Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (cterres, silbermöwe, immergegenwind, mm2206, cyclejo, Hansflo, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1376945 - 04.03.19 21:59 Re: Seealpen (franz. + ital.) [Re: Uli aus dem Saarland]
kajakster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Thematisch passend:

Fred Vargas: Bei Einbruch der Nacht.


Habe ich aber nicht gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377083 - 06.03.19 07:15 Re: Seealpen (franz. + ital.) [Re: Uli aus dem Saarland]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Vielleicht kennst du (oder sonst ein Forumista) ja auch zufälluig ein spannendes Buch, das in den Seealpen spielt und das sich zum gemeinsamen Vorlesen beim Kochen und vor dem Einschlafen im Zelt eignet?

Hallo Uli,

vielleicht dieses hier ? Gelesen habe ich es nicht, klingt aber spannend schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1377182 - 06.03.19 16:01 Re: Seealpen (franz. + ital.) [Re: Cruising]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Danke für die Buchtipps.
Wir werden das mal checken.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1377243 - 06.03.19 21:37 Re: Seealpen (franz. + ital.) [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: veloträumer
Die neue Trassierung des Tendepasses mit den 48 Kehren auf der Südseite erfolgte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch die Savoyer. Unter Napoleon wurden verstärkte Bemühungen um den Ausbau der Strecke gemacht, mussten aber auch wieder abgebrochen werden.

Nochmal nachgeschlagen, um es noch genauer zu sagen: Die Bauphase dauerte von 1782 bis 1788. Napoleon hatte nichts mehr daran zu bauen (in Steffan Bruns' Buch klingt das anders), weil es das Modernste an Fahrstraße war, was es damals gab, so Alpenforscher Werner Bätzing (ich hatte mit beiden Mail-Kontakt wegen der Salzwege und Militärstraßen rund um den Tende-Pass). Napoleon baute hingegen auf der Höhe Saumwege aus, die Teilen der heutigen Grenzkammstraße nahe kommen, allerdings mit nicht unbedingt identischer Trassenführung als die späteren Fahrstraßen (nicht nur im Ersten Weltkrieg gebaut, auch schon früher Ende 19. Jahrhundert und bis später etwa bis 1939) und steiler wie rumpeliger. Die Handels-/Salzwege inkl. Tendepass haben wenig bis nichts mit den Militärstraßen zu tun und verliefen quasi quer zueinander (möglichst direkte Übergänge Tal-zu-Tal).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de