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#1472497 - 17.06.21 06:57
Rohloff Öl
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Unterwegs in Philippinen
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Moin. Neulich sagte mir jemand, man könne für die Rohloff anstatt des recht teueren Originalöls genausogut Motorrad-Getriebeöl nehmen, ich hab bloß vergessen, obs mineralisches oder synthetisches war. Er wäre damit schon über 100.000 km gefahren. Was meint ihr dazu? (Die Puristen werden mich wohl ausschimpfen.)
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#1472501 - 17.06.21 07:26
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Unter Verzicht aller Kulanz und Garantieversprechen kannst Du alles Ölige in die Nabe kippen. Schreib das aber bitte an Rohloff mit dem Hinweis auf die Nabennummer, damit die ihre Pappenheimer kennen, wenn es Schäden gibt.
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#1472513 - 17.06.21 09:13
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Da werden jetzt wieder die omminösen "Kunststoffteile" heraufbeschworen, die chemisch wohl so instabil sind, das sie zu Staub zerfallen, wenn markenfremde Betriebsstoffe sie berühren.
Nun, die einzigen Kunststoffteile sind die Kugeln zwischen den Gehäusehälften, die das Getriebe vor zu hohem Drehmoment schützen und dann abscheren (kaputt gehen) sollen. Diese werden nicht von Öl umspült. Der Kunststoff ist PTFE und dessen einzige Empfindlichkeit ist gegen fluorierte Öle und das sind speziell die Vollsynthetischen.
Was kippt man also am Besten rein? Mineralisches Getriebeöl. Mit SAE90 Classic macht man nix falsch. Das kommt vor allem auch in alte Motorräder rein.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (17.06.21 09:14) |
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#1472536 - 17.06.21 11:47
Re: Rohloff Öl
[Re: cterres]
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Aber warum sollte man ein anderes Öl nehmen, als das original vorgesehene? Um bei einer 1k€-Nabe ein paar schmale Taler Unterhalt zu sparen?
Nicht wirtschaftlich sind die Ölwechselsets für den Einfachwechsel (mit über 10€ pro Set). Aber das 2*250ml-Gebinde reicht für 10 Wechsel, bzw. 50Mm und kostet knapp 50€, also knapp 5€ pro Wechsel. Noch sinnvoller sind die 2*1l-Gebinde, reichen für 40 Ölwechsel, also 200Mm und der Einzelwechsel liegt da noch bei knapp über 3€. Und dafür riskierst du halt nicht die ansonsten sehr kulante Garantie von Rohloff.
Und wer sich nicht 2*1l in die Werkstatt stellen möchte - hier im Forum hatten wir ja schon mehrfach Aktionen, wo Einzelpersonen Großgebinde aufgeteilt haben. Da finden sich immer Abnehmer.
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#1472571 - 17.06.21 16:17
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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Aber warum sollte man ein anderes Öl nehmen, als das original vorgesehene? Um bei einer 1k€-Nabe ein paar schmale Taler Unterhalt zu sparen?
.... Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Und irgend wie handhabe ich das dann auch so, den Zehner, na gut, ist schon mit Spülung ein wenig mehr, abzudrücken und gut isses. Aber auf der anderen Seite ist es einfach kein gutes Gefühl, wenn man annehmen muss, aufgrund von Sprüchen zur Einzigartigkeit des Originals vielleicht das doppelte oder dreifache eines vollkommen gleichwertigen Produktes zu bezahlen. Ist irgend wie was prinzipielles. Deshalb nutze ich zum Beispiel sehr entschieden keine Produkte von Apple. Egal, ob ich sie mir leisten könnte und durchaus im Wissen, das die gutes herstellen. Ich will nicht. Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. So auch bei den gelegentliche Diskussionen bei uns. Also die Antwort auf die Frage, welche grundlegenden Eigenschaften das Original hat, die andere Hersteller nicht verkaufen können oder wollen.
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#1472576 - 17.06.21 16:45
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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[ Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. Ich habe den Faden so verstanden, daß jemand ein Labor beauftragt hat und die Analyse ergeben hat, daß es sich bei Rohloff-Öl um 5W-40 handelt und beim Spülöl um 10 % 5W-40 und 90 % Terpentinersatz.
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#1472578 - 17.06.21 17:04
Re: Rohloff Öl
[Re: nachtregen]
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[ Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. Ich habe den Faden so verstanden, daß jemand ein Labor beauftragt hat und die Analyse ergeben hat, daß es sich bei Rohloff-Öl um 5W-40 handelt und beim Spülöl um 10 % 5W-40 und 90 % Terpentinersatz. Vorsicht, die Aussage dort ist, es sei wohl 5W-30 VG Tom
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#1472580 - 17.06.21 17:05
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Dort steht im Analysebericht, das das Rohloff-Getriebeöl dem Mobile SHC 626 entspricht mit Viskosität ISO 68 und das Spülöl ein 10/90-Gemisch aus dem selben Öl und Benzin ist. Will man das nun ersetzen, ergibt sich beim Getriebeöl nach SAE (französische und in Europa gängige Norm) die Klasse 80W (GL4) Davon kostet der Liter etwa 5 Euro. Das Spülöl setzt man mit einem Liter Reinigungsbenzin selbst an und kommt auf 4 Euro dafür. Das 2x1L (eigentlich 0,9L + 1,1L) Rohloff-Set kostet dann etwa 10 Euro. Im Fahrradhandel 130 Euro. Preise für 250ml und 25ml weichen davon nochmal ab. Allerdings wird Getriebeöl sonst nicht in solchen Apothekerfläschchen gehandelt. Üblich sind eher 20L Kanister oder 200L-Fässer. Literflaschen werden aber von manchen Herstellern angeboten. Liqui Moly hat auch 500ml.
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Geändert von cterres (17.06.21 17:10) |
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Off-topic
#1472581 - 17.06.21 17:09
Re: Rohloff Öl
[Re: nachtregen]
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Und ich habe auch rein gelesen und bin mal wieder überrascht, was für ein teils unfreundlicher Ton in anderen Foren herrscht… es gibt sicher schlimmere aber so macht es mir schon keinen Spaß mehr. Rennrädle
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#1472582 - 17.06.21 17:12
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass das Geschäftsmodell von Rohloff darauf beruht, über die Verschleißmittel den Gewinn einzufahren. Sicher, die werden mit dem Öl keinen Verlust machen, aber dass diese Kleingebinde nicht umsonst sind, liegt für mich auf der Hand. Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ...
Ich selbst kann das Laborergebnis nicht bewerten, ob es wirklich "so einfach" ist. Und nein, ich erwarte da auch "kein Zaubermittel". Aber allein wenn du zwei Substanzen im immer gleichen Verhältnis mischen und abfüllen willst, musst du dafür wohl eine entsprechende Servicepauschale veranschlagen.
Und preisgeben muss Rohloff "das Geheimnis" ja nicht, warum auch? Damit andere Hersteller "nachmischen"?
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Geändert von derSammy (17.06.21 17:15) |
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#1472603 - 18.06.21 05:54
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ... Meinst du wirklich, das ist DER Kostentreiber? lol Selbst wenn jemand das von Hand aus einem großen Faß ganz gemütlich umfüllt und dafür fair bezahlt wird, wieviele solcher kleinen Pullen mit 25ml kann man in einer Stunde abfüllen, als dass sich der Lohn in so einer Portion entsprechend wiederfindet? Rechne mal die Preise p. Liter für die Gebindegrößen (Spülset) aus, da reicht die Spanne von ca. 250€ pro Liter bei 25ml zu 70€ bei 1Liter. Will gar nicht wissen, was der Liter pro Faß kostet. Ganz schön üppige 'Servicepauschale'. Wie viele Cent kann so eine Plastikpulle kosten? Umgelegt auf ein Gebinde können solche Kosten eher nicht nicht der Grund für den Rohloff-Preisaufschlag sein. Das Mischen von zwei 'Substanzen' ist eigentlich recht simpel, sofern man das nicht für jedes Spülölgebinde einzeln macht auch schnell erledigt. Kann leider nicht ganz verstehen, warum jedes Mal, wenn jemand sich Gedanken macht, ein gleichwertiges Öl, sprich nach einem Industriestandard für einen vergleichbaren Einsatzzweck, zu marktüblichen Preisen einzufüllen, dieses ja aber was bissn fürn geiziger Sparfux, 1000€ für die Nabe aber zu knauserig denen das überteuerte Öl in homöopathischen Fläschelchen abzukaufen, kommt. Rohloff-Nabenöl, die Druckertinte unter den Getriebeölen... Die Nabe ist ein muskelbetriebenes, langsam laufendes Getriebe, die Innereien sind Industriestandardware, da braucht's bestimmt keine superspezielle Schmiermittel und Additive, ist ja kein Turbolader im mechanischen Grenzbereich mit 6stelligen Drehzahlen und hohen Temperaturen etc... Sollte es eigentlich nicht andersrum sein, wenn einem Standardzeug zum zigfachen Preis verkauft werden soll, man dem Verkäufer auf die Finger kloppt, aber nicht bei der heiligen Rohloff. Schräg...
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Geändert von Avante (18.06.21 05:58) |
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#1472616 - 18.06.21 08:19
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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über die Verschleißmittel den Gewinn einzufahren... ...dat lohnt glaubich nicht. Es geht mehr um Glaubensfragen als um Profitgier. Mit etwas mehr Stilempfinden würde der Hl. BErnd sein Tröpfchen bei Vollmond stilvoll in Kuhhörner abfüllen, mit einem Rudolf-Steiner-Sinnspruch beschriften und über Demeter vertreiben.
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#1472617 - 18.06.21 08:31
Re: Rohloff Öl
[Re: Avante]
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Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ... Meinst du wirklich, das ist DER Kostentreiber? Ja, ist es! Ich arbeite in der Branche und kann es nur unterstreichen, dass Sammy recht hat. Wir haben gerade eine ähnlich Kalkulationen bei uns gemacht. Das kann soweit gehen, dass 100 ml genauso viel kosten wie 500 ml, weil der Materialwert gegenüber dem Aufwand vernachlässigbar wird. Selbst wenn jemand das von Hand aus einem großen Faß ganz gemütlich umfüllt und dafür fair bezahlt wird, wieviele solcher kleinen Pullen mit 25ml kann man in einer Stunde abfüllen, als dass sich der Lohn in so einer Portion entsprechend wiederfindet? Aus der Ferne des Stammtisches hat man leicht reden. Die Flaschen müssen angeschafft und herantransportiert werden. Man braucht einen Arbeitsplatz zu Umfüllen (der irgendwie angemietet werden muss) inklusive Sicherheitsausrüstung (zumindest Handschuhe). Das Umfüllen von zähem Zeug sifft und macht Verlust. Aus einer 1 L Flasche bekommst du nur auf dem Papier 40 25-ml-Fläschchen. Es sind real weniger. Der Rest hängt irgendwo an der Gefäßwand oder am Trichter. Danach muss das alles geputzt werden. Das Fass entsorgt, die Trichter usw. geputzt. Die Rückstände und auch die Putzmittel (Lappen, Papier, Lösungsmittel etc.) sind Sondermüll, der eingepreist werden müssen. Irgendjemand muss das alles machen, der auch dafür bezahlt werden muss. usw. usf. Der Aufwand, alles in 25-ml-Flaschen abzufüllen und zu versenden, ist enorm hoch. Es ist einfach eine elende Mistarbeit. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (18.06.21 08:34) |
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#1472618 - 18.06.21 08:47
Re: Rohloff Öl
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 4.210
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Danach fragt der Kunde nicht auch wenn er es weiß. Viel für wenig und anderen Leute vorrechnen was es zu kosten hat. Völlig normal und völlig plemplem.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1472912 - 22.06.21 12:12
Re: Rohloff Öl
[Re: cyclerps]
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Themenersteller
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Beiträge: 377
Unterwegs in Philippinen
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Danke für die interessanten postings. Ich werde dann mal den Betatester machen für das SAE 90, und berichten.
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#1472960 - 22.06.21 18:43
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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AndreMQ
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Das vollsynthetische (Industrie-) Einbereichs-Getriebeöl der Mobil SHC-600-Reihe könnte das Pinion und das Rohloff-Öl sein - und zwar der Typ für ISO-VG 68 SHC-626 . Dünnflüssig, weil diese Getriebe nicht heiß werden und vor allem der Tretwiderstand auch in unseren Breiten niedrig liegen soll. Vollsynthetisch, weil es auch dünnflüssig eine hohe Tragfähigkeit hat. Selbst im kleinsten 20l-Gebinde kostet es 15€/liter. Es verträgt sich mit allen Kunststoffen/Elastomeren, die auch im Getriebebau mit mineralischen Ölen eingesetzt werden. Es lohnt sich nicht, nach Kleinmengen (d.h. 1l) dieses Öls zu suchen. Wie schon oben erwähnt, sind die "Großgebinde (d.h. 1l)" von Rohloff und Pinion ok. Pinion und Speedhub benötigen keine Öl-Additive, die in Ölen für Verbrennungsmotoren gegen Wasser, Säuren, Verbrennungsrückstände, .....eingesetzt werden. ISO-VG kann man in Vergleichstabellen etwa in SAE umrechnen, es gibt aber getrennte SAE-Zahlen für Getriebe- und Motoröle. Die SAE-Normen sind ausgelegt auf Fahrzeuggetriebe und Verbrennungsmotoren und die Probleme damit. Die Industriegetriebeölnormen haben damit nichts zu tun. Wenn ich in heißen Ländern unterwegs wäre und einfach kein Rohloff-Öl bekomme, würde ich ein dort gängiges, mineralisches Getriebeöl der VG 220 einfüllen (also etwa Getriebeöl SAE90). So etwas gibt es überall auf der Welt, weil es solche Industriegetriebe überall gibt.
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#1472967 - 22.06.21 20:36
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... das Fuchs Renolin Unisyn XT68 gehört in die gleiche Richtung und gibt es auch nicht im Fläschchen an der Ecke. Also so lange die Öle von Pinion und Rohloff beschaffbar sind, fülle ich die ein auch wenn sicher irgend jemand Standardmotoröl aus dem Supermarkt einfüllt und keine Probleme bemerkt.
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#1472976 - 23.06.21 06:17
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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Besser das hier: Link wegen Überlänge entfernt. Verlinke bitte das Originalprodukt beim Hersteller. Gruß
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Geändert von Juergen (23.06.21 06:30) |
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#1472982 - 23.06.21 06:57
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
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Man kann da viel spielen, würde es wie gesagt ohne Not in unseren Breiten nicht tun: - Warum nicht was ganz niederviskoses und vollsynthetisches 70W-75W- Oder ein vollsynthetisches 75W-90 Faustregel: Kalt verhält es sich wie ein 75W-Öl und heiss (was am Fahrrad nie vorkommt) wie ein 90er-Öl. - Das ist das oben verlinkte, mineralische Öl 80W .... und so kann man alles durchprobieren. Hypoid-Öle würde ich nicht nehmen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind dort wegen des hohen Gleitanteils bei Hypoid-Verzahnungen Zusätze drinnen (diese Öle riechen auch eigen), welche sich nicht mit allen Dichtungen vertragen müssen. Weiß aber den heutigen Stand nicht mehr.
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#1473125 - 25.06.21 07:17
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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Warum überhaupt die Ölschmierung ? Ich bin vom Vorteil der Ölschmierung, was die Effektivität des Antriebs betrifft, gar nicht überzeugt. Der einzige Vorteil liegt nach meiner Einschätzung darin, daß die Besitzer der Nabe jährlich das mit Abrieb kontaminierte Öl rausspülen und neues Öl nachfüllen (müssen !). Wer die Stribeck-Kurve kennt, weis, daß das Mischreibungs-Optimum (Fett- plus Festkörper-Reibung) auf der Kurve einer Ölschmierung liegt. Geringere Werte bei Ölschmierung sind möglich bei kleineren Werten von Rauhtiefe und/oder Gleitgeschwindigkeit. Dabei handelt es sich allerdings um eine Drucköl-Schmierung. Daß die bei Fahrrädern nicht sinnvoll ist, steht außer Frage. Eine Fahrrad-spezifische Stribeck-Kurve habe ich bisher noch nirgends gefunden. Da wäre ich mal drauf gespannt ! Selber generieren kann ich die leider nicht, da mir Meßeinrichtungen sowie Manpower (Deutsch: Frauen-Kraft ? ) nicht zur Verfügung stehen. Am Ende bleibt von den Vorteilen der Ölschmierung wahrscheinlich nur der Zwang zum jährlichen Spülen und neuem Öl sowie die Tatsache, daß ich mir die Inkontinenz selber ans Bein pinkel. MfG EmilEmil
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#1494648 - 15.03.22 11:16
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Unterwegs in Philippinen
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Nachtrag: ich bin jetzt ca. 7000km mit dem SAE90 gefahren, und alles läuft gut! Oh jeh, müsste also bald mal wieder einen Ölwechsel machen. Gut, dass ich 1 Liter Vorrat hab, bei den Preisen momentan.
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#1494652 - 15.03.22 11:28
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Du kannst die Dose auch ohne Öl fahren. Rohloff ist das egal. Garantie und Kulanz sind sowieso weg.
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#1494669 - 15.03.22 15:34
Re: Rohloff Öl
[Re: Juergen]
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Nach dem ich weit über 15Tkm ohne Öl gefahren bin, weil auch der zweite Fachhändler die Dose nicht dicht bekommen hat, habe ich vor kurzem zum ersten Mal wieder eine Ölspülung gemacht. Und JETZT ist sie dicht - dauert halt einen Augenblick bis sich die Dichtungen eingeschliffen haben Gruß Horst
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#1494673 - 15.03.22 16:54
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
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... das ist ein Hypoidöl und ich würde dies nicht einfüllen. Solche Öle enthalten besondere Additive für höchste Druckfestigkeit und niemand weiß, ob sie mit den Dichtungen in und an der Speedhub verträglich sind. Die Getriebehersteller führen Freigabelisten für die konkreten Öle und haben Spec-Nummern (z.B. ZF TE-ML 05A). Für eine Speedhub gibt es keine Freigabelisten von Rohloff und es gibt auch keine Spec (Ro-xyz123) für Öle.
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#1494675 - 15.03.22 17:36
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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An alle Interessierten: Ich habe kürzlich ein Maxi-Set Rohloff-Öl (je 1x 250 ml Spülol und 1x 250 ml Schmieröl) günstig gekauft. Es lohnt sich, ich kann gern 50+50 ml Sets abfüllen.
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#1494688 - 15.03.22 21:31
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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#1494703 - 16.03.22 06:28
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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20Mm wäre keine Referenz für mich, mindestens 100Mm soll die Dose nach meinem Anspruch halten.
Außerdem schätze ich Garantie&Kulanz der Firma Rohloff. Das alles dran geben, nur um ein paar Euro beim Öl zu sparen? 1l Spülöl und 1l Ganzjahresöl kosten zusammen 130€, das reicht für 40 Ölwechsel oder 200Mm - da würde ich gar nicht erst über Alternativen nachdenken...
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#1562084 - 04.12.24 07:56
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Fährst du das noch immer? Sind nun doch schon en paar Jahre mehr.
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#1562085 - 04.12.24 08:10
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Ich fahre seit einigen Ölwechseln 5W-30 Motoröl von Mannol. Echtes Getreibeöl war mir zu teuer.
Garantie oder sowas hab ich eh nichtmehr bei meinen Naben, da Fremdherstellerersatzteile verbaut sind, Aufkleber entfernt wurden und ich selber die Dinger öffne und veränder. Mit dem unfreundlichen und wirklich unzugänglichen Support von Rohloff will ich eh nichts mehr zu tun haben. Sollen sie doch glücklich werden mit Ihrem Geschäftsgebahren.
Ich habe mit dem Fremdherstelleröl nur gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Das Altöl sieht optisch sehr ähnlich aus und der Getriebeblock der am meisten Km gesehen hat sieht auch noch sehr gut aus.
Bis meine 5L durch sind dauert es sicher nochmal ein paar Jahre, aber ich wechsel auch öfter jetzt, weil es mich eben quasi nixmehr kostet. Früher habe ich sehr gestreckt bis das altöl fast schlammig war.
Imho macht es viel mehr Unterscheid welche Dichtungen (alte gummidinger oder die neueren mit Blechmantel) dafür wie verdreckt das öl am Ende ist.
Meine 2 Pfennig. Macht damit was Ihr wollt.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1562087 - 04.12.24 08:35
Re: Rohloff Öl
[Re: Auberginer]
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Hier ist wirklich ein Glaubenskrieg entbrannt was man alles in Nabe kippen kann ohne seine Garantie zu verlieren.Also für alle die keine Garantie haben:Es gibt eine Menge Leute die da alles mögliche reingekippt haben und läuft und läuft…..Öl darf halt nicht zu dick sein sonst verkleben die Sperrklinken.Auch was hier angesprochen wurde Schwefelanteil im Öl zersetzt die Kunstoffteile in der Nabe welche den ? Die Abscherbolzen sind aus Polyamid und das dauert ewig bis die von schwefelhaltigem Öl beschädigt werden den tauscht man die einfach aus Kosten fast null.Das steht ja jedem frei.Auch ganz ohne Öl geht das laut Hersteller auch 5000km gut.Anschließend ne neue gebraucht ordern Das hier weiter oben im Faden trifft doch den Punkt: Die Nabe ist ein muskelbetriebenes, langsam laufendes Getriebe, die Innereien sind Industriestandardware, da braucht's bestimmt keine superspezielle Schmiermittel und Additive, ist ja kein Turbolader im mechanischen Grenzbereich mit 6stelligen Drehzahlen und hohen Temperaturen etc... Ich mach da jetzt nix mehr mal gucken was passiert…. Gruß
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Off-topic
#1562088 - 04.12.24 08:49
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Also ich habe mir damals das 250ml Ölwechsel"gebinde" gekauft und Ölwechselkosten von 5€ pro Ölwechsel, macht also 0,1c/km. Mittlerweile wird das wohl leicht teurer sein 6/7€ pro Ölwechsel. Es gibt auch noch das 1l/500ml Gebinde, das wäre dann bei knapp über 3€ pro Ölwechsel. Meinen letzten Ölwechsel habe ich nach 6000km gemacht bzw. 7Monaten; bei so hoher Laufleistung überziehe ich das Intervall auch leicht, ohne ein zu schlechtes Gewissen zu haben.
Auf 5000km verschleiße ich auch schon fast 1 Kette (20€ anteilig), 1 Bremsbelag (20€), 0,3 Reifen (vorne 20000km, hinten 10000km; 13€ anteilig), 0,2 Kettenblätter/Ritzel (10€ anteilig), 0,15 Steuersätze (3€ anteilig), 0,5 Tretlager (15€ anteilig), 0,15 Pedale (10€ anteilig). Sind wir also bei ca. 90€/5000km bei anderen Verschleißkosten gegenüber den 5€ für den Ölwechsel. Ich sehe dort ehrlich gesagt keinen signifikanten Kostenfaktor
Und dort sind noch nicht alle Kosten, die man sonst so am Fahrrad durch Defekte usw. haben kann, enthalten. Griffe musste ich auch schon tauschen, mein Sattel habe ich auch gerade getauscht nach 60000km.
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Für mich ist Wissen mit 5W30 höchstens auf einer Radreise, wo ich partout kein Rohloff-Öl bekomme, interessant. Dann kann ich zu einer Autowerkstatt gehen.
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#1562091 - 04.12.24 09:05
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Hier ist wirklich ein Glaubenskrieg entbrannt was man alles in Nabe kippen kann ohne seine Garantie zu verlieren..... Glaubenskriege zu diesem Thema hatten wir früher. Das ist doch jetzt nur noch ein (mehr oder weniger) freundliches Geplänkel, das ich durchaus interessant finde. Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?
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#1562092 - 04.12.24 09:06
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Ich wechsel wie gesagt regelmäßiger das Öl und das tut der Nabe glaub ich ganz gut. Find da 5€ pro wechsel unangebracht teuer.
Aber ich fahr auch 3€ Ketten und 10€ Kettenblätter. Vielleicht ist mein "teuer" einfach auch ein anderes als bei den meisten hier. Ich hab auch für keine meiner Speedhubs 1000€ ausgegeben, eher die hälfte.
Sollte man alles im Verhältniss sehen und wenns für einen OK ist Originalpreis zu bezahlen, dann ist das doch in Ordnung. Ich will das halt nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1562093 - 04.12.24 09:13
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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„ Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?“ Die brauchst du nie zu wechseln das Teflonband darum aber immer erneuern.Kostenpunkt als fast null. Gruß
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#1562096 - 04.12.24 09:41
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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...er sei Euch - nun schon im zweiten Faden - von Herzen gegönnt. Allerdings scheint mir mein oller Deutz weit anspruchsloser zu sein als das wählerische Rohloff-Sensibelchen
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#1562099 - 04.12.24 10:27
Re: Rohloff Öl
[Re: Auberginer]
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Ich wechsel wie gesagt regelmäßiger das Öl und das tut der Nabe glaub ich ganz gut. Find da 5€ pro wechsel unangebracht teuer. Also dafür sehe ich wenig Gründe. 5000km Ölwechselintervall ist doch relativ oft; wenn man hohe Laufleistungen pro Jahr fährt, sehe ich keinen Grund das häufiger als das empfohlende Intervall zu machen. So viel Altöl will ich nicht erzeugen. Aber ich fahr auch 3€ Ketten und 10€ Kettenblätter. Vielleicht ist mein "teuer" einfach auch ein anderes als bei den meisten hier. Ich hab auch für keine meiner Speedhubs 1000€ ausgegeben, eher die hälfte.
Sollte man alles im Verhältniss sehen und wenns für einen OK ist Originalpreis zu bezahlen, dann ist das doch in Ordnung. Ich will das halt nicht. Und wie lange halten die 3€ Ketten? Klingt für mich nach sehr viel Müll.
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#1562109 - 04.12.24 14:08
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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„ Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?“ Die brauchst du nie zu wechseln das Teflonband darum aber immer erneuern.Kostenpunkt als fast null. Gruß Die Ablassschraube sollte völlig unkritisch sein. Ich verwende eine schon seit Jahren ohne Probleme. Ölaustritt hatte ich dort noch nie. Auch die Ölwechselintervalle sehe ich entspannter. Aber letztendlich kann das jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass Nabenprobleme zu fürchten sind, wenn ich mit einer Ölfüllung 10000 km (oder sogar mehr) zurücklege. Würde ich auf Weltreise sein, würde ich wohl keine Panikattacke bekommen, wenn ich nicht alle 5000 km neues Öl auftreiben könnte. Solche Empfehlungen werden gegeben, um firmenseitig auf der absolut sicheren Seite zu sein. Insofern kann ich Rohloff verstehen und man macht garantiert nichts verkehrt, wenn man den Werksempfehlungen folgt. Es wird lediglich etwas teurer werden.
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Gruß, Arnulf
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#1562122 - 05.12.24 08:10
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Rohloff dokumentiert ja ganz offen, wofür das Öl ist: Schmierung und Bindung von möglicherweise eintretendem Wasser. Daraus kann man ja schließen, was die Nabe besonders belastet: ständige Temperaturwechsel, die Feuchtigkeit in die Nabe ziehen, tödlich sind Furtungen.
Wenn man also lange Tagesetappen auf Radreisen fährt und 10000km in einem halben Jahr abspult, wird das auch ohne Ölwechsel kein Problem sein, auch wenn das nicht offiziell empfohlen wird.
5000km oder ein Jahr sind ja der absolute Worst Case von 4999km in einem Jahr Laufleistung. Wenn ich also 10000km im Jahr fahre, wird das wohl nichts ausmachen, wenn ich den Ölwechsel etwas überziehe (1000-2000km mehr), andererseits sind meiner Meinung nach dem Ölwechselkosten vernachlässigbar im Vergleich zum Nabenpreis. 200 Ölwechsel zum Preis von einer Nabe, damit komme ich 1 Mio-Kilometer weit, das hat bis jetzt noch niemand geschafft.
Ehrlich gesagt bin ich positiv von Rohloff beeindruckt, dass die Gebinde mit massiven Mengenrabatt verkaufen. Die Abfüllungskosten sind wohl mengenunabhängig quasi gleich und die Verschiffungskosten werden ähnlich sein bei den Gebindegrößen. Die Option der größeren Gebindegrößen ist auch nachhaltig.
-- off-topic: Wahrscheinlich könnte ich das Altöl nach einer Filterung durch einen Kaffeefilter in einen Diesel-PKW kippen, das wäre natürlich die ökologischste Entsorgung. Mein Altölcontainer (eine Honigrakiflasche aus Kreta) hat eine bunte Mischung aus Hydrauliköl (Magura Royal Blood und Trickstuff Bionol), Rohloff-Öl und Rohloff-Spülöl (Öl+Testbenzin).
Shimano-Öl für die Alfine kostet rund 60€ pro Liter und man braucht 50ml, d.h. auch 3€/5000km beim großen Gebinde, ergo nur etwas günstiger trotz des deutlich höheren Umsatzes. Die Preise sind also marktüblich.
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#1562123 - 05.12.24 08:37
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Ich wäre positiv beeindruckt von Rohloff wenn die bei dem hohen Anschaffungspreis der Nabe Öl ( die paar Tröpchen12ml)lebenslang kostenlos dabei geben.Aber das ist ja in der Servicewüste Deutschland eine unverschämte Forderung. Gruß
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#1562125 - 05.12.24 10:43
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Ich wäre positiv beeindruckt von Rohloff wenn die bei dem hohen Anschaffungspreis der Nabe Öl ( die paar Tröpchen12ml)lebenslang kostenlos dabei geben.Aber das ist ja in der Servicewüste Deutschland eine unverschämte Forderung. Gruß ... und am besten sollten sie für den jährlichen Ölwechsel noch einen Techniker schicken, der dann gleich das Fahrrad gründlich reinigt ... Ich glaube, dass das kostenlose Öl Utopie ist. Wer sich ein richtig teures Auto kauft, erhält auch Treib- und Schmierstoff nicht als Beigabe.
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Gruß, Arnulf
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#1562163 - 06.12.24 09:04
Re: Rohloff Öl
[Re: Keine Ahnung]
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Hier ist ja immer von so teurem Rohloff Öl die Rede und ist nur ein Zehner Geiz ist Geil Glaubenskrieg und so. Aber im Detail sieht das nach meiner Recherche den so aus das stand hier so genau noch nicht : 373,33 EUR pro Liter preis orginal Rohloff Öl Mobil SHC 626 - 20L 263€ =13,15€ Literpreis Jetzt nochmal überlegen bezahlen oder nicht den hier posten. Gruß
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#1562167 - 06.12.24 09:22
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Das ist doch alles kein Problem. Jede(r) kann in seine/ihre Rohloff-Nabe so oft wie er/sie will füllen, was er/sie will. Ich tue das ja auch und werde niemandem das "richtige Öl" und das "richtige Intervall" verschreiben. Solche Fäden starten immer, weil Leute verunsichert sind und die Erfahrung anderer kennenlernen wollen. Wenn ein Forumsmitglied schreibt, "ich habe mit Öl xyz" schon jahrelang keine Probleme gehabt, so dann man dieses Öl selber verwenden oder beim Rohloff-Öl bleiben oder etwas ganz anderes ausprobieren.
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Gruß, Arnulf
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#1562175 - 06.12.24 11:44
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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373,33 EUR pro Liter preis orginal Rohloff Öl Mobil SHC 626 - 20L 263€ =13,15€ Literpreis Natuerlich kriegst Du einen riesen-Preisunterschied, wenn Du Kleinstgebinde mit einem 20l Kanister vergleichst. Das Rohloff-Oel kannst Du auch in groesseren Gebinden haben, z.B. 1.5l um 135 EUR (1 l Spueloel, 0.5 l Getriebeoel). Adalbert
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#1562195 - 06.12.24 19:56
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Rohloff dokumentiert ja ganz offen, wofür das Öl ist: Schmierung und Bindung von möglicherweise eintretendem Wasser. Daraus kann man ja schließen, was die Nabe besonders belastet: ständige Temperaturwechsel, die Feuchtigkeit in die Nabe ziehen, tödlich sind Furtungen. Was sind „Furtungen“?
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Geändert von Keine Ahnung (06.12.24 19:57) Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ;) |
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#1562198 - 06.12.24 20:41
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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„ 1.5l um 135 EUR““ Das sind aber immer noch 100€ zu viel…. Dann fahr doch ein Klapprad mit 3-Gang wenn dir die Rohloff zu teuer in der Wartung ist. Unterhalte mal nen alten 911er.
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#1562199 - 06.12.24 22:26
Re: Rohloff Öl
[Re: Toxxi]
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Fahrt durch eine Furt durchs Wasser. Sowas zum Beispiel: Oh, mit Auslegware😎
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Geändert von Michael B. (06.12.24 22:35) |
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#1562217 - 07.12.24 13:29
Re: Rohloff Öl
[Re: hansano]
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Das wollte ich damit gar nicht sagen War nur ne Info Preis Rohloff Öl.Derzeit mit Orginal Öl unterwegs und alles gut…. Gruß
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#1562508 - 12.12.24 21:27
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha
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#1562530 - 13.12.24 11:25
Re: Rohloff Öl
[Re: FordPrefect]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben.
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Geändert von Sonntagsradler (13.12.24 11:26) |
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#1562533 - 13.12.24 12:13
Re: Rohloff Öl
[Re: Sonntagsradler]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha Kaffeefilter wird besser sein und einfacher vorhanden. Bei mir geht es aber nicht, ich habe das auch noch Magura Blue Blood und Trickstuff Bionol kombiniert. Andererseits so schlecht wird das auch nicht sein. Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben.
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#1562534 - 13.12.24 12:40
Re: Rohloff Öl
[Re: Sonntagsradler]
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[/zitat]Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben. Einfacher ist es wohl, die Feststoffe absetzen zu lassen (paar Tage - 1 Woche), und dann das klare Öl abzugiessen (dekantieren )
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#1562621 - 16.12.24 06:58
Re: Rohloff Öl
[Re: Toxxi]
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Der Aufwand, alles in 25-ml-Flaschen abzufüllen und zu versenden, ist enorm hoch. Es ist einfach eine elende Mistarbeit.
Gruß Thoralf Dafür gibt es bekanntlich Abfüller in dieser Branche und auch sonst in anderen. Ich bezweifle, dass Rohloff hergeht und diese 25ml Fläschchen beginnt abzufüllen manuell. Füllt irgendwer 25/100ml Fläschen von sonst irgendeinem Zeug ab manuell? Wohl kaum. Je nach Automatisationsgrad ist der manuelle Arbeitsaufwand gegen 0 gehend. Und die Maschinen, die das machen, sind eben Anlagen, wo das wesentlich flotter geht. Demnach ist der Aufwand für eine 25ml Flasche nicht mehr so viel größer als für eine 100/500ml.
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#1562623 - 16.12.24 07:47
Re: Rohloff Öl
[Re: Netbiker]
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Der Aufwand, alles in 25-ml-Flaschen abzufüllen und zu versenden, ist enorm hoch. Es ist einfach eine elende Mistarbeit.
Gruß Thoralf Dafür gibt es bekanntlich Abfüller in dieser Branche und auch sonst in anderen. Ich bezweifle, dass Rohloff hergeht und diese 25ml Fläschchen beginnt abzufüllen manuell. Füllt irgendwer 25/100ml Fläschen von sonst irgendeinem Zeug ab manuell? Wohl kaum. Je nach Automatisationsgrad ist der manuelle Arbeitsaufwand gegen 0 gehend. Und die Maschinen, die das machen, sind eben Anlagen, wo das wesentlich flotter geht. Demnach ist der Aufwand für eine 25ml Flasche nicht mehr so viel größer als für eine 100/500ml. Und weißt Du, was so eine Maschine kostet? Rohloff ist ein Kleinserienhersteller und wenn man davon ausgeht, dass von den überhaupt 400k produzierten Rohloffs 75% jährlich eine Ölwechsel bekommen, liegen wir hier immer noch bei nur 4000l/8000l Öl/Spülöl im Jahr, dafür lohnt sich keine hochmoderne Abfüllmaschine, insbesondere da das meiste Öl wahrscheinlich in 125ml/250ml bzw. 500/1000ml Gebinden rausgeht und die Maschine alles leisten können müsste. Ich weiß nicht, ob Rohloff das jetzt in Auftrag gibt, aber dadurch, dass es auch immer zwei Flaschen/Gebinde sind, muss dort nochmal Hand angelegt werden, um diese gemeinsam zu verpacken. Außerdem ist das für die Abfüller auch ein Kleinserienauftrag, der dementsprechend teurer sein wird. Meine Vermutung jedoch ist, dass die Menge des jährlich verbrauchten Öls geringer ist, da nicht jede Rohloff noch fährt bzw. auch jährlich das Öl gewechselt wird. Bei meinem Besuch bei Rohloff wurde mir gesagt, dass die teilweise 20 Jahre alte Räder eingeschickt bekommen mit nur 20000km Laufleistung; andere Leute fahren wiederum 10000km im Jahr mit der Nabe.
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