juergen (05.11.19 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405208 - 05.11.19 19:46 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: winoross]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.347
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,
man kann MapInstll auch direkt und einzeln aktualisieren. Einfach MapInstall starten, es sollte dann (Onlineverbindung vorausgesetzt) eine Meldung kommen, das ein Update verfügbar ist.

Ich werde auch noch mal abwarten, bis das ich BC aktualisiere.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1405223 - 05.11.19 23:50 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.683
In Antwort auf: cyclist
man kann MapInstll auch direkt und einzeln aktualisieren. Einfach MapInstall starten, es sollte dann (Onlineverbindung vorausgesetzt) eine Meldung kommen, das ein Update verfügbar ist.
Garmin hat scheinbar einen Rundumschlag durchgeführt.
Es wurden nicht nur nur MapInstall aktualisiert, sondern auch noch Garmin Express auf Vers. 6.19.0.0, Firmware Oregon 600 auf 5.50, Firmware eTrex20, Kartenupdate nüvi56 (Autonavi peinlich) ...

Gruß Rolf

PS: ich habe eigentlich GoogleEarth in BaseCamp nie wirklich vermisst; die Endbearbeitung und Anpassung nehme ich eh´ in Caminaro vor.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1405229 - 06.11.19 06:24 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.766
Vermisst nicht, profitiert schon!
Was meinst Du, woher die letzten beiden Schotterpisten stammen, die wir im Hunsrück gefahren sind? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1405522 - 07.11.19 21:39 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: winoross]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.464
Ich gehe mal davon aus, dass die neueste Version auch mit gpsmap66 rund laufen sollte.
Ist auf die Dauer ja auch irgendwie blöd, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, ob die einzelnen Hard- und Softwarecomponenten nicht miteinander können.
Was ist an der neuen Version dann überhaupt groß Neues?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1405538 - 08.11.19 07:38 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: JoMo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.856
Bei mir läuft 4.7.0 mit dem 66er rund, zumindest ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen. Gestern wurde mir beim Start von Basecamp übrigens die Version 4.7.1 zur Installation angeboten. Ich habe es aber erst mal nicht gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405540 - 08.11.19 07:59 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: JoMo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.674
In Antwort auf: JoMo
...Was ist an der neuen Version dann überhaupt groß Neues?

Nichts groß Neues:
Basecamp 4.7.1
Die Installations-EXE von 4.7.1 ist um 10 KB kleiner als die von 4.7.0.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (08.11.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405574 - 08.11.19 11:43 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: rayno]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.464
Ich bin ja noch am "Trockenüben" mit Basecamp und habe mir dazu die OSM geladen.
Kann ich das Kartenmaterial so belassen, wie es ist oder muß da auch irgendwas geändert werden?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1405638 - 08.11.19 18:04 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: cyclist]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: cyclist
Hallo Peter,
man kann MapInstll auch direkt und einzeln aktualisieren.


Ja, ist bekannt.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1405641 - 08.11.19 18:16 Re: Bascecamp 4.7.0.0 [Re: JoMo]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: JoMo

Was ist an der neuen Version dann überhaupt groß Neues?


Beseitigung diverser Bugfixes.
Wichtiger ist das aktualisierte MapInstall 4.2.1 für Windows - damit ist das Senden von Karten im .img Format von BaseCamp ans Navi wieder direkt möglich.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de