Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tobi-SH, max saikels, EmilEmil, silbermöwe, 8 unsichtbar), 544 Gäste und 550 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98480 Themen
1548642 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 61
iassu 54
Nordisch 53
Keine Ahnung 51
Toxxi 36
Themenoptionen
#1558265 - 09.09.24 19:09 Routentipp Norditalien gefragt
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde, wir planen zu zweit nächste Woche zu radeln. Ein Streckenteil würde uns aus der Ecke Trento oder Gardasee in Richtung Toskanaküste (Pisa, Livorno) führen. Ich habe mal recherchiert und die sog. "Sonnenroute" E7 gefunden. Hier gab es noch im Radfernwege Register die Strecke Gardasee - Lucca. Ich habs noch nicht verglichen, aber viell. sogar mit identischem oder ähnlichem Streckenverlauf.
Beides ok aus eurer Erfahrung? Wir haben keine Einschränkungen, sind gut fit und reisen mit eher leichtem Gepäck? Etwas Respekt habe ich vor italienschen Landstraßen, wenn es geht würden wir weniger motorisierte Strecken vorziehen. Für Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :-).

Viele Grüße, Andreas

Geändert von Uli (12.09.24 08:02)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1558274 - 09.09.24 20:19 Re: Routentipp Norditalien gefragt [Re: groebster]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Andreas,

von Peschiera am Südende des Gardasees gibt es eine beschilderte Radroute am Fluss (Mincio) entlang nach Mantova. Ich kenne nur die ersten paar Kilometer, und die sahen vielversprechend aus: ein asphaltierter, autofreier Weg.

Ein Stück südlich von Ostiglia beginnt ein ebenso gut ausgebauter Bahntrassenradweg, der ziemlich geradlinig bis in die Vororte von Bologna führt. Dieser heißt Ciclovia del Sole und ist mit einem Sonnensymbol gekennzeichnet. Meinst Du den mit Sonnenroute?

Diese beiden Routen lassen sich gut kombinieren, denn auch am Po entlang gibt es eine beschilderte und auf den ersten Blick brauchbare Radroute.

Vom südlichen Endpunkt des Bahntrassenradwegs ins Zentrum von Bologna ist der Verkehr schon recht unangenehm, aber die sehenswerte Stadt entschädigt dafür.

Um weiter in die Toskana zu gelangen, muss man irgendwie den Appennin überwinden. Ich habe mich für den Passo della Colla entschieden, der auch im bikeline-Reiseführer Venedig-Rom beschrieben ist. Dieser geht von Faenza aus in südwestlicher Richtung in die Gegend von Florenz. Von Nordosten kommend ist der Anstieg zwar lang, aber nicht steil, so dass ich ihn mit 7-Gang-Nabenschaltung problemlos bewältigen konnte. Das Verkehrsaufkommen hielt sich zumindest im oberen Teil sehr in Grenzen.

Unangenehmer fand ich von der Steigung her die vermeintlich kleinen Hügel in der Toskana, die man gern unterschätzt. Gerade hinter Borgo San Lorenzo hatte ich einen sehr steilen Abschnitt dabei, der für mich nur schiebend zu bewältigen war. Dafür folgte die schöne Abfahrt über Fiesole in den Talkessel von Florenz.

Ob es am Arno entlang in Richtung Küste eine brauchbare Route gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1558276 - 09.09.24 21:01 Re: Routentipp Norditalien gefragt [Re: groebster]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Noch nicht geradelt, aber geplant für Oktober …

… über den Apennin von Bologna > das "Rheintal" hoch (Fiume Reno) > Vergato (Alvar Aalto) > Poretta Terme > Biagioni > San Marcello Pistoiese > Borgo a Mozzano (Ponte Maddalena) > Lucca >>

War da schon mal jemand?
Nach oben   Versenden Drucken
#1558280 - 09.09.24 21:16 Re: Routentipp Norditalien gefragt [Re: CarstenR]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: CarstenR
[…] Gerade hinter Borgo San Lorenzo hatte ich einen sehr steilen Abschnitt dabei, der für mich nur schiebend zu bewältigen war. […]
Muskatreiben –die eher Wert auf Atmosphäre und nette Wirte legen, als auf Zimmertüren mit Schallschutz-Gummidichtung wie bei etap oder ibis– fanden dort das Hotel Locanda degli Artisti nett. Incl. ordentlichem Frühstück für die zwei evtl. zu schiebenden Serpentinen danach …
Nach oben   Versenden Drucken
#1558381 - 11.09.24 16:45 Re: Routentipp Norditalien gefragt [Re: groebster]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für euer Feedback. Ein Freund konnte aus seinem letzten Urlaub gutes über den italienischen Teil des E7 berichten. Steigungen sind für mich auch ok, die Suche ich ja geradezu.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de