Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Rennrädle, Daaani, Hollandradfahrer, BvH, hägar, s´peterle, Deul, hansano, 7 unsichtbar), 594 Gäste und 1157 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#145509 - 24.01.05 07:46 Fahrrad-Weltreise ab 2006
glückskind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Erst einmal ein großes HALLO an alle hier!

Ich habe schon öfters hier in diesem Forum reingeschaut und viele Beiträge mit Interesse gelesen aber bisher nicht aktiv teilgenommen. Aber das wird sich jetzt ändern.

Vielleicht zuerst noch ein wenig was zu mir:

Ich bin w, 27 Jahre alt und lebe in Nürnberg.
Was das Reisen mit dem Fahrrad angeht, bin ich NOCH ein absoluter Neuling. Gereizt hat es mich aber schon immer, nur hat mir bisher immer ein bereitwilliges Opfer als Begleitung gefehlt. Mit dem Rad bin ich fast täglich unterwegs, da ich kein eigenes Auto habe und auch nur selten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Fahre. Also wird alles erradelt...soweit eben möglich.

Und nun zum eigentlichen Grund, warum ich hier schreibe:

Ich habe vor kurzem den Entschluß gefaßt eine Weltreise zu machen und stehe nun ganz am Anfang meiner Planung.
Eine Frage ist natürlich, auf welche Art und Weise ich reisen möchte.
Und irgendwie hat sich jetzt dieser eine Gedanke in den Kopf gesetzt. Nämlich das ganze mit dem Rad anzugehen.
Ich könnte mir z. B. vorstellen, auf dem Landweg über Asien Richtung Australien zu starten und dann einfach zu schauen, wie es weiter geht.

Ob ich das dann wirklich realisiere, hängt vor allem auch davon ab, ob ich jemanden finde, der/die das ganze mitmacht (huhu, ist hier vielleicht jemand? zwinker )
Denn ganz alleine als Frau ist es mir dann doch zu unsicher.

Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, so etwas ohne größere Erfahrungen was das Reise-Radeln angeht durchzuführen.
Klar würde ich nicht einfach so losziehen, sondern die eine oder andere Testfahrt machen. Nicht dass nachher die bösen Überraschungen kommen.

Und vielleicht könnt ihr auch ein wenig über eure eigenen Erfahrungen berichten.

So, dann warte ich nun mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#145521 - 24.01.05 08:18 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Glückskind

Ich plane auch für 2006 eine grössere Tour zu starten, jedoch "nur" für 1 Jahr. Ich selbst bin aber noch unschlüssig wohin es gehen soll, ich tendiere zwischen Schweiz-Asien, oder evtl ganz Südamerika. Wann hast du dann vor abzufahren, also ich meine wann in 2006? Durch das Studium wäre ich frühstens November 2006 frei um loszuradeln (hab bis Oktober Bachelor-Prüfungen). Bin übrigens männlich und 21 Jahre alt...

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#145615 - 24.01.05 15:50 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Auch von mir erst mal ein großes Hallo

Bist ja wirklich ein Glückskind, Katja. schmunzel

Ich sag's gleich vorweg, ich kann leider nicht mit Dir mitfahren. Wenn ich bloß an die vielen Ketten denke, die ich einpacken müßte, alle 2500 km eine neue, da brauchst Du glatt noch einen Anhänger für das ganze Geraffel. lach lach zwinker

Nee, Katja, laß Dich nicht verarschen, war nur Spaß. Will Dich bloß herzlich bei uns begrüßen und wünsche Dir alles erdenklich Gute zu Deinem gigantischen Vorhaben. cool

Kriegst bestimmt noch eine Menge Tipps dazu. Ein Rad hast Du ja schon, oder? Frag nur, hast sowenig Auskunft in Deinem Profil gegeben. zwinker

Also, wünsch Dir viel Glück.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#145826 - 25.01.05 12:45 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Tach auch,
freut mich zu lesen, dass eine Frau Leute zum Mitreisen sucht. Hier schreibt eine weitere... lach lach
Ich sammele dieses Jahr meine allerersten große-Reise-Erfahrungen (2 Monate Türkei allein, 6 Monate Kanada teilweise mit jemandem zusammen) träller
Wenn noch genug Geld übrig ist, bin ich sehr gewillt, auch 2006 per Velo einen Teil dieser gar wunderbaren Welt zu erkunden, vorzugsweise China, Australien, Neuseeland, was weiß ich. Südamerika reizt mich nicht so wirklich (obwohl ich das nicht vernünftig begründen kann) - aber in Zusammenarbeit mit jemandem könnte sich das auch ändern.

Könnten ja in Kontakt bleiben.
Einen freundlichen Gruß,

Stefanie
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Geändert von Rivella (25.01.05 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#145839 - 25.01.05 13:28 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: glückskind

Ich könnte mir z. B. vorstellen, auf dem Landweg über Asien Richtung Australien zu starten und dann einfach zu schauen, wie es weiter geht.



Hallo Katja,

erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Plan. Die Tatsache, daß du Radreise-Neuling bist macht IMHO nichts. Meine erst Radreise (und zu dieser Zeit bin ich noch nicht mal so Rad gefahren) ging von Stuttgart ans Nordkapp und noch etwas weiter - ohne Erfahrung. Noch nicht mal eine ausgiebige Testtour mit Gepäck. Hatte mich allerdings vorher eingehend informiert auf was es ankommt, Reiseberichte gelesen, was Leute so für Erfahrungen gemacht haben und mir gutes Material gekauft. Fazit: Das war die beste Reise die ich bisher gemacht habe!

Testtouren halte ich aber auf jeden Fall für sinnvoll, weniger um das Material zu testen (das schon auch), sondern vielmehr um herauszufinden was du tatsächlich brauchst und worauf du verzichten kannst. Fakt ist, dass man sich beschränken muss wegen Platz und Gewicht. Viele Sachen die man dachte, man bräuchte sie, braucht man oft nicht und karrt sie dann unnötig rum.

Wichtig ist meines Erachtens hauptsächlich, daß du dir nen Kopf über die Route und Ausrüstung (auch routenabhängig) machst und wieviel Geld du zur Verfügung haben wirst. Nach Osten gibt es meines Erachtens dann 3 Möglichkeiten:

1. durch Russland
2. durch die Mitte: Türkei - Mittler Osten - Pakistan/Indien/China
3. Naher Osten - Nord- /Nordost- Afrika und von dort Flug auf den indischen Subkontinent oder Südostasien

In Richtung Afrika und Asien brauchst du für die meisten Länder ein Visum, das teilweise schwierig zu Erhalten ist (Bürokratie usw.). Außerdem sind manche Strecken auf dem Landweg schwierig machbar. z.B. von Nepal nach Tibet, Ostafrika, von Indien nach Myanmar usw.

Laß dich aber davon nicht entmutigen, es wird sich in so einem Fall auch ne Lösung finden.
Ich plane auch die grosse Tour und hab vor einiger Zeit auch schon mal z.B. hier was gepostet. Mit ein bischen Suchen findest du auch noch weiteres interessantes Lesematerial.


Viel Spaß beim Träumen und Planen...
Andreas

Geändert von macrusher (25.01.05 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#146531 - 28.01.05 07:41 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: macrusher]
glückskind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Ihr!

Erst einmal Danke für den netten Empfang hier! lach
Es ist wirklich klasse hier zu lesen, dass es doch recht viele gibt, die sich ihre Träume erfüllen und für länger auf Tour gehen. Das macht Mut......und vor allem noch mehr Lust darauf! grins

So, dann will ich mal die ganzen Fragen beantworen:

Zitat:
Wann hast du dann vor abzufahren, also ich meine wann in 2006? Durch das Studium wäre ich frühstens November 2006 frei um loszuradeln (hab bis Oktober Bachelor-Prüfungen).


Bis Februar 2006 möchte ich noch hier bleiben. Da feiert mein Vater seinen 60. und da möchte ich gerne noch dabei sein.
Außerdem habe ich so dann noch ein Jahr Zeit zur Vorbereitung, Ausrüstung zusammen suchen und weiteres Geld zu sparen.
Aber ab Februar könnte es dann losgehen.

Zitat:
Ein Rad hast Du ja schon, oder? Frag nur, hast sowenig Auskunft in Deinem Profil gegeben.


Eines? Nein, es sind Unmengen!
O.k. zugeben es sind genau zwei. zwinker
Ich habe ein Rennrad, was derzeit (ja, ich muß es zugeben) ein einsames Leben auf dem DAchboden fristet und vergebens darauf wartet auf die STraße gelassen zu werden. *schandeübermeinhaupt*
Und dann habe ich noch ein.....ja, was für ein Rad ist es überhaupt? *grübel*
Eine Mischung aus Trekking-Rad und City-Bike. Gibt es so etwas überhaupt? Nicht das ich mich hier als Rad-Laie völlig lächerlich mache. Also habt Nachsicht mit mir! schmunzel

Zitat:
freut mich zu lesen, dass eine Frau Leute zum Mitreisen sucht. Hier schreibt eine weitere...
Ich sammele dieses Jahr meine allerersten große-Reise-Erfahrungen (2 Monate Türkei allein, 6 Monate Kanada teilweise mit jemandem zusammen)


Respekt Rivella!
Finde ich klasse, dass du auch alleine auf Tour gehst.
Ich bin zwar kein Angsthase....nein, ganz und gar nicht, aber so ganz alleine möchte ich nicht unbedingt auf eine mehrmonatige oder gar mehrjährige Tour gehen. Und da hängt eben leider auch meine Planung.

Wir können gerne in Kontakt bleiben. Hätte sowieso die eine oder andere Frage. zwinker
Also wenn du willst können wir gerne mailen (indieferne@gmx.de)

Zitat:
Ich plane auch die grosse Tour und hab vor einiger Zeit auch schon mal z.B. hier was gepostet. Mit ein bischen Suchen findest du auch noch weiteres interessantes Lesematerial.


Hast dir ja einiges vorgenommen, macrusher!
Hört sich wirklich sehr interessant und spannend an!
Nimmst du mich mit? zwinker
Naja, bei deinem Tagesschnitt hänge ich wahrscheinlich schon noch wenigen Stunden hoffnungslos zurück. grins

So, jetzt habe ich vorerst mal wieder genug geschrieben...

Gruß
Katja,
die sich am Wochenende wieder über ihre Weltkarte hängt und von der Ferne träumt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#146655 - 28.01.05 17:07 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: glückskind
Nicht das ich mich hier als Rad-Laie völlig lächerlich mache. Also habt Nachsicht mit mir! schmunzel


Mach dir keine Sorgen. Ich mache mich auch auf jedem Radreisetreffen lächerlich - obwohl ich schon ein wenig länger dabei bin. grins

Vielleicht trifft man sich 2006 oder 2007 mal irgendwo auf der Straße?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#146662 - 28.01.05 17:24 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Raphsen]
hallogurke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,


Ich denke da gibts 2 sorten von Menschen, die eine lässt alles auf sich zukommen, und ist spontan, flexibel, und " unkompliziert, oder Leute die lieber alles planen, und durchorganisieren.


Ich selbst finde beides gut, wobei wenn es zu perfekt ist, verliert es an Reiz, soll heisse ne grobe Planung würde ich schon machen, wo es hingehen soll, aber die Tagesdistanz, , Unterkunft ist zweitrangig, da ich denke dass Leute die ne Weltreise vorheben eh ein Zelt dabeihaben, und da ist man ja flexibel, was die distanz angeht.



Eher würde ich mir die Wahl des mitrádlers sehr genau überlegen, da sonst die Tour zum Horror werden kann wen man sich net versteht.


An deiner stelle würde ich vielleicht dieses Jahr mal ne 1-2 Wöchige Tour machen, da siehst selbst ab besten wie du auf verschidene Situationen reagiert, was dir wichtig ist, was du an Gepäck brauchst, etc.


Ne weltreise würde mich schon reizen, aber aus beruflichen und privaten Gründen net machbar,


Aber ich mache im Frühjahr ab und zu übers Wochenende 3-4 Tagestouren, und im sommer 8-12Tagestouren.

Vielleicht hast du ja Lust? Bin ab und zu mal in Nürnberg, nen Freund besuchen, vielleicht können wir mal dort zusammen ne Runde drehen,


Kannst dich ja mal melden


Gruss
Jürgen



Ps: hallogurke@hotmail.com
Nach oben   Versenden Drucken
#146945 - 30.01.05 10:45 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Sissi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Katja,

mir geht es ähnlich wie dir. Zwar bin ich in Niedersachsen schon häufig unterwegst gewesen. Doch dieses Jahr plane ich meine erste Auslandsreise. Nach Schweden. Hast du vielleicht schon gelesen. Vom 23. Mai an, drei Wochen. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mitkommen. Zwei Leute radeln bereits mit. Wäre sicher eine gute Testfahrt für die Weltreise. Was ich sonst für wichtig halte ist das Gepäck und evtl. Impfungen. An Gepäck würde ich mich auf das Notwendigste beschränken und lieber vor Ort das eine oder andere kaufen.

Liebe Grüße

Sissi
Ich genieße die Natur und versuche sie zu bewahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#147221 - 31.01.05 13:52 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Sissi]
glückskind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi!

Alle gut in die neue Woche gestartet?

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr mal ein paar kleinere Testfahrten unternehmen. Einfach um zu sehen, ob diese Art des Reisens etwas für mich ist. Dafür wir es auch erst einmal mein gutes altes "Normalo-Rad" tun.
Falls sich also hier ein Opfer findet, dass mich vielleicht das eine oder andere Mal auf eine kleine Tour mitnimmt, wäre ich durchaus Dankbar.

Zitat:
Vielleicht trifft man sich 2006 oder 2007 mal irgendwo auf der Straße?


Hhmmm...gut möglich!
Halte einfach Ausschau nach einem kleinen Häufchen Elend auf einem Rad, dass kaum noch auf dem Sattel sitzen kann und nur vor sich hin jammert und ächzt. Das bin dann ganz sicher ich! lach

Zitat:
Vielleicht hast du ja Lust? Bin ab und zu mal in Nürnberg, nen Freund besuchen, vielleicht können wir mal dort zusammen ne Runde drehen,


Sicher, wieso nicht.
Kannst sich ja dann einfach mal bei mir melden.

Zitat:
Vom 23. Mai an, drei Wochen. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mitkommen. Zwei Leute radeln bereits mit.


Danke für das Angebot. Leider ist mein Urlaub für dieses Jahr schon verplant. Diesmal geht es NOCH zu Fuß für 3 Wochen durch Nordspanien.

Gruß
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#167540 - 23.04.05 07:39 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Raphsen]
reise-radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

bei mir ist es so, das ein "Weltreise" mit dem Fahrrad schon seit Jahren bei mir im Kopf herumschwebt .... aber entweder hatte ich gerade einen guten Job oder eine Freundin und das war immer hinderlich.

Gerade habe ich einen befristeten Job Nähe Minden in Bad Oeynhausen (bin deshalb auch nur am WE in Bremen - wo ich wohne).

Für diese Firma bin ich ab Mai dann für ca. 8-10 Wochen in Südspanien auf Montage (eine Anlage aufbauen - bin von Beruf Mechatroniker). Danach bin ich wieder arbeitslos.

Also wäre es Ideal dieses Jahr zu starten. Hab keine Arbeit, hab ein bischen Geld gespart .... und wenn ich jetzt nicht mehr losfahre ... tue ich es wahrscheinlich nie mehr.

Suche also jemanden, den das alles hier ankotzt, dem schlecht wird wenn er im Fernseher Nachrichten sieht wie Arbeitslosigkeit, Auswanderung von Konzernen ins billige Ausland, Steuererhöhung, Millardenüberschuß der Krankenkassen - aber keiner senkt die Beiträge, Krieg wohin das Auge sieht, etc.

Ich hab zwar auch jede Menge Angst vorm losfahren. Irgendwo ist dieses "Sicherheitsdenken" in meinem Kopf.
Was ist mit Krankenversicherung, wenn was passiert, etc. Habe Angst meine Wohnung aufzugeben, meine Sachen zu verkaufen, ...

In mir tobt ein Meer von Gefühlen. Aber ich möchte mehr sehen von der Welt als in den üblichen 4 Wochen.

Ich suche jemanden der den Schritt wagt auszusteigen um das größte Abenteuer zu beginnen.

Hast Du Interesse?

Start wahrscheinlich Ende August 2005
Dauer: Open End

Wollte erstmal runter nach Südspanien (um Fit zu werden), danach in Afrika bis nach Dakar und dann rüber nach Südamerika.
Bin aber auch für andere Tourenvorschläge offen.


Startkapital hab ich 5000,-€. Zelte gerne Wild (spart Geld und man erlebt wunderschöne Natur) Unterwegs würde ich gerne ein bischen arbeiten um die Reisekasse aufzufrischen. Interessiere mich aber auch für Interessante Arbeit gegen Kost & Logi.

Zu mir: erfahrener ReiseRadler, 34 J., Fremdsprachen: Spanisch + Portuguisisch fließend.

Greets Patrick
reise-radler@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#168708 - 28.04.05 09:03 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: reise-radler]
MarcoL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Spanien

hi patrick,

du bringst das voll auf den punkt. mit deutschland gehts echt bergab, im TV läuft nur noch schwachsinn und die Lücken zwischen arm und reich werden riesig. ist schrecklich zuzusehen was da alles so passiert und man kann nichts machen. deswegen kotzt es mich auch an und will raus hier ... will im juli/august rum n europa tour machen.

gruß marco
Nach oben   Versenden Drucken
#168818 - 28.04.05 15:26 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Atuin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Glückskind,

toll, dass du dich zu einer Weltreise aufraffen konntest. Mir fehlt bisher der Mut dazu. Komme daher auch nicht mit. wirr

Ich glaube, dass man nicht sonderlich trainiert sein muss um auf eine Radweltreise zu gehen. Beweis dafür ist das Buch "Lone Traveller" von Anne Mustoe. Sie ist einfach auf ihr Rad gestiegen und drauflosgeradelt. Am Anfang war sie zwar ein wenig langsamer, aber mit der Zeit hat wurde sie immer fitter und hat ordentlich Kilometer geschrubbt.

Viele Grüße,
Atuin
Nach oben   Versenden Drucken
#169805 - 02.05.05 14:39 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Katja !

Ich bin auch aus dem Raum Nürnberg und habe auch vor, nächstes Jahr auf dem Landweg nach Australien zu fahren. Bis jetzt fahre ich alleine los, da alle meine Freunde und Bekannten kein Interesse an solchen unsicheren, unvernünftigen, risikoreichen (Job, usw...) Unternehmungen haben.

Ich will mindestens 1 Jahr unterwegs sein. Das finanzielle Budget ist bei mir begrenzt (Ca. 5-6000 Euro)

Damit will ich bis nach Australien kommen und dann da unten noch ein paar Monate rumfahren.

Vielleicht kann man ja gemeinsam starten oder auf einer Teilstrecke gemeinsam fahren !

Ciao,

Dany
Nach oben   Versenden Drucken
#169813 - 02.05.05 15:07 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Dany.

Auf dem Landweg nach Australien - ehrlich ein gewagtes Unterfangen. Zumindest entzieht sich ein derartiger Landweg meiner geographischen Kenntnis...oder anderst ausgedrückt: Montier an Deinem Rad gute Schutzbleche, es könnte unterwegs feuchte Abschnitte haben...

grins grins grins

nix für ungut

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#169819 - 02.05.05 15:30 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Crosswind]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Philip,

Die Straße von Malakka und über die Timorsee werde ich wohl nicht mit dem Tretboot befahren ! ;-) Da findet sich schon eine günstige Fährmöglichkeit eines freundlichen Malayen bzw. Indonesiers.

Ciao,

Dany
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169824 - 02.05.05 15:43 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Dany82


Die Straße von Malakka und über die Timorsee werde ich wohl nicht mit dem Tretboot befahren ! ;-) Da findet sich schon eine günstige Fährmöglichkeit eines freundlichen Malayen bzw. Indonesiers.

Hallo Dany,

denk aber daran: in der Straße von Malakka gibt es noch viele Seepiraten!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169827 - 02.05.05 15:55 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Velomade]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo !

Jo, da ist schon das eine oder andere Containerschiff spurlos verschwunden... schockiert

Viele haben mir geraten, schon ab Singapur das Flugzeug nach Darwin zu nehmen.( Indonesien interessiert mich aber sehr.) Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann ist das Piraten- und Timor-Kriesen-Problem behoben.

Der Name "Velomade" passt recht gut, wenn ich sehe, in wie vielen Ländern Du schon warst ! Wenn ich Zeit habe, komme ich vielleicht nach Kipfenberg geradelt. Ich denke, da bekommt man einige Tipps von erfahrenen Fernradlern.

Ciao,
Dany
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169908 - 02.05.05 20:42 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Dany82

Hallo !

Jo, da ist schon das eine oder andere Containerschiff spurlos verschwunden... schockiert

Viele haben mir geraten, schon ab Singapur das Flugzeug nach Darwin zu nehmen.( Indonesien interessiert mich aber sehr.) Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann ist das Piraten- und Timor-Kriesen-Problem behoben.

Der Name "Velomade" passt recht gut, wenn ich sehe, in wie vielen Ländern Du schon warst ! Wenn ich Zeit habe, komme ich vielleicht nach Kipfenberg geradelt. Ich denke, da bekommt man einige Tipps von erfahrenen Fernradlern.

Ciao,
Dany

Und wie willst Du nach Australien rüberkommen? Timor oder Bali? Von welchem Ort ziehst Du vor, das Flugzeug zu besteigen?
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170018 - 03.05.05 09:27 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: ]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Peter !

Schön, dass es hier so viele Franken gibt. schmunzel

Momentan bevorzuge ich die Route Singapur-Jakarta-Bali,Lombok und Sumbawa (Surferparadies)
Ab Bali,Lombok oder Sumbawa mit dem Flugzeug nach Darwin.

Von Singapur nach Jakarta entweder mit Fähre oder Flugzeug. Zwischen Java,Bali,Lombok,Sumbawa sind es ja jeweils nur 5-10 km mit dem Schiff.

Wenn man jede Insel mitnehmen will, bräuchte man wohl 200 Jahre ,um alles zu sehen...

Ciao,

Dany
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170020 - 03.05.05 09:34 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
kangari
Nicht registriert
Hi dany,
Lombok oder Sumbawa kannst Du meines Wissens mit Flieger vergessen. Geht nix rüber. Was Fähre Singapur-Jakarta angeht, mußt Du erst auf den Riau-Archipel. Von dort gehen die Fähren nach J. Übrigens ist es wesentlich billiger von Johor auf besagte Inseln zu kommen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#170061 - 03.05.05 11:32 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
hi,
also ich plane derzeit auch für 2006 was längeres. Erstmal zentral-asien, dann evtl. weiter nach australien, aber da bin ich mir nochnicht sicher... wann wollt ihr losfahren? Bei mir wirds wohl auf März rauslaufen...

grüße, Urs

Geändert von lando (03.05.05 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#170578 - 05.05.05 10:50 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: lando]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Gruezi Urs !

Ich will frühestens März-April 2006 starten. Am liebsten würde ich über Türkei - Zentralasien -Westchina - Tibet - Indien und dann die klassische Südostasienroute bis nach Singapur und dann noch über Indonesien nach AUS.

Man sollte halt bis spätestens Oktober aus dem Himalaya draussen sein. Sonst wirds mir nämlich dort zu kalt :-)

Ciao,

Dany
Nach oben   Versenden Drucken
#170597 - 05.05.05 12:59 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Ist vielleicht ne blöde Frage...aber was ist die klassische Süd-Ost-Asien-Route?...
Ich denk ich werde früh losfahren oder halt nen bissel druck machen, weil ich evtl. in zentralasien noch bergsteigen gehen will für nen monat oder so. Weil ich da aber noch nicht sicher bin, weiss ich nicht, ob ich iran - pakistan versuchen soll, oder iran - turkmenistan - usbekistan - kyrgistan...
Meine Afghanistan Idee hab ich erstmal solange beerdigt, bis da wirklich was zum besseren passiert .. also mehr als nen positiv überraschter CDU innen-politiker.. zwinker
danach vermutlich auch tibet... und dann keine ahnung .. schmunzel Denke noch über myanmar vs. vietnam nach. Wo man aber anscheinend nicht wirklich vor oktober sein sollte.. zwinker
Oder zum wintersemester Weiterstudieren...aber das will ich eigentlich nicht zwinker
tja...entscheidungen...

Geändert von lando (05.05.05 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#171256 - 08.05.05 12:54 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Roswitha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Katja,
In Antwort auf: glückskind

Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, so etwas ohne größere Erfahrungen was das Reise-Radeln angeht durchzuführen.
Katja

Wir sind zur Zeit auf einer Weltreise mit den Raedern. Bevor wir diese in Angriff nahmen, haben wir aber jahrelang schon Kurzurlaube mit den Raedern fuer 3 bis 5 Wochen gemacht. Nicht jeder haelt die lange Abwesenheit von Zuhause psychisch durch. Deswegen wuerde ich Dir raten, vorher mehrere Auslandsreisen mit dem Rad zu machen. Wochenendtouren in Deutschland zaehlen nicht.
In Antwort auf: glückskind

Denn ganz alleine als Frau ist es mir dann doch zu unsicher.

Es gibt viele Frauen, die ganz allein mit dem Fahrrad gereist sind. Normalerweise wird einem von den Einheimischen gerade als Frau sehr viel geholfen. Der Kontakt zu der Landesbevoelkerung klappt normalerweise besser, wenn man allein reist.
Kennst Du Josie Dew? Sie ist fast immer alleine gereist und hat sehr nett geschriebene Buecher ueber ihre Reisen veroeffentlicht.

Roswitha

Zur Zeit fahren wir mit dem Fahrrad um die Welt:
Impetus In Mundum
Reise durch das Globale Dorf: http://www.ImpetusInMundum.de
Nach oben   Versenden Drucken
#171700 - 09.05.05 19:16 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: glückskind]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo erstmal,

Da ich letzte Woche Freitag auch zugeschlagen und mein Velotraum Rad in Auftrag gegeben habe um 2006/2007 eine Weltreise Wirklichkeit werden zu lassen habe ich ein paar Fragen an die Leute die ebenfalls 2006 losradeln wollen.

Ich möchte noch bis nächstes Jahr etwas Geld sparen und mein neues Fahrrad ein bisschen besser kennen lernen.
Noch etwas Ausrüstung zusammentragen und dann starten.
Jetzt meine Fragen:
Fahrt Ihr der Donau entlang durch Österreich?
Wenn ja, dann würde ich mich euch dort anschließen und eine Weile mit Euch mitfahren.
Spätestens in der Türkei seid Ihr mich dann wieder los, da ich dort den Ararat besteigen möchte und erst dann weiter nach China und Südostasien radle.
Welche Route habt Ihr schon so geplant, oder welche Fixpunkte wollt Ihr ansteuern?
Auf meiner Homepage seht Ihr meinen ungefähren Tourenverlauf bis nach Australien
(Singapur- Darwin geflogen)

Hat jemand eine Ahnung ob man von Australien nach Alaska einfliegen kann?
Ich habe mal auf der Homepage des Melbourner Flughafen gesucht, konnte dort aber keine Stadt in Alaska finden die angesteuert wird.

PS.: Homepage ist noch in Arbeit also nicht wundern.


Bis denn
Jürgen

Geändert von Traveler (09.05.05 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#171704 - 09.05.05 19:30 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Traveler]
kangari
Nicht registriert
Hallo traveller,
hab auf Deiner Karte ein paar Fehler entdeckt. Schreib sie per PN.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#171792 - 10.05.05 07:45 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Traveler]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Homepage ist in Arbeit? Kannst die Adresse doch trotzdem mal bekannt geben. Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #171797 - 10.05.05 07:59 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Poppino]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Kannst die Adresse doch trotzdem mal bekannt geben

Vielleicht die in seinem Profil?
Nach oben   Versenden Drucken
#171905 - 10.05.05 15:03 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: ]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Jürgen,
würdest du durch Afghanistan radeln oder öffentlich? Und hällst du die Variante Pakistan->Indien->China soweit nördlich derzeit für halbwegs sicher? An sich gibts zumindest zwischen Pakistan und Indien ja wieder busverkehr... zwinker

Ich denk ich würde mich auch an die Donau halten... Wann hast du vor los zu radeln?

Und zum Ararat: Ne blöde Frage: aber lohnt sich der? zwinker... und wie anspruchsvoll ist der...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#172355 - 11.05.05 19:24 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Poppino]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Poppino,

www.globetrotter.de.nr
www.alteradios.org/Tour/startsite.htm
PS.: Aber wie gesagt sie ist noch in Arbeit und es gibt noch eine Menge das ich da raufschaufeln möchte.

Was die Reisezeit angeht, nun irgendwann Frühling, da nicht
unbedingt bei der größten Kälte wegfahren will, obwohl ich das spätestens in Tibet gewohnt sein sollte. lach

PS.: manchmal spinnt mein Webspace also nicht wundern wenn die Seite mal nicht funktioniert.
Und noch was, meine Tour sollte eine low Budget Reise werden weshalb großteils gezeltet wird und Hotels weitgehend vermieden werden. zwinker

Ausser ich bekomm eine gratisübernachtung im Holton lach

MfG
Jürgen

Geändert von Traveler (11.05.05 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#172356 - 11.05.05 19:28 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Traveler]
Dany82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Servas Jürgen !

Ich würde auch gern an der Donau entlang fahren. Nicht zuletzt, weil ich dann fast ab meiner Haustür schon auf dem Fünf-Flüsse-Radweg beginnen kann, welcher dann in den Donauradweg mündet ! Dann wären die ersten paar hundert km gleich mal angenehm flach und vor allem ohne Autoverkehr !

Zu Deiner Route auf Deiner Homepage: Wann willst Du starten ? Da Du so lange relativ weit nördlich unterwegs bist, könnte es unter Umständen Probleme mit Wintereinbruch geben. Da ich erst im Mai-Juni losfahren kann muss ich wohl gezwungenermaßen die Südroute über Iran und südl. Pakistan nach Indien nehmen. Bei Minusgraden macht mir das Radeln keinen Spaß ;-)

EIne direkte Flugverbindung von MEL nach Alaska gibts meines Wissens nicht. Nur via San Francisco/ LA / evtl. Seattle.

Ich würde mich freuen, wenn man ein Stück an der Donau zusammen fahren könnte. Der Ararat interessiert mich übrigens auch , ich habe aber leider kaum Erfahrung im Bergsteigen. Der höchste Berg, den ich bestiegen habe war der Watzmann (ca. 2600 Höhenmeter).

Ciao,

Dany
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172361 - 11.05.05 19:48 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Traveler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow, Traveler, Du kommst nach Tibet.

Grüß mir die Mönche dort. lach

Wünsch Dir bei Deinem Mammut-Projekt allzeit gute Fahrt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172362 - 11.05.05 19:49 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Dany82]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Dany,

Das mit dem Ararat muss ich noch klären, da ich von Blacky aka Peter erfahren habe das er ohne Militärische Beobachtung und ohne Führer nicht bestiegen werden darf, naja ist wohl eine typische Kurden Gegend :x

Was deine Reisezeit angeht, das ist echt etwas spät,
ich muss mir das mal durchkalkulieren was ich bei meinem Tagesschnitt (Pannen etc berücksichtigt) an km schaffe, um nicht in Tibet im Schneechaos zu versinken.

momentan möchte ich wie auf meiner Homepage beschrieben die Route fahren und dann mit Flugzeug nach Nord oder Südamerika übersetzen und beide Kontinente beradeln, ich möchte dort vor allem in den Anden und Rocky Mountains herumkurven schmunzel
Dann soll’s nach Südafrika gehen und von dort wieder retour nach Europa.

Das ist in groben Zügen die geplante tour, Details werde ich auf meiner Homepage bekannt geben.

@ Mario
Ja Tibet wird eine Herausforderung.
Die nötigen Lungen habe ich mir schon mal in den Österreichischen Alpen antrainiert zwinker
Allerdings werde ich den Höhen dort mit Respekt entgegentreten.

Gruß
Jürgen

Geändert von Traveler (11.05.05 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#173196 - 15.05.05 20:03 Re: Fahrrad-Weltreise ab 2006 [Re: Traveler]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Besteigung des Ararat.
Muss man 8 Wochen vor Besteigung ankündigen, und eine Gebühr von 50 US $ entrichten.
Ausserdem ist ein Bergführer anzuheueren was in Dogubayazit vor Ort gemacht werden kann.

http://www.tuerkischebotschaft.de/de/info/al0608042.htm

MfG Jürgen

Geändert von Traveler (15.05.05 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de