Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (2171217, Fahrradfips, thomas-b, chrisli, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 615 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#1544019 - 06.02.24 17:11 Atlas im Sommer
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,

nachdem ich leider noch keinen Reisepartner gefunden habe, überlege ich auch, ev. alleine zu fahren.

Schon lange habe ich Lust auf den marokkanischen Atlas und zwar längs von Nador nach Agadir oder Tafraoute. Nach Nador könnte man noch mit Bahn und Fähre ...

Sommer ist vermutlich nicht die beste Reisezeit, allerdings wäre die Idee auch, moglichst lange hoch in den Bergen zu sein. Imilchil und ev Djebl Sahro sollten auch noch eingebaut werden. Strassenzustand ist mir egal, fahrbar sollte es sein und tragen geht garnicht.

Ideen? Tips? Meinungen? Interessent*innen grins ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544023 - 06.02.24 18:19 Re: Atlas im Sommer [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich würde alleine fahren. Allerdings fehlt mir der Herdentrieb.

Marokko liegt mir aber noch immer schwer im Magen, obwohl es 31 Jahre her ist. »Land der Nepper und Schlepper« hieß das mal – und alleine hat man den Vorteil, den erwähnten Fachpersonalen mit einer einfachen Flucht entkommen zu können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544046 - 07.02.24 08:43 Re: Atlas im Sommer [Re: panta-rhei]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Marokko ist sicherlich suboptimal im Sommer. Im Hohen Atlas darfst du im Hochsommer mit ca. 30 Grad rechnen, dazu noch ein paar größere und kleinere Anstiege.

Persönlich würde ich zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember fahren. Die Strecken sind noch durchweg frei,
Im Juni ist es noch möglich, Reste der Schneeschmelze abzukriegen.
Selbstverständlich kannst du machen was du willst.

Hier noch ein kleines Video zur Inspiration.

https://m.youtube.com/watch?v=CtZNBiBgnz4&pp=ygUaVGl6aSBpbWkgUm9sbGVyYmVuIGN5Y2xpbmc%3D

Geändert von Carpediem (07.02.24 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544058 - 07.02.24 11:06 Re: Atlas im Sommer [Re: Carpediem]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mit 30 Grad finde ich kommt man noch ganz gut zurecht.
2022 und 2023 bin ich in den Alpen gefahren, 2022 vom Bodensee nach Kroatien und 2023 vom Genfersee zum Mittelmeer und dann durch das Rhonetal nach Lyon. Beide Male war es oft sehr heiß, also auch mal etwas über 30 Grad und bergig dazu. Manchmal etwas heißer als angenehm für meinen Geschmack, aber es war OK. Aber zwischen 30 und 40 Grad mach jedes Grad Celsius/Kelvin einen großen Unterschied aus in der gefühlten Temperatur und Leistungsfähigkeit beim Radfahren und im Wasserverbrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544075 - 07.02.24 12:57 Re: Atlas im Sommer [Re: Carpediem]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Carpediem


In Antwort auf: Carpediem
Persönlich würde ich zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember fahren. Die Strecken sind noch durchweg frei,

Sicher, blöderweise habe ich da keine Zeit.

In Antwort auf: Carpediem
Hier noch ein kleines Video zur Inspiration.

https://m.youtube.com/watch?v=CtZNBiBgnz4&pp=ygUaVGl6aSBpbWkgUm9sbGVyYmVuIGN5Y2xpbmc%3D

Merci, sieht happig aus. Wo bist Du lang? Hast Du Routenempfehlungen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544093 - 07.02.24 15:20 Re: Atlas im Sommer [Re: panta-rhei]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: panta-rhei
Merci, sieht happig aus. Wo bist Du lang? Hast Du Routenempfehlungen?

Das Video stammt nicht von mir. Kenne aber die Gegend. Die beiden Jungs haben kaum einen Pass im Hohen Atlas ausgelassen.
Im Mittleren Atlas waren die beiden nicht.
Hat jedenfalls Spaß gemacht, den beiden zuzusehen, wie sie den alten Maultierpfad nach Bouguemez hochgeschoben haben. Eine andere Möglichkeit hat es zu dieser Zeit nicht gegeben. Heute existiert eine Piste, es ist auch sehr viel asphaltiert worden (u.a. Djebel Saghro).

Je nachdem was du dir zumuten willst, sind die Strecken.
Bouguemez und La Cathedrale sind nette Abschnitte. Bei ersteren gibt es eine Piste nach Anergui.Ab dem Ort geht es 900 m hoch.

Viel Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544097 - 07.02.24 15:45 Re: Atlas im Sommer [Re: Carpediem]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Um noch etwas klarzustellen. 30 Grad darfst du etwa auf 2000 m erwarten. Alle 100 m tiefer jeweils 1 Grad mehr. Wie warm es dann in der Ebene ist, überlasse ich deiner Phantasie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544112 - 07.02.24 17:56 Re: Atlas im Sommer [Re: Carpediem]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Carpediem
In Antwort auf: panta-rhei
Merci, sieht happig aus. Wo bist Du lang? Hast Du Routenempfehlungen?
Hat jedenfalls Spaß gemacht, den beiden zuzusehen, wie sie den alten Maultierpfad nach Bouguemez hochgeschoben haben.
...
Je nachdem was du dir zumuten willst, sind die Strecken.

Also, so hart wie die Beiden bin ich natürlich nicht, würde die Grenze so beim Col du Parpaillon sehen, Griespass oder gar Theodul haben mir die Grenzen meiner Fähigkeiten aufgezeigt. War bis jetzt im hohen Atlas nur auf auf Asphalt unterwegs, hätte aber an gemässigten Pisten sicher Spass.

Hast Du Kartenempfehlungen (ausser OSMAND)?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544133 - 08.02.24 01:28 Re: Atlas im Sommer [Re: panta-rhei]
Carpediem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: panta-rhei
Also, so hart wie die Beiden bin ich natürlich nicht, würde die Grenze so beim Col du Parpaillon sehen, Griespass oder gar Theodul haben mir die Grenzen meiner Fähigkeiten aufgezeigt. War bis jetzt im hohen Atlas nur auf auf Asphalt unterwegs, hätte aber an gemässigten Pisten sicher Spass.

Hast Du Kartenempfehlungen (ausser OSMAND)?

Du meinst mit den Pässen im Hohen Atlas wahrscheinlich Tichka und Test. Beide sind die am leichtesten zu befahrenen Pässe im Hohen Atlas. Test ist wegen der eingeschränkten Versorgung von Süden her ein bisschen schwieriger.
Musst ja nicht unbedingt die MGoun Schlucht entlang.

Als Papierkarte kommt eigentlich nur die Michelin in Frage. Alle Strecken sind aber bei weitem nicht eingezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544169 - 08.02.24 12:36 Re: Atlas im Sommer [Re: Carpediem]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Carpediem
In Antwort auf: panta-rhei
Also, so hart wie die Beiden bin ich natürlich nicht, würde die Grenze so beim Col du Parpaillon sehen
...
Hast Du Kartenempfehlungen (ausser OSMAND)?

Als Papierkarte kommt eigentlich nur die Michelin in Frage. Alle Strecken sind aber bei weitem nicht eingezeichnet.

Hm nix anderes?

Also ... ich muss sagen, Du hast mich fast überzeugt, dass Ganze zu verschieben auf Herbst 25. Ende September bis Mitte Oktober ginge da. Denke, ich sollte es mir klimatisch nicht unnötig schwer machen.

Hat sonst keiner Erfahrungen im Atlas?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544171 - 08.02.24 12:49 Re: Atlas im Sommer [Re: panta-rhei]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: panta-rhei
Hat sonst keiner Erfahrungen im Atlas?
Keine eigenen. Stefan Stuntz hat bei the Snake (MTB-Tour) schon mal live von dort berichtet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de