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#1562799 - 20.12.24 16:56
Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
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Heute hat mir mein alter Händler ein kleines Weihnachtsgeschenk gebracht Die langersehnten Schwalbe Clik Valve Wurden sofort an mein Reiserad montiert Aufpumpen geht schnell und idiotensicher, kein Stift mehr aufdrehen, falls man noch eine Lezyne Pumpe hat kein Pumpenkopf aufschrauben Und ja, man kann sie auch noch mit einer Pumpe mit SV Kopf aufpumpen, ob es noch mit der Lezyne Pumpe geht muss ich noch ausprobieren
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#1562813 - 21.12.24 08:29
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Mein Glückwunsch zu den langersehnten Ventilen. Welche Vorteile haben diese gegenüber den normalen Sclaverand-Ventilen (außer, daß das vorherige Aufdrehen wegfällt !)? Gibt es auch Vorteile gegenüben den Auto-Ventilen ?
MfG EmilEmil
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#1562816 - 21.12.24 10:19
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: EmilEmil]
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Ich halte die sogar für technisch besser wie Autoventile.
Der Pumpenkopf dichtet nicht mehr mit Gummi auf einem Gewinde. Bessere Dichtigkeit und kein Abfliegen bei hohen Drücken möglich. Keine Gummidichtung die verschleißen kann. Kleinerer Ventillochdurchmesser wie bei AV.
Ich hätte noch ein paar für DV zum verschenken übrig, allerdings ohne den Pumpenkopf. Aber die wird es wohl in absehbarer Zeit zu kaufen geben.
Ich denke das ich den Furhrpark komplett auf CV umstellen werden, für eine meiner Pumpen habe ich schon einen Adapter gedreht um einen SKS Schlauch verwenden zu können.
Vorerst arbeitet Schwalbe wohl nur mit SKS zusammen, aber Schwalbe hat ja große Pläne und möcht CV als neuen Standard etablieren und SV verdrängen.
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#1562818 - 21.12.24 10:49
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Ich hatte solche Probleme jedenfalls nie. In der mir eigenen Unbeholfenheit ging ich bis dato davon aus, daß Löcher im Schlauch das um den Faktor 1000 oder mehr häufigere Phänomen sind als undichte Ventile. Wird da nicht eine Kleinigkeit aufgebauscht zu existentiellem Format? Und was Schwalbe angeht, habe ich längst meine Meinung. Und die ist nicht allzu positiv.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562819 - 21.12.24 10:55
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Wenn man vor Schlauch Montage das Ventil nachzieht gibt es keine Probleme.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1562820 - 21.12.24 11:00
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Bei Sclaverand bricht bei ungeübten Nutzern schon mal der Stift beim Aufsetzen der Pumpe ab oder sie vergessen, vor dem Pumpen mit dem Schräubchen den Stift zu lösen. Dunlopventile werden schon mal geklaut. Schrader hat einen recht hohen Innenwiderstand.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562821 - 21.12.24 11:16
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Abgebrochen ist der Stift noch nie, verbogen achon sehr oft. So verbogen, dass das Ventil nicht nehr funktioniert sehr selten, aber durchaus häufiger als einmal. Ob ich deshalb meine Ventile umrüste? Eher nein.
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#1562823 - 21.12.24 11:19
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Warum soll man einen technischen Vorteil und eine einfache Handhabung nicht mitnehmen?
Sie sind nunmal eine Erleichterung und Vereinfachung.
Wenn du keine Probleme hattest heißt es ja noch lange nicht das es Menschen gibt die mit den alten Ventilen ihre Schwierigkeiten hatten
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#1562825 - 21.12.24 12:03
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Bei Sclaverand bricht bei ungeübten Nutzern schon mal der Stift beim Aufsetzen der Pumpe ab Beim Aufstecken ist das immer so eine Sache mit der Dichtheit und wenn man einen Schraub-Pumpenkopf hat, kann sich beim Abschrauben der Ventileinsatz lösen. Das ist mir öfter passiert und seitdem nehme ich bei neuen Schläuchen den Ventileinsatz heraus und schraube ihn mit Gewindekleber wieder fest. Das ist natürlich unterwegs nicht möglich, da ziehe ich den Ventileinsatz fester. Original sind die nämlich recht locker. Grüße Andreas
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#1562828 - 21.12.24 14:02
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Beim Aufstecken ist das immer so eine Sache mit der Dichtheit und wenn man einen Schraub-Pumpenkopf hat, kann sich beim Abschrauben der Ventileinsatz lösen. Nicht alle Sclaverands haben einen geschraubten Einsatz. Es gibt auch Ventile aus einem Stück.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562830 - 21.12.24 14:55
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Naja, da werden halt schlussendlich die Kunden mit den Fuessen abstimmen. Eine (kleine?) Firma entwickelt ein neues Ding, und versucht, das in den Markt zu bekommen. Schwalbe scheints zu moegen. Wird da nicht eine Kleinigkeit aufgebauscht zu existentiellem Format? Wenn CV es schafft, SV auszurotten, soll es mir recht sein—ich hasse die Dinger, und fuer mich persoenlich ist das keine Kleinigkeit mehr Ob ich mir aber wirklich CV ins Haus holen will, bin ich mir eher unsicher. Bis jetzt habe ich einfach konsequent alle Schlaeuche mit SV bei erster Gelegenheit durch AV ersetzt, und gut wars. Und die Ventile an Raedern von Freunden, die von Haushaltsmitgliedern angeschleppt werden, weil ich ja so gerne platte Reifen flicke, werden so und so nicht besser. Und was Schwalbe angeht, habe ich längst meine Meinung. Und die ist nicht allzu positiv. Schwalbe ist Europa-Distributor. CV ist von einer US-Firma. Adalbert
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#1562833 - 21.12.24 16:15
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Dichtflächen, die auf einem Gewinde arbeiten, sind technisch eine Fehlkonstruktion, da ein (auch ein zylindrisches) Gewinde einen Kanal besitzt, der die Luft durchleiten kann. Wenn dieser Kanal durch einen verformbaren Gummi verschlossen wird, führt das bei genügend häufiger Benützung automatisch zur Zerstörung dieses Gummis und damit zur Undichtigkeit. Bei den Autoventilen habe ich Dichtflächen senkrecht zur Achse des Gewinderohrs (VG 8) und dabei oben am Rand dieser Fläche (Ringfläche) Ringdurchmesser innen = 5.4 Ringdurchmesser außen = 6.7 Die Ringbreite ist damit 1.3/2 = 0.65 und die Dichtfläche = 12.35 [mm²] Diese Dichtfläche ist in der Praxis ausreichend, um auch bei einer Luftfedergabel oder einem Hinterbaudämpfer mit Autoventil Drücke um die 20 [bar] über längere Zeit (> 3 Jahre) mit wenig Verlust (~ 5 %) zu konservieren. Denn ich habe gerade eben nachgemessen und kaum Unterschiede in der Geometrie zu den Verhältnissen am Fahrradschlauch feststellen können. Die Dämpferpumpe wird über ein Innengewinde (Überwurfmutter) an das Ventil des Dämpfers angeschlossen und die Dichtung liegt plan auf der Kreiringfläche des Gewinderohrs. Die Feder des Ventils wird durch eine zweite Mutter geöffnet. Alles ist im Prinzip beim Punpenanschluß am Fahrrad-Schlauch genauso. Trotzdem wird (wie ich gerade zum wiederholten Male lesen konnte) immer behauptet, daß das Sclaverandventil, was hohe Drücke anbetrifft, der Spitzenreiter wäre. Statt selber mal nach zu schauen, werden Falschmeldungen behauptet. Und Fake-News-Trump war diesmal nicht der Urheber.
Der Nachteil des Überwurfsystems liegt in der Zeit-raubenden Handhabung. Für unterwegs und schnell mal nach zu pumpen, benutze ich 30 [cm] lange Rookie-Pumpen von SKS speziell für das Auto-Ventil. Die 38 [cm] langen VX-Duo-Head von SKS haben einen Doppelkopf (Auto-Ventil und Dunlop/Sclaverand) und machen manchmal Probleme, wenn eine Kugel am unbenutzten Ventil-Teil hängen bleibt und sehr schwergängig wird. Talkum hilft und manchmal auch Spucke. Unterwegs habe ich ich schon lange (> 3 Jahre) nicht mehr pumpen müssen. Die Rookies gibt es aber nicht in der größeren Länge. Den Doppelkopf der VX von SKS (bis 8 [bar]) brauche ich eigentlich nicht.
Neuerdings habe ich an der Fußluftpumpe einen neuen Pumpschlauch als Auto-Ventil und als Steck-Konstruktion mit einem Feder-belasteten Hebel, der seitlich in das Gewinde eingreift. Diese muß man wohl sehr sorgfältig auf das Gewinderohr drauf stecken und dann den Hebel einrasten lassen. Bei der ersten Benutzung ging gleich die ganze Luft raus. Beim zweiten Mal klappte es. Die Zeit-Ersparnis beim Händling ist es eigentlich wert, daß das System dauerhaft funktioniert. Schaum wir mal. Wenn es nur Anfangs-Probleme sind, sollte ich diese überwinden können.
Das Sclaverand-System sollte eigentlich auch Dichtflächen senkrecht zur Gewinder-Rohrachse (VG 6 ?) haben. Bei der VX-Duo-Head habe ich jetzt nachgeschaut und finde meine Annahme bestätigt. Natürlich ist da der Kreisring kleiner. Kleinerer Kreisring heißt auch weniger Durchsatz. Und leichter Pumpen (außer weniger Durchsatz wegen der Geometrie) kann auch nicht sein, da es beim SV-Ventil ebenfalls eine Feder gibt, die geöffnet werden muß. Beim Auto-Ventil wird diese Feder durch einen System-immanenten Stift durch Aufschrauben oder Aufstecken für den Pumpvorgang permanent geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, wo man da noch eine Änderung zum Besseren machen könnte. Natürlich, falls es da Etwas gibt, was ich übersehen habe, werde ich mich korrigieren.
Neues um der Neuigkeit willen, kostet nur Geld.
Mit freundlichem Gruß EmilEmil
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#1562838 - 21.12.24 19:49
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: EmilEmil]
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Hallo EmilEmil,
meines Wissens hat Sclaverand keine Feder, beziehungsweise die Luft im Schlauch übernimmt die Funktion einer Feder, damit man praktisch ein Rückschlagventil hat. Aber nicht besonders zuverlässig, weswegen es den Schraubmechanismus gibt. Außerdem bedeutet das Rückschlagventil, dass man den Druck erst messen kann, wenn man es überweindet, also von außen etwas mehr Druck gibt, als innen herrscht.
Und Autoventil hat den Nachteil, dass es nicht in schmale Felgen passt.
Grüße Andreas
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Geändert von Andreas (21.12.24 19:51) |
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#1562839 - 21.12.24 20:23
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Also ich gebe zu: ich hatte hin und wieder auch nicht ganz feste Ventileinsätze. Wenn dann der Groschen gefallen ist, habe ich sie eben festgeschraubt und Ruhe. Und ja, es gibt Zeitgenossen, die können sich, wenn es alle paar Schaltjahre mal vorkommt, nicht dran erinnern, daß man bei den franz. Ventilen zuerst den Stift rausschrauben muß. Seis drum, ich kann mir auch nicht merken, welche Keimblätter welche Pflanzen ergeben werden uvm.
Aber selbst wenn. Wie verhalten sich die Problemfälle zum Rest der 130 Millionen Fahrräder bzw der 260 Mio Ventile auf der Welt? Und ja, man kann superschmale Felgen nicht für AV aufbohren - aber warum sollte man das wollen? Und ja, es kommt vor, das Leute an der Tankstelle den Schlauch zu Platzen bringen. Auch hier - ist das mehr als anekdotisch?
Für mich tendiert das ganze in Richtung Lösung für Probleme, die es so gut wie nicht gibt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (21.12.24 20:24) |
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#1562840 - 21.12.24 20:42
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ist doch schön für dich wenn du mit komplexerer Technik zurecht kommst
Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn man die gleiche Funktion mit weniger Aufwand bekommen kann
Könnte ich doch genauso argumentieren das ich weiß wie man einen Nonius am Messschieber ablesen kann wozu braucht man dann eigentlich die Digitalen?
In der Arbeit benutze ich inzwischen auch einen Digitalen weil es schneller und sicherer geht, man muss zum Beispiel nicht auf Parallaxe Fehler achten, es ist also auch fehlerfreier
Mit den Clik Valve kommen auch nicht so technikaffine Menschen zurecht, zum Beispiel kleinere Kinder die dann ihre Räder selber aufpumpen können (war auch die Intention des Erfinders)
Ich finde die Dinger sehr bequem, selbst die Ventilkappen aufziehen ist ein Genuss, kein nerviges Geschraube, einfach drauf klicken und wieder abziehen
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Geändert von Sickgirl (21.12.24 20:44) |
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#1562841 - 21.12.24 21:14
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ist doch schön für dich, wenn du mit komplexerer Technik zurecht kommst. Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man die gleiche Funktion mit weniger Aufwand bekommen kann Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken.
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#1562842 - 21.12.24 22:21
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Dann hast du wirklich bemerkenswert schlechte Ventile. Oder Rennradfelgen aufgebohrt, um da die Schraderventile reinzubekommen, und fährst mit 8 bar Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich mit diesen fummeligen Sclaverand-Ventilstiften herumärgern muss, wenn es eine praktische Alternative gibt, und wäre für meinen Randonneur auch an Clic Valve interessiert. LG Erik
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Off-topic
#1562843 - 21.12.24 22:24
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Das stimmt mich jetzt einerseits traurig, andererseits froehlich. Ich freue mich, dass meine Autoventile nichts davon wissen, dass sie Luft lecken sollten (weder bei den Fahrraedern, noch beim Auto). Allerdings sind die Sclaverandventile die hier trotz meiner Abneigung in der Garage rumstehen, aehnlich unwissend. Die Raeder, die regelmaessig durch zu niedrigen Luftdruck auffallen, sind hier naemlich ziemlich konsequent mit SV … koennten natuerlich auch bloss inkontinente Schlaeuche sein. Wobei, vor kurzem hatte ich tatsaechlich ein Autoventil, aus dem nach dem Aufblasen ein leichtes Saeuseln kam. Da war wohl ein Dreckkoernchen eingeklemmt, nach ein wenig Luft ablassen und neu auffuellen war Ruhe (und 2 Wochen spaeter immer noch der gleiche Druck). Adalbert
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#1562844 - 21.12.24 22:32
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: buche]
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Oder Rennradfelgen aufgebohrt, um da die Schraderventile reinzubekommen, und fährst mit 8 bar Wieso werden eigentlich Daempfer mit Autoventilen versehen, wenn die doch den Druck nicht halten? Da sind doch die Druecke noch viel hoeher. Muessten sich da nicht SV viel besser machen? - hab ich aber noch nie gesehen. Adalbert
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#1562845 - 21.12.24 22:32
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Hallo, Für mich tendiert das ganze in Richtung Lösung für Probleme, die es so gut wie nicht gibt. das sehe ich anders. SKS hat nicht grundlos öfter mal neue Ventilköpfe herausgebracht. Ich habe noch den alten Rennkompressor mit diesem Stecknippel oder wie der heißt, dann gab es einen E.V.A. und dann einen Duo oder umgekehrt. Für mich haben die alle nicht gut funktioniert. Es war immer Glücksache, die dicht zu bekommen, ob mit oder ohne Hebel. Erst die Schraubköpfe, die mit Lezyne kamen (gab es wahrscheinlich auch von anderen vorher). Mit dem erwähnten Problem der sich lösenden Ventileinsätze. Beim Autoventil ist die Dichtheit m.E. auch nur gegeben, wenn man schraubt. Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Dann hast Du schlechte Autoventile. Wir haben solche nur am Auto und kontrollieren etwa zwei Mal im Jahr. Aber wie auch immer, das neue System wird sicher nicht die alten verdrängen. Sonst gab es keine Dunlop mehr, die ja nun wirklich schlecht sind. Ich werde mir sicher einen Satz kaufen und probieren. Da ich allerdings an jedem Rad eine Pumpe habe, ginge eine Komplettumrüstung allerdings in Geld. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas (21.12.24 22:34) |
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#1562846 - 22.12.24 00:11
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Danke für den Hinweis auf die nicht vorhandene Feder. Ganz schmale Reifen (18, 20 [mm]-Breite) für Rennrad benötigen dann auch sehr schmale Felgen (Bahnrad ?). Mit 15 [mm] Maulweite gehen schon 23 [mm] breite Reifen. Da geht auch ein 8.5 Durchmesser Loch für das Ventil. Ob so Etwas von den Herstellern angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Bei den Herstellern bin ich immer vorsichtig bzgl Stand der Technik. Häufig werden irgendwelche Flatulenzen angepriesen, bei denen die Ingenieure dann irgendwelche (im Detail auch richtige) Vorzüge für das Katalog-Angebot benennen dürfen, die es aber im Konstruktions-Zusammenhang gar nicht gibt.
Soweit ich informiert bin , ist auch bei Rennreifen für Profi-Straßenrennen die Tendenz zu größeren Reifenbreiten vollzogen worden. Ein 25 [mm] breiter Reifen hat z.B. bei gleichem Luftdruck und ähnlicher Bauart wie ein 23 [mm] breiter Reifen einen besseren Rollwiderstand.
Technische Neuheiten finde ich immer interessant. Und diese Neuheiten sollten immer ausführlich diskutiert werden. Ich ärgere mich immer dann, wenn es zu einer technischen Sache keine ordentlichen Informationen gibt, weil es bestimmten Menschen schwer fällt, die "Zähne" mal auseinander zu klappen. Mangelnde Information ist bzgl der Lernökonomie sehr Zeit-raubend, wenn man Informationen zusammen suchen muß oder selber entwickeln muß.
MfG EmilEmil
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#1562847 - 22.12.24 06:33
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: amichelic]
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[zitat=buche] Wieso werden eigentlich Daempfer mit Autoventilen versehen, wenn die doch den Druck nicht halten? Zumindest an meinen Dämpfern scheinen die Ventile von der Fertigungsqualität und der Materialauswahl her in einer anderen Liga zu spielen als die Ventile, die Schwalbe, Conti oder Kenda in ihre Schläuche stecken.
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#1562848 - 22.12.24 08:40
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: buche]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562849 - 22.12.24 09:46
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ein weiterer Vorteil gegenüber SV
Pumpenkopf aufstecken und sofort wird der Reifendruck angezeigt. Bei SV muss man ja erst einmal das Ventil öffnen mit einem Pumpenhub.
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#1562855 - 22.12.24 11:45
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Danke für die Info. Ich durfte vor ein paar Tagen die Ventile auch schon mal testen. Es hat bei mir nicht dazu geführt, dass ich sofort alle vorhandenen Schläuche auf die neuen Ventile umrüsten wollte, insbesondere nicht bei dem dafür aufgerufenen Preis. Wenn die Schläuche mit dem CV so viel kosten wie mit den herkömmlichen Ventilen wurde ich allerdings auch zu den CVs greifen.
PS: Für die kleinen Händler wird es mal wieder noch aufwendiger. Sie müssen in Zukunft auch noch die CV- Schläuche vorrätig halten.
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Geändert von BaB (22.12.24 11:47) |
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#1562860 - 22.12.24 14:12
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ich werde auch sukzessive umrüsten, zumindest da wo es geht.
Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
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#1562861 - 22.12.24 14:41
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ein weiterer Vorteil gegenüber SV
Pumpenkopf aufstecken und sofort wird der Reifendruck angezeigt. Bei SV muss man ja erst einmal das Ventil öffnen mit einem Pumpenhub. Blöde Frage: Aufschrauben auf das SV oder AV-Ventil, wie bei der Lezyne Pocket Drive Minipumpe geht wohl nicht mehr?
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1562864 - 22.12.24 15:50
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: tomrad]
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#1562865 - 22.12.24 15:54
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: tomrad]
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Braucht man ja auch nicht mehr, der Selling Point ist ja das der Pumpenkopf aufgesteckt wird und da sicher geklemmt wird
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#1562872 - 22.12.24 17:22
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Wenn ichs richtig verstanden habe, braucht man dazu einen speziellen Pumpenkopf oder Adapter. Da ich schon gelegentlich auch mal unterwegs einen Platten habe, ist dieses Gimmick für mich indiskutabel.
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#1562875 - 22.12.24 17:38
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: nachtregen]
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Das wird in diesem Video aber nicht bestätigt. Aber Sickgirl kann vielleicht aus Praxiserfahrung was dazu sagen.
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#1562876 - 22.12.24 17:54
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Doch schon, sogar mehrfach. In den Kommentaren unter dem Video, u. a. von Schwalbe selbst. (OK, ich lese/überfliege bei Videos eigentlich immer erst die Kommentare, um herauszufinden, ob es sich lohnt, das Video zu gucken...)
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#1562878 - 22.12.24 18:01
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Bis auf die Pumpenköpfen von Lezyne zum aufschrauben kann man die CV mit jedem Pumpenkopf für SV aufpumpen.
Und ich persönlich finde ich es nicht schlimm den Adapter mit zu nehmen, dafür kann der AV Adapter für die Tankstelle daheim bleiben. Mit dem CV Adapter kann man auch an die Tankstelle.
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#1562879 - 22.12.24 18:04
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Ich habe mir eben das Schwalbe Erklärvideo zum CV-Ventil angeschaut und kann mir vorstellen, unsere Trikes damit nachzurüsten. Beim Aufstecken ist das immer so eine Sache mit der Dichtheit und wenn man einen Schraub-Pumpenkopf hat, kann sich beim Abschrauben der Ventileinsatz lösen. Nicht alle Sclaverands haben einen geschraubten Einsatz. Es gibt auch Ventile aus einem Stück. Die SV-Ventile am... ... ICE FullFat (mit Schwalbe Schläuchen) meiner Partnerin sind anscheinend "aus einem Stück", jedenfalls bekam ich die Einsätze nicht herausgeschraubt. Das bedeutet doch, daß diese Ventile nicht auf CV umrüstbar sind. Oder mache ich einen Denkfehler? Gruß aus Münster, HeinzH.
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#1562885 - 22.12.24 21:30
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: HeinzH.]
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Nein, wenn die Ventileinsätze nicht herausschraubbar sind, dann musst du warten bis die Anzahl der Flicken auf dem Schlauch dich nervt.
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#1562890 - gestern um 01:40
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Gib es zu, Du wllst nur kein Geld ausgeben, um die schwächelnde Wirtschaft an zu kurbeln (vor der Wahl ?). Dabei haben die Fährräder immer noch zwei Kurbeln, im Gegensatz zu den Automobilen, die früher auch mal eine hatten (eine Kurbel für alle Fälle ?). Die ist aber schon lange nur noch eine Reminiszenz. Nach der Wahl wird Alles besser ! Neue Regierung, Neues Glück ! MfG EmilEmil
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#1562899 - gestern um 07:48
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: hansano]
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…. Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Warum denn das? Die Begründung würde mich echt interessieren. Grüße Rennrädle
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#1562908 - gestern um 11:12
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Rennrädle]
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Eine Abwandlung von einem Spruch des Herrn Lagerfeld, der sich aber auf die Pumphose eines Hausanzugs bezieht. Vermutlich hat Herr Lagerrfeld in seinen letzten Lebensjahren auch eine Pumphose getragen. Ob er damit auch Rad gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenfalls weiß ich nicht, ob Aufpumpen eines Fahrradreifens (viel ?) besser geht, wenn man eine Pumphose trägt. Eine größere Beweglichkeit ist schon gegeben. Es bleibt jedem Radler überlassen, ob er eine Pumphose dabei hat und diese im Pannen-Fall sogar extra anzieht.
Ich selber benutze Autoventile am Fahrrad seit 1978 wegen eines USA-Aufenthalts. Gegenüber dem original verbauten Dunlop-Ventil (großes Faltrad) war das ein großer Fortschritt. Die ersten von mir 1978 wahrgenommenen MtBs in den USA hatten alle ein Autoventil. Meine weiteren Räder, 2002 Trekkingrad, 2011 kleines Faltrad, 2016 Fitnessrad, haben Autoventile bekommen. Am Fitnessrad lernte ich Autoventile für die Einstellung von Federbeinen kennen. Es gab für mich keinen Grund, weitere Ventilarten kennen zu lernen oder zu begutachten. Die Dämpferpumpe kann notfalls auch zum Reifen-Aufpumpen verwendet werden (der fehlt ein hinreichend goßes Pump-Volumen). Nun halten die Autoventile in den "Dämpfern" ordentlich die Luft (> 2 Jahre).
Schließlich zeigt sich die Qualität eines Luftdruck-System am Fahrradreifen, wenn man unterwegs eine Panne beheben muß. Im Falle der wechsele ich immer den kaputten gegen einen intakten Schlauch. Ein System-Wechsel der Ventile würde auch immer neue Luftpumpen bedeuten (Nur Aufwand, gar kein Nutzen). Bei den Pumpen bin ich ganz ordentlich aufgestellt. Die richtigen Luftpumpen für unterwegs (so groß wie möglich, so leicht wie möglich) ist gar nicht so einfach zu finden.
Mit freundlichen Grüßen EmilEmil
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Geändert von EmilEmil (gestern um 11:22) |
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#1562918 - gestern um 13:02
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: hansano]
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Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562920 - gestern um 13:29
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: hansano]
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wenn die Ventileinsätze nicht herausschraubbar sind... ...was bei Sclaverand nach meiner Kenntnis glücklicherweise die Regel ist. Unterm Strich bleibt als einziger Pluspunkt bei dem System lediglich der im Video gezeigte Showeffekt, der mich beim ersten Hinsehen auch beinahe überzeugt hätte.
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Geändert von schorsch-adel (gestern um 13:30) |
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#1562923 - gestern um 13:41
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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wenn die Ventileinsätze nicht herausschraubbar sind... ...was bei Sclaverand nach meiner Kenntnis glücklicherweise die Regel ist. Man sieht es, wenn das zum Aufschrauben der Ventilkappe dienende Gewinde an gegenüberliegenden Seiten abgeflacht ist.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562924 - gestern um 14:05
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: EmilEmil]
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Inzwischen hat sich der Wind aber gedreht, fast alle hochwertigen MTB Felgen die ich so kenne haben nur noch Bohrungen für SV.
Habe auch nur noch ein Felgenpaar mit AV Bohrung, ein paar historische xc717
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#1562928 - gestern um 15:22
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Das wird in diesem Video aber nicht bestätigt. Aber Sickgirl kann vielleicht aus Praxiserfahrung was dazu sagen. Video O-ton: "...die Intention dabei war, die Probleme mit den bestehenden Ventilen zu eliminieren" Der Typ sagt aber nicht, welches denn die Probleme waren. Mir ist Keines bekannt. Was für ein billiger Marketingtrick. Naja, man kann drauf reinfallen. Muss man aber nicht... Ok, ich gebe zu, bei meinem Standkompressor muss ich einen Hebel umlegen, damit der Kopf auf dem Ventil hält. Jetzt wird mir schlagartig klar, was für ein irrsinniger Aufwand das doch ist gegenüber dem neuen System...
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Geändert von joese (gestern um 15:23) |
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#1562929 - gestern um 15:34
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: HeinzH.]
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Ich nicht. Du hast nämlich die Tubeless Ventile verlinkt, die lassen sich nur mit einer Schere und viel Kleber einbauen. Die SV-Ventile am... Soll man auf dem Bild erkennen was die Kisten für Ventile haben oder ist das nur ein weiterer Punkt in deiner Sammlung unnötig verlinkter Dreiradbilder??? ICE FullFat (mit Schwalbe Schläuchen) ... oder RB HalfSmall oder wat auch immer das Zeuchs für nen Namen hat: Der Schlauch interessiert hier. Auch hier interessiert nur der Schlauch. ... sind anscheinend "aus einem Stück", jedenfalls bekam ich die Einsätze nicht herausgeschraubt. Das bedeutet doch, daß diese Ventile nicht auf CV umrüstbar sind. Oder mache ich einen Denkfehler? Wenn man jetzt ein Bild vom Ventil hätte... (Ohne Dreirad!) und die genaue Bezeichnung des Schlauchs, konnte man wahrscheinlich noch fundierter antworten. Notfalls mit einer Rohrzange versuchen, den oberen Ventilteil abzudrehen. Dreht sich der untere Ventilteil dabei mit, diesen mit 2-Komponentenkleber sicher fixieren, dann wird es sicher klappen.
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#1562931 - gestern um 16:18
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: BaB]
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ob da nun nicht Einige in Versuchung geraten, einwandfrei funktionierende SV-Ventile in der Erwartung zu schreddern, dass man die rausschrauben kann ?
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#1562934 - gestern um 17:59
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Hallo, Video O-ton: "...die Intention dabei war, die Probleme mit den bestehenden Ventilen zu eliminieren"
Der Typ sagt aber nicht, welches denn die Probleme waren. Mir ist Keines bekannt. Ja, hättest Du mal meinen Beitrag weiter oben gelesen. Ich hatte noch nie eine zuverlässige Dichtheit bei Steckpumpenköpfen. Da ich schon gelegentlich auch mal unterwegs einen Platten habe, ist dieses Gimmick für mich indiskutabel. Es soll neuerdings Pumpen geben, die man mitnehmen kann. Damit man nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle laufen muss, wie in der Aral-Werbung aus dem 80ern. (So oder so ähnlich.) Bis auf die Pumpenköpfen von Lezyne zum aufschrauben kann man die CV mit jedem Pumpenkopf für SV aufpumpen. Spannend wäre noch, ob man die Clic-Pumpenköpfe auf die Lezyne-Unterwegspumpen bekommt. Grüße Andreas
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#1562936 - gestern um 19:21
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Ja, passt auf die Lezyne Pumpe, die hat eine Seite für AV und da habe ich den Adapter aufgeschraubt
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#1562937 - gestern um 19:23
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Schön für dich das du keine Probleme mit SV hast aber wenn du ein wenig links und rechts aus deiner Blase schaust gibt es da doch Leute die daran scheitern und nicht davor zurück schrecken ihre Felgen auf zu bohren
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#1562942 - gestern um 19:47
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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wenn die Ventileinsätze nicht herausschraubbar sind... ...was bei Sclaverand nach meiner Kenntnis glücklicherweise die Regel ist. Unterm Strich bleibt als einziger Pluspunkt bei dem System lediglich der im Video gezeigte Showeffekt, der mich beim ersten Hinsehen auch beinahe überzeugt hätte. Bei Panaracer R'Air kann man das Ventil nicht rausschrauben, leider. Das neue Schwalbe-Ventil werde ich doch mal ausprobieren, an den Rädern mit Schwalbe SV18 Schläuchen, mir einen Pumpenadapter dazu anschaffen. Die neuen Ventile versprechen ja auch, keinen Verscheiß bei den Pumpenkopfgummis mehr zu verursachen. Von meinen Rahmenpumpen und von der Standpumpe habe ich Ersatzgummis, also eigentlich kein Problem. Nur habe ich mir dieses Jahr eine weitere Standpumpe angeschafft, die leider nur einmal und nie wieder produziert wurde und für die es auch keine Ersatzteile gibt ( Velowürks, muss man nicht kennen). Das Teil hat einige Features, die mich sie immer dem Rennkompressor vorziehen lassen werden. Bei dem Teil muss ich also das Pumpenkopfgummi schonend behandeln. Dabei soll mich das neue Ventil unterstützen. Ansonsten würde ich das auch nicht brauchen.
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Geändert von Heiko69 (gestern um 19:54) |
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#1562959 - gestern um 22:20
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ist doch schön für dich wenn du mit komplexerer Technik zurecht kommst Tja, da wache ich gerade draus auf, wie beim Ritt über den Bodensee. Denn ich wußte nicht, daß ich hier leichtsinnigerweise mirnichtsdirnichts mit komplexerer Technik umgegangen bin. Und das kam so: Das seit dem letzten Jahrhundert verwendete corpus delicti, eine klassische Pumpe "SKS Rennkompressor", wie sie schon Hannibal mit seinen Rennelephanten beim Ritt über den Gotthardt verwendet haben soll: Am anderen Schlauchende das Teufelswerkzeug: vor dessen leichtfertigen Benutzens mich niemand gewarnt hatte. Dumm, wie ich war, steckte ich das einfach - mein Gott, wie peinlich - auf SV Ventile, deren Stift ich herausgeschraubt hatte, ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden, was da alles hätte passieren können , klemmte den Klemmhebel fest und pumpte drauflos. Siegessicher voraussetzend, daß das Druckanzeigegerät mich richtig über mein Handeln informieren werde. War dann ein AV Ventil zu befüllen, kam ein weiteres, hochkomplexes Teufelszeug zum Einsatz, teuflisch vor allem deswegen, weil genau in die Öffnung passend, die sonst in herzlichem Zwang die SV Ventile in die Klaustrophobie zu treiben gewöhnt war. Und damit befüllte ich tatsächlich schon Autoreifen, Schubkarrenräderreifen und auch Fahrradreifen: Niemand hatte mich darauf vorbereitet, was das Umlegen zweier Klemmhebel physikalisch bedeutet und welchen Gefahren ich dabei glücklich und dämlich entronnen bin. Geschweige denn, welch lebensverkürzende Wirkung diese wiederholt vorgenommene körperliche Anstrengungen nach sich ziehen könnten. Und jetzt im Ernst: ich habe damit noch jedes Ventil, welches mindestens 1 cm aus der Felge herausragte, zu fassen gekriegt und aufpumpen können. Nur habe ich mal nach zwei Jahrzehnten in der Pumpe die Leder(?)Membran ersetzt und alles neu geschmiert. Das war ungefähr kurz nach Caesars Überschreiten des Rubikon. Soviel zu allfälligen Problemen, die bei Fahrradventilen auftreten können. Unterwegs nutze ich eine Kleinpumpe, deren Kopf ich je nach Ventil aufschrauben und umdrehen muß. Ich hatte auch damit niemals die Probleme, die ich gehabt haben würde, wenn ich gewußt hätte, daß es sie gibt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562960 - gestern um 22:23
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Du bist halt ein toller Hecht
Wie sich hier gegen Verbesserungen gesträubt wird und technische Fortschritte nicht erkannt werden
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#1562962 - gestern um 22:38
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ach ja, für mich persönlich ist der Rennkompressor nicht zu gebrauchen. Der Manometer ist für mich eine Zumutung und nicht ablesbar.
Fürs MTB und die Räder bis 4 Bar habe ich eine Topeak, schön großer Manometer mit guter Auflösung und den in vernünftiger Höhe auch für stark kurzsichtige gut zu erkennen
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#1562963 - gestern um 22:46
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Wie sich hier gegen Verbesserungen gesträubt wird und technische Fortschritte nicht erkannt werden Deswegen fahre ich auch Räder mit Aheadsystem, mit HT2, mit Kassette statt Schraubkranz, mit STI, mit hydraulischen Scheibenbremsen, mit Vollfederung, mit SON, mit LED Licht, mit ohne Stahlrahmen, mit Faltgelenk, mit Pulverbeschichtung. Verbesserungen begrüße ich nicht deswegen, weil sie verbessern, sondern wenn die Vebesserung erheblich ist. CV wird für mich nicht dazu gehören, genausowenig wie 1xAntriebe, elektronische Schaltungen oder Klickpedale. Das gilt für mich. Wenn anderen mit CV aus der Patsche geholfen werden kann, gerne. Bittesehr.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (gestern um 22:47) |
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#1562964 - gestern um 23:01
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Hier liegt aber ein eindeutiger technischer Vorteil an diesem Ventil
Es ist die gleiche Funktion wie in der Industrie im Druckluft Bereich bei den Schnellkupplung
Dort würde niemand auf die Idee kommen Druckluftberbindungen mittels Verschleiß anfälligen Gummidichtung herzustellen oder zeitaufwendige Schraubverschlüsse zu verwenden
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#1562974 - vor 13 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Schön für dich das du keine Probleme mit SV hast aber wenn du ein wenig links und rechts aus deiner Blase schaust gibt es da doch Leute die daran scheitern und nicht davor zurück schrecken ihre Felgen auf zu bohren Diese Antwort ist, mit Verlaub, ziemlich sinnlos. Was hat das neue Ventilsystem mit dem " Aufbohren" von Felgen zu tun? Eine Felge bohre ich auf, wenn das Ventlilloch zu klein ist, also wenn Ich z.B. eine für SV geeignete Felge für Autoventile geeignet machen möchte. Das neue Ventilsystem wird aber nicht explizit als Nachfolge für SV angepriesen bzw. wurde auch nicht als Solches entwickelt! Deine Antwort basiert deshalb zum großen Teil auf deiner persönlichen Interpretation.
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#1562975 - vor 13 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Hier musste ich doch mal herzlich lachen! Danke.
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#1562978 - vor 12 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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nicht davor zurück schrecken ihre Felgen auf zu bohren ich muss mich schon mal wundern, wie jemand mit Deiner technisch innovativen Kompetenz solche Ratschläge geben kann. Jeder Millimeter, den die Felgenbreite an die Bohrung verliert, schwächt die Stabilität der Felge, kann bei schmalen Exemplaren zu deren frühzeitigem Ableben führen. Das mag bei einer 50er Breite ziemlich wurscht sein, bei 19 mm-Felgen schauts schon anders aus.
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#1562988 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren. Ich frage mich gerade - sind die Ventile für LKW-Räder möglicherweise innen von stabilerer Bauart als die für Fahrrädschläuche? Kann jemand was dazu sagen? Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad.
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#1562989 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Es ist die gleiche Funktion wie in der Industrie im Druckluft Bereich bei den Schnellkupplung Wie funktioniert das Abziehen des Ventilkopfes? Einfach mit Kraft? Kannst du bitte was dazu sagen? Aus industriellen Anwendungen kenn ich das so, dass eine Schnellkupplung nicht einfach abziehbar ist, sondern es irgendeinen Gegenhalter gibt, den man zum Abziehen bewegen muss. Gruß Thoralf
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#1562992 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad. Die 190-250 PSI in meinem DT Swiss Dämpfer halten ohne Druckverlust ewig. Der Druck in einem nicht genutzten, 20 Jahre alten Manitou Federbein war immer noch teilweise vorhanden, als ich diese Komponente dann doch mal verbaute. Aber diese Teile sind ja gefühlt auch aus Raumfahrtmaterialien gefertigt im Gegensatz zu Continentalen Schwalben udgl.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562994 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Wie funktioniert das Abziehen des Ventilkopfes? Einfach mit Kraft? Kannst du bitte was dazu sagen? Durch Ziehen einer Hülse wird die Verriegelung gelöst.
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Geändert von Räuber Kneißl (vor 10 h) |
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#1562996 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden.
Ich habe nur gesagt das es Leute gibt die überhaupt nicht mit SV klar kommen und daher die Felgen aufbohren
Ich selber würde das nie machen und keinem empfehlen
Diesen Leuten würde ich jetzt die neuen CV empfehlen da die wirklich idiotensicher zu bedienen sind
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#1562997 - vor 10 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren
Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV
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#1562998 - vor 9 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren
Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV Ulrike, ich habe ja gar Nichts gegen diese neuen CV-Ventile. Ich halte sie sogar für ziemlich interessant. Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt. Natürlich gibt es Leute, die mit SV nicht klar kommen. Nur liegt das aus meiner Sicht nicht an dem System, sondern daran, daß Grobmotoriker mit allen möglichen Dingen Probleme haben, also eher am "user" als am System. Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen? Ist aber Off Topic.
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Geändert von joese (vor 9 h) |
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#1562999 - vor 8 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen? Ich habe oben flapsig dargestellt, daß es sich bei keinem der bekannten Arten von Fahrradschlauchventilen um aufwändige Technik handelt, noch gar um "komplexere Technik". Viel mehr ist das das Niveau von Mausefallentechnik. Aber es soll ja auch Menschen geben, die eine klassische Mausefalle nicht bedienen können - autsch! Es ist zu begrüßen, wenn da mal ein neuer Gedanke Platz greift. Nur sind eben die Verbesserungen nicht erheblich sondern nice-to-have. Meine Vemutung ist, daß sich technik-antipathisch aufgestellte Menschen weder für ein altes noch für ein neues System wirklich interessieren werden und solange mit 0,3 bar im Reifen über das Altstadtkopfsteinpflaster hoppeln, bis sie auch diesesmal am Ziel angekommen sind. Denn auch bei vorübergehend gutem Willen: daß man bei SV diesen Stift rausdrehen muß, ist doch eine recht leicht zu vergessende Sache. Da bleibt im besten Fall nur ein unbestimmtes Gefühl zurück, daß mit dem Aufpumpen irgendwas doof war. Den Stift zu verbiegen oder abzubrechen halte ich für ein grobmotorisches Mißgeschick - ebenfalls nicht verallgemeinerbar. Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants. Und dessen Überwindung zugunsten neuerer Techniken. Zu unterscheiden von der Freude an besserer Technik ist aber deren Auswirkung. Und hier finde ich den jeweiligen tatsächlichen praktischen Gewinn erheblich. Bei CV nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#1563003 - vor 7 h
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren. Ich frage mich gerade - sind die Ventile für LKW-Räder möglicherweise innen von stabilerer Bauart als die für Fahrrädschläuche? Kann jemand was dazu sagen? Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad. Die Ventile am LKW haben die identischen Ventileinsätze wie die Schraderventile am Fahrrad. Das häufigere Aufpumpen hangt m.E. eher damit zusammen, dass die Fahrradschläuche dünner sind.
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Geändert von Sonntagsradler (vor 7 h) |
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