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#1475448 - 27.07.21 14:26 Kettenline anpassen mit SM BBR-60
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein Rad in den Fingern, das eine GRX-Schaltung verbaut hat. Es sollte bergtauglicher gemacht werden, daher habe ich ihm eine 11-50-Kassette verpasst. Funktioniert auch alles prima, nur wenn man im leichtesten Gang (größtes Ritzel) rückwärts tritt oder schiebt, fällt die Kette um ein paar Ritzel runter und verklemmt sich, weil das Schaltwerk den Weg ja nicht mitgegangen ist.
Liegen tut das an dem extremen Schräglauf der Kette, die sich dann selbst vom großen Ritzel runterspult. Nun dachte ich, dass man am besten die Kettenlinie um einen oder zwei mm anpasst (nach innen verschiebt), damit das nicht passiert.
Verbaut ist dieses Lager: "SM BBR-60"
An den Lagerschalen sehe ich keine verbauten Spacer. Laut Plan sind nur welche zwischen Welle und Kurbel verbaut. Kann man die einfach raustun und es passt?
Habe noch nicht so wirklich viel Plan von HT2-Lagern. In meiner Welt drehen sich eigentlich nur 4-kantige Wellen zwinker
Gruß und Dank!
hercules

Geändert von hercules77 (27.07.21 14:27)
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#1475468 - 27.07.21 16:01 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
Dennis_3
Nicht registriert
Bist du sicher, dass es an der Kettenlinie liegt? Ich fahre eine Sram Red mit 10-50er Kassette, auf dem 50er ist der Schräglauf auch extrem, trotzdem habe ich das Problem nicht.
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#1475476 - 27.07.21 16:55 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich bin sicher. Hast Du n anderen Vorschlag? Dass es bei Dir bei ähnlicher Zähnezahl und einem anderen Produkt passt, gibt mir jetzt irgendwie noch keinen Hinweis, warum meine Beobachtung falsch sein sollte. Ich hab auch ein MTB im Stall, bei dem eine ähnliche Kombi funzt. Aber was heißt das schon? Ich habe die Kettenline (bzw das Lager) beim MTB nicht ausgemessen. Du deins?
Gruß!
hercules
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#1475484 - 27.07.21 18:36 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: hercules77
Ich bin sicher. Hast Du n anderen Vorschlag? Dass es bei Dir bei ähnlicher Zähnezahl und einem anderen Produkt passt, gibt mir jetzt irgendwie noch keinen Hinweis, warum meine Beobachtung falsch sein sollte.


Oh je, ich habe nicht behaupten wollen, dass deine Beobachtung falsch ist. Es war einfach nur eine Frage.
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#1475488 - 27.07.21 18:44 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
“Rückwärts treten” ist bei keiner Kettenschaltung vorhergesehen.

Beim “normalen” Treten (sprich vorwärts) wird die Kette:
- oben (im Lasttrum) vom Umwerfer auf das gewünschte Kettenblatt geführt.
- unten (im Leertrum) übernehmen Schaltwerk und Kettenspanner diesen Job.

Sobald die Kette rückwärts läuft, funktioniert es halt nicht mehr.

Offensichtlich kann man unter bestimmten Rahmenbedingungen - auf passendes Kettenblatt und Ritzel geschaltet, so dass sich eine gerade Kettenlinie ergibt - damit durchkommen.

Verständnisfrage meinerseits: Warum um alles in der Welt willst Du Dein Rad umbauen und Geld dafür ausgeben, um rückwärts treten zu können?

Gruß pit15

Geändert von pit15 (27.07.21 18:46)
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#1475489 - 27.07.21 18:47 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
ich kenne das Problem bisher nur von 1x11 und 1x12 Antrieben aus dem MTB-Bereich. Da dürfte der Schräglauf aber auch noch etwas krasser sein, da die Kettenlinie des Kettenblatts noch weiter außen liegt, die Kassetten aber nicht unbedingt.

Die Kettenlinie der GRX Kurbel kann man NICHT nach innen verstellen. Rennrad- und Gravelkurbeln haben keine Spacer, also geht es nicht weiter nach links.

Von daher fällt mir nichts ein, wie das Problem behoben werden kann, außer:
Vierkantkurbel mit kleinerer Kettenlinie
nicht rückwärts treten im kleinsten Gang
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#1475492 - 27.07.21 19:01 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: elflobert]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Elflobert,
danke für Deine Antwort. Könnte man evtl ein anderes Lager (aber die gleiche Kurbel) verwenden?
Gruß!
hercules
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#1475494 - 27.07.21 19:02 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: pit15]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
In Antwort auf: pit15
“Rückwärts treten” ist bei keiner Kettenschaltung vorhergesehen.

Beim “normalen” Treten (sprich vorwärts) wird die Kette:
- oben (im Lasttrum) vom Umwerfer auf das gewünschte Kettenblatt geführt.
- unten (im Leertrum) übernehmen Schaltwerk und Kettenspanner diesen Job.

Sobald die Kette rückwärts läuft, funktioniert es halt nicht mehr.

Offensichtlich kann man unter bestimmten Rahmenbedingungen - auf passendes Kettenblatt und Ritzel geschaltet, so dass sich eine gerade Kettenlinie ergibt - damit durchkommen.

Verständnisfrage meinerseits: Warum um alles in der Welt willst Du Dein Rad umbauen und Geld dafür ausgeben, um rückwärts treten zu können?

Gruß pit15


Fährst Du Rohloff?
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#1475496 - 27.07.21 19:09 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: hercules77

An den Lagerschalen sehe ich keine verbauten Spacer. Laut Plan sind nur welche zwischen Welle und Kurbel verbaut. Kann man die einfach raustun und es passt?


Verstehe ich nicht: Sind da jetzt Spacer drin oder wie bei Rennradkurbeln üblich keine Spacer zwischen Lager und Rahmen?

Welche Spacer zwischen Welle und Kurbel?

Welche Kurbel ist denn drin?

Geändert von trecka.de (27.07.21 19:11)
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#1475497 - 27.07.21 19:13 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Nein, wieso?

Am Touren-/Reiserad 3x9-fach XT (also uralt), am Gravelbike 2x11-fach Ultegra.

Funktioniert beides für den Zweck ganz gut …
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#1475498 - 27.07.21 19:16 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hi Dennis,
nix für ungut, aber versieh Deine Vermutung doch gern auch mit ein paar eigenen Anhaltspunkten, damit ich der Antwort auf meine Frage etwas näher komme.Zum Beispiel mit Deiner verwendeten Wellenlänge. Wenn ich mir nicht einigermaßen sicher gewesen wäre, hätte ich die Frage nicht so gestellt.
Ich weiß ja, dass andere 50mal X-Antriebe funktionieren. Sonst hätte ich das Experiment mit der GRX gar nicht gewagt.
Gruß!
hercules
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#1475499 - 27.07.21 19:21 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: pit15]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Na, weil Du schreibst, dass rückwärtstreten bei Kettenschaltungen nicht vor(her)gesehen ist... Ich glaube, die Teilnehmer*innen der Tour wären reichlich sauer, wenn sie bergab mal etwas rückwärtstreten würden um die Muskeln zu entspannen, und es würde ihnen dabei den Antrieb zerlegen. Shimano Sram und Campa würden aber fromm gucken und sagen: ditt is nich vorjesehn, mit unsern Poduktn...
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#1475501 - 27.07.21 19:25 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: trecka.de]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Trecka,

weiß ich nicht.

In der Explosionszeichnung ist von Abstandhaltern zwischen Kurbel und Welle die Rede.

SHIMANO GRX RX600

Gruß
hercules
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#1475506 - 27.07.21 20:05 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Wo haben die Fahrer auf ihrer Frankreichrunde dieses Jahr rückwärts getreten?

Vielleicht mal laufen lassen, oder beim Rollen langsam gedreht. Mag sein. Aber ein Video von einem Fahrer, der auf einer der Grand Tours eifrig rückwärts tritt…

…kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Aber ich lasse mich auch gerne anders überraschen.
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#1475514 - 27.07.21 22:30 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: pit15]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Von eifrig hat auch niemand gesprochen, außer Dir. Das habe ich nie gemeint. Ich suche da auch keinen Rückwärtsgang oderso. Ich benutze nur einfach den Freilauf. Und der sollte funktionieren. In jedem Gang. Wir können diesen Teil der Diskussion hier gern beenden.
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#1475515 - 27.07.21 22:50 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
Dennis_3
Nicht registriert
Alles klar, verstehe. zwinker

Ich hätte erstmal auf die Begrenzungsschraube getippt. Außerdem ist GRX meines Wissens nur bis 42 Zähne freigegeben (was ja erstmal nichts heißt), Garbaruk macht dafür aber passende Schaltkäfige bis 50 Zähne. Eventuell hilft auch Wolftooth Goat/Road-Link.

Du hattest ja aber geschrieben, dass das schon alles passt.

Grüße
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Off-topic #1475516 - 27.07.21 22:56 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: pit15]
Dennis_3
Nicht registriert
Ich wäre überrascht, wenn man diese potentielle Fehlerquelle im Kampf um Sekunden tolerieren würde.

Unbelassen dessen würde mich sowas auch stören. Mal kurz zurückgeschoben und die Kette springt ab und verklemmt sich, wäre ja nervig. Auch beim Losfahren hole ich mir das Pedal entgegen der Tretrichtung in die Startposition. Gleiches gilt, wenn ich nur rolle (da habe ich mein rechtes Bein meist unten) und dann aus dem Sattel gehe wegen einer Bodenwelle o.ä. (rechtes Bein vorne).

Geändert von Dennis_3 (27.07.21 22:57)
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#1475533 - 28.07.21 06:40 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
elflobert
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abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: Dennis_3
Ich hätte erstmal auf die Begrenzungsschraube getippt.


Beim Rückwärtstreten hat die Position des Schaltwerks im "Problemtrum", also oben, keine Bedeutung. Die Kette läuft direkt vom Kettenblatt zum größten Ritzel.

D.h. dieser Effekt wird definiert durch:
Eintrittswinkel der Kette, abhängig von Versatz und Kettenstrebenlänge
Zahnform
Flexibilität der Kette
Laschenform der Kette

Ich wüsste nicht, was sonst noch einen Einfluss haben könnte.
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Off-topic #1475534 - 28.07.21 07:41 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: elflobert]
Dennis_3
Nicht registriert
Hmm, klingt logisch. Danke für die Erklärung.
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#1475537 - 28.07.21 07:57 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen:

Spacer sind offenbar nicht vorhanden, die Kettenlinie also nicht einfach anpassbar.
Ein anderes Lager wäre ein Möglichkeit, ich weiß aber nicht, welches passen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine andere (flexiblere) Kette. Auch da weiß ich nicht, welche besser geeignet wäre, als die verbaute KMC X11. Bin für Vorschläge offen.

@Dennis: ich hab genau das von Dir erwähnte (allerdings einzeln zusammengekaufte) Tuning-Kit von Gabaruk verwendet. Nur eine Sunrace-Kassette und eben die KMC-Kette dazu. Das Set und die Gabaruk-Kassette sind zur Zeit nicht lieferbar.

Gruß!
hercules
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#1475562 - 28.07.21 11:17 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
M.B
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Beiträge: 279
Hallo.
Ich kenn das Problem.
Bei mir an der Kettenschaltung ist Groß-Groß um wenige Zähne ausserhalb der vorgegebenen Höchstzahl. Trotzdem habe ich es gut zu Schalten eingestellt bekommen.
Aber wenn ich bei Groß-Groß rückwerts Trette , will die Kette die Ritzel wechseln.
Bei mir ist es der mittellange Käfig am Schaltwerk. Der drückt beim Rückwertslauf die Kette vom großen Ritzel.
Beheben konnte ich das Problem nicht.
Entweder Konfiguration ändern oder bei Groß-Groß, auf Rückwerts Tretten verzichten.
Ich Versuche nicht mehr Rückerts zu Tretten.
Langer Käfig fürs schaltwerk ist nichtmehr zu bekomme.
Spontan klingt es bei dir nach ähnlichem Problem.

Viel erfolg bei der Behebung

Mfg M.B
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#1475637 - 29.07.21 07:30 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: M.B]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 632
Hallo MB,
einen neuen extralangen Käfig mit größeren Schaltröllchen hatte ich verbaut. Der ist Teil des Tunig-Kits von Gabaruk. Nach meiner Beobachtung läuft die Kette im oberen Trum neben den Zahn und spult sich dadurch vom großen Blatt. Daher meine Idee, die Kettenlinie etwas anzupassen, was offenbar ohne größeren Aufwand nicht machbar ist.
Gruß!
hercules

PS: es ist ein 1x11-Antrieb verbaut. Groß-Groß gibts also nicht.

Geändert von hercules77 (29.07.21 07:32)
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#1475678 - 29.07.21 16:21 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
M.B
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Beiträge: 279
Hallo.

Ich meinte auch eher das du Wahrscheinlich auch etwas ausserhalb der Specifikation bist.
Bei Shimano gibt es 2 GRX Schaltwerke. 34 und 42 Zähne max.
Mit 50 Zähnen ist es halt Bastellei.
Nun ist die Frage wie mutig oder (witz an) - Anti Deutsch - (witz aus)du bist.
Ich würde mich Wahrscheinlich trauen, einfach mal einen Spacer auf der Antriebsseite zu Verbauen.
Und schauen ob das das Problem behebt und das Lager trotzdem fest Sitzt
So ein Plastikspacer kostet fast nix.
Ich bin aber auch relativ Klein und Leicht.
Deswegen hätte ich da wenig Angst das das zu Schäden führt.
Probieren geht über Studieren.

Viel Glück und Erfolg.

MFG
M.B
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#1475680 - 29.07.21 16:53 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
elflobert
Mitglied
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Beiträge: 738
Ein Spacer an der rechten Lagerschale schiebt die Kurbel weiter nach außen und wäre für das Problem kontraproduktiv.

Wenn aber das Kettenblatt der 1-fach Kurbel links montiert ist, könnte man das Kettenblatt unterlegen und ggfs. längere Schrauben und Hülsen verwenden. Es gibt solche Ringe von Rohloff oder diversen Herstellern für Singlespeedumrüstungen.
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#1475682 - 29.07.21 17:02 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
trecka.de
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Beiträge: 518
In Antwort auf: hercules77


PS: es ist ein 1x11-Antrieb verbaut. Groß-Groß gibts also nicht.


Mit den 1xKurbeln ist es ja auch irgendwie gaga - kommt man nicht mehr den Berg hoch und baut 50 Zähne hinten ein, was dann auch nicht richtig funzt, weil's so auch nicht ausgelegt ist.
Ich bin ja Fan von 2xKurbeln, hinten 11-36 oder so und vorne je nachdem wie man es braucht.
MTBs gibt's auch fast nur noch mit 1xKurbel, soll wohl das Geschäft mit E-MTB ankurbeln.
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#1475683 - 29.07.21 17:08 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Wieviele Zähne hat denn das Kettenblatt? Gibt's da nicht was kleineres für Bergauf? Schnellfahren wird ja überbewertet grins
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#1475685 - 29.07.21 17:11 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: elflobert]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ups.

Du hast natürlich Recht.
Denkfehler meinerseits.
Das bringt die Kette tatsächlich weiter weg vom großen Ritzel.

Dann hilft nur die gleiche Lösung wie bei mir.
Möglichst nicht mehr Rückwerts tretten.
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#1475686 - 29.07.21 17:13 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: trecka.de]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: trecka.de

Mit den 1xKurbeln ist es ja auch irgendwie gaga - kommt man nicht mehr den Berg hoch und baut 50 Zähne hinten ein, was dann auch nicht richtig funzt, weil's so auch nicht ausgelegt ist.
Ich bin ja Fan von 2xKurbeln, hinten 11-36 oder so und vorne je nachdem wie man es braucht.

Das ist Geschmackssache... die 1x? Antriebe haben ja auch ein paar nette Vorteile: einfache Schaltlogik, kein Umwerferschleifen, aufgeräumtere Optik, etwas geringeres Gesamtgewicht. Würde ich keine Rohloff am MTB fahren, wäre dort auch ein 1x11 oder 1x12 Antrieb drauf. Am MTB stören grobe Gangsprünge meist nicht so sehr.
An anderen Rädern bevorzuge ich auch 2x oder 3x.

In Antwort auf: trecka.de

MTBs gibt's auch fast nur noch mit 1xKurbel, soll wohl das Geschäft mit E-MTB ankurbeln.

der nächste Hit werden E-MTB Singlespeeds, weil sowieso die meisten stoisch auf dem 11er Ritzel, ner 25er Kadenz und mit höchster Unterstützungstufe in der Stadt rumfahren ;-)
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Off-topic #1475689 - 29.07.21 17:30 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: trecka.de]
Dennis_3
Nicht registriert
Und? Schonmal 1x11/12/13 ausprobiert? Oder wolltest du nur mal kurz stänkern?
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Off-topic #1475691 - 29.07.21 17:37 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: Dennis_3
Und? Schonmal 1x11/12/13 ausprobiert? Oder wolltest du nur mal kurz stänkern?


Nöö, ich habe am MTB und Reiserad 2x10, fahre zu 95% auf dem großen Kettenblatt und wenn's heftig bergauf geht lasse ich vorne aufs kleine runter.
Das ist einfache Schaltlogik, da schleift nichts am Umwerfer und die paar Gramm schleppe ich gerne mit, was wiegt das 50er Ritzel hinten?

Da brauch ich nicht stänkern, ich komme den Berg hoch, der TE offenbar nicht grins

Gibt's wirklich schon 1x13?
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