Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1523606 - 12.03.23 18:29 Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Servus zusammen,

die Dreikönigstour musste ich leider wegen Krankheit ausfallen lassen und mit einer zeitnahen Wiederholung wurde es auch nichts.
Deshalb soll die gesellige Ausfahrt nun zu Frühjahrsbeginn statt finden, der in der hiesigen Region normalerweise bereits lange vor dem kalendarischen eintritt.
Mit viel Glück schaut es so aus:



Treffpunkt wäre am Sonntag den 2.4. um 10 Uhr am Bahnhof in Karlsruhe - Durlach.

Die Strecke wird diesmal im wesentlichen durch den Pfinzgau führen und etwa 60-70 km sowie 500-700 hm umfassen.
Die genaue Strecke hängt vom Wetter und den teilnehmenden Personen ab.
Ich würde aber in jedem Fall beim Obsthof Wenz in Söllingen Station machen (via Turmberg mit Blick von der Aussichtsterasse) und Einkehr in Ittersbach. Wenn die Kirschblüte in Gange ist, würde sich ein Schlenker ins idyllische Kirschgäu bei Gräfenhausen anbieten. Womit unsere Tour natürlich auch eine badisch-württembergische Blütentour ist.
Sofern Interesse besteht, stelle ich Routenvorschläge vor.
Ich freue mich über Interesse.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1523607 - 12.03.23 18:47 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Hallo,

hört sich interessant an. Ich hätte mal wieder Interesse und sogar eine passende Bahnverbindung, kann mich aber nur kurzfristig entscheiden.

Blühen in 3 Wochen bei euch schon die Obstbäume? Bei uns braucht man dann noch nicht dran zu denken.

Viele Grüße vom immer etwas kälteren Hunsrück

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1523609 - 12.03.23 18:53 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: BvH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Bettina,
schön, dass Du Lust hast.
Die Mandeln blühen bereits jetzt und die Pfirsiche fangen an. Die Kirschen könnten bis dahin soweit sein, die Äpfel eher noch nicht. Deshalb fahren wir ja zum Obsthof (Pfirsich, Zwetschge, Mirabelle) und übers Kirschgäu.
Später im Frühjahr werde ich nicht touren können, bis etwa Ende Mai. Bisdahin blüht dann zwar vielleicht der Mohn aber kein Obst mehr.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1523610 - 12.03.23 19:02 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: natash

Sofern Interesse besteht, stelle ich Routenvorschläge vor.

Servus Nat,

erst dieser Tage bekam ich den Reiseveranstalter-Newsletter und dachte zur Mandelblüte eine kleine Mehrtagestour wäre auch schön. Nach Karlsruhe und Heidelberg hätte ich beste Zugverbindungen, allerdings ist mir 10:00 Uhr Start in Karlsruhe zu früh, um diese Zeit würde ich in München starten.

Über Tracks Deiner Routenvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1523611 - 12.03.23 19:16 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Na, dann übernachte doch einfach hier lach. Dann ist es kein Problem.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1523711 - 14.03.23 06:45 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Guten Morgen zusammen,

anbei mein Tourvvorschlag: Blütentour
Es wären 60km und 750 hm.
Varianten sind en route immer möglich, je nach Wunsch.

Gruß

nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1523740 - 14.03.23 15:09 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Große Lust hätte ich schon. Vielleicht ist ja weniger Schnee als letztes Jahr. schmunzel
Wir sind aber dann noch in Lüneburg beim BUVKO.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1523741 - 14.03.23 15:30 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: natash
anbei mein Tourvvorschlag:Blütentour Es wären 60km und 750 hm.

Das gefällt mir gut!
Ich fang mal ne TN-Liste an:
ta7h12 (Thomas)

Am liebsten würde ich noch einen Besuch im frühesten Freibad der Region damit kombinieren. Mal sehen, was geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523753 - 14.03.23 19:39 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ich werde zusehen,das ich das Trike ausführe zwinker
Der Akku muss an die frische Luft !
Bahnverbindung muss ich noch raussuchen.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1524036 - 20.03.23 12:20 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich bin untröstlich, aber meine Teilnahme an der traditionsreichen Obstblütentour ist dieses Jahr aufgrund diverser terminlicher Verpflichtungen sehr unwahrscheinlich, aber kurzfristig möglicherweise nicht ausgeschlossen. Falls das Wetter in der ersten Aprilwoche unerwartet freundlich sein sollte, werde ich auf die Unterstützung der Deutschen Bahn verzichten und per Velo nach Nordhessen fahren und bei dieser Gelegenheit könnte ich ja Karlsruhe und die Obstblütentour in meine Route integrieren. Viele Grüße an die Gemeinde schmunzel

Geändert von kettenraucher (20.03.23 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524073 - 21.03.23 11:45 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: kettenraucher]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Schade, dass Du nicht teilnehmen kannst.
Auch sonst sind definitive Zusagen ja gerade eher spärlich.
Ich hoffe, das ändert sich noch, wir haben ja noch ein wenig Zeit.
eine Alternativausfahrt zu einem späteren Zeitpunkt wird es dieses Jahr definitiv von meiner Seite aus nicht geben.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524075 - 21.03.23 12:01 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Ich kann leider nicht kommen. Das ist nun sicher.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1524088 - 21.03.23 15:15 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Würde gerne teilnehmen, bin leider noch nicht so fit, dass ich die Tour schaffe. Erst vor einer Stunde musste ich an Dich und Deine Tour denken. Auch hier wird es Frühling
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524152 - 22.03.23 11:45 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallodri zusammen,
hier wirds auch langsamm was. Es blühen Schlehen (schon fast rum), Zierkirschen, Zibärtlen, Mirabellen und Pfirsiche. Ein zwei Kirschblüten habe ich auch gesichtet.

Bislang wären wir zu fünft. Für eine Einkehr werde ich da nichts voranmelden.
Möglichkeiten hats ohnehin viele.
Beim Wenz kann man Apfelsaft zapfen, wer das mag sollte ein Behältnis und Kleingeld einpacken.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524221 - 23.03.23 08:26 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: natash

Beim Wenz kann man Apfelsaft zapfen, wer das mag sollte ein Behältnis und Kleingeld einpacken.
Gruß

Nat


Vergoren oder nicht grins

bis jetzt bin ich das bei, muss nur noch das neue Licht richtig verkabeln.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1524254 - 23.03.23 12:26 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: natash

Beim Wenz kann man Apfelsaft zapfen, wer das mag sollte ein Behältnis und Kleingeld einpacken.
Gruß

Nat


Vergoren oder nicht grins



wenn noch vorrätig hats ein Faß mit Most und eines mit Süßmost.

Sonstige Einkehrmöglichkeiten: Brauhaus in Remchingen, Grenzsägmühle, der Würstelglöckle oder das Bambi oder das Zauberberg an der Schwanner Warte, das Rössle in Conweiler, das Rössle in Ittersbach und das Lindenbräu in Reichenbach. Das Café Hühnerglück in Birkenfeld hat noch Winterruhe.

Ich würde dem Ittersbacher Rößle den Vorzug geben,ab 14 Uhr ist es meistens nicht nehr so voll, aber wenn wir vorher Hunger oder Durst haben, werden wir da sicher irgendwo unterkommen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524397 - 25.03.23 18:50 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Servus zusammen,

ich war heute ein wenig unterwegs. So sah es schon mal beim Obsthof in Söllingen aus



Nächste Woche blüht sicher noch ein wenig mehr.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524606 - 29.03.23 10:47 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo zusammen,
das Interesse ist zwar wirklich nicht gerade so, dass es einen Grund gäbe, sich um diese (und weitere) Ausfahrt(en) groß den Kopf zu zerbrechen, aber sie findet (Stand heute) statt. Wenns Wetter nicht mitspielt, kürzen wir natürlich ab, beim Obsthof schauen wir aber in jedem Fall vorbei. Wir können da jedoch auch ohne Turmberg hin (bergauf geht es trotzdem ein wenig).
Weil der Wetterbericht gerade jedoch nur sehr begrenzt zuverlässig ist, können sich die bisherigen Prognosen (Regen) noch mehrfach ändern.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524634 - 30.03.23 04:41 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin,
ich bin jetzt doch nicht dabei,ich Depp hab mir im Wwngert beim schaffa des Knie leicht verdreht,kann fast nicht laufa.Da wirds dann nix mit Radfahren.
Hoffe dfas geht schnell vorbei und ist nix schlimmeres.


Gruß
Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1524677 - 30.03.23 18:17 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Du machsch Sacha. Gute Besserung.
Wir sind sicher zu viert. Und werden fahren. Das Wetter wird gemischt sein, aber nicht gar so übel wie morgen und übermorgen.

Wir sehen uns

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524743 - 01.04.23 12:11 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: BvH]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Hallo Nat,

ich bin leider raus. Die Zugverbindung ist mir doch zu aufwendig und das Wetter geht mir zur Zeit auf den Keks.

Euch wünsche ich eine schöne und unfallfreie Tour.

Gruß vom Hunsrück, wo mittlerweile auch die ersten Bäume blühen.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524747 - 01.04.23 14:54 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: BvH]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: BvH
ich bin leider raus. Die Zugverbindung ist mir doch zu aufwendig und das Wetter geht mir zur Zeit auf den Keks.

ich hab mich sowieso schon gewundert, dass die Bahn jetzt auch Schnellverbindungen (oder Lufttaxis?) vom Hunsrück nach Karlsruhe anbietet ;-)

Aber ich kneife auch: "Morgen werden in Karlsruhe Höchsttemperaturen von 8,1°C erwartet und es gibt Regen mit manchmal Schnee." (www.niederschlagsradar.de/)

Ach nee, da schau ich mir lieber meinen wunderschön blühenden Kirschbaum an und hoffe auf freundliches Wetter zu Himmelfahrt im Hunsrück.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an @Nat fürs Organisieren und alles Gute!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1524748 - 01.04.23 15:15 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: ta7h12]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Du verpasst was. Für alle unentschiedenen: Wir fahren trotzdem. Aber gewartet wird am Bahnhof auf eventuelle Nachzügler diesmal nicht.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524750 - 01.04.23 16:06 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: ta7h12]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Auf die Lufttaxis warten wir hier noch, die sollen pünktlich zum Forumstreffen eingeführt werden zwinker

Meine Abfahrt in Bingen wäre ca. 6.00 Uhr gewesen, zu früh für einen Tag im Regen.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524752 - 01.04.23 17:03 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: BvH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ab Mittags solls sogar Sonne geben.
Wenns weiter derart windet, vielleicht sogar früher.
Zu den intensiveren Regenphasen springen wir einfach in eine Beiz. Sonntags ist das ja kein Problem.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524757 - 01.04.23 18:25 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: natash
Zu den intensiveren Regenphasen springen wir einfach in eine Beiz.
wenn grad eine am Wegesrand ist. Ansonsten hilft nur richtige Kleidung Wünsch Euch viel Spaß wein
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524759 - 01.04.23 18:41 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: natash
Zu den intensiveren Regenphasen springen wir einfach in eine Beiz.
wenn grad eine am Wegesrand ist. Ansonsten hilft nur richtige Kleidung Wünsch Euch viel Spaß wein


es hat ausreichend am Wegesrand. Aber Regengeraffel schadet sicher nicht.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1524760 - 01.04.23 19:06 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Natalie,
hoffentlich hast du nicht insgeheim auf eine spontane Zusage meinerseits gerechnet. Eigentlich hatte ich daran gedacht, irgendwas tourenmäßig in der Zeit zu machen, deswegen ein Teilnahme komplett ausgeblendet. Ich bin dieses Jahr aber so schlecht in Schwung, dass ich das Winterende noch richtig realisiert habe und überhaupt winterlahm war. Spontan geht da auch nicht mehr - wer weiß, ob ich überhaupt noch sozialverträglich bin. Ich wünsche eine schöne Ausfahrt und süffige Glasfüllungen wein - mit Graupel vielleicht, das passt eigentlich immer gut zum Blütenweiß im April (ich spreche da aus Erfahrung).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1524762 - 01.04.23 19:21 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Wir fahren sowieso verkürzt und voraussichtlich auch anders, Du könntest also auch winterlahm dazustoßen. Weil ich aber aber Montag für längere Zeit fußlahm bin, wird der letzte Tag davor mit einer Radelrunde begangen. Auch wenns schneit (tuts aber nicht). In diesem Fall vermutlich halt nur zu dritt.
Das ist zwar schade, aber halt nun mal so. Spaß haben wir aber auch so.

Wann und ob ich mal wieder etwas vorschlage, weiß ich noch nicht, das wird sich zeigen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524773 - 01.04.23 20:48 Re: Badische Obstblütentour 2. April ab KA-Dur [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Dann wünsche ich toi toi toi für die Fußreparatur!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de