Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1539050 - 26.11.23 12:23 Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Gibt es hier noch andere, die täglich Medikamente nehmen und länger unterwegs sind? Welche Möglichkeiten gibt es, um an Medis zu kommen?

Praktisch interessiert es mich v.a. innerhalb Europas, da die Medikamente einer der Gründe sind, die mich von anderen Weltgegenden abhalten. (Aber nur einer der Gründe, nicht der einzige.)

Letzen Sommer ist mir in Norwegen das eine Medikement ausgegangen, da mir der Arzt vorher keine größere Packung verschreiben wollte und ich auch nicht so genau wusste, wie lange ich weg sein würde.
Wenn ich nun mal wieder den Gedanken nachgehe, vielleicht ein paar Monate unterwegs zu sein, weiß ich schlicht nicht wie das funktionieren könnte.

Also wie macht ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1539058 - 26.11.23 13:25 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Kommt natürlich auf die Medikamente an. Erfahrungen mit langen Radreisen habe ich nicht, mein Medikament ist Insulin - da kann ich für 2-3 Wochen recht einfach genügend mitnehmen. Ich hatte mal eine Situation in Paris, da war ich für fünf Wochen auf einem Sprachkurs. Hatte aus eigener Dummheit zu wenig dabei - und konnte es mit Hilfe meiner Ärztin in einer Apotheke in Paris bekommen. Nicht ganz einfach, aber es war möglich.

Mehr Erfahrungen habe ich nihct.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539066 - 26.11.23 15:45 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Die Medikamente, die ich nehme sind standardmäßig im Packungen zu 100 Stück erhältlich und ich brauche jeweils eine Tablette täglich, d.h. da gibt es keine Probleme. Und ich glaube auch, dass meine Ärztin mir problemlos eine zweite Packung verschreiben würde, wenn ich ihr die Situation erkläre.

Ein größeres Problem sehe ich darin, was ich mache, wenn ich ein Medikament irgendwo liegen lasse oder gleich daheim vergesse. Letzteres ist mir vor vielen Jahren mal innerhalb Deutschlands passiert. Ich bin dann in eine Apotheke gegangen und habe gebeten, meinen Arzt anzurufen, damit er bestätigen kann, dass ich das Medikament brauche und ein Rezept zusenden kann. Zu meinem großen Erstaunen bekam ich das verschreibungspflichtige Medikament ohne weitere Nachfrage ausgehändigt. Wie die Apotheke hier im Hintergrund vorgegangen ist, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539068 - 26.11.23 16:00 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich habe Medikamente gehortet, d.h ich habe sie mir in zu kurzen Abständen von unterschiedlichen Ärzten verordnen lassen ( Hausarzt und Facharzt. Die Rezepte hab ich in unterschiedlichen Apotheken eingelöst. Ansonsten hätte ich diese Jahr halt nicht 2 Monate verreisen können.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539070 - 26.11.23 16:09 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Martina]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Martina
Die Medikamente, die ich nehme sind standardmäßig im Packungen zu 100 Stück erhältlich und ich brauche jeweils eine Tablette täglich, d.h. da gibt es keine Probleme.
Ist bei mir auch so. Ich lasse mir immer kurz bevor ich wegfahre eine Packung verschreiben. So komme ich meist drei bis vier Monate über die Runden. Wenns mehr sein soll, lasse ich mir vor der Abreise zwei- oder dreimal im Abstand von zwei Monaten ein Rezept geben und verschaffe mir so den nötigen Puffer.

Ich denke auch, dass bei Medikamenten, die man seit Jahren in derselben Dosierung einnimmt, im Ausland problemlos ein Rezept bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539077 - 26.11.23 17:01 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Axurit]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Leider bekomme ich meist nur N2 Packungen (50) und nur manchmal kann ich ihn überreden mir N3 (100) aufzuschreiben. Da ich dieses Medikament 2x pro Tag nehmen muss... das sind grad mal 25 Tage. Horten tu ich eh immer, aber leider weiß das mein Arzt auch. Vom Hausarzt bekomm ich nichts, eben weil Facharzt zuständig.
Da schon Durchfall, starkes Schwitzen plus zu wenig Trinken zu einer Überdosierung = Vergiftung führen können und ich eigentlich regelmäßig zur Blutkontrolle sollte, was ich aber auch so nicht mache, nimmt er es da wohl so genau.
Die anderen 3 Medis sind nicht ganz so kritisch und die brauch ich auch nur 1x pro Tag.

Nächste Woche hab ich eh mal wieder Termin, ich werde mir noch gut eine Strategie überlegen müssen, wie ich ihn überzeugen kann, da mitzuziehen.

Dieses hintenrum kann ich gar nicht leiden und ich bin auch eine sehr schlechte Lügnerin. Also wenn er das komplett ablockt, muss ich mir überlegen was ich mach.

Dass ich im Ausland ein Rezept bekomme, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn ich einen Arztbrief mitnehmen würde.

Zeit ist ja noch genug, aber ich weiß nicht wie ich es akzeptieren könnte, dass das Ganze an so beschissenen Medikamenten scheitert.

Jetzt versuch ich erstmal optimistisch zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539080 - 26.11.23 17:39 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Eistee
Leider bekomme ich meist nur N2 Packungen (50) ... zu einer Überdosierung = Vergiftung führen können und ich eigentlich regelmäßig zur Blutkontrolle sollte, was ich aber auch so nicht mache, nimmt er es da wohl so genau.

Sorry, da kann ich den Kollegen voll verstehen - ich würde solchen Patient:innen, die notwendige Kontrolluntersuchungen boykottieren GARNIX verschreiben! böse

In Antwort auf: Eistee
Zeit ist ja noch genug, aber ich weiß nicht wie ich es akzeptieren könnte, dass das Ganze an so beschissenen Medikamenten scheitert.

Das scheitert eher an Deinem Umgang damit! (s.o.) cool

Habe schon oft Rezepte per Mail verschickt und schweizer Rezepte wurden auch regelmässig in D und CH akzeptiert. Da ginge im Notfall unterwegs also viel!

Ich würde mir v.a. über einen anderen Umgang mit Deinem Arzt Gedanken machen ... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539092 - 26.11.23 18:28 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: panta-rhei]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ohne die Geschichte dahinter zu kennen, ist das schwierig zu verstehen, aber das geht jetzt dann hier deutlich vom Thema weg und ist mir zu persönlich, um das hier auszubreiten und genauer zu erklären, aber du kannst mir einfach mal glauben, dass es dafür sehr gute Gründe, warum ich mich so verhalte und der Arzt diese auch kennt. Ich boykottiere nichts, ich erinnere ihn bloß nicht daran und gehe nicht von selber zur Blutabnahme. Wenn er sagt, dass wir mal wieder einen Medikamentenspiegel brauchen, mache ich es mit Widerwillen, aber ich mache es. Manche machen jeden Monat einen Medikamentenspiegel, ich halt nur ca. alle halbes Jahr. Ich bin keine Ärztin, aber auch als Patientin wird man im Laufe von 15 Jahren Expertin aus Betroffenensicht und ich weiß schon was ich tue und was nicht.
Und er weiß auch, dass er sowieso nichts machen kann, wenn ich dagegen bin und umgekehrt, dass es sehr wohl ok ist, wenn ich andere Medikamente auch ausschleiche, die ich nicht mehr brauche oder die Dosis erhöhe. Und auch das ohne Arzt im Nacken. Das ist von seiner Seite ok. Ich weiß schon was ich tue. Wir verstehen uns menschlich, er ist fachlich sehr kompetent, ich möchte nie wieder einen anderen Arzt. Trotz mancher Schwierigkeiten gibt es da ein Vertrauensverhältnis von beiden Seiten aus. Er ist mit Abstand, der beste Arzt, den ich je hatte und das waren viele.

Ob er eine längere Reise in der Form unterstützt wird sich zeigen. Ich hoffe es. Nur wie das konkret aussehen könnte, ist mir noch nicht klar. Also Medikamente hinterherschicken oder große Menge mitnehmen oder ich muss zwischendurch nach D, k.A..
Nach oben   Versenden Drucken
#1539095 - 26.11.23 18:47 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Da fällt mir ein, dass ich vor Jahren in einer ähnlichen Situation war. Es sollten ca. alle zwei Wochen Kontrollen stattfinden und ich hatte in der Woche, in der die Kontrolle 'dran' gewesen wäre einen Auswärtstermin. Ich habe Engelszungen benötigt, um meinen Arzt dazu zu bewegen, den Rhythmus durch leichtes Verändern der Zeitabstände (die natürlich schon vorher nicht immer exakt gleich lang waren) so zu verschieben, dass die Kontrolle schon am Freitag der Vorwoche sein konnte.
Ich bin bestimmt eine Patientin mit vorbildlicher Compliance, aber ich habe nebenher noch ein Leben. Und irgendwie muss man es schaffen, beides zu vereinbaren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539116 - 26.11.23 20:47 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Eistee
Leider bekomme ich meist nur N2 Packungen (50) und nur manchmal kann ich ihn überreden mir N3 (100) aufzuschreiben. Da ich dieses Medikament 2x pro Tag nehmen muss... das sind grad mal 25 Tage. Horten tu ich eh immer, aber leider weiß das mein Arzt auch. Vom Hausarzt bekomm ich nichts, eben weil Facharzt zuständig..
Viele Ärzte stellen grundsätzlich nur sehr dosiert Rezepte aus, weil sie fürchten, in der Budgetierung der gesetzlichen Krankenkassen Probleme zu kriegen. Wenn völlig klar ist, dass Du das Medikament aus medizinischem Grund immer oder zumindest weit über den Zeitraum der jeweiligen Verschreibung nehmen musst, könntest Du ihn um ein Selbstzahlerrezept mit größerer Packungsmenge bitten. Dabei zahlt Du zwar das Medikament aus eigener Tasche, hast aber unterwegs keinen Nachschubstress. Gemessen an den Kosten einer längeren Radreise dürfte das auch kein finanzieller KO-Schlag sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539137 - 27.11.23 08:14 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: BeBor]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Das ist bei euch eigenartig! In Österreich hatte ich nie Probleme, die Medikamente meiner Tochter für einen langen Urlaub zu bekommen. Entweder durch Sammeln in der Zeit davor, oder durch die Erklärung, dass wir lange fort sind. Damit hat die Hausärztin beim Chefarzt in der Krankenkassa angesucht und immer bewilligt bekommen. Meine Tochter benötigt Medikamente, die sicher nicht überall zu bekommen sind, da wird ein Kauf unterwegs bestenfalls schwierig. Missbrauch ist nicht zu erwarten. Das macht es vielleicht leichter.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1539154 - 27.11.23 10:27 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn ein Arzt Urlaub,... hat, hat der ia eine Vertretung,allerdings darf die nur eine geringere Dosis verschreiben. Aber es hilft etwas beim 'Ansparen'.
Wenn du immer das gleiche Medikament einnehmen musst und es ist auch einigermaßen haltbar, so solltest du eben rechtzeitig damit anfangen. Auch beim behandelnden Arzt immer etwas früher um Rezept bitten. Allerdings wirst du kaum da eine monatange Versorgung hinbekommen.
Ich weiẞ nicht, ob Versandapotheken auch ins Ausland senden. Müsstest da mal nachfragen. Da könntest du dann vom Ausland den Arzt um ein Rezept bitten, das er an die Versandapotheke sendet. Müsstest aber der deine Auslandsadresse mitteilen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1539161 - 27.11.23 11:41 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Liebe Frau Eistee,
mach doch einen Deal mit Deinem Doktor:

Du gehst vor Reiseantritt (selber vorgeschlagen) zur Blutkontrolle, und er verschreibt Dir das Medikament für die Dauer der Reise.

Und für den Fall der Fälle: warum solltest Du mit Arztbrief (und eventuell einem Foto eines alten Rezepts) unterwegs kein Rezept bekommen?

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539164 - 27.11.23 11:56 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In D bekommt man bestimmte Medikamente nur auf Rezept. Aber wie ist das in anderen Staaten?
Ich hab mal in einer Apotheke (die für Medikamentenkauf warb) in Potucky/CZ (unmittelbar an der deutschen Grenze gefragt. Ich hätte meine Tabletten hier rezeptpflichtiges Medikament problemlos bekommen, war aber teurer als die Zuzahlung.
Da es von München nicht superweit nach CZ ist, solltest du mal hinfahren und dich erkundigen.
Und manche Medikamente gibt's in verschiedenen Stärken. Wenn dein Medikament zB 50mg Wirkstoff enthält, und es auch welche mit 100 oder mehr gibt, dann diese (nach Preisvergleich) nehmen und teilen. Geht aber nicht bei Dragees.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1539185 - 27.11.23 16:21 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Manche Medikamente haben in verschiedenen Staaten verschiedene Mengen an Wirkstoffen. Auch die Namen sind oft andere. Und manche Darreichungsformen werden wahrscheinlich gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu bekommen sein.

Einfacher ist es sicher, zu Hause für die entsprechende Menge zu sorgen, wenn das Medikament lagerfähig ist.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1539235 - 28.11.23 09:40 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: jutta]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: jutta
In D bekommt man bestimmte Medikamente nur auf Rezept. Aber wie ist das in anderen Staaten?
Ich hab mal in einer Apotheke (die für Medikamentenkauf warb) in Potucky/CZ (unmittelbar an der deutschen Grenze gefragt. Ich hätte meine Tabletten hier rezeptpflichtiges Medikament problemlos bekommen, war aber teurer als die Zuzahlung.
Da es von München nicht superweit nach CZ ist, solltest du mal hinfahren und dich erkundigen.
Und manche Medikamente gibt's in verschiedenen Stärken. Wenn dein Medikament zB 50mg Wirkstoff enthält, und es auch welche mit 100 oder mehr gibt, dann diese (nach Preisvergleich) nehmen und teilen. Geht aber nicht bei Dragees.

Was hilft es denn zu wissen, welche Medikamente sie in Tschechien bekommt, wenn Sie irgendwo anders in Europa unterwegs ist? Ganz genau: gar nichts!

Und 200 km und zweieinhalb Stunden Autofahrt halte ich für eine solche Frage auch für völlig überzogen. verärgert
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539247 - 28.11.23 12:51 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Thomas S]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich kann nur aus Frankreich berichten

Nach einem Radunfall lag ich fünf Tage in einem französischen Krankenhaus, und da hat es schon mit meinen Medikamenten nicht geklappt. Nach dem zweiten Tag hatte ich nichts mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539250 - 28.11.23 13:26 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Thomas S]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Willst wohl nicht verstehen? TO Eistee will einen Vorrat von Medikamenten anlegen, um den Arztbesuch für eine gewisse längere Zeit zu verzögern. Natürlich weiß ich, dass München nicht unmittelbar an der Grenze zu CZ liegt, aber näher als Bremerhaven oder Aachen ist es doch wohl, oder nicht? Und da die Langzeit-Tour wohl nicht unmittelbar jetzt erfolgen soll, kann Eistee doch vorher mal einen Ausflug, ggf mit Bahnunterstützung, nach CZ unternehmen.
Und die Medikamente, die ich in Potucky hätte kaufen können, waren genau die, die ich hier auf Rezept bekomme.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (28.11.23 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539251 - 28.11.23 13:36 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Sickgirl]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Das mag in deinem Fall so gewesen sein, bei mir hat das problemlos geklappt. Allerdings geht es bei mir um ein häufig verschriebenes Medikament, das auch in F unter demselben Namen verkauft wird. Aber ein KH-Aufenthalt ist nicht die Situation, um die es hier ging. Da stellt der KH-Arzt ein französisches Rezept aus und das kann man in jeder Apotheke in F einlösen. Ggfs. kann das KH die Untersuchungen machen, die für eine solche Verschreibung erforderlich sind.

Im Ausgangspost ging es darum, dass man unterwegs ist und sich das Medikament besorgen möchte. Wenn das Medikament bzw. das dort verfügbare Ersatzprodukt auch im Aufenthaltsland rezeptpflichtig ist, wird man es ohne Rezept von einem örtlichen Arzt nicht bekommen. Die Chance, dass der das so einfach aufgrund der Schilderung des Patienten ausstellt, hängt sicher vom Krankheitsbild und der Art des Medikaments ab. Meine Thyroxin-Tabletten, dich seit 25 Jahren in derselben Dosierung nehme, werde ich sicher sofort bekommen. Bei einem Medikament mit regelmäßig angepasster Dosierung und starken Nebenwirkungen dürfte das zumindest etwas länger dauern,
wegen Warten auf Laborwerte oder gar Untersuchung durch einen Facharzt.

Was die Kosten anbetrifft, sind solche Fälle bei den meisten Auslands-KVs übrigens ausgeschlossen.

Geändert von Axurit (28.11.23 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539253 - 28.11.23 14:13 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: jutta]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: jutta
Willst wohl nicht verstehen? TO Eistee will einen Vorrat von Medikamenten anlegen, um den Arztbesuch für eine gewisse längere Zeit zu verzögern. Natürlich weiß ich, dass München nicht unmittelbar an der Grenze zu CZ liegt, aber näher als Bremerhaven oder Aachen ist es doch wohl, oder nicht? Und da die Langzeit-Tour wohl nicht unmittelbar jetzt erfolgen soll, kann Eistee doch vorher mal einen Ausflug, ggf mit Bahnunterstützung, nach CZ unternehmen.
Und die Medikamente, die ich in Potucky hätte kaufen können, waren genau die, die ich hier auf Rezept bekomme.

Mit verstehen wollen hat das nichts zu tun. Eher mit verstehen können. Eistee hat danach gefragt, wie andere damit umgehen. Das ist erst im Laufe der Diskussion von einzelnen Teilnehmern geraten worden, Vorräte anzulegen. Deine Empfehlung konnte ich daher nicht unmittelbar verstehen. Mit Deiner jetzigen Antwort ist mir das aber klar geworden.Aber was ich immer noch nicht verstehe, wie man vorher rausbekommen soll, ob man sein notwendiges Medikament auch wirklich in Tschechien bekommt. Da wären mir die Dauer und die Kosten für die Anfahrt vermutlich zu hoch um nur auf Verdacht hinzufahren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539292 - 28.11.23 18:07 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Thomas S]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Das habe ich nach Belgien und Holland mit Telefonaten herausfinden können. Auch die Bedingungen zum Rezept.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1539297 - 28.11.23 18:26 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Astronomin]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Mein Arzt war sich selbst nicht sicher, ob ich mit einem dt. Rezept, die Medikamente nicht auch in ausländischen Apotheken bekomme. Weiß das jemand? Ich werde die gleiche Frage morgen auch mal hier in der Apotheke stellen.
So oder so, er wird mir kein Bein stellen. Notfalls würde er mir wohl sogar ne große Menge aufschreiben bzw. hat gefragt, wer mir die Sachen schicken könnte. Gut wer konkret weiß ich noch nicht und dann ist immer noch die Frage wohin.
Auch wenn ich immer noch nicht weiß wie, ich bin zumindest zuversichtlicher, dass es irgendwie gehen wird. Und er meinte noch wir könnten dann ja auch online/Zoom oder womit auch immer nen Termin machen.
Sehr gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1539312 - 28.11.23 20:05 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Denke die Frage ist viel zu unspezifisch. Ohne konkretes Reiseland und ohne konkretes Medikamen/Wirkstoff wird da eine pauschale Anwort schwierig.

Nach meinem vagen Laienwissen ist das Rezeptwesen in Deutschland schon ziemlich restriktiv. Einige Medikamente (oder Dosierungen), die es hierzulande nur auf Rezept gibt, bekommt man andernorten problemlos in der Apotheke. Oder sowas wie eine Rezeptpflicht ist gänzlich unbekannt (und die größere Herausforderung ist überhaupt eine Bezugsquelle zu finden).

Aber je nachdem, worum es geht, muss man sich im Vorfeld halt schon mal informieren.

Und ja, meine Strategie wäre auch offen und ehrlich mit dem Arzt zu sprechen, klar zu kommunizieren, welche Reise man vor hat und solange das Arzt-Patienten-Verhältnis stimmt, sollten sich da schon Wege finden lassen. Zumindest für die "größeren Radreise". Langzeitreise >6 Monate mag ein anderes Thema sein. Ebenso könnten Medikamente mit Lagerungsansprüchen (Kühlung, Haltbarkeit) aus ganz praktischen Gründen eine Herausforderung sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539364 - 29.11.23 15:21 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: derSammy]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: derSammy
Aber je nachdem, worum es geht, muss man sich im Vorfeld halt schon mal informieren.

Richtig grins

Es gibt Gründe warum ich hier nicht hinausposaunen will, was für Medikamente ich brauche. Zum Glück spielt die Lagerung aber keine Rolle und BTM oder sonstwas ist es auch nicht.
Und das/die Reiseland(er) stehen noch nicht fest. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Frühjahr.

Ich hatte irgendwie erwartet, dass da mehr aus eigener Erfahrung sprechen können.

Geändert von Eistee (29.11.23 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539365 - 29.11.23 15:33 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Astronomin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Astronomin
Das habe ich nach Belgien und Holland mit Telefonaten herausfinden können. Auch die Bedingungen zum Rezept.
Weil das ja ein nicht unwesentlicher Teil des Themas dieses Fadens ist: Wie lauten diese?
Nach oben   Versenden Drucken
#1539368 - 29.11.23 15:48 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Axurit]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Für das, was ich brauchte habe ich das deutsche Rezept mitgebracht. Das zur Aushändigung. Zahlen musste ich diese VO sowieso selbst, daher war die Abrechnung kein Problem.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1539371 - 29.11.23 16:11 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Astronomin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Danke. Das ist wohl EU-weit so geregelt, Infos auf europa.eu:

Vorlage eines ärztlichen Rezepts in einem anderen EU-Land.
Arzneimittelkosten und Rückerstattung
Nach oben   Versenden Drucken
#1539377 - 29.11.23 17:24 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Eistee]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß nicht, wie lange du unterwegs sein willst. Die meisten AKV gelten zwar 1 Jahr, für eine Reise aber max. 42 Tage, also 6 Wochen (für längere Reisen wirds teurer, und ab einem bestimmten Alter sowieso.
Solltest also überlegen, ob du nach spätestens 6 Wochen mal kurz in D auftauchst und dir dann auch neue Medikamente besorgen kannst.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1539405 - 30.11.23 04:59 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: jutta]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Mit der Auslandsversicherung bei chronischen Krankheiten kann es eh schwierig werden.

Bei mir wollten sie auch erst nichts zahlen, da sie die steile These aufstellten mein Unfall hätte was mit meiner Grunderkrankung zu tun. Klappte erst nach einem Attest meiner Ärztin
Nach oben   Versenden Drucken
#1539459 - 30.11.23 16:32 Re: Chronisch krank - Mediversorgung unterwegs [Re: Sickgirl]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ja, wegen Auslandskrankversicherung habe ich mich bisher noch gar nicht schlau gemacht. Werde ich machen.

Mit in 6 Wochen da und da sein, hab ich gar nicht gern. Klar falls es nicht anders geht, aber ich habe nie im Voraus irgendetwas festgelegt, weil mich das bloß stresst, sondern immer einfach geschaut, was sich halt ergibt und worauf ich Lust habe.

Ich mach das so parallel: gucken was wie wegen der Medis möglich ist und was vielleicht auch nicht und Route überlegen, auf die ich Lust habe. Und falls ich wirklich schon im März los will - ich bin einfach zu ungeduldig - schränkt das die Routenwahl eh erstmal stark ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de